Corona

  • Seite 2 von 2
15.08.2016 12:54
#26 RE: Corona
avatar

Nicht zuletzt aufgrund der profunden Ratschläge von crackett habe ich mich entschlossen, mir zusätzlich zum Corona, noch ein Tankding von Michael Kopp zuzulegen. Das fehlt noch in meiner Sammlung von Topcoilern und passt auf meinen MK1 Akkuträger.

Dank hierzu nochmals an crackett für seine konstruktiven Ratschläge und Erklärungen der Gesetze der Physik. Er hat mich auch wieder daran erinnert, dass träumen etwas Schönes ist.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 23:29
#27 RE: Corona
avatar

Bitte bitte, gern geschehen. Die einen lernen es halt nie und die anderen noch später......

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 01:54
#28 RE: Corona
avatar

Dabei geht es viel seltener darum, ob eine Lernkurve steil oder eher flach ist, sondern vielmehr darum, wohin sie führt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 18:05
#29 RE: Corona
avatar

So, jetzt ist das Tankding von Michael Kopp auch bei mir eingezogen und ist die perfekte Ergänzung zum Corona. Für mich sind Topcoiler die universelleren Verdampfer, weil vom Backendampfen bis Opendraw, von MzL bis zu tiefen Lungenzügen, alles möglich ist. Vom Preis her sind Tankding und Corona nur 10 bzw. 20€ teurer als beispielsweise ein Kayfun 5, bieten aber viel mehr Möglichkeiten, zu wickeln und ermöglichen damit auch unterschiedliche Arten zu dampfen. Für mich haben sich jedenfalls beide Investitionen gelohnt.

Es macht (für mich) durchaus Sinn, die eine oder andere Anschaffung auszulassen und auf etwas richtig Hochwertiges zu sparen…

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 05:17
avatar  Chrome
#30 RE: Corona
avatar

ich für mich persönlich spare mir den kauf vieler günstiger geräte (wobei es auch in dem preissegment preis/leistungs sieger gibt) und nutze das gesparte geld dann lieber um hochwertige und hochpreisige gerte zu kaufen, aber halt gezielt je nach dampfverhalten! ein euphrat für den balkon genuß, einen origen genesis für den alltag, ein tank ding zum rumspielen und nochmal ein anderes dampferlebnis als die anderen geräte, einen super six für den spaß am geschmack :) wie gesagt, jeder hat seine eigenarten und dampfen sich auch alle unterschiedlich und decken für mich unterschiedliche bereiche ab!
den corona konnte ich auch schon probieren, gefällt mir vom geschmack her ganz gut, evtl wenn es sich ergibt hole ich ihn mir auch mal,aber das bedürfniss habe ich aktuell nicht :)

wie gesagt, das bezieht sich alles nur auf meine persönliche meinung und bedürfnisse. alles gezielt ausgesucht!

lg.
Marco :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 12:49
#31 RE: Corona
avatar

@Chrome - So, wie Du es beschreibst, läuft bei mir das Dampfhobby auch. Mir machen verschiedene Geräte für verschiedene Arten zu Dampfen, Freude und ich mag mich mit anderen in einem Fachforum darüber austauschen. In diesem Faden gab es da so ein paar "Abzweigungen", die den Spaß an einem solchen Austausch kleiner werden ließen. Einiges davon wollte ich so nicht stehen lassen. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass da eine ziemlich fruchtlose Diskussion entstand, an der ich streckenweise auch einen Anteil hatte.

Wirklich spannend und anregend ist es ja, an Erfahrungen von anderen teilhaben zu können, die vielleicht den einen oder anderen Trick erfolgreich umsetzen konnten, um auch aus einem Gerät noch das Beste heraus zu holen, das im ersten Anlauf womöglich nicht so simpel zu händeln ist.

Meine Erfahrungen mit Corona und Tankding sind jedenfalls überaus positiv. Auch von anderen Dampfern sind hier gute Tipps mit eingeflossen. Zum Beispiel finde ich es wesentlich interessanter, wenn hier jemand berichten kann, wie er oder sie einen Verdampfer gut zum Laufen bringt, als wenn jemand immerzu wiederholt, dass ihm das nicht gelungen ist und das ja nur am Gerät liegen kann, mit dem etliche andere Dampfer gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn die dann auch noch alle als ahnungslos hingestellt werden, finde ich, dass man dazu was sagen sollte.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 18:09
avatar  Chrome
#32 RE: Corona
avatar

@provarimark - dann mal direkt meine frage an dich um den Corona Thread mal wieder zum eigentlichen bestimmungszweck zu bringen, du hast geschrieben deine erfahrungen sind positiv, was für eine wicklung oder welche wicklungen hast du denn auf dem corona die dir gefallen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 03:37 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 03:43)
#33 RE: Corona
avatar

@Chrome - Es gibt insgesamt 3 Setups, mit denen der Corona bei mir ausgezeichnet funktioniert:

1) moderat (eher für geregelte AT) 0,45er Kanthal A1 DC, je 8 Windungen,2,8mm Durchmesser, ca. 0,30 Ohm

2) 0,60er Kanthal A1 DC, je 8 Windungen, 2,5mm Durchmesser, 0,18-0,20 Ohm (geregelt mit 60-70W) oder ungeregelt auf Tres Equis Box (3x18650 parallel)

3) 0,50er V2A DC je 8 Windungen, 2,5mm Durchmesser, 0,15-0,17 Ohm mit ungeregelter Tube (MK1, Vapegate oder Skarabäus Pro) mit 1x18650.

mitgelieferte Stahlseile unverändert, also nicht entkernt. Liquid i.d.R. selbstgemischt 80/20 VPG oder reines VG.

Der Corona benötigt keine Coil-Kunstwerke, um exzelenten Geschmack zu produzieren. Watte aus sehr fein gezogenen Deckblättern Mujiwatte, lose gerollt als Roll, gedehnt und nach dem Einbau an den Enden noch ausgezupft, neben den Coils eng gelegt, damit beim Aufschrauben zum Nachfüllen, die Watte sich nicht verschieben kann. Unter der Coil stets für ausreichend Luft/Platz sorgen, für eine gute Umluft. Besonders darauf achten, dass die Dampfentwicklung bei beiden Coils sich gleichmäßig zur Seite und nach oben hin ausbreitet.

Wichtig ist mir grundsätzlich, dass eine Coil möglichst direkt anspringt und schnell ihre volle Leistung entfaltet.

Der Durchlass des Driptips darf nach meinenErfahrungen nicht zu klein sein, ich bevorzuge Delrin DT's. Ich mag eher kurze Züge, die schon in der Verdampferkammer größere Mengen Dampf sozusagen "aufstauen", was meiner Meinung nach, dichten Dampf erzeugt, der geschmacklich intensiver ankommt. Bei all diesen genannten Varianten kann (bei mir) die zugesetzte Nikotindosis gering bleiben (0,15-0,3mg). 0-Nikotin funktioniert (bei mir) immer öfter (meist) auch. Seit Jahren ist bei mir das Original Rip Tide von Pinkspot mein Lieblings und (fast) Allday-Liquid, im Corona schmeckt es nochmals intensiver, so dass geringere Dosierungen (bei mir), mehr als ausreichend sind. Wie dicht die einzelnen Windungen aneinander positioniert werden sollten, bleibt sehr individuell.

Ich hoffe, das sind erstmal ausreichend Infos. TC-Dampfen ist allgemein hin nicht so meins, in manchen Drippern für unterwegs durchaus nützlich. Die istick Pico's zeigen dort ganz passable Ergebnisse, aber -wie erwähnt- eher mit Drippern.

Ich hoffe, das sind vorerst genügend Informationen und Anregungenfür eigene Experimente/Versuche.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 05:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 05:24)
#34 RE: Corona
avatar

Heute/gestern ist der zweite Corona bei mir eingezogen. Greek-Mods hat gerade welche. Den Neuen hab ich jetzt mal mit Fiber Freaks Yarn bestückt.

Mit 'ner eher sportlichen DC aus 0,60er Kanthal A1 auf einem Skarabäus Pro schmeckt das Vampire Aroma von Smoking Bull einfach nur klasse. Bin mal gespannt, wie lange dieses Yarn seinen Dienst tut.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:27
avatar  abbi
#35 RE: Corona
avatar

Habe jetzt seit einigen Tagen den Corona. Ist geschmacklich wirklich ein super Verdampfer, wenn die Watte genug Liquid hat. Und da beginnt das Problem: Habe ihn mit ner 0,5er V2A Dualcoil auf 0,2 Ohm gewickelt, aber nie stimmt der Nachfluss. Habe die original Dochte mit und ohne Kern und FF Yarn probiert. Aber immer nach 3 oder 4 Zügen läuft er trockenund ich muss erst einmal wieder 5 Minuten warten, bis die Watte wieder feucht genug ist. Die Watte liegt auch schön locker auf den Dochten. Hat jemand evtl. ein paar Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:41
#36 RE: Corona
avatar

Kannst Du ein Bild von deiner Wicklung incl. Watte einstellen? Mit welcher Leitung betreibst Du die Coil?

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:18
avatar  abbi
#37 RE: Corona
avatar

http://imgur.com/a/VR4sI

Hier mal Bilder von den beiden Wicklungen. Habe ihn auf 75 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 02:10
#38 RE: Corona
avatar

@abbi - Kontrolliere mal, ob die Schlaufen vom Yarn etwas zu fest sind und hebe sie gegebenenfalls etwas an. Bei der Watte Versuch mal, etwas Freiraum unter den Coils zu schaffen. Evtl. könnten die Watteenden noch etwas ausgedünnt werden, bevor sie unter den Coils platziert werden.

Zum Schluss noch: 75W bei 0.20 Ohm ergeben eine Spannung von 3,87 Volt. Versuch' mal, ob dir 3,6 V auch ausreichen würden, das wären 65W. Da V2A recht schnell aufheizt, könnten 65W ausreichen. Vielleicht sind dann die dunkleren Verfärbungen der Watte neben den Coils dann auch geringer.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 03:29
avatar  abbi
#39 RE: Corona
avatar

Das Yarn liegt eigentlich locker drin und Platz ist auch unter den Coils, kommt auf den Bildern nicht so rüber. Ausdünnen und mit der Leistung runtergehen hat auch nichts gebracht. Außer, dass die Watte nach 1-2 Züge später trocken wird.
Die dunkle Verfärbung war nur ein Rest vom Liquid das ich davor im Tank hatte und noch ein bisschen in der Topcap hing.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 10:56 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 10:56)
#40 RE: Corona
avatar

@abbi - Auf dem zweiten Bild kann ich es nicht so genau sehen. Wieviele Yarn Stränge hast Du denn durch jedes einzelne Loch in der Base gezogen,
2 oder 3?

3 Stränge wären zuviel. Am Liquid kann es eigentlich nicht liegen, Ich nutze nur VG (ohne Zusatz von Wasser) und der Nachfluss ist gut.

Vielleicht noch mal die Wicklung auf Hotspots prüfen und Schrauben in den Posts nachziehen.

Ich bin jetzt einfach nur alle Möglichkeiten durchgegangen, die letzte wäre, die Dichtungen oben und unten am Tankglas zu checken.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 14:31)
#41 RE: Corona
avatar

@abbi - Haste denn Deinen Corona zum Laufen gebracht?

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 23:54
avatar  abbi
#42 RE: Corona
avatar

@provarimark - Hatte 2 Stränge Yarn drin. Hab mir jetzt mal neue Dochte aus Edelstahlseil gemacht und entkernt. Jetzt läuft er einigermaße, außer mit VG lastigem Liquid. Da gibts irgendwie immer noch Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 02:36 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 02:40)
#43 RE: Corona
avatar

Also, auch auf die Gefahr hin zu nerven, ich hab' bessere Erfahrungen mit nicht entkernten Stahlseilen gemacht. Das erkläre ich mir so, dass im entstandenen Hohlraum des Stahlseiles bei vollem Tank eine Liquidsäule steht, die bei sich leerendem Tank absackt. Wenn es hingegen bei Dir funktioniert, ist es ja gut.

Ich glaube dennoch, dass die Watteverlegung in der Base mehr Einfluss hat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Corona sensibler auf auch geringe Hotspots und Unterschiede im Ansprechen der beiden Coils reagiert. Da muss man ziemlich präzise arbeiten. Wenn das alles beachtet wurde, lohnt der Aufwand allerdings, wie bei kaum einem anderen RTA.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 16:01
avatar  abbi
#44 RE: Corona
avatar

Ich bin auf keinen Fall genervt. Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Läuft bei mir jetzt einigermaßen mit den Dochten, aber ich werd mir die Tage nochmal neue Dochte machen und den Kern drinlassen. Hab ja noch n paar Meter Stahlseil hier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 13:09
#45 RE: Corona
avatar

Durch den Corona V8 ist es ja etwas ruhig um den "Corona V1" geworden. Er hat aber mit seinen verschiedenen Designs bei den Tankshields durchaus noch seine Berechtigung. Ich dampfe zwei von den "V1" immer noch täglich. Da ich damals keine Voll-DLC version ergattern konnte, hab ich mir DLC-Parts gegönnt. Das
"Mad Face" Tankshield mag ich besonders. Mit einem neuen Jigsaw DT von der Nebelfee eine stimmige Kombi, wie ich finde.

Seit einiger Zeit verwende ich kleine Claptons mit dünnem Manteldraht (0,10er V2A) und 2 x 0,30er V2A als Seele. Der Geschmack und die Dampfdichte sind nochmal sehr viel besser geworden. Ein jeder Verdampfer ist eben nur so gut, wie die Wicklung, mit der er läuft.



Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 10:41
#46 RE: Corona
avatar

Sehr stimmige Kombi @provarimark :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht