Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...

  • Seite 1 von 2
26.06.2016 21:15
avatar  gaia41
#1 Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 6 Wochen am Dampfen und soweit passt das alles. Umgestiegen bin ich mit den Zazo Evod's, hatte mir dann zusätzlich nen Kanger VV geholt und schließlich den istick basic. Mit letzteren beiden bin ich an und für sich auch ganz zufrieden, aber eben nicht so 100%. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir doch nen Akkuträger zulegen sollte, hab aber irgendwie Respekt davor und generell ist mir dieses ganzes Einstellen können bzw. müssen auch zuviel.
Momentan dampfe ich den GS Air 2 mit 1,2 oder 1,5 Ohm. 0,75er waren mir zu kratzig. Nikotinstärke schwankt zwischen 6 und 11mg je nach Liquid.
Mein Problem ist, dass mir der Geschmack einfach nicht intensiv genug ist, ich möchte aber auch halbwegs ordentlich Dampf haben. Jetzt hab ich erst überlegt, ob ich mir einen Apire K1 für den istick basic hole (oder ProTank Mini 3 oder AeroTank Mini). Was mich am K1 stört - er hat keine Airflow. Oder bin ich eventuell doch mit dem falschen Gerät unterwegs und sollte mir lieber was "Gescheites" zulegen? Und wie wären da Eure Empfehlungen?
Wie gesagt, es sollte möglichst einfach sein, halbwegs ordentlich dampfen, sowohl Lungen- als auch Backenzüge ermöglichen und auch vernünftig schmecken.
Irgendwer ne Idee?

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:00
#2 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar
Moderator

Jetzt wäre interessant zu wissen, wie lange du geraucht hast und wieviel. Der Geschmackssinn macht normal nach kurzer Zeit einen wahnsinnigen Spruch nach vorne. Also von daher, wenn du mit deinen Geräten zufrieden bist, würde ich noch etwas warten. Der Geschmack beim Backedampfen ist im Vergleich zum direkten Lungedampfen imho nahezu gleich. Einzig und alleine die Dampfmenge ändert sich gewaltig. Ob man das wirklich braucht? Falls du dir doch einen AT gönnen willst, ich kann dir die Pico empfehlen, oder die VTC Mini. Sind beides gute Geräte und sind nicht so wuchtig. Beides mit dem Melo 3 Verdampfer, da bekommst extrem viele verschiedene Köpfe, die sowhl zum Backe- als auch Lungedampfen geeignet sind.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:10
avatar  gaia41
#3 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Danke Dir für die schnelle Antwort. Geraucht hab ich ca. 20 Jahre ungefähr eine Schachtel am Tag mit normaler Stärke. Vom Geschmack her ist es auch in den letzten Wochen deutlich mehr geworden, nur hab ich halt das Gefühl, dass die Geräte, die ich hab, zwar ok sind, aber nicht perfekt.

Ich liebäugel ja gerade mit dem VT, weil der Akku da fest verbaut ist (im Gegensatz zum VTC Mini). Keine Ahnung, warum ich so ne Hemmungen vor AT's hab.. Wahrscheinlich wäre Dein Vorschlag besser, dann muss man im Zweifel nicht gleich das ganze Teil entsorgen, wenn der Akku hin ist, oder?

Macht denn der K1 mit dem istick basic überhaupt Sinn? Bzw. ist der Unterschied zum GS Air 2 überhaupt zu schmecken? Falls Du da Bescheid weißt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 22:19)
avatar  danielN
#4 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

ich hab mir den istick Basic für die arbeit geholt da ich was halbwegs unauffälliges wollte und der Akku durchhält.

der gs air 2 der dabei war spritzt mit den beigelegten 0,75 coil und die spritzer beisen, drum die 1,2 ohm coils dazu geholt so wurde es besser aber spritzen tun die coils noch immer warum auch immer."Konstruktionsfehler?"

dampfmenge dieses Verdampfers liegt im berreich ok Geschmack mehr als nur dünn, dünner als der evod auf jeden fall bei mir.

die evod verdampfer"nur 1,8 ohm in Verwendung" dagegen sind ok, zwar weniger dampf aber besserer Geschmack als der gs air 2.
auf jeden fall ok find ich.

dann hab ich noch den protank mini 2 geholt da ich was für Menthol brauchte, der verdampfer wunderschön die coil aber die gleichen darum auch Geschmack und dampf wie evod orginal verdampfer.

zuletzt hab ich noch den genitank mini gekauft"soll eigentlich gleich wie der aerotank mini sein" der ebenfalls dem protank mini hinsichtlich Geschmack und dampfmenge entspricht, einziger unterschied ne variable airflow die aber nicht wirklich was verändert meiner Ansicht nach.


kurz zusammengefast:
evod, protank mini 2, genitank mini, schmecken allesammt gleich und machen gleichen dampf, welcher zwar nen tick weniger als bei dem gs air 2 ist dafür aber ne ganze ecke besser schmeckt und spritzfrei.

wennst richtig guten Geschmack willst mit dichterer dampfwolcke kommst aber vermutlich um nen breiten verdampfer nicht herum.
der einzige verdampfer in 14mm breite der bishen über den verdampfern mit fertigcoils stecht ist der kayfun mini V2.1 was leider ein selbstwickler ist.
der passt aber problemlos in den istick Basic oder auf den evod Akku drauf.

Zitat von gaia41 im Beitrag #3

Ich liebäugel ja gerade mit dem VT, weil der Akku da fest verbaut ist (im Gegensatz zum VTC Mini). Keine Ahnung, warum ich so ne Hemmungen vor AT's hab.. Wahrscheinlich wäre Dein Vorschlag besser, dann muss man im Zweifel nicht gleich das ganze Teil entsorgen, wenn der Akku hin ist, oder?



vor den dingern brauchst keine angs haben die sind auch kinderleicht.
der Vorteil einer einstellbaren box, du kannst feineinstellen.

soll heisen:
der istick Basic gibt auf nen verdampfer einfach seine 3,7V immer ab wennst aber nen tick mehr oder gar weniger dampf willst Pech gehabt.
bei ner box kannst das eben bishen deinem wunsch anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:19
avatar  gaia41
#5 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Ich hab sowas ja schon geahnt. Zumindest kann ich die von Dir genannten dann schonmal von meiner List streichen. Weniger Dampf sollte es nämlich nicht werden. Mehr muss zwar auch nicht unbedingt sein, nur eben vergleichbar mit dem GS Air 2. Etwas mehr Geschmack wäre dafür natürlich toll. Nen SW wollt ich eher ungern. Ich fürchte für sowas bin ich einfach zu ungeschickt, bzw. wenn dann trau ich mich da erst ran, wenn ich wirklich n Plan hab, was ich da so treibe... ;-)

Was meinst Du mit nem breiten Verdampfer? Tatsächlich den Durchmesser? Hab ja viel Gutes über den Nautilus gehört, wie sieht denn da das Dampfverhalten aus? Und auf was für einen Akku würde der passen? Nur auf Träger oder gibt es da auch andere Optionen?

Hach ja, Fragen über Fragen..


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:21
#6 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=qn5JSJ9KZa8
Der Aspire Nautilus mit BVC Köpfen könnte in dem Maß stärker sein wie du es beschreibst.
Da reichen auch zwischen 10 und 20 Watt aus.
Dampf schmeckt nicht wie Bonbon, du kannst den Geschmack intensivieren mit anderen Geräten,
aber schön klar wie das Aroma riecht wird er nie sein.
Besser ein Akkuträger wo Akkus zum tauschen rein kommen, das lädt schneller und du kannst einen Ersatz Akku mit nehmen.
Oft hält das Gerät selber länger als der verbaute Akku, ist blöd sowas dann weg werfen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:24
#7 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Hi.
Der Aspire K1 schmeckt mit den BVC Coils super, aber nur für MTL.
Direkt geht nicht, da hier zu wenig Luft angesaugt wird.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:26
avatar  danielN
#8 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Zitat von gaia41 im Beitrag #5


Was meinst Du mit nem breiten Verdampfer? Tatsächlich den Durchmesser?


ja gibt's da im grunde 2 größen"-klassen?".

die dünnen verdampfer haben 14mm breite.
die dicken verdampfer liegen bei 22mm breite.

die ganzen dinger die zu den 14mm gehören kannst im grunde in den istick stecken.
für die 22mm breiten macht ne box oder halt entsprechender akkuträger sin.


der nautilus soll sehr gut schmecken und gehört zu den 22mm verdampfern, er ist aber nur für backendampfer zu gebrauchen, du willst ja beides.
ich hab den Nautilus nicht darum kann ich dir dazu nicht mehr sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 22:33)
avatar  Romilia
#9 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

ich glaube nicht, dass der k1 im basic dich glücklicher macht. der hat die älteren kleinen bvc coils (also nicht die vom nautilus oder nautilus mini), die ich irgendwie nur blubbernd und gurgelnd kenne.
ansonsten ist es halt ein einfacher, wenn auch guter, verdampfer, der die welt auch nicht neu erfindet.
kostet ja nicht die welt zum ausprobieren, aber sicher nur zum backedampfen, unter 1,6 ohm gibts da doch nix, soweit ich denke zu wissen.

ps: mit dem kanger vv kannst du ja jeden verdampfer erst mal antesten - auch wenns optisch vielleicht suboptimal ist, da müssten doch auch welche mit 510er anschluss drauf passen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:37
avatar  tuxmuck
#10 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

In deiner EVOD VV nutzt du wahrscheinlich die dual-coils.
Besorge dir mal die EVOD SOCC single-coils. Auf so einen single-coil steckst du einfach das Silikonkäppchen eines anderen single-coils auf das vorhandene oben drauf - und schon passt der in den VV.
Und du wirst feststellen, dass diese coils einen erheblich besseren Geschmack bringen als die dual-coils (und billiger sind sie auch noch).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:40
avatar  gaia41
#11 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Hmmpff.. also komm ich auf Dauer wohl nicht drum herum, mir was anderes zu zulegen. Wo ist denn der Unterschied zwischen ner Box (also was genau ist das?) und nem AT?
Was genau könntet Ihr mir denn empfehlen? Zum einen bezüglich eines festen Akkus, der aber z.B. auch für nen Nautilus geeignet wäre? Bzw. welcher Verdampfer würde für mich Sinn machen, wenn ich ungefähr im 1,2 -1,5 er Ohm Bereich bleiben wollen würde? Zum anderen welchen AT? Den VTC Mini hab ich mir schonmal vorgemerkt.
Auf der Evod VV nutze ich Single Coils, ist mir aber im Grunde zu wenig Dampf und der Widerstand zu hoch, so dass auf Lunge kaum was geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:52 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 22:53)
avatar  SiYing
#12 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Zitat von gaia41 im Beitrag #11
Wo ist denn der Unterschied zwischen ner Box (also was genau ist das?) und nem AT?

Es gibt zwei Arten von AT ( ausgeschrieben <Akkuträger>)
Die einen haben keine Elektronik. Die MechMods
Dann gibt es die, die haben eine Elektronik und regeln bei Fehlern den Strom weg
Eine Box ist was 4-eckiges, dann gibt es auch noch die Röhren (haben trotzdem Elektronik, oder ebend nicht)
Die meisten MechMods, die ich kenne sind Röhren

Feste Akkus vermeide ich. Lieber was, wo der leere Akku gegen einen vollen getauscht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:59
#13 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

AT = Akkuträger - also das Gerät auf das du den Verdampfer schraubst... strenggenommen ist also schon dein VV- und dein Evod-Akku ein AT, auch wenn wir die nicht so nennen

ATs gibts verschiedenste: rund und röhrenförmig, dann nennen wir die Tubes... die Vamo oder die Evic Supreme sind sowas und Evod und VW eigentlich auch.... dann eben boxenförmige wie die ISticks, die Evic Mini und die ganzen anderen... dann gibt es noch mechanische ATs - da hast du nur eine "Verpackung" um den Akku drumrum und keinerlei Regelelektronik drin, die sind aber für Anfänger nicht sooo zu empfehlen. Noch ein Unterscheidungsmerkmal bei ATs sind die Akkus selber - da gibt es fest verbaute wie bei deinen Akkus jetzt und wechselbare Akkus. Wechselbare haben meiner Meinung nach 2 große Vorteile gegenüber festverbauten Akkus: ist der leer, wechselst du den Akku gegen nen vollen aus und dampfst unabhängig weiter, wogegen du bei festverbauten entweder an der Strippe hängst oder ein Zweitgerät brauchst und wenn der Akku mal fertig ist, kaufst du bei wechselbaren schlicht nen neuen... bei festverbauten kaufst du ein neues komplettes Gerät...

Daher rate ich immer zu einem AT mit Wechselakkus und durchaus auch zu einem, der mehr kann als man momentan braucht - da dürfen es gern mehr als nur 20 Watt sein und dazu TC... wer weiss, wie du dich weiter entwickelst, hinterher ärgerst du dich in ein paar Wochen, wenn du erst was "kleineres" gekauft hast, das dann auf einmal doch nicht mehr reicht. Bei den Akkus selber nimm dann auch mindestens 2 und ein extra Ladegerät...

Was die Verdampfer angeht, kann ich dir nicht wirklich nen Tip geben - ich dampf nix, was ich nicht selber wickeln kann. Schau dir abr mal den Subtank Mini von Kanger an - da gibts schon ne gute Auswahl an Fertigköpfen und wenn du doch mal selber wickeln willst hat der auch nen Selbstwickelkopf dabei. Ich persönlich find auch den Simba von UD nicht übel, aber da gibt es noch nicht sooo viele verschiedene Köpfe und der ist eigentlich schon ein reiner Lungendampfer. Der von dir angesprochene Nautilus ist dagegen mehr ein Backedampfer und nur bedingt für direkte Lungenzüge geeignet. Allerdings gibt es meines Wissens nach kaum einen Verdampfer, der wirklich gut für beides geeignet ist, so das du da eh 2 verschiedene Verdampfer bräuchtest, wenn du Backe und Lunge dampfen möchtest...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:00
avatar  Romilia
#14 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

na ja, bezüglich verdampfer musste halt auch gucken, wie groß die sache am ende werden soll/darf - mir wäre der nautilus zu groß und selbst der mini noch zu lang, obwohl die köpfe schon guten geschmack geben, ich habe die im k3 mal angetestet (der hat keine airflow - zwar wenig zugwiderstand und recht viel luft und ordentlich dampf, aber ich bezweilfle die tauglichkeit für lunge direkt).
der vorgeschlagene melo3/mini ist sicher auch eine überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:04 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 23:05)
avatar  SiYing
#15 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar


Guck mal.
Habs von hier (hoffentlich erlaubt) Beitrag #927


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:07
avatar  Romilia
#16 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

nachteil der at mit wechselakku ist halt, dass sie ein bißchen größer ausfallen, weswegen ich mich mit meinen klitzekleinen händen dann doch für den festen akku entschieden habe.
und den verdamper auf einem at zu wechseln ist doch sekundensache, da kann man sich auch zwei (oder mehr!)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:33 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 23:34)
avatar  danielN
#17 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

kannste auch nicht pauschalisieren, gibt ja verschiedenste akkugrößen die fürs dampfen geeignet sind und es akkuträger dafür gibt.

hab mir beispielsweise aus Interesse ne l-rider lambo mini für 16€ gekauft welche mit 14500er akkus läuft und kaum größer als ein evod Akku"akkuträger" ist.

das ding ist für die ganzen 14mm verdampfer natürlich ein traum da man per VV"volt Einstellung" die Ausgangsleistung der mini verdampfer sehr gut feinjustieren kann.
und mit nem Handgriff hab ich halt nen neuen Akku drin wenn der andere leer.

ausser den istick Basic welcher mit fix Akku ist werd ich sowas nicht mehr kaufen sondern nur noch AT wo ich jederzeit Akkus wechseln kann und die Akkus welche ich verwenden will selber bestimmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:02
avatar  sailor
#18 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Ich würd doch jedem raten, der sich in der Sache noch nicht so auskennt, einen Stammtisch zu besuchen. Einfach hingehen, die freuen sich über jede neue Nase und es sind immer Leute dabei, denen es auch Spass macht alles zu erklären. Da hat man schon einen kleinen Überblick und kann am realen Objekt spielen. Die Dampferei ist inzwischen so ein komplexes Spielfeld geworden und jeder weiss, was dem einen heilig, bezeichnet der nächste als Blödsinn. Ich persönlich empfehle immer die VTC-mini. MMn kann sie sehr viel für einen angemessenen Preis, ist schön klein und dazu noch update-fähig.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:37
#19 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Grundsätzlich könnte man raten zu versuchen sich einen Überblick zu verschaffen warum und wie gedampft wird,
was da die Vor und Nachteile sind die jede Änderung mit sich bringt. Hat man das kann man sich einordnen und dann die entsprechenden Entscheidungen
bezüglich Equipment treffen. Ist leider auf Grund des komplexen Themas nicht einfach.
Das Bild was Dampfen ist und was es für einen bedeutet wächst eben langsamer als der Markt.
Man kann das nutzen.
Damit das nicht zu unglücklichen Entscheidungen führt kann man sich Zeit lassen, erstmal muss man ermitteln, was man überhaupt an Nikotinmenge, Dampfmenge, Geschmack etc braucht.
Oder ab andere Motive dampfen zu wollen wichtiger sind.
Das muss sich dann erstmal setzen und bildet dann die Grundlage für weitere nötige oder unnötige Entscheidungen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:04
avatar  gaia41
#20 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

So, ich hab mich jetzt dank Eurer ganzen Antworten nochmal etwas mehr mit Akkuträgern beschäftigt und denke, dass es wohl tatsächlich sinn macht, wenn ich mir einen zulege, so es denn jetzt wieder was Neues sein soll. Ich hab zwar immer noch leichte Hemmungen wegen der externen Akku's, zumal man da ja ständig irgendwelche Horrorgeschichten hört, aber das ist wohl das leidige Thema mit der Presse.. ;-)
Die VTC Mini macht den Eindruck, als käme man damit auch als Anfänger noch halbwegs klar, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat. Jetzt ist die Frage, was ich bei den Akku's so beachten muss. Kann ich da grundlegend etwas falsch machen? Der Akku sollte mehr als 20 A Ausgangsspannung erzeugen können, richtig? Wie werden die gelagert (also Zweitakku z.B.)? Und brauche ich zwingend ein Ladegerät dafür oder kann ich die auch rein über das USB Kabel in dem Träger aufladen? Falls ich mir ein zusätzliches Ladegerät hole, muss ich da etwas Besonderes beachten?
Und zum Verdampfer, die VTC Mini gibt es ja im Set mit dem Cubis, taugt der was? Durch die verschiedenen Köpfe käme der mir eigentlich entgegen. Allerdings weiß ich nicht, was ein was das Clapton bei dem 1,5 er Kopf bedeutet.

Das mit dem Stammtisch ist ne super Idee, die ich sicher mal wahrnehmen werde, sobald ich die Möglichkeit finde, mein Kind parallel woanders zu parken.
Ich dank Euch jedenfalls. Bin echt begeistert, wieviel Support man hier bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 12:32
#21 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Ja, ein Akkuträger mit Wechselakkus ist auf jeden Fall komfortabler und letztlich auch billiger.
Es ist so: je tiefer man den Widerstand wickelt oder niedrig gewickelte Köpfe verwendet um so belastbarer muss auch der Akku sein.
In den regelbaren Akkuträgern sind Schutzvorrichtungen eingebaut, wenn du da den falschen Akku oder eben den falschen Kopf zum Akku rein tust schaltet der ab.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Zu Sicherheit kannst du einen über 20 Ampere Akku verwenden, aber wenn du über 1 Ohm bleibst ist das eigentlich nicht nötig.
Man macht es halt zur zusätzlichen Sicherheit.
Für normales Dampfen, also wenn man nicht dicke Wolken machen will sind 1,5 Ohm -2 Ohm Köpfe ideal. Die verbrauchen auch viel weniger Akkuleistung als die 0,5 Ohm Köpfe oder gar noch drunter.
Und natürlich auch das mehrfache an Liquid weniger, was man sich dann nicht in die Lunge zieht.
Unter 1 Ohm geht man nur wenn man viel Dampf will, das ist aber viel mehr als ein 1,5 Ohm Kopf ausspucken kann, mit 1,5 Ohm kann man auch schon ein großes Zimmer zu nebeln und anderen auf den Geist gehen.
Das reicht vielen einfach nicht. Da kannst du ausprobieren was für dich passt.
Wenn man mit viel Watt dampft macht das mehr Probleme als mit weniger Watt, unter 20 Watt was für den 1,5 Ohm Kopf dicke reicht gibts kaum Berichte dass das spritzen würde oder koklig schmeckt.
Dann braucht man auch keine TC (Temperaturkontolle). Man schmeckt schnell wenn die Wicklung die Watt nicht packt. Bei viel Watt geht das Kokeln aber so schnell dass man sich bei Pech den Kokel in die Lunge zieht.
TC ist erst ab unter 1 Ohm ca ein gutes Feature und wenn man mit über 30 Watt ca ran geht, Nachteil kann sein dass man verstehen muss wie die TC arbeitet um die richtigen Einstellungen zu finden.
Das würde ich mir für später aufheben, oft zeigt es sich auch dass man es nicht braucht, ich brauche es auch nicht, eben weil mir 20 Watt auch reichen. Dabei ist es egal ob Selbstwickler oder Wechselkopf.
Ich denke es ist gut wenn man über 1 Ohm und bis 20 Watt anfängt, dann lernt man den Dampf kennen wie er sich verhält, wenn es dann nach ein paar Wochen oder Monaten nicht reichen sollte was vorkommen kann,
aber nicht muss, dann kann man immer noch ein paar Watt und stärkere Coils nachlegen.
Es gibt auch einige denen sind 15 Watt schon zu viel, das ist sehr individuell.
Die sanfteren Einsteigeräte sind nicht mehr in, es gibt aber welche die sind stärker als der GSair 2 und mit airflow. Im Grunde müsste jeder Kopf bzw Gerät passen das man mit 15 -20 Watt betreiben kann,
dann hast du schon gut mehr Dampf und Geschmack als mit dem GS air2. Da müsstest du dich an den Geräten orientieren die vor 2-3 Jahren von Umsteigern geschätzt wurden.
Die sind dann vermutlich breiter als der GS 2 und passen dann nicht mehr in den I stick, daher ist ein zusätzlicher Akkuträger auch sinnvoll, da passen dann alle Verdampfer drauf die ein 510 Gewinde haben.
Vom Cubis gibts geteilte Meinungen, da wäre ich eher vorsichtig, es gibt hier auch einen langen Beitrag über das Gerät den du lesen kannst. Manche kommen damit klar, andere nicht.
Vom Nachfolger gibt es ein vernichtendes Video, aber das ist nur eine Meinung. Man kann nicht immer davon ausgehen dass das stimmt was man sieht oder erzählt bekommt,
es sind einfach individuelle Sichtweisen, für den einen funktioniert ein Gerät, für den anderen eben nicht.
Anfänger übersehen oft die Welt der hochwertigen Geräte da nur über die billigen "In" Geräte gesprochen wird, nur so als zusätzliche Info.
Es gibt Geräte die tun nur das was sie sollen und das zuverlässig, also spritzen und auslaufen und so muss nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 19:43
avatar  danielN
#22 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Zitat von gaia41 im Beitrag #20

Und zum Verdampfer, die VTC Mini gibt es ja im Set mit dem Cubis, taugt der was? Durch die verschiedenen Köpfe käme der mir eigentlich entgegen. Allerdings weiß ich nicht, was ein was das Clapton bei dem 1,5 er Kopf bedeutet.


der cubis verdampfer und das Konzept ist an sich sehr gut!!
nur spritze da alle fertigcoils in den mund"noch mehr als die GS air 2 köpfe", ich bin auf dieses verhalten von fertigköpfen zumindest sehr empfindlich und würd ihn deswegen nicht empfehlen.

tipp mal bei YouTube "cubis pro" ein, da ist ein deutscher dampfer der den neuen aus testet welcher auch wider das spritztproblem hat.......

mit dem selbstwickelkopf kann man sich was spritzfreies machen"was ich mir dann gemacht hab" nur ist es dann halt keine verdampfer für fertigköpfe mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 23:04
avatar  LoQ
#23 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar
LoQ

Ich kenne in meiner Umgebung einige Cubis die siffen....keine Melos (III) die siffen....
Mag daran liegen, dass es in meinem Umfeld mehr Cubis als Melos gibt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 07:50
avatar  danielN
#24 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

siffen bedeutet doch das es unten aus läuft?

wenn dem so ist, wie soll das beim cubis gehen wenn dieser ein glas becher ist wo unten nichts durch kann?

meinst mit siffen was anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 21:55
avatar  Josuah
#25 RE: Welcher Verdampfer oder Akkuträger und überhaupt...
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #23
Ich kenne in meiner Umgebung einige Cubis die siffen....keine Melos (III) die siffen....
Mag daran liegen, dass es in meinem Umfeld mehr Cubis als Melos gibt.




Ich habe insgesamt 10 Cubis / Cubis Pro Versampfer und von denen sifft KEINER!

Mir ist auch nicht klar, wie das funktionieren sollte, außer du beschädigst das Tank-Glas.

Ich habe zwei Melo 3, die können nichts anderes als siffen. Selbst mit geschlossener Airflow auf Versampfer-Ständer laufen die Dinger ZÜGIG aus ...

Das und alle so konstruierten Atomizer sind Fehlkonstruktionen, die kein Dampfer kaufen sollte und die Hersteller zum Umdenken bringen sollte.

Das es anders geht beweisen CUBIS, CUBIS PRO, Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer und alle anderen AUSLAUFSICHEREN Verdampfer!!!!

Joyetech eVic VT Cool Black + Racing Yellow - eVic VTC Mini Weiß +Schwarz - Cuboid Schwarz + Silber - WISMEC Reuleaux RX200 Schwarz + Schwarz # Rot + Weiß + Weiß/Matt - Atomizer SMOK TFV4 - Vaporesso Guardian cCELL Verdampfer - Joyetech CUBIS, CUBIS PRO. TRON-S, eGo One Mega

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht