Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?

06.07.2016 22:28
avatar  JT1983
#1 Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?
avatar

Mahlzeit,

brauche hier mal tatkräftige Unterstützung von den Profis.

Dampfe seit ein paar Monaten mechanisch bzw ungeregelt. Habe folgende Geräte im Einsatz: Vapor Giant V 2.5, Skarabäus Pro und den Vireo Maxi.

Hatte mal irgendwo den Hinweis gelesen das man diese reinigen sollte damit sie auch lange und Zuverlässig funktionieren. Jetzt die Frage, was genau und womit? Denke mal das es am Pluspol die meisten Verunreinigungen gibt, aber womit reinigen ich den am besten? Und was sollte ich noch reinigen. Und viel wichtiger womit?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 22:55
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?
avatar
( gelöscht )

Generell kannst du die Dinger mal in regelmäßigen Abständen komplett auseinander bauen und z.B. Mit einem feuchten Tuch die Gewinde sauber machen, um da eventuellen dreck zu entfernen. Den pluspol, minuspol, und oder den Taster kannst du ebenso reinigen. Sollte sich da kontaktbrand gesammelt haben (so kleine schwarze Punkte, die durch die hohen Ströme die eventuell fließen entstehen können) lassen sich gut mit einem glasfaserstift beseitigen, den nehme ich auch immer. Zu kaufen u.a. Bei Amazon. Hab den von Faber Castell, bin mit dem ganz zufrieden. Bisschen drüber gehen sollte wieder alles blank machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 23:10
avatar  JT1983
#3 RE: Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?
avatar

Feuchtes Tuch reicht schon? Hohe Ströme hab ich eigentlich nicht. Dampfe zwischen 0,8 und 1,2 Ohm je nach Draht. Kleine Sxhwarze Punkte hab ich bis jetzt keine, aber ich merke das mein Vspor Gisnt weniger Power abgibt als mein Vireo z.B. deshalb auch mal meine Frage. Man muss dazu sagen das der Vapor Giant der ältere von beiden ist und somit mit Sicherheit eher Verunreinigungen an gewissen Stellen hat.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 01:00
#4 RE: Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?
avatar

Ersetze im Taster deines Giganten mal die Feder durch eine verfoldete Kayfun Feder. Seitdem habe ich das Gefühl einen neuen Mod zu besitzen, was die Konduktivität anbelangt. Vorher musste ich leider auch feststellen, dass der AT bei weitem nicht mit meiner 4nine, smpl, hellboy etc. mithalten konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:49
avatar  sailor
#5 RE: Ungeregelten Akkuträger wie reinigen?
avatar

Reinigen solltest du alle elektrischen Übergänge. Das wichtigste ist natürlich der Schalter, weil dort jedes mal der Stromkreis geschlossen wird. Wenn deine AT Messing verbaut haben, bitte keine Säuren oder Laugen verwenden. Am besten nimmst du Alkohol, z.B. Isopropyl oder Isopropanol. Diese Alkohole bilden keinerlei Rückstände und werden bei uns in der Elektronik zum säubern genommen. Wenn hartnäckige Verschmutzungen da sind, bitte den Tip von Süsssauer beachten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht