Teflonröhrchen für Verdampfer

14.07.2016 17:21
#1 Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Hallo,
würde gerne einige meiner Verdampfer mit einem Teflonröhrchen versehen, damit ich diese besser auf Backe dampfen kann.
Kann mir jemand sagen, wo ich solche Röhrchen in den verschiedensten Außen- und Innendurchmesser bekomme?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 19:04
avatar  Leiche
#2 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

kommt aber aus CHINA

Werbung: www.ebay.de/itm/391075062127?_trksid=p20...K%3AMEBIDX%3AIT

Gruss
Leiche
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 19:21
#3 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Was genau willst du denn machen und bei welchem VD? Es funktionieren alle Röhrchen die man press in größere Düsen stecken kann,
es muss kein Teflon sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 19:49
#4 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Ich nehme dazu die Röhrchen von den Wattestäbchen. Wenn Sie zu klein sind kommt einfach ein bischen mit Liquid angefeuchtete Watte rum (Flickwerk-Lösung wenn ich nichts Anderes zur Hand habe) oder ein bischen Klempner-Teflon. Da das Ende ja etwa 1 - 2mm von der coil entfernt ist braucht man die Hitze nicht zu fürchten.

Ich mach das mit den Kanger Subtank-rba-coils weil mir das Luftloch einfach zu gross ist. Bin Backenhörnchen und brauch halt auch ein bischen Widerstand. Ausserdem erhöht es die Anströmgeschwindigkeit der Luft am coil, was man auch merkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 19:55
#5 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Fast vergessen! Hab's gerade bei meinem heute angekommenen Taifun GT v2 FT-Clown gemacht. Obwohl der ja eine ganz gute Luftregelung hat, wurde das Backenhörnchendampfgefühl mit einer reduzierung von über 3 auf etwas unter 2mm deutlich angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:29
#6 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Was genau willst du denn machen und bei welchem VD? Es funktionieren alle Röhrchen die man press in größere Düsen stecken kann,
es muss kein Teflon sein.


Z.B. Uwell Crown, Lemo ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 13:50
#7 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Mein Subtank mit der 1,5mm Airflow Reduzierung gefällt mir ganz gut. So kam mir die Idee, meine anderen Verdampfer ebenfalls umzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 14:08
#8 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Gute Idee. Das klappt oft, kommt aber auf die Konstruktion an.
Den Crown hab ich nicht, den müsste ich mir erst anschaun,
aber beim Lemo kann man ein Röhrchen einstecken. Dann ist aber immer noch zu viel Luft,
es müssen 3 der großen Löcher zu. Unten am 510 unter dem Silikonrad mit Nuppel kannst du einen Wattering um die keinen Luftlöcher herum drapieren,
das macht den Zug jedenfalls sanfter und die 3 Löcher in der Tankhülse kannst du auch so mit kleinen Wattestückchen versorgen. Also erstmal ohne
Röhrchen. Kann sein dass das schon ok ist, wenn nicht dann eben Röhrchen einstecken und dann den AFC Ring weit aufdrehen. Ich hab den ganz raus genommen weil er dann leiser ist
und ich die Luftmenge besser drosseln kann. Die Afc ist Müll im Vegrgleich zum GT2 (clone) wo du einfach nur ein engeres Röhrchen einstecken musst und dann greift die AF C auch direkter.
Ich hatte als ich im Lemo die kleine Düse drin hatte die 3 Außenlöcher und bis auf eins alle Löchlein am 510 test halber zugemacht, dann war es dann wie beim taifun GT mit 1,2mm Düse.
Der Lemo ist etwas aufwändiger zu modifizieren als andere wo man nur ein Röhrchen einstecken muss.
Wenn du mit Watte und Fimo temporär die Löcher zu machst kannst du ermitteln was der VD braucht und das dann dauerhaft umsetzen, wie ist die andere Herraussforderung.
Immer erst mal gucken woran es liegt dass es nicht so zieht wie man es braucht. Da hilft etwas Fimo enorm, das macht die Löcher in sekunden dicht ohne dass was kaputt geht.
Einfach nur eine kleine Kugel formen und auf die Löcher drücken. Jeder VD muss individuell verändert werden damit genau der Effekt entstehet den man gerne hätte, daher gibt es keinen universellen Trick.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 14:36
#9 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Super Beitrag! Welche Verdampfer hast du in Gebrauch? Welche hast du erfolgreich umgebaut, welche belassen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:29
#10 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Ohhh..ok, ich versuch es mal,

belassen hab ich den Taifun GT, der hat 3 Düsen die genau passen, zwisschen 1 und 1,5 mm,
wobei die Düsengröße nicht alles ist, auch die Luftführung muss stimmen damit der Gemütlichkeitsfaktor auftritt und das Zuggeräusch kaum hörbar ist.
Den Flash e Vapor 3.5 hab ich auch so gelassen, der hat ähnliche Düsen und ist auch fast ohne Geräusch, der Zug ist für mich nicht ganz so "saftig" wie beim GT.
Dann hab ich einen Julia ART, auch so ein gemütliches Backending bei dem man aber einiges einstellen kann weil er schon andere Düsen mit dabei hat, ist ein ganz früher SWV aber heute noch
genial, aber ziemlich friemelig zu wickeln, dafür aber max kühler Dampf der immer andere Facetten aus den Liquids raus holt,
Dann den Squape V1, zieht etwas lauter als der GT aber noch leise und saftig genug
Den Vapor giant Go mit der ersten RBA, dem hab ich ein zusätzliches 1,3 Loch in den AFC Ring gebohrt, jetzt kommt er an die guten Originale ran, ohne das Löchlein und nur die AFC, für mich nicht zu dampfen.
Den Lemo, da ist es schwierig aber nicht unmöglich,
dann hab ich 2 ESS VD die ich mit Watte betreibe, da ist die Liquidzufuhr aufgebohrt und etwas das Luftloch, passt jetzt auch und schmeckt viel besser als vorher,
der GT2 clone, da habe ich die Dochtschlitze größer gemacht und eine engere Düse eingebaut, passt dann auch.
man kann manche der Clearos mit kden kleinen Wecheslköpfen, ZB CE4V3, Evod, Protank und viele mehr selber wickeln und die Luft aufbohren am Gerät und an den Köpfen, dann kommt man auch an das gemütliche Backenzugerfühl ohne lautes Zuggeräusch ran, die schmecken auch mit Watte gewickelt viel besser, kann man zwischendurch immer dampfen,
dann der Kayfun lite clone geht auch in Richtung Gt, passt also auch....

Dremel mit vielen kleinen Fäsern und Bohrern und eine spitze Rundfeile und Nasschleifpapier, mehr braucht es nicht um kleine Metallröhrchen aus alten Clearos auf Maß zu bringen zum press einstecken.
Eine Modifikation betrachte ich dann als gelungen wenn mich die Modifikation nicht stört so dass man das Gerät dampfen kann als wäre es nicht modifiziert. Daher das Fimo nur um zu verstehen was der VD macht, welchen Einfluss
die Luftführung hat, man kann auch mit dem Finger ein Loch Zu halten und dran saugen um zu sehen obs so besser ist.
MIt das Wichtigste fürs Gelingen ist wenn eine AFC am Gerät ist dass diese AFC wenn sie geschlossen so zu ist dass man die Zunge am Driptip fest saugen kann, also 98% Dicht muss es sein sonst bringt es nicht viel. Dann kann man in den AFC Ring ein zusätzliches Loch nach Gusto bohren und das dann statt die großen Löcher verwenden und auch noch kleiner einstellen wen es überlappt.
Bei machen VD reicht es einfach eine Düse einzubauen, da hat die AFC kaum Einfluss egal wie groß die Schlitze sind, bei anderen funktioniert das wegen der Luftführung gar nicht.
Man muss sich jeden einzelnen in den Reviews und durch Nachfragen anschauen ob man was draus machen kann, das sieht man wenn man ungefähr weiss worauf man achten muss, aber ein kleines Risiko bleibt immer
dass es nicht so klappt wie es optimal wäre.
Das ist bei mir eine Phase gewesen wo ich exakt nur den einen Zug brauchte, das hat sich wegen der vielen Geräte mit der Zeit gelockert, ich dampfe den GT mit allen Düsen gleich gerne, eben den Flash E Vapor
und eine Düse hab ich auch schon mal raus gemacht weil mir der Zug dann zu stramm war.
Geblieben ist nur das Backe dampfen und dass es keinesfalls zischen darf.
Gestern hab ich einen iclear 30 Clearo mit frischem Kopf bestückt, man muss heftiig saugen aber das Zugefühl und die Lautstärke sind im Rahmen,
da hab ich jetzt schon 3 Tanks durch und das Ding macht mir Freude. Klar auf ne einsame Insel wo ich nur ein Gerät mitnehmen dürfte, würde ich meinen Lieblingsverdampfer mit nehmen, aber so, ich dampfe immer mehr der Backezugeräte an denen man auch mal saugen muss oder eben nicht weils leicht zieht gerne.... Düsen kann man immer zurück bauen falls man muss, aufgebohrte Löcher sind schwieriger, aber in meinem RSST von Smok hab ich eine Düse drin die dann wieder nur in ein dickeres Loch gepasst hätte, ohne Düse kriegt er zu viel Luft,....man muss immer schaun woran es liegt dann schaun dass man es irgendwie hinbiegen kann. Und alles immer annähernd und langsam bis man merkt es passt.
Mit dem modernen Subohmgeräten ist es schwierig, die haben meist riesige Liquidschlitze, die brauchen einfach so viel Luft, da kann man nichts drosseln ohne das es absäuft,
von den alten Verdampfern die nur ein Luftloch haben und keine AFC kriegt man die meisten so hin dass sie zu passenden Geräten mutieren.
Alternativ der Kayfun V3 Mini, der K5 und noch andere neue VD sind nach dem alten Prinzip gebaut, da kann eine kleinere Düse rein und bingo oder man gewöhnt sich dann das etwas mehr an Luft.
Wenns gar nicht geht, dann Düse rein und fertig.
Bei der Auswahl immer die Reviews gucken und hören wie sich das Geräusch beim ziehen anhört und wie dabei die AFC steht. Leider sind viele deutsche Reviews verschwunden wo man das gut beurteilen konnte, dadurch ist es schwieriger geworden.
zu ermitteln ob sich eine Modifikation bze die Anschaffung des VD für eine Mod lohnen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:53
#11 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Werde mal schauen, wo ich den Taifun GT günstig erwerben kann. Laut deiner Beschreibung sollte dieser ganz gut für mich geeignet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 16:58
#12 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Wie sieht es mit dem GT II aus?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 17:32
#13 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

HI Steamy,

als ich Anfing hatte ich schon das gleiche Problem,
war mir alles zu luftig. Hier gibt es noch ein paar andere die sicher auch helfen können
und andere Geräte kennen als ich.
Den GT2 würde ich genau so lassen wie er ist und mit der kleinsten Einstellung probieren.
Wenn der dann noch ein wenig Luft zu viel hat, das kann nicht viel sein wenn er so ist wie der Clone,
dann kannst du eine engere Düse einstecken und hast dann aber ein 100% gutes Gerät das du so lange dampfen kannst wie du willst,
weil das gute dran ist, wenn es dir zu schwer werden sollte mit Düse oder auf der kleinsten Einstellung, dann hast du eine gute AFC und kannst die größer drehen in ganz kleinen Schritten.
Die Luftmenge die durch die AFC geht muss zum Düsenröhrchen passen und das hat der Smokerstore begriffen wie das geht.
Teilweise sind die AFC einfach auch nur schlecht durchdacht, der GT2 wäre auch noch was für mich wenn ich mir noch was teueres holen würde. Mit dem Gerät kannst du wahrscheinlich alle Backenzugstärken einstellen die es gibt,
von super feste mit ganz kleiner Düse bis zu schon recht leicht aber trotzdem noch Backe. Das gute ist zum Gerät kann man sich die engeren Düsen zum einstecken schon mit bestellen für wenig Geld wenn ich es noch richtig weiss,
schau da mal, da kannst du gar nichts mehr verkehrt machen. Ich empfehle ungerne die teuren Geräte weil sich nicht jeder die leisten kann, aber mit dem VD hast du mit das beste was es gibt. Am besten noch mit Stahltank, dann hält er ewig. Beim Clone musst du nachfragen wer einen hat und woher, es waren ganz Miese im Umlauf und ich hab so einen erwischt, na ja, zum ausprobieren obs was ist hat es gereicht. Hast du einen guten Clone ist das fast wie das Original,
vom Geschmack und vom Dampf auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 14:06
avatar  Softius
#14 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Versuch mal den Taifun GSL Clone, ist bestimmt exakt so wie Du es Dir vorstellst. Hammer Geschmack und gut regulierbar. Ich habe ihn mir in Tschechien besorgt für schlappe 34 € inklusive Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 14:43
#15 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Ja, die GS und GSL Versionen sind so wie der Flashe Vapor gebaut, die ziehen auch satt und leise.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 12:50
avatar  crusher
#16 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Ich häng mich hier mal mit rein...

Ich suche für den Vaporesso 0,9er Kanthal cCell eine Luftlochverkleinerung im Pluspol.
Das Loch ist aktuell ca. 5mm groß und soll auf 1,5mm-2mm verkleinert werden. Im Idealfall 1,7mm.



Kennt jemand fertiges Teflonrohr, Silikonschlauch etc. mit den Maßen 5mm (Außendurchmesser) x 1,5mm (Innendurchmesser) ?

Falls nicht, hab ich schon heraus gefunden, dass so ein (IKEA) Regalboden Stift optimal in die Öffnung reinpasst.




Von dem Stift müsste man jetzt nur ein ca. 2mm großes Stück absägen und mit nem 1,5er Bohrer ein Loch bohren. Beim bohren ein wenig "rumrühren", damit es etwas größer als nur 1,5mm wird.

Leider hab ich hier überhaupt nicht das entsprechende Werkzeug dazu (Eisensäge, Schraubstock, Stativbohrer...)

Ist hier jemand mit gut ausgestatteter Hobby-Werkstatt, der mir das machen könnte ???
Dann bitte PM an mich.

Ich würde einen Pluspol, den Regalstift, einen Rücksendeumschlag und natürlich eine Aufwandsentschädigung zusenden.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 13:47
avatar  0belixx
#17 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Hallo Leute,

hab dazu auch mal eine Frage. Betrifft bei mir den Subtank. (Will mir nicht extra die reduzierten kaufen)
Könnte da auch ein Mesh Röllchen gehen. Könnte das mal bitte jemand testen der Mesh hat.

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 14:46
#18 RE: Teflonröhrchen für Verdampfer
avatar

Kauf dir besser die Reduzierdüsen im Pipeline Shop
mit dem Mesch machst du zwar den Zug strenger aber der Effekt das es besser schmeckt und der Dampf dichter wird geht verloren.
Alternativ, alle Röhrchen die aus Metall sind und rein passen funktionieren genau so, nur ist es aufwendig und ohne Dremel kann man keine Röhrchen die nur ungefähr passen anpassen.
Oft werden Aderendhülsen genommen, da musst du den richtigen Außenumfang wissen und kann diese dann kaufen, oder gleich ein ganzes Set wo alle Größen drin sind,
allerdings bist du dann beim Preis der extra passenden Reduzierhülsen drüber. Dann hast du aber für alle VD die noch kommen zum einstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht