Endura T18 kokelt

08.07.2016 19:10
avatar  w0wka91
#1 Endura T18 kokelt
avatar

Hallo,

ich bin seit ca. einem halben Jahr mit der Endura T18 am dampfen. Am Anfang war alles gut aber seit kurzem fängt es extrem schnell an zu kokeln. Wenn ich z.B. 2x kurz hintereinander ziehe fängt es schon an zu kokeln. Der Tank ist voll. Kann es sein das es am Liquid liegt? Habe vor kurzem angefangen selber zu mischen. ( Darkburner 50/50 Base, Darkburner RIP Aroma)
Es macht so einfach kein Spaß wenn man bei jedem Zug angst haben muss dass es anfängt zu kokeln. Habe mir schon einen regelbaren Akku bestellt(iStick Pico), damit ich die Leistung regulieren kann.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Waldemar


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 19:33
avatar  knut34
#2 RE: Endura T18 kokelt
avatar

deine Vermutung das Liquid betreffend kannst du überprüfen, indem du wieder 1,2,3 ml des vorher verwendeten Liquids einfüllst und beobachtest, ob es dann auch wieder kokelt.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 19:37
#3 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Hallo Waldemar,

wie lange hast du denn den Verdampferkopf schon drin?
Machen das alle Köpfe?
Du kannst mal versuchen so richtig feste zu saugen, das könnte Liquid nachziehen.
Hast du mal den Verdampfer gereinigt? Mir Ohrenstäbchen durch das Driptip? Das kann sich zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 20:45
avatar  w0wka91
#4 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Habe den Verdampferkopf gestern gewechselt und gleichzeitig alle Teile gründlich gesäubert. Letztes mal hatte ich den Verdampferkopf gewechselt, Liquid eingefüllt, 5min gewartet und nach 2 zügen hat es wieder gekokelt. Ist es denn überhaupt möglich das es am Liquid liegt? Die Verdampferköpfe habe ich bei Fasttech(Authentic Innokin Endura T18 Coil Head (5-Pack)) geholt. Das müssten ja die originalen sein?!
Der Akku aus dem Set liefert konstante 14W(nach Herstellerangaben). Eigentlich sollte der Verdampferkopf doch darauf ausgelegt sein und nicht anfangen zu kokeln oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 21:40
#5 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Hast du einen Akkuträger wo du messen kannst wieviel Ohm die Köpfe haben?
Auch bei joetech können 5 miese Köpfe in einem Päckchen sein.
Ans Liquid glaube ich am wenigsten.
Gerät? Nur wenn die Elektronik einen Schaden hat, das könnte man mit einem Voltmeter überprüfen.
Merkwürdig, normal kokelt das Dingen gar nicht,
saug mal ab und an feste und schmeck hin ob mehr Liquid nach häuft damit du wenigstens etwas dampfen kannst.
Möglich ist mit einer feinen Nadel ein paar Löchlein in die Watte zu pieken die in den Löchern zu sehen ist, nicht übertreiben,
aber versuchs mal bei einem, solange die Lösung noch nicht da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:00
avatar  w0wka91
#6 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Habe leider keine Geräte parat um die verschiedenen Sachen zu kontrollieren, muss ich mir mal besorgen. Vielleicht ziehe ich ja auch einfach zu oft :D...
Wie viel Zeit braucht den die Watte um sich wieder vollzuziehen? Ziehe so ca 3-4 Sekunden dran...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 22:08
#7 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Optimal stimmt der Nachfluss wenn du so viel und schnell ziehen kannst wie du willst,
wenn das aus nicht geklärten Gründen nicht geht dann zieh mal zwischendurch feste ohne zu feuern und lass dir ein wenig Zeit zwischen den Zügen.
Die brauchen nur die Watte in der Fabrik zu strak komprimiert zu haben, dann kommt schon nicht genug nach, dann versucht man sich zu behelfen,
ZB 1-3 kleine Löchlein in jedes Loch wo man die Watte sieht, vorsichtig tief rein stecken, aber nicht feuern sonst Kurzschluss, dann fließt auch mehr nach.
probier das mal, die Köpfe sind eh verloren die jetzt nicht gehen.
Kokelt der neue auch so stark oder könnte das Kokelgeschmack sein der im Tank hängen geblieben ist?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 23:11
#8 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Ich tippe mal auf die Liquidmischung 50/50 VPG ist für manche Fertigverdampfer/CArtos usw. einfach zu dickflüssig.

Hat sich das kokelige erst mit dem Wechsel aufs selber mischen eingestellt? Dann IST dein Liquid zu dickflüssig für die T18er Köpfe. Würde dann helfen, den PG-Anteil zu erhöhen, bis der Nachfluss wieder stimmt.

Auch hilfreich: zwischendurch mal ein paar ''Leer-Züge' machen, also ohne zu feuern richtig ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 08:12
#9 RE: Endura T18 kokelt
avatar
Moderatorin

Du schreibst ja, dass bis vor kurzem alles gut war. D.h. Du musstest nicht auf Zuglänge, Kürze etc. achten. In dieser Zeit musstest Du ja auch die Köpfe wechseln und es lief anscheinend gut, eben bis vor kurzem... und Du hast ein anderes Liquid bzw. mischt jetzt selbst. Also liegt es doch nahe, dass das neue Liquid die Ursache ist.
Welches Liquid hattest Du denn vorher? Geh zurück zum Anfang, und versuchs nochmal mit dem "alten" Liquid, dann siehst Du ob sich was ändert.

09.07.2016 09:42
#10 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Vielleicht liegt es aja auch an den Fast-Echt-Köpfen, die eben nur fast echt oder nahezu authentic sind? Es soll da ja 2 Sorten geben, die, die einen Dollar billiger als das andere 5er-Pack soll eben nicht kokelig schmecken. Sagt man so, hört man so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 16:22
avatar  w0wka91
#11 RE: Endura T18 kokelt
avatar

danke für die Antworten. Ich werde mir mal anderes Liquid besorgen und dann schauen ob es noch kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 16:29
#12 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Ja, prima,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Endura keine 50/50 Mischung packt,
und wenn das tatsächlich so ist, dann sind einfach die 14 Watt zu viel, auf einem regelbaren At müsste es dann mit 12 oder 10 Watt wieder anständig laufen,
aber...ich glaubs erstmal nicht.
Kokelt es wirklich neu und frisch, also übel im Hals und Nogo Für Lunge, oder ist's nur der Geschmack? Der Kokelgeschmack kann sich im Tank halten, je nach dem,
dann schmeckt es eklig koklig mit einem frsichen Kopf, aber es kokelt nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 17:08
#13 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Ja, prima,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Endura keine 50/50 Mischung packt,
und wenn das tatsächlich so ist, dann sind einfach die 14 Watt zu viel, auf einem regelbaren At müsste es dann mit 12 oder 10 Watt wieder anständig laufen,
aber...ich glaubs erstmal nicht.
Kokelt es wirklich neu und frisch, also übel im Hals und Nogo Für Lunge, oder ist's nur der Geschmack? Der Kokelgeschmack kann sich im Tank halten, je nach dem,
dann schmeckt es eklig koklig mit einem frsichen Kopf, aber es kokelt nicht.....



Ich kann's mir nicht nur nicht vorstellen, ich sags mal so aus eigener Erfahrung: der T18 läuft problemlos mit 50/50er Liquid.
Der TE hatte was geschrieben, das er Fastecht-Köpfe drin hat. Und irgendwie kam mir diese Kopfdiskussion bekannt vor. HAtten wir ja schon mal vor icht all zu langer Zeit, als es grundsätzlich um die anscheinend knappe Verfügbarkeit des NAchschubes ging.
Bei FT gibt es 2 passende Sorten, einmal für 13kommaetwas Dollar und einmal für 12kommaetwas Dollar.
So, und wenn ich mir die Kommentare und den alten Fred so durchlesen, kombiniere, komme ich zu dem Schluss, das sehr wahrscheinlich nur die 12kommaetwasDollar-Köpfe zu funktionieren scheinen.
Wenn TE nun die 'falsche' Ausführung hat, wird dabei auch kein dünnflüssigeres Liquid weiterhelfen, sondern tatsächlich nur die andere oder eben die originalen Köpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 17:58
#14 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Wo seht ihr unterschiedliche Coils?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 22:57
avatar  w0wka91
#15 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Ich habe diese Coils gekauft:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...oil-head-5-pack

Habe jetzt wieder das fertig gekaufte Liquid eingefüllt(Zazo) und es scheint wirklich am Liquid zu liegen. Nun kann ich solange und so oft ziehen wie ich möchte und es kommt überhaupt kein kokeliger Geschmack...
Nur sehe ich bei dem Zazo-Liquid nicht welche Base verwendet wurde. Kriegt man das irgendwie raus?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 23:10
#16 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Das müsste doch dran stehen wie sich das Liquid zusammen setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:55 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 01:04)
#17 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Basis: 50% PG 40% VG 10% VE Wasser

zB: http://www.zazo.de/eliquids/fresh-und-co...aldmonster?c=11

Bei FT gibt es nut $6.61-Coils.

66%-VG in T22 mit 8W = 0 Problemo.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 09:43
#18 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Diese FT Coils zu 6,61$ laufen seit Monaten problemlos.
Andere kenne ich auch nicht.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:34
avatar  w0wka91
#19 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Mit dem Zazo-Liquid laufen die Verdampfer auch problemlos. Ich werde mir dann einfach das nächste mal eine Basis: 50% PG 40% VG 10% VE Wasser kaufen und dann dürfte ich ja keine Probleme haben :)
Danke für eure Hilfe...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:40 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 11:42)
#20 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #18
Diese FT Coils zu 6,61$ laufen seit Monaten problemlos.
Andere kenne ich auch nicht.


Hier spreche ich aber nicht von einem und dem selben Coil
Mein Wechselintervall bei meinem verwendeten Liquid liegt zwischen 3-5 Wochen.
Wenn ich mal nicht aufgepasst habe, natürlich auch früher.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 16:09
#21 RE: Endura T18 kokelt
avatar

Hallo,

ich hatte mit meiner T18 und den Coils von FT die gleichen Probleme, seit ich Coils von Besserdampfen.de benutze habe ich das Problem nicht mehr mit meiner T18. Komisch bei meiner T22 habe ich aber genau die gleichen Probleme - habe dazu gerade ein neues Thema erstellt. Wie ging Dein Problem aus?

LG Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht