Sigelei Fuchai 213

  • Seite 1 von 2
10.07.2016 08:19
avatar  twierr
#1 Sigelei Fuchai 213
avatar

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einem Akkuträger mit zwei wechselbaren Akkus. Verarbeitung sollte wertig sein und von der Grösse sollte er so klein wie möglich sein.(Kleine Hände) Nun bin ich durch den Tip eines Mitgliedes von hier auf die oben genannte Box gestossen. Bis jetzt konnte ich mir aus den Reviews nur in etwa zusammen reimen das der TC Modus nicht funktioniert sowie die Auslösezeit beim "Feuern" zu langsam ist. Berichtigt mich wenn das falsch sein sollte. Kann mir da jemand genaueres sagen. Wer hat die Box im Besitz? Funktioniert der TC Modus überhaupt nicht oder nur in den hohen Bereichen. Auslösezeit? Ich dampfe in Bereichen bis 25 Watt. Der Rest scheint bei dem Teil ja echt ok zu sein oder?

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:24
avatar  Inciter
#2 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Naja, besonders klein ist die Fuchai auch nicht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie deutlich mehr als 22mm breit ist. Boxen mit 2x18650er variieren in ihrer Größe oft ohnehin nur marginal, da das Grundvolumen vom benötigten Platz der Akkus und der Elektronik abhängt.

Was das schlechte Abschneiden der TC angeht... Vielleicht kann man darauf hoffen, dass es für den Yihi-Chip ein Firmware-Upgrade geben wird, dass diese Probleme löst.

Wenn Größe wichtig ist, Hochleistung aber keine Rolle spielt, die Box aber lange durchhalten soll, kommt vielleicht eine 26650er Box noch in Frage, z.B.: "Vape Forward VaporFlask Sout" oder "Wismec Centurion".

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:46
#3 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Auf ein Upgrade für einen Yihi Chipsatz zu hoffen bringt da wohl nichts, das Board in beiden 213ern von Sigelei ist weder von Yihi noch updatefähig. Auf der Platine sind am USB Anschluss nur die Stromleitungen bestückt.

TC funktioniert wohl halbwegs wenn du deren Umrechnungstabelle benutzt. Ohne Liquid brennt die Watte dann immer noch, aber man merkt wohl deutlich wenn das Liquid knapp wird und das Teil anfängt zu regeln.
Behaupten zumindest zwei Reviewer ohne aufwändige Messtechnik. Vorgeführt haben sie es allerdings nicht.

Ursprünglich wollte ich eine haben, das Design gefällt mir sehr und TC benutze ich praktisch nie, ob die nun 150 oder 200 Watt packt würde ich selbst auch nie merken, 40W erscheinen mir schon wahnwitzig :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:32
avatar  twierr
#4 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Warum ursprünglich? 45 Watt hab ich bis jetzt einmal getestet. Glaub das brauch ich nicht. Dampfe auch nur im Watt Modus. Ich bin hin und her gerissen. Bei GB mit zwei Akkus käme ich auf rund 50 Euro.Die Pioneer4You IPV6X 200W gefällt mir auch sehr gut aber von "Presale Käufen" wurde mir abgeraten.Zum Thema 26650er. Halten die länger? Ich dachte es ist nur eine andere Bauform.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 11:53)
avatar  Inciter
#5 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

26650er bieten im Schnitt die gleiche Ausgangsleistung wie 18650er bei gleicher Spannung - das entsprechende Modell natürlich vorausgesetzt. Aber dank des größeren Volumens können sie eben mehr Energie speichern. Ich benutze gern die IMRs von Keeppower, diese speichern 5200mAh und reichen ganz gut bis zu 50Watt bei geringem Widerstand. Um 70 bis 75 Watt beginnen sie regelmäßig einzubrechen, vor Allem, wenn sie schon ein Stück weit entladen wurden.

Hm, ich war mir so sicher, das eine Box von Sigelei YiHi benutzt, sodass ich es nicht geprüft habe...

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:59
avatar  twierr
#6 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Wieder was dazu gelernt. OK .5200mAh ist eine Hausnummer. Jetzt fang ich wieder an mit überlegen. Manno....

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 12:07 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 12:09)
avatar  Inciter
#7 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Wie gesagt, es soll nur ein Tipp sein. Du musst dich zu nichts genötigt fühlen. Ich besitze selbst zwei VaporFlask Sout und nehme sie immer dann gern mit, wenn ich Ausdauer benötige und nicht viel Platz in den Taschen habe. Die Stout liegt genauso gut in der Hand, wie ein iStick Pico - ist halt ein Stück höher. Du solltest natürlich auch bedenken, dass dein Vorrat an Akkus gesondert ausfallen muss. Es hat Alles seine Vor- und Nachteile.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 12:18
avatar  twierr
#8 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Ich bin ja auch für Tips dankbar. Ehe ich mir was neues kaufe stöbere ich schon immer erst mal hier im Forum. Die Stout sieht wertig und schick aus.. Na ich hab ja noch Zeit bis heute Abend.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 13:25 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 13:26)
#9 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Die Fuchai habe ich nicht, aber die Siegelei 213W mit Carbonhülle und 1.9'er Firmware. Ich habe spaßeshalber mal den Test mit trockener Watte gemacht. Man kann die Watte tatsächlich wegkokeln, wenn man ohne Pause hintereinander feuert. Das hat aber nichts mit der Realität im Betrieb zu tun, und ist deshalb für mich völlig uninteressant. Die VTC Mini hat bei den ersten Firmware Versionen auch den Trockenwatte-Test von Obi nicht bestanden und deshalb wurde an der Software rumgepfuscht - ich fand das Regelverhalten im Betrieb vorher ansprechender.
Zurück zur Siegelei 213 - Das Regelverhalten im TC Betrieb ist hervorragend und die einstellbare Preheat Funktion ist Gold wert. VW Modus kann ich nicht beurteilen, ich wüßte nicht, warum ich auf die Vorzüge von TC verzichten sollte.
Aber wie gesagt, ich kann nur die ursprüngliche 213 beurteilen(die nur echte 155Watt kann), die Fuchai habe ich nicht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 15:00)
avatar  twierr
#10 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Ich glaube gelesen zu haben das zwar zwei verschiedene Softwareversionen auf der normalen Sigelei und der Fuchai sind aber die Funktionen uuund Fehler sollen wohl gleich sein. Das mit dem "Dauerfeuern" sehe ich genauso. Danke für Deine Beurteilung. Denke ich riskiere es jetzt und bestell mir die Fuchai.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 15:13
avatar  Inciter
#11 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Dann gib bitte mal Feedback, wie sie dir gefällt.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 18:09 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 18:11)
avatar  twierr
#12 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Jawohl "Cheffe". Werde ich machen sobald sie aus Chinesien geliefert wurde. Hab sie gerade mit 2 Akkus für 50 Euro bestellt.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 18:18 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 18:21)
avatar  Maehks
#13 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

+


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 18:25 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 18:26)
avatar  twierr
#14 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Schönen Sonntag Abend..

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 20:22
#15 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar
Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 20:38
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar
( gelöscht )

Es gibt inzwischen einige YT Reviewer, die keine Sigelei Teile mehr vorstellen und das hat seine Gründe. Schaut euch einfach die Reviews von Daniel an







 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 20:54
#17 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Jo kenn ich - dank dem Review konnte ich die 213 wohl auch für Knapp 40$ schießen. Und wenn ich sie nochmal fur den Preis kriege, hol ich mir garantiert auch 'ne zweite. Nix gegen Daniel, aber er verläßt sich, wie einige andere Reviewer auch, zu sehr auf seine Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Siegelei 213 im TC Modus gedampft hat, oder zwischen seiner 1.7 Firmware und meiner 1.9 hat sich einiges getan. @wat3rcool besitzt auch mehrere 213, hatte aber letztes mal die TC der 1.9 noch nicht getestet. Vielleicht kann er ja auch mal seine Meinung kundtun.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:45
#18 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

ich dampf sie immer noch nur im watt modus, aber ich verspreche ich teste es mal in den nächsten Tagen :).


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:06
#19 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

@Stefan42
Mein link weiter oben mal klicken.
GB für unter 40 Euro

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:13
#20 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

@Markus Ruf
Danke Dir, aber ich meine die 'normale' 213, nicht die Fuchai.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:16
#21 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Die 213W sind auf jeden Fall schlimmer als eine kleine Schummelei. Ich wäre reichlich angepisst, wenn ich mir ein Auto kaufe das 213km/h fährt und ich muss jeden Caddy ziehen lassen.
Das Fahrenheit angeblich präziser ist als Celsius halt eich auch für ausgemachten Blödsinn, kann mir aber vorstellen, dass die ehemalige Nasa Programmierer angeheuert haben.

Persönlich erwarte ich von einer Temperatur Kontrolle, dass sie die eingestellte Temperatur einigermassen hält. Bei 220°C sollte also keine Watte verschmoren. Auch keine Temperaturfühler wie beim Daniel.
Der Nextgen auf der alten Dani Basic kokelt auch nicht, da kann ich die vollen 10 Sekunden feuern, selbst bei der maximalen Leistung :)

Da die keine Software Updates auf einfache Art ermöglicht, ist es eine Lotterie ob man eine neuere oder eine ältere Version bekommt. Das habe ich damals bei der Evic VT schon mal mitgemacht.

Wie sie dann auf den Kram reagiert haben nehme ich ihnen allerdings übel.

Aber, und das ist nicht unwichtig, als 150W VW Mod ist das Teil sehr gut und es sieht astrein aus. Die mechanische Verarbeitung ist auch ohne Fehl und Tadel. Scheiß Firma, aber astreiner Mod :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 22:21)
#22 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Also, täuscht Euch nicht, die ist schon extrem winzig für 2x18650. Wie sieht es mit der Verzögerung beim Feuern aus? Das wär für mich der wichtigste Punkt, wenn unter 100W die Leistung korrekt ausgegeben wird.

@Inciter
Besorg Dir mal diese Akkus hier:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...drain/a-100714/
Die brechen Dir nicht so schnell weg. Deine Keepower (und alle anderen 5200er 26650er) sind zum Dampfen meiner Meinung und Deiner Erfahrung nach nur bedingt geeignet. Die neuen metallic-pinken Efests sind auch ok, in den von Dir genannten Bereichen sind die verlinkten besser. Ich wette, dass die auch eine bessere Kapazität haben werden bis zur Abschaltspannung Deines Mods als Deine Keepower.

Ansonsten würde ich bei vergleichbarer Größe immer einen Mod mit zwei Akkus bevorzugen 26650er hin oder her.

Grüße!

edit: Dass die 213 solide verarbeitet ist, wissen wir ja. Nach der Auslöseverzögerung hab ich bereits gefragt. Wie sieht es mit dem 510er aus? Frisst der alles, was man ihm andreht? Solide?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:26
#23 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Der 510er ist Minimum 3,6 und Maximum 5,12mm, also ganz ordentlich.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 23:35
#24 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

Ich dampfe die Sigelei213 seit zweieinhalb Wochen ausschließlich im TC Modus (SS316 und Ti) und allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das hervorragend. Die Watte kriegt man nur zum Kokeln, wenn die a. furztocken ist, b. kein Luftzug die Wicklung ausversehen kühlt und man c. pausenlos hintereinander feuert. Da dies aber nicht im Entferntesten meinem normalen Dampfverhalten entspricht, ist mir das echt egal. Im TCR Modus haben sie wohl ziemlichen Blödsinn programmiert, und man muss den Rechner auf der Siegelei Seite nutzen, um an die richtigen Werte zu kommen, da aber ss304/ss316/ss317/ti1/Ni200 vorprogrammiert sind, bin ich noch gar nicht in die Verlegenheit gekommen damit rumzuspielen.
Was solls - für mich ist die Siegelie213 momentan eine meiner Lieblings TC-Boxen, aber da es eigentlich um die Fuchai geht, halte ich mich jetzt lieber zurück^^


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 00:07
#25 RE: Sigelei Fuchai 213
avatar

@Stefan42
Sind die nicht identisch??
https://youtu.be/_5ijXGGJ_nM
Alter Wein in neuen Schläuchen ☺

Da ich selten TC dampfe und 213W sicher nicht brauche UND mit die Box optisch zusagt, hole ich sie mir vielleicht trotzdem, die Fuchai.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht