Was gibts neues für mtl Dampfer

12.07.2016 12:04
#1 Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Hallo,
war schon lange nicht mehr hier und wollte mal wissen, was es so neues auf dem Markt für Backendampfer gibt. Ok, ich war nicht ganz
untätig und habe mal folgende Geräte gefunden. Habt ihr Meinungen dazu, oder andere Geräte getestet?

Guarduan von Vaporesso
Avocado
Aspire Nautilus X
Aspire triton 1,8 ohm


In erster Linie suche ich Fertigverdampfer, habe aber kein Problem, wenn Swvd empfohlen werden. Da ich die Geräte auch mit ins Geschäft nehme,
sollten sie auslaufsicher sein. Als Akkuträger kommen Evic VT mini sowie Cuboid Mini zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:23
#2 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar
Moderator

Kann dir nur zum Avocado etwas sagen: Den würde ich aus der Liste streichen. Es geht zwar das Ding als Backendampfe zu benutzen, er wird dabei aber auch echt verdammt heiß. Als Top-Coiler also definitiv nicht für MTL. Den Aspire Nautilus habe ich schon gedampft, allerdings nicht die X-Version. Das ist aber ein toller Verdampfer, den ich auch immer wieder empfehle :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:36
#3 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Kann auch den Aspire Nautilus (ohne X) wärmstens empfehlen.
Super Geschmack und gute Dampfentwicklung.
Oder wenn es ein Selbstwickler sein darf: Kayfun 5 oder Squape R(/s)
wenn es der Geldbeutel hergibt, Originale oder alternativ einen brauchbaren Clone.

Vom Avocado (da hab ich die 24er Version) würde ich auch abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 13:00)
#4 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Beide Nautilus habe ich schon, wollte mal etwas Neues, deshalb die Frage zum X.
Mit welchen Köpfen dampft ihr den Nauti?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 13:17
#5 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Ich bevorzuge zwar generell open draw Geräte, aber wenn ich mal gemütlich auf Backe dampfen will, geht für mich nichts über den Taifun GT II. Außerordentlich einfach zu wickeln, bei moderaten Widerständen auch ausreichend großer Tank, der den Tag über hält und geschmacklich top notch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 14:40 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 14:41)
#6 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Also, so wie ich das sehe, gibt es trotz längerer Abwesenheit nichts Neues.
Schade das die Hersteller uns Backendampfer auf der Strecke lassen und nur noch "offene" Geräte herstellen. Dabei kann ich mir vorstellen,
dass es noch genügend "Altdampfer" gibt, die gerne mal wieder etwas neues kaufen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 15:19
#7 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Klar gibt es Nachschub für M2L Dampfer, wenn auch nicht in der Masse, wie täglich open draw Geräte auf den Markt geschmissen werden. Stichwort: Stattqualm, SvoeMesto, Golden Greek, Origen Mods...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 17:33
#8 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Kangertech Cupti
Er bedient MTL und MTL Dampfer....
Dabei ist er noch schick und einfach in der Handhabung...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 18:03
avatar  tuxmuck
#9 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #8
Kangertech Cupti


Das ist auch kein Backendampfgerät.
Benutzt CL-Fertigköpfe und die sind kaum bis gar nicht backentauglich. Auch nicht die mit 1,5 Ohm.
Hab ich getestet und als backenuntauglich bewertet -


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 07:34
avatar  Andi
#10 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Ich werfe mal den eGo ONE V2 Tank ins rennen. Die geänderte Airflow verbessert zum einen das MTL-Zugverhalten und verringert auch die Siff-Anfälligkeit. Das Design und die großen Fenster gefallen mir auch besser als die alten eGo ONE Tanks.

Mit 1.0 Ohm CLR-Köpfen (die man bekanntlich auch prima selbst wickeln kann) ergibt sich ne prima Backendampfe.

Die überarbeiteten CL-Köpfe haben mich allerdings nicht überzeugt. Haben mMn. keinen Vorteil gegenüber den alten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 08:05
#11 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Nicht super neu, aber vielleicht neu für Dich. Ich fahr gerade extrem auf die kleinen Französinnen ab:

https://www.fasttech.com/products/0/1002...ldable-dripping
https://www.fasttech.com/products/0/1002...e-dripping-tank

Viele schwören auch auf diesen hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...ebuildable-tank
Oder den hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

Das sind alles (sehr einfach zu wickelnde) Selbstwickel-Topcoiler und für MTLler die bessere Alternative zum Avocado. Bei den ersten beiden ist es ziemlich egal, welche Art von Backenzug Du bevorzugst, weil die Luftlöcher direkt vor der Wicklung sitzen.

Die genannten traditionellen MTL-Verdampferhersteller sind allesamt den Weg gegangen, ihren neuen Verdampfern mehr Luft zu geben. Die sind höchstens gut für einen sehr offenen, sehr entspannten Backenzug. Wenn man einen sehr strengen Backenzug bevorzugt, sind die älteren Geräte besser geeignet.

Mit Fertigverdampfern kenne ich mich leider nicht aus, ich habe aber nicht gehört, dass es bei den MTL-Fertigköpfen in letzter Zeit irgendwelche Revolutionen gegeben hätte.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 09:09
avatar  Chandra
#12 RE: Was gibts neues für mtl Dampfer
avatar

Aspire Triton ist auch mit 1,8 Ohm kein echter Backendampfer. Er geht zwar auf Backe zu dampfen, wenn man die air control fast ganz zudreht, aber durch den großen Durchmesser des Drip Tips gibt es nicht wirklich das "Backendampfgefühl", finde ich. Dafür ist der Triton aber absolut zuverlässig, sifft nicht, und mein erster Coil hält nun schon seit Wochen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht