Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

  • Seite 1 von 2
23.06.2016 17:04
#1 Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Steam Team meldet bei Facebook folgendes:

Zitat

Unglaublich was Finnland mit der Dampfe macht!!!

Das Finnische Parlament hat gestern eine der strengsten Anpassung der Tpd verabschiedet :
Alle Aromen ausser Tabak sind verboten , Grenzüberschreitender und Inländischen Onlinehandel verboten.
Es ist zwar zulässig sich eine 10 ml Flasche Liquid aus dem Ausland mit zu verbringen. Dafür muss man aber mindestens 24 Stunden außerhalb von Finnland sich aufgehalten haben.

Keine Schonfrist für die heutigen Geräte, die nicht den Standards entsprechen die Tpd konform sind!

Und es wurde beschlossen, dass ab dem 1 Januar 2017 harte 3 € Steuer für eine 10 ml Flasche Liquid auf dem Tisch gelegt werden muss, unabhängig davon ob Nikotin enthalten ist !!!

Amen EUROPA

Qellen reichen wir nach sobald vorhanden!



Quelle:https://www.facebook.com/vieldampf/?fref=nf


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 17:13
avatar  LoQ
#2 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar
LoQ

Puh die müssen aber mindestens drei pölas haben...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 17:53
#3 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Die Finnen sind ein sehr findiges Volk. Haben z.B. sehr strenge Alkoholgesetze und trotzdem habe ich noch in keinem Land mehr "Alkoholleichen" gesehen - sodaß sogar die Polizei mit ihren VW Bussen durch die Fußgängerzonen der Städte fährt und diese "Leichen" zum Ausnüchtern einsammelt. Ich denke also nicht, dass sich ein Finne von so einem Gesetz vom Dampfen abhalten läßt und die Beschaffung wird ebenso klappen - halt am Staat vorbei!
Jetzt heißt es noch: Hinter jedem Busch sitzt ein Schwarzbrenner, dann also später auch noch zusätzlich ein Liquidmischer!
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 18:13
#4 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 18:49
#5 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar
Moderatorin

Jep habe ich auch gelesen, aber auch da scheiden sich die "Experten"-Meinungen, denn es muss noch ratifiziert werden. Laut einer Nannystaat-Statistik ausm Netz (für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren) ist Finnland an erster Stelle.

http://nannystateindex.org

23.06.2016 19:30
#6 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Ein paar spielen die Vorreiter und der Rest zieht dann sukxessive nach. So wird es kommen und dann sind wir mal bei locker 6,- Euronen pro 10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:17
#7 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Mich wundert das nicht. Vor lauter Frust nicht saufen zu dürfen saufen sie immer dann wenn sie was kriegen, wenn was da ist, und nicht dann wenn ein besondere Anlass ist wie bei uns.
Mit dem Dampfen wird das anders sein, der Mensch hat ein laaangs Naturecht auf entspannenden Rausch, das werden sie sich niemals nehmen lassen, und wenn sie Saft selbst gären lassen,
aber Dampfen ist noch lange nicht auf diese Weise im Blut, ich frage mich ehrlich was solche Gesetze sollen? Die armen Finnendampfer. Man sollte die Foren koppeln und Mailfreundschaften organisieren,
und dann das nötige hinschicken, wir brauchen ein Netzwerk wo jeder mit einem anderen Verbunden ist, Europaweit und ggf Weltweit. Alles halbes Jahr mal ein Päckchen zur Post und 3 Mails dürfte einen nicht überfordern.
Wieder etwas wo sich die Com beweisen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 00:04
#8 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Da fällst mir nur eins zu ein.

Die Gier des Staates kennt keine Grenzen!


Ich könnte mir gut vorstellen das in Deutschland ähnliches noch nachkommt.
Aber ohne mich


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 00:54
#9 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Hoffentlich haben die Finnen ordentlich gebunkert.
Ich jedenfalls habe vorgesorgt (=


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 01:06
avatar  ajax
#10 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von balthasar im Beitrag #6
So wird es kommen und dann sind wir mal bei locker 6,- Euronen pro 10ml.


5-6€ ist hier in Hamburg in den Shops seit Jahren der normale Preis für 10ml Liquid. Und das vollkommen ohne TPD2 und Steuer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 01:13
#11 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Jep habe ich auch gelesen, aber auch da scheiden sich die "Experten"-Meinungen, denn es muss noch ratifiziert werden. Laut einer Nannystaat-Statistik ausm Netz (für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren) ist Finnland an erster Stelle.
http://nannystateindex.org

Danach leben wir hier in Deutschland eigentlich gar nicht schlecht .... auch betreffend anderer 'Laster' neben Dampfen ....
plus ohne Speedlimit auf 0.1% der Autobahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 01:50
#12 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Tja in Finnland ist mehr oder weniger die Prohibition in Sachen Dampfen ausgebrochen.

Ps : Doch die ist in der freien Welt von heute und dazu noch in einer Digitalisierten Welt nicht

die gleiche, wie im vorigen Jahrhundert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 01:52
avatar  LoQ
#13 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar
LoQ

Früher sind ja viele mit doppelwandigen Zusatz-Tanks oder sogar ganzen "doppelwandigen VW Bussen" nach Skandinavien gefahren und haben sich so ihren Urlaub "da oben" finanziert. Natürlich mit Alk in dem "Zusatztank". Möglicherweise muss der Tank ja jetzt gesplittet werden ;-)
Die Idee mit Brieffreundschaften hat was. Nur wen suchen wir uns dann?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 07:36 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2016 07:37)
#14 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar
Moderatorin

Was die "Brieffreundschaften" angeht, da sind wir nun wirklich so gut vernetzt, weltweit. Ein Aufruf in den SNs und schon gehts rum wie ein Laufffeuer, hinzu kommen die verschiedenen Dampferverbände, die sich zu einem Verband zusammengeschlossen haben (siehe EVUN) etc. In der Hinsicht gibt es wirklich eine Com.

24.06.2016 08:40
#15 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Das ganze mit dem "alle Aromen außer Tabak ist verboten" bezieht sich nur auf fertige Liquids oder?
Ich glaube kaum das sie sämtliche Lebensmittelaromen verbieten können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 09:46
#16 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar
Moderatorin

Zitat von FinalPunch im Beitrag #15
Das ganze mit dem "alle Aromen außer Tabak ist verboten" bezieht sich nur auf fertige Liquids oder?
Ich glaube kaum das sie sämtliche Lebensmittelaromen verbieten können.


Ja, es bezieht sich immer auf fertige Liquids.

24.06.2016 10:32
avatar  kosch
#17 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Dann ist selbermischen angesagt, ob die sich das so ausgedacht haben oder werden die dann gleich was nachschieben damit das auch nicht mehr geht. Verkauf nur noch ab 1l. :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 00:01 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 00:11)
avatar  SiYing
#18 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von Gräfchen im Beitrag #4
Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.

Panik overflow. Sollte neben AT und Fin noch ein 3.tes Land den Online-Handel verbieten,
könnte das EU-weit umgesetzt werden ? (Also auch für DE ?)
Nur, wie sollte jemand meine Bestellung bei FastEcht kontrollieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 07:24
#19 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #18
Zitat von Gräfchen im Beitrag #4
Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.

Panik overflow. Sollte neben AT und Fin noch ein 3.tes Land den Online-Handel verbieten,
könnte das EU-weit umgesetzt werden ? (Also auch für DE ?)
Nur, wie sollte jemand meine Bestellung bei FastEcht kontrollieren ?



Schon mal was vom Zoll gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 08:03
avatar  Ralf24
#20 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #19

Schon mal was vom Zoll gehört?


FastEcht (nur als Beispiel) liefert ja nun nicht nur Dampfkram, das meiste, was sie im Programm haben, ist frei handelbar. Und nun soll der Zoll bei jedem Päckchen von FT, GB, FC und wie sie alle heißen feststellen, was da drin ist? Ich fürchte, da stehen Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 08:06
#21 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #20
Zitat von vaping falconer im Beitrag #19

Schon mal was vom Zoll gehört?


FastEcht (nur als Beispiel) liefert ja nun nicht nur Dampfkram, das meiste, was sie im Programm haben, ist frei handelbar. Und nun soll der Zoll bei jedem Päckchen von FT, GB, FC und wie sie alle heißen feststellen, was da drin ist? Ich fürchte, da stehen Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis.


Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 10:14
avatar  Ralf24
#22 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21

Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.

Naja, bei den Ösies habe ich ja noch Hoffnung, dass die Gerichte diesen Müll kippen.

Aber mal generell: Wenn die EU einerseits sagt, die TPD diene der Vereinheitlichung des EU-Marktes, auf der anderen Seite aber expllzit ihren Mitgliedern freistellt (und auch so formuliert) sie können gern den Versandhandel mit Dampfkram einschränken oder verbieten, stellt sich langsam die Frage, ob sie unter Vereinheitlichung zumindest für Dampfkram die einheitliche Abschaffung von Vertriebsmöglichkeiten europaweit meinen? Sich um den Handel zu kümmern, heißt ja nicht zwangsläufig, ihn zu verbessern. ;-)

So gesehen könnte schon der Versand von Firmen außerhalb der EU an Bedeutung gewinnen. Mir (und wohl vielen hier) wäre es ziemlich egal, wenn ich ab morgen nichts mehr bestellen könnte. Aber für die Zukunft und vor allem für spätere Umsteiger ist es schon wichtig, Möglichkeiten zu finden und zu verbreiten, die sich jenseits der Cig-a-likes an der Tanke bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 23:47)
avatar  SiYing
#23 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.

Ich hatte da was im Hinterkopf, mit wenn 3 Länder ein Gesetz verabschieden... und EU-Weit umgesetzt wird
Bitte entschuldigt meine politische Unwissenheit.
Vielleicht kann das ja noch mal jemand ausknoten, was die 3-Länder-Regelung bedeutet
Zitat von vaping falconer im Beitrag #19
Schon mal was vom Zoll gehört?

Bis €22,99 sollte das doch egal sein


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 00:38
avatar  Romilia
#24 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

eine solche regelung gibt es gewißlich nicht.
dass der online-dampfkramhandel eines tages in good old germany verboten werden könnte, ist schlichtweg unvorstellbar, es gibt ja auch kein verbot des online-tabakhandels - insofern ist die tpd2 in deutschland auch ein schutz - weil es tabakprodukt und dampfprodukte gleich stellt und dann gilt: gleiches recht für alle - was natürlich eine besteuerung für liquids auf jden fall nach sich ziehen wird auf der anderen seite.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 01:02
avatar  NGC584
#25 RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD
avatar

Es gibt eine Regelung das bestimmte Geräte verbieten werden können wenn sie in 3 Ländern verboten wurden.
Zumindest habe ich diese Regelung so im hinterkopf irgendwie abgespeichert.
Aber ob es nur im entwurf stand oder in der entgültigen fassung kann ich nicht sagen. Evtl. war es auch nur in einem der berichte erwähnt worden die nicht ganz der wahrheit entsprechen.

Da aber schon einige andere EU Länder Onlinehandel und ähnliches verboten haben könnte ich mir durchaus vorstellen das es in Deutschland auch weiter verschärft wird. Ob ein kompletter online Handel gesetzlich in deutschland machbar wäre glaube ich aber irgendwie nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht