Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern

07.07.2016 18:18
avatar  Walross
#1 Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Hallo alle !!!

Wie man den fliessenden Strom bei mechanischen Mods berechnet, weiss ich ja: Volt (Spannung) / Ohm (Widerstand) = Ampere (Stromstärke). Aber wie berechnet man diesen, wenn man einen VW-Akkuträger benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 19:07)
#2 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Am Verdampfer: I=√(Pe/Rv)
und am Akku: I=Pe/(Ua*Wirkungsgrad AT)
Wobei
Pe= eingestellte Leistung
Rv=Widerstand Verdampfer
Ua=aktuelle Akkuspannung
Wirkungsgrad bei den meisten geregelten AT um die 0,8 bis 0,95


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:10
#3 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Genauso.
Stell Dir den geregelten Akkuträger als BlackBox mit "elektronischem Transformator" vor.
"Unten" kommt die Energie vom Akku in den Transformator rein, "oben" geht sie in Richtung Verdampfer raus.
Und die Leistung P ist auf beiden Seiten gleich (naja, fast, ein paar Wandlungsverluste durch die Elektronik muß man mit einrechnen).
Die Rechnung beginnt auf der Verdampferseite. Dort hast Du eine bestimmte Leistung eingestellt. Schon ist die Rechnung fertig.

Jetzt die Akkuseite. Gegeben ist die oben eingestellte Leistung und die Akkuspannung. Gesucht wird der Strom, der aus dem Akku gezogen wird.
Der Zusammenhang zwischen Leistung ,Spannung und Strom ist in der folgenden Formel verwurstet:
P = U * I
oder I = P / U

Die Spannung liegt zwischen 4,2V (voll) und (je nach Akkuträger) ca. 3,5V (leer). Wegen der höheren Belastung der Akkus bei niedrigerer Spannung rechnen wir mit dem kleineren Wert.
Nehmen wir mal an, Du hast 35W eingestellt.
I = 35W / 3,5V
I = 10A
Jetzt noch die Wandlungsverluste mit eingebaut, die kann man mit ca 25% (oder anders ausgedrückt beträgt der Wirkungsgrad 0,8) berechnen:
I = 10A / 0,8 = 12,5A

PS.: Mist, zu spät. Stefan42 schrieb ja eigentlich schon alles. Aber meinen Text werfe ich dennoch nicht in die Tonne.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 19:31)
avatar  Walross
#4 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

wirklich gut erklärt, von euch beiden, denke ich hab das kapiert. Dankeschön !


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 19:53)
avatar  Walross
#5 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Meint ihr, dass der Entladestrom von diesem Akku für 30 Watt ausreichend sind?! (30 Watt / 3.5 Volt / 0.8 = 10.71 Ampere)

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/

angegeben sind diese Werte:

-Entladestrom (konstant) 8A
-max. Entladestrom (konstant) 13A

ist doch ein bisschen knapp oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 21:39
avatar  Elkomat
#6 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

.
Würde ich nicht nehmen,
zu knapp.

Mein Vorschlag: https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/


Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 22:03)
#7 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Genau berechnen kann keiner den Strom am Akku, nur ca. einschätzen wie oben schon erläutert wurde.

Welchen Akkuträger hast du genau? Vieichtvfindet er sich zufällig bei Mountainprophet, da finden sich recht genau Werte und auch Akkuempfehlungen für die getesten AT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 23:11)
avatar  Walross
#8 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

ich benutze eine Cloupor Mini mit max. 30W. Ich glaub' ich nehm doch wieder die INR18650 25R's, dann bin ich auf der sicheren Seite. Von der Kapazität her wären die INR18650-35E aber auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 00:22
#9 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Walross im Beitrag #8
ich benutze eine Cloupor Mini mit max. 30W.
Aber bitte nicht den Akku darin laden!
Die Cloupor mini hatte zumindest in der ersten Version einen bösen Fehler, da konnte sich die Elektronik durch das USB-Laden ganz schnell in lustige Rauchwölkchen verwandeln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 02:05
avatar  Froese
#10 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Für bis zu 30W hab ich die Sanyo NCR18650GA im Pico und bin damit sehr zufrieden - bei 8W reichen die bei mir gut 3 Tage :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 10:35
avatar  danielN
#11 RE: Stromstärke bei VW-Mods/Akkuträgern
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #8
ich benutze eine Cloupor Mini mit max. 30W. Ich glaub' ich nehm doch wieder die INR18650 25R's, dann bin ich auf der sicheren Seite. Von der Kapazität her wären die INR18650-35E aber auch interessant.



was würde den gegen das Modell 30Q sprechen?
sollen laut Werbung 15A können und einige Nutzer haben da auch noch besseres geliefert bekommen.

meine 30Q sind ne ganze ecke besser als meine 25Rs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht