Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer

13.07.2016 13:31
avatar  MrMombu
#1 Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Hi,

dampfen tue ich seit Sep 2015 und bin über die egoC, später eGoAIO nun bei der eGrip 2 gelandet.
Ich mag dieses Gerät sehr gerne. Vor allem weil man durch den 510er das Gerät als Akkuträger nutzen kann.
Nach dem Einstieg in das mischen eigener Liquids möchte ich nun den nächsten Schritt machen und meine
ersten Selbstwickelversuche starten :) Dazu bin ich auf der Suche nach einem möglichst einsteigerfreundlichen
Selbstwickelverdampfer. Zu meinen Dampfgewohnheiten kann ich sagen das ich defintiv MTL bevorzuge. In der
eGrip nutze ich derzeit 1,0ohm Köpfe bei 12-15 Watt. Mit der Dampfmenge bin ich sehr zufrieden. Nur der Geschmack
könnte wohl besser sein. Deswegen möchte ich auf längere Sicht hin zum selber wickeln.
Welche Verdampfer, Drähte, Watte etc. könnt ihr mir da empfehlen, dass ist alles Neuland für mich und nach einiger
Recherche hier im Forum ja doch um vieles umfangreicher als das Mischen von eigenen Liquids.

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 13:40
#2 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, würde ich Dir als Backendampfer den Kayfun 5 (Original / Clone) empfehlen. Sehr einfach zu wickeln und qualitativ gute Clone (Tobeco, SXK) bekommst du bereits für ca. €25. Als Draht käme 0,35er Kanthal in Frage, so dass du gemütlich auf deinen Widerstand von > 1 Ohm kommst. Watte ist m.E. relativ egal. Ich persönlich nutze Cotton Bacon v2, wobei es allerdings auch Hartmann Watte aus der Drogerie tut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 13:50
#3 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Ne Investition fürs Leben wäre:
Kayfun Mini V3 eventuell mit zusätzlichem Metall Tank V3.
Kantal Draht ca 0.3Ohm
und Muji Watte!
Macht so etwa 150Euros.
Dann am wichtigsten ist wohl Youtube Videos anschauen übers Wickeln vom KmV3 ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 14:01
avatar  MrMombu
#4 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir die mal näher anschauen :)
Bin weiterhin für Vorschläge und Hinweise offen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 14:19
#5 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Also ich muss meinen Vorredner beipflichten mit den Kayfuns wirst du sicher gut beraten sein als MTL Dampfer. Bei sind auch als Clone zu empfehlen und kosten nicht die Welt (15-25€). Wenn das mit den Clonen dann klappt, ist eine Investition in ein Originalen sicher nicht schlecht. Aber zum Einstieg erstmal einen Clone. Da ist bei nicht gefallen nicht ganz so viel Geld weg.
Ich selbst Dampf den Bellus auf 1,0 Ohm (Single-Coil) auf Backe und bin damit zufrieden. Jedoch sifft der gerne und ist für den Anfang dann nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 14:43
avatar  Devassa
#6 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Ich habe einige Selbstwickler ausprobiert und bin jetzt bei den Flash-v-Vapern angekommen.

Der Kayfun V3 Mini ist schon gut, für mich allerdings zu klein zum Wickeln. Ausserdem habe
ich bei dem das Problem, dass er öfter mal sifft, oder manchmal kommt da statt Dampf nur
ein laues Lüftchen. Mag an meinen Wickelkünsten liegen ;-)

Der Flash-e-Vapor VS ist auch klein, läßt sich meiner Meinung nach aber besser
wickeln. Dampft und schmeckt gut. Da ich nicht wußte, ob mir der Flash-e-Vapor
zusagt, hatte ich mir erst einmal einen "großen" Clone gekauft. Das hat super geklappt und
nun habe ich den "kleinen" als Original.

Watte benutze ich unterschiedliche, einmal Muji-Watte oder auch die BioWatte von DM.
Funktioniert beides gut. Als Draht benutze ich 0,30 Kanthal.

Ist definitiv eine gute Wahl, und kann ich nur besten Gewissens empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 15:26
avatar  MrMombu
#7 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Eine Frage vielleicht noch. Der eGrip lag ja auch eine RBA Einheit bei. Ist es vl. zu empfehlen das Wickeln mit dieser zu üben bevor ich dann in weiteres Equipment und ggf. Verdampfer investiere? Watte und Draht zusammen bekommt man ja günstig und das sollte zum bestücken
dieser RBA Köpfe ja ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 15:34
#8 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Du kannst es auch erst mal mit der rba der egrip probieren. Das wickeln von einem kayfun mit liquidcontrol ist aber vermutlich einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 15:40
#9 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Meine empfehlung wäre auch kayfun mini v3 oder kayfun v5 als guter clone. Dazu dann kein kanthal, sondern v2a und fibre freaks watte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 15:59
avatar  JT1983
#10 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Kannst dir auch noch den Vapor Giant V3 mini angucken. War mein erster Selbstwickler. Liegt preislich im Mittelfeld, ist leicht zu wickeln und auch für dickere Drähte nicht schlecht, falls du z.B. mal Clapton Draht ausprobieren willst. Auf Backe kann man den auch dampfen, bei fast geschlossener Airflow. Bitte korrigieren falls ich mich irre. :-)
Meine absoluter Liebling ist der Taifun GT2, der ist preislich dann aber auch schon was teurer. Der kann aber auch MTL gedampft und mit reduzierhülsen noch angepasst werden.
Bei den Wahl der Drähte wirst du viele verschiedene vorgeschlagen bekommen. Da hat jeder so seinen eigenen Geschmack. Ich selbst nutze 0,355 Nickel/Chrom und Muji-Watte. Ab und an nehme ich auch mal Clapton Draht, gefällt mir geschmacklich ganz gut, allerdings braucht der auch seine Zeit bis der mal auf Temperatur kommt. Sollte aber bei einem geregelten Akkuträger nicht so schlimm sein.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 19:06
#11 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Das Wickeln selbst ist bei den Selbstwicklern motorisch ähnlich zu machen,
nur jedes Gerät hat andere Feinheiten wie die Watte verlegt werden muss.
Die muss man halt wissen. Selbst die normalem Köpfe der eGrip kann man selber wickeln,
was aber motorisch deutlich anspruchsvoller ist, andere Seits, hast du das schwierigste zu erst gelernt geht alles andere danach locker einfach.
Von daher kannst du nehmen was du meinst das Gerät macht die Freude.
Wenn du dich so kennst dass du schnell aufgibst wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dann nimm was einfaches zum wickeln,
wenn du etwas Frickliges 3x am Abend hintereinander machen kannst ohne zu verzweifeln, dann ist es absolut egal womit du anfängst und wenn du ohnehin schon immer Freude am "Urmacherhandwerk"-Technik, Bosselen hast,
dann kommt du auch klar, es ist eben kein Hexenwerk und das ganze Netzt ist voll von Anleitungen zu fast jedem Gerät.
Wenn du vorab 10 Wickelvideos gesehen hast kannst du sofort loslegen, nur das wichtige Equipment brauchst du, fang nicht an ohne zu wissen was du mit einem Ohm-Messgerät sollst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 20:24
avatar  MrMombu
#12 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Danke für eure bisherigen Antworten. Mir war nicht bewusst wie teuer "gute" SWV doch am Ende sind. Sicherlich hat Qualität ihren Preis.
Ich habe ein Video von Obi gefunden in welchem er die Cubis RBA vorstellt. Das werden dann wohl meine ersten Versuche werden. Wenn
das klappt, werde ich dann früher oder später größere Geschütze auffahren und auf eure genannten Verdampfer zurückkommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 20:49
#13 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Im Grunde gibt es viele Geräte mit denen man das Wickeln genau so gut lernen kann wie mit den ganz teuren oder dem Cubis.
Wenn es soweit ist, frag auf jeden Fall immer nach, jedes Gerät hat seine Zicken (die teuren eben weniger),
wenn man damit anfängt, und das Gerät macht etwas was es nicht soll, kann man schlecht einschätzen ob es das Gerät ist, oder ob man selber was Unglückliches gemacht hat,
so dass es nicht klappt. Vor dem Kaufen immer viele unterschiedliche Videos zum Gerät sehen und die Beiträge lesen, oft gibt es sogar absolut gegensätzliche Meinungen zu einem Verdampfer,
was da dann stimmt oder nicht kannst du nur an deinem Gerät dann ermitteln. Du könntest auch einen guten Clone für fast das gleiche Geld was der Cubis kostet kaufen, da gibts welche da merkt man kaum den Unterschied,
auch welche das sind kannst du hier im Forum raus finden. Es gibt einen Beitrag wo nur über diese Geräte gesprochen wird. So ein Gerät würde ich jeder Zeit vor ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 21:32)
#14 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Ziemlich einfach zu wickeln, weil völlig ohne Schrauben, sind auch noch die CLR-Köpfe der eGo One.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 21:34
avatar  Pago
#15 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Wie oben mal erwähnt: Flash e Vapor!

Hol dir nen Clone von Fasttech, mega einfach zu wickeln, sifft nie, schmeckt super, günstig.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 21:53
#16 RE: Wickeleinsteiger auf der Suche nach Verdampfer
avatar

Die Verdampfer aus der Taifun Flotte sind auch alle sehr zu empfehlen. Liegen preislich aber auch geschmacklich alle in der Oberliga.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht