Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?

29.06.2016 14:33
avatar  Rajos
#1 Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Hallo zusammen,

ist der Melo 2 oder Melo 3 ein guter Verdampfer für den iStick TC 40 W ? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Ich möchte nur im VW-Modus dampfen. Würdet ihr mir einen von den beiden Verdampfern für diesen Modus empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:38
#2 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Die sind beide gleich nur die Füllmenge, Befüllmechanik und die AFC sind unterschiedlich.

Beide verrichten anstandslos ihren dienst auch mit der TC40


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:46
#3 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Die beim Melo 3 beigefügten Verdampfer Köpfe haben 0,5 Ohm und werden mit 30 bis 100 Watt betrieben
Bei dem IStick 40 Watt ist da nicht soviel Luft nach oben
Besser anderer Akku .....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:47
avatar  Rajos
#4 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Ja aber das Problem ist, dass ich den Akkuträger schon habe. Könntest du mir dann einen anderen Verdampfer empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 14:56
#5 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Wenns mit Mund zu Lunge sein darf.. ?
Dann den NautilusX
Die Köpfen gehen von 8 bis 25 Watt....
Ansonsten den neuen Cubis Pro
Die 6 verschiedenen Coils was da reingehen decken Alles ab...
Von 8 bis 70 Watt is für jeden was dabei....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 16:53 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 16:55)
avatar  LoQ
#6 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar
LoQ

Du kannst die Melos und auch die Verdampferköpfe auch unterhalb der "empfohlenen Wattzahl" dampfen. Meiner Meinung nach sogar viel schmackhafter, kommt aber immer auf das jeweilige Liquid an.
Menschen die Ratschläge nach technischen Spezifikationen geben und sie selber womöglich nicht probiert haben, sollten vielleicht etwas zurückhaltender sein.

Ich dampfe meine Melos (2 & 3) meistens zwischen 18 und 25 Watt. Lediglich bei Keramikcoils (0,9 Ohm) so um die 30 Watt Liquid 50/50 10mg Nik in Rotation Brombeere, Waldmeister, Maxx Blend u.a.

Zusatz: Ich besitze aber den iStick 40 nicht, sondern habe die auf dem pico, sehe aber keinen Grund warum die im VW Modus sehr abweichend voneinander sein sollten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 17:30
#7 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Stimme zu.

Die Wattzahlen auf den Verdampferköpfen sind eher Fantasiezahlen so ist der 0,3ohm verdampfer für bis zu 100W freigegeben aber fängt bei 50/50 und 45w bereits an zu kokeln.

Hab auch 0,5ohm ccell mit 30W(50/50) läuft bestens


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 18:35
avatar  Rajos
#8 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Danke ! Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde mir den Melo 3 bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 18:50
avatar  LoQ
#9 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar
LoQ

Ich wünsche dir viel Dampfvergnügen damit.... !

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 06:38
#10 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Ich neige übrigens dazu, Kelly Steam zuzustimmen.

Die Performance des Melo2 auf dem iStick TC40W stellte sich für mich etwa so dar:
"klick* ... *wart* ... *wart* ... *wart* "fffzzzzt"
Soll heißen, dass der AT ca. 2..3 Sekunden brauchte um mit den 40W im TC-Modus den Verdampferkopf heiß genug zu bekommen. Der Dampf war dann schon okay, aber es dauerte mir einfach zu lang, bis dieser denn endlich herauskam.

Auf dem iStick TC40W hab ich jetzt den GS Air-M drauf und das funktioniert eigentlich ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 10:42
#11 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Das geht schon mit 40 Watt...man muss halt 2 Sek vorheizen und dann zaghaft ziehen
Mit mehr Watt reagieren die Köpfe klar schneller
Die Zugtechnik spielt dabei auch eine Rolle...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 11:05
#12 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #10

Die Performance des Melo2 auf dem iStick TC40W stellte sich für mich etwa so dar:
"klick* ... *wart* ... *wart* ... *wart* "fffzzzzt"
Soll heißen, dass der AT ca. 2..3 Sekunden brauchte um mit den 40W im TC-Modus den Verdampferkopf heiß genug zu bekommen. Der Dampf war dann schon okay, aber es dauerte mir einfach zu lang, bis dieser denn endlich herauskam.



Naja TC Modus ist fragwürdig.
Meine Frau nutzt diesen iStick 40W mit Melo 2 bei 21W und die zieht einmal kurz und heftig dran und macht dabei viel Dampf.
Ich fahre den Melo 2 meist 14-16W selten mal mit 18W ich zieh aber auch lange dran.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 01:34
avatar  LoQ
#13 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar
LoQ

Zitat von Rajos im Beitrag #1

Ich möchte nur im VW-Modus dampfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


War da was mit TC?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 11:42
#14 RE: Melo 2 oder Melo 3 für den iStick TC 40 W ?
avatar

Im TC-Modus feuert der iStick solange mit Vollgas, also 40W, bis die Temperatur erreicht ist. Das soll heißen, dass auch bei maximaler Leistung diese "Gedenksekunden" verstreichen. Im VW-Modus mit einer Leistung <40W dürfte es umso länger dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht