24.06.16 - Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"

  • Seite 1 von 2
27.06.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 19:57)
#1 24.06.16 - Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:19 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 16:21)
avatar  Mus
#2 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
Mus

Jetzt sollten sie doch langsam mal genügend Studien haben, um zumindest von wegen 'Gateway' die Füße still zu halten.
Jedes mal sind es nur um die 1%.
Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27338716


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 16:37)
#3 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #2
Jetzt sollten sie doch langsam mal genügend Studien haben, um zumindest von wegen 'Gateway' die Füße still zu halten.
Jedes mal sind es nur um die 1%.
Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27338716


Nö. Machen wir halt so wie einige es jetzt gern mit dem Brexit machen würden - wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird halt neu abgestimmt / eine neue Studie in Auftrag gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 20:11
#4 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
Moderatorin

Farsalinos hat in Zusammenarbeit mit dem Jaques Le Houezec die Daten aus dem Eurobarometer 429 (Mai 2015) analysiert und zusammengefasst.
Ich hatte das Vergnügen die ganze Präsentation live und in Farbe anlässlich der Hall of Vape in Stuttgart zu sehen.

Ich gehe sogar weiter (was die Prozentzahl der NR angeht): Von den 1.3% "Nichtraucher", die dampfen (oder gedampft haben) sind bestimmt eine grosser Teil regelmässige Shisharaucher, die sich aber immer selbst als Nichtraucher einstufen (keine Ahnung warum). Ich weiss natürlich nicht, ob das in diesem Eurobarometer entsprechend berücksichtigt wurde bei der "Gateway-These".

27.06.2016 20:56
avatar  Romilia
#5 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

danke für die mühe.
allerdings gibt es auch ein paar wenig glückliche formulierungen

"Some smokers
turn to e
-
cigarettes to try
to
quit,
but only
relatively few are successful in
stopping
tobacco smoking for good
. Most fail or
relapse;
some only reduce their tobacco consumption" (soory, das copy+past so sch... aussieht). dabei gehen sie von durchaus überwältigenden zahlen aus, viel höher, als je besiher angenommen: nämlich, das 14% endgültig die pyro zu seite legen und 21% den konsum reduzieren.
weiter 13% (die sind nicht teil der anderen grußpen), schaffen es immerhin eine weile.
vor allem die 14% sind ja überwältigend viel im vergleich zu den 4%, die es anderweitig schaffen. das ist eine steigerungsrate um 350%!

ps: ich habe heute nach knapp drei wochen abstinenz zum ersten mal beim singen wieder am "c" gekratzt :-)) gekratzt im wortsinn, aber immerhin (nein, ich bin eh kein sopran, sondern ein dunkler alt)
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 20:57
#6 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Shisharaucher sind vermutlich beeinflussender auf das Dampfen als man meinen sollte. Ich kann mir auch vorstellen, dass das die Statistik mehr als angenommen verzerrt hat.
Ob jemand schon Raucher ist wenn er 1x in der Woche regelmäßig ein Päckchen Tabak durch eine Wasserpfeife zieht kann ich nicht beurteilen, die Vermutung dass man dann in der Statistik als Nichtraucher
auftaucht ist nach vollzieh bar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 22:51
avatar  LoQ
#7 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #3
Zitat von Mus im Beitrag #2
Jetzt sollten sie doch langsam mal genügend Studien haben, um zumindest von wegen 'Gateway' die Füße still zu halten.
Jedes mal sind es nur um die 1%.
Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27338716


Nö. Machen wir halt so wie einige es jetzt gern mit dem Brexit machen würden - wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird halt neu abgestimmt / eine neue Studie in Auftrag gegeben.



Das ist Unsinn 1 % und 48,1 haben wenig gemeinsam.

Würden knapp 50% Einstiegsuser hinterher zur Fluppe greifen hätte das Argument sehr wohl Relevanz

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:31
#8 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #7
Zitat von vaping falconer im Beitrag #3
Zitat von Mus im Beitrag #2
Jetzt sollten sie doch langsam mal genügend Studien haben, um zumindest von wegen 'Gateway' die Füße still zu halten.
Jedes mal sind es nur um die 1%.
Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27338716


Nö. Machen wir halt so wie einige es jetzt gern mit dem Brexit machen würden - wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird halt neu abgestimmt / eine neue Studie in Auftrag gegeben.



Das ist Unsinn 1 % und 48,1 haben wenig gemeinsam.

Würden knapp 50% Einstiegsuser hinterher zur Fluppe greifen hätte das Argument sehr wohl Relevanz



Da stimme ich Dir zu @LoQ , dass 1 % und 48 % wenig gemeinsam haben. Meine ironisch gemeinte Aussage bezog sich auch nicht darauf, dass ich mathematisch minderbemittelt wäre und den Unterschied zwischen 1 und 48 % nicht erkennen würde, sondern vielmehr darauf, dass die ANTZ immer gern jede Studie vom Tisch wischen, die ihnen nicht in den Kram passt. Und dass es diesbezüglich eine gewisse Gemeinsamkeit mit denen gibt, die jetzt gern das Referendum in GB wiederholen würde, weil ihnen das Ergebnis nicht gefällt.

Aber Witze, die man erklären muss, sind ja bekanntlich nicht mehr witzig.

Deinen Satz "würden knapp 50 % ..." kann ich leider nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Wenn etwas so und so WÄRE, HÄTTE es Relevanz ist in meinen Augen eine Nullaussage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:43
avatar  LoQ
#9 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
LoQ

Tja das wäre dann Mathematik, genauer Statistik. Wäre es so wie bei den Briten, wäre es signifikant. Keine Nullaussage, sondern eine theoretische, also eine, die sich auf ein Ergebnis bezieht, das es nicht gibt. Ironie klappt halt nicht immer und nicht bei jedem und manchmal ist sie halt auch nur gut gemeint.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:46
#10 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #9
Tja das wäre dann Mathematik, genauer Statistik. Wäre es so wie bei den Briten, wäre es signifikant. Keine Nullaussage, sondern eine theoretische, also eine, die sich auf ein Ergebnis bezieht, das es nicht gibt. Ironie klappt halt nicht immer und nicht bei jedem und manchmal ist sie halt auch nur gut gemeint.


Ich versteh schon wieder nicht, was Du eigentlich sagen willst.
Aber wird schon richtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 01:55
avatar  LoQ
#11 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
LoQ

Ob es richtig ist, wer weiß.

Ich halte es halt nicht für besonders ironisch pöla mit Briten zu vergleichen. Besonders nicht, da sich die Aussagen derer häufen, dass sie es so "nicht gemeint" haben. Ich glaube nicht, dass die Petition lediglich von "Befürwortern" befeuert wird, sondern auch von denen, die verärgert genug waren "denen da oben" einen Denkzettel zu verpassen und jetzt einen Kater haben.

Pöla im Gegenteil bürstet einfach alles ab was nicht in ihr schönes "schwarz-weiß" Thema reinpasst. Und sie hat die Macht dazu. Insofern empfinde ich den "Vergleich" auch nicht besonders gelungen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 05:18
#12 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #11
Ob es richtig ist, wer weiß.

Ich halte es halt nicht für besonders ironisch pöla mit Briten zu vergleichen. Besonders nicht, da sich die Aussagen derer häufen, dass sie es so "nicht gemeint" haben. Ich glaube nicht, dass die Petition lediglich von "Befürwortern" befeuert wird, sondern auch von denen, die verärgert genug waren "denen da oben" einen Denkzettel zu verpassen und jetzt einen Kater haben.

Pöla im Gegenteil bürstet einfach alles ab was nicht in ihr schönes "schwarz-weiß" Thema reinpasst. Und sie hat die Macht dazu. Insofern empfinde ich den "Vergleich" auch nicht besonders gelungen.....


Die Petition wurde am 23.5. gestartet, lange vor dem Referendum also. Sie wurde von einem Brexit-Befürworter gestartet, weil er - wie die meisten - nicht damit rechnete, dass Brexit die Mehrheit gewinnen würde.
Es wurden bereits ca. 77.000 Stimmen bereinigt, weil sie von Bot-Netzwerken verursacht wurden. (Sorry, ich würde die Quelle nennen, aber ich habe nicht alles gespeichert.)

Ich finde den Vergleich zu PöLa zu denen, die jetzt nach einem neuen Referendum schreien, nicht so weit her geholt - wir machen uns die Welt, wiesiewiesiewiesie uns gefällt. PöLa lässt neue Studien erstellen, wenn die, die's gibt, ihr nicht gefallen. Die, die den Brexit nicht wollen, schreien nach einem neuen Referendum. Das nenne ich Chuzpe, mal eben eine demokratische Entscheidung einfach vom Tisch wischen zu wollen. Der Begründungen dafür gibt es viele. Alle, die ich bisher gehört habe - auch die mit dem "Kater", die Du nennst - finde ich mehr als hanebüchen.

So unpassend finde ich den Vergleich nicht. Abgesehen davon habe ich PöLa nicht mit "den Briten" verglichen - nur mit denen, die die gefallene Entscheidung nun nicht akzeptieren und mit aller Gewalt verändern wollen. PöLa wischt Studien vom Tisch, die ihr nicht passen. Das Remain-Lager versucht die gefallene Entscheidung mit allen möglichen Begründungen vom Tisch zu kriegen. Unter anderem der von Dir genannten, dass die, die für Brexit gestimmt haben, es ja bestimmt nicht so gemeint haben und dem Establishment nur einen Denkzettel verpassen wollten. Das mag auf manche sogar zutreffen - aber wie oft soll denn das Referendum wiederholt werden, bis das Ergebnis dann auch von beiden Lagern akzeptiert wird? Oder soll tatsächlich die noch amtierende Regierung sich endgültig als komplett undemokratisch outen, indem sie beschließt, das Referendum, das sie selbst losgetreten haben, einfach zu ignorieren?
Die Geister, die ich rief ... Cameron hat gepokert, wenn ich es richtig verstanden habe. Er wollte zeigen, dass schlussendlich niemand einen Brexit will und wollte den Beweis antreten, um den EU-Kritikern ein für alle Mal den Mund zu stopfen. Das ist komplett in die Hose gegangen. Und das ganze Land und alle anderen Länder werden damit leben müssen, dass er in offenkundiger Hybris die Büchse der Pandora geöffnet hat. Beide Seiten haben gleichermaßen manipuliert, populistische Parolen gedroschen und Angst und Schrecken verbreitet - und tun das weiter. Genau wie die EU das weiterhin tut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 11:57
#13 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

@heimchen damit kann ich dienen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-a-1100043.html

Aber die selbe Plattform hatte schon am Vortag spekuliert, wie man die Demokratische Willensbekundung aushebeln kann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pe...-a-1099853.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 12:03
avatar  LoQ
#14 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
LoQ

Am Rande (zitiert nach: http://web.de/magazine/politik/brexit/br...fuesse-31648158 )

"Großbritannien hat für den Brexit gestimmt. Allerdings votierte die Bevölkerung nicht geschlossen für den Austritt aus der Europäischen Union, sondern gerade einmal 51,9 Prozent. Gewonnen ist gewonnen, argumentiert das Brexit-Lager um Nigel Farage nicht zu Unrecht.
Und dennoch steht der UKIP-Chef nun vor einem Argumentationsproblem. Denn Farage schien mit einem knappen Wahlergebnis gerechnet zu haben und hatte sich für diesen Fall entsprechend vorbereitet - allerdings für den Fall einer knappen Niederlage der Brexit-Befürworter.
Dann, so hatte er Mitte Mai laut einem Bericht der britischen Tageszeitung "Mirror" erklärt, könne man so ein Ergebnis nicht als repräsentativen Wunsch der britischen Bevölkerung akzeptieren. Ein Referendum, das mit einem Ergebnis 52 zu 48 Prozent ausgehen würde, bezeichnete Farage in dem Bericht als "unerledigte Aufgabe".
Das Ergebnis wäre schlicht zu eng, um daraus einen klaren Volksentscheid ableiten zu können, so die Argumentation des 52-Jährigen. Nur im Fall, dass "die Remain-Kampagne mit zwei Dritteln zu einem Drittel gewinnt, ist die Sache erledigt", betonte Farage.
Diese klare Mehrheit gab es nicht für die EU-Anhänger, dafür aber eine hauchdünne Entscheidung zugunsten der EU-Gegner, in der Farage nach eigener Logik eigentlich keinen klaren Volksentscheid herauslesen kann.

Brexit-Hintertürchen als Notausgang für EU-Befürworter?
Farages Hintertür für den möglichen Fall einer knappen Niederlage dürfte sich nun im tatsächlichen Fall des knappen Sieges eigentlich nicht schließen, ohne die ursprüngliche Argumentation ad absurdum zu führen. Und doch tut sie es, da der UKIP-Chef selbstverständlich gar nicht daran denkt, das Referendum zu wiederholen."

Nicht die Beste aber die erste Quelle.... meiner einer kehrt dann zum eigentlichen Thema zurück ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 15:01
#15 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
Moderatorin

sind wir hier nicht wieder arg OT ???
hier gehts um die Studie ;)

28.06.2016 15:40
#16 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
sind wir hier nicht wieder arg OT ???
hier gehts um die Studie ;)


Richtig @Heimchen
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 15:41
#17 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

6,1 Millionen,
wie viele Fussballstadien voll wären das? Nur damit man mal ein Bild hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:29
#18 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #17
6,1 Millionen,
wie viele Fussballstadien voll wären das? Nur damit man mal ein Bild hat.


Wenn man von ca. 15.000 Plätzen in so einem Fußballstadion ausgeht (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._in_Deutschland), gut 400.
Schönes, anschauliches Bild, @Dampfphönix !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:49
#19 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #18

Wenn man von ca. 15.000 Plätzen in so einem Fußballstadion ausgeht (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._in_Deutschland), gut 400.



Die 15.000 Plätze sind nur die Untergrenze damit ein Verein in der Bundesliga antreten darf. Schaut man sich die Zahlen, wieviel bei größeren Vereinen kommt man locker auf 45.000 Plätze.
Ganz moderne Stadien habe 75.000 und mehr Plätze. Das kleinste Stadion bei der EM 2016 fast schlapp 30.000 Zuschauer.

Dann hätten wir schlapp 200 (kleine) Stadien voll. Von den ganz großen Stadien würde man nur 100 oderwe niger voll kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:51
#20 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Ja, ich wusste nicht was in ein Stadion rein geht....
ne ganze Menge, wenn man sich vorstellt man würde 400 Stadien voll entspannten Dampfern vor die Tore von Brüssel auskippen.
Kann die Studie nicht im Detail verstehen, aber eine Botschaft wird wohl die Menge sein die es geschafft haben,
das sind durchschnittlich täglich 6 Millionen Päckchen Zigaretten weniger für Big T und eben wie viel Steuern weniger?
Die sind pro Land wahrscheinlich unterschiedlich....
Das zeigt schon die Dimension.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 17:24
#21 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Ja, ich wusste nicht was in ein Stadion rein geht....
ne ganze Menge, wenn man sich vorstellt man würde 400 Stadien voll entspannten Dampfern vor die Tore von Brüssel auskippen.
Kann die Studie nicht im Detail verstehen, aber eine Botschaft wird wohl die Menge sein die es geschafft haben,
das sind durchschnittlich täglich 6 Millionen Päckchen Zigaretten weniger für Big T und eben wie viel Steuern weniger?
Die sind pro Land wahrscheinlich unterschiedlich....
Das zeigt schon die Dimension.


Ja, Tabaksteuern sind unterschiedlich. Bei uns sind es 75 bis 90 % pro Päckchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_(Deutschland)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 19:59
#22 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Die Amis haben wohl auch eine Studie erstellt, die ähnliche Ergebnisse zeigt:
https://www.planetofthevapes.co.uk/news/...farsalinos.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 18:10
#23 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
Moderatorin

Da es sich bei dem Blogartikel um diese Studie handelt, brauchts keinen neuen Thread:
http://www.newsbuzzters.com/lifestyle/e-...holfen-3221351/

ausserdem gabs noch einen Artikel dazu:
http://www.egarage.de/dampfen-half-sechs...eim-rauchstopp/

21.07.2016 18:37 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 18:38)
#24 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar

Ca. 90 Millionen EU Bürger rauchen bei einer Annahme von 340 Millionen Gesamtbevölkerung und 27 % davon Raucher.
Wenn 6 Millionen inzwischen dampfen sind das 5,4 % . Also nur noch 84 Millionen Raucher.
Schade, das die Dampfe bekämpft wird, sonst wären es wohl schon mehr.
Aber irgendwie scheint sie sich doch durchzusetzen.
Wenn man bedenkt, daß die Geräte erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich gut sind ist das ne Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 19:50)
#25 RE: Neue Studie von Farsalinos: "6.1 million Europeans have quit smoking with the use of electronic cigarettes"
avatar
Moderatorin

Zitat von nautifan im Beitrag #24

Wenn man bedenkt, daß die Geräte erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich gut sind ist das ne Menge.


Leg Dich ja nicht mit mir an!

Denn was Du da verallgemeinernd schreibst, stimmt nicht!!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht