Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#1 von funkyjot , 23.06.2016 17:04

Steam Team meldet bei Facebook folgendes:

Zitat

Unglaublich was Finnland mit der Dampfe macht!!!

Das Finnische Parlament hat gestern eine der strengsten Anpassung der Tpd verabschiedet :
Alle Aromen ausser Tabak sind verboten , Grenzüberschreitender und Inländischen Onlinehandel verboten.
Es ist zwar zulässig sich eine 10 ml Flasche Liquid aus dem Ausland mit zu verbringen. Dafür muss man aber mindestens 24 Stunden außerhalb von Finnland sich aufgehalten haben.

Keine Schonfrist für die heutigen Geräte, die nicht den Standards entsprechen die Tpd konform sind!

Und es wurde beschlossen, dass ab dem 1 Januar 2017 harte 3 € Steuer für eine 10 ml Flasche Liquid auf dem Tisch gelegt werden muss, unabhängig davon ob Nikotin enthalten ist !!!

Amen EUROPA

Qellen reichen wir nach sobald vorhanden!



Quelle:https://www.facebook.com/vieldampf/?fref=nf



 
funkyjot
Beiträge: 149
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Augsburg


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#2 von LoQ , 23.06.2016 17:13

Puh die müssen aber mindestens drei pölas haben...


"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


funkyjot und ohnefilter haben das geliked!
 
LoQ
Beiträge: 4.050
Registriert am: 07.05.2016


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#3 von wowerner , 23.06.2016 17:53

Die Finnen sind ein sehr findiges Volk. Haben z.B. sehr strenge Alkoholgesetze und trotzdem habe ich noch in keinem Land mehr "Alkoholleichen" gesehen - sodaß sogar die Polizei mit ihren VW Bussen durch die Fußgängerzonen der Städte fährt und diese "Leichen" zum Ausnüchtern einsammelt. Ich denke also nicht, dass sich ein Finne von so einem Gesetz vom Dampfen abhalten läßt und die Beschaffung wird ebenso klappen - halt am Staat vorbei!
Jetzt heißt es noch: Hinter jedem Busch sitzt ein Schwarzbrenner, dann also später auch noch zusätzlich ein Liquidmischer!
Gruß
Wolfgang


Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine, nano, cheetah, cheetah2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4


funkyjot hat das geliked!
 
wowerner
Beiträge: 92
Registriert am: 09.01.2016
Geschlecht: männlich
Ort: BaWü


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#4 von Gräfchen , 23.06.2016 18:13

Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.



funkyjot hat das geliked!
 
Gräfchen
Beiträge: 16.201
Registriert am: 30.05.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Halle-Neustadt, Sachsen-Anhalt
Beschreibung: unbeschreiblich


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#5 von heimchen , 23.06.2016 18:49

Jep habe ich auch gelesen, aber auch da scheiden sich die "Experten"-Meinungen, denn es muss noch ratifiziert werden. Laut einer Nannystaat-Statistik ausm Netz (für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren) ist Finnland an erster Stelle.

http://nannystateindex.org


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.396
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#6 von balthasar , 23.06.2016 19:30

Ein paar spielen die Vorreiter und der Rest zieht dann sukxessive nach. So wird es kommen und dann sind wir mal bei locker 6,- Euronen pro 10ml.


 
balthasar
Beiträge: 80
Registriert am: 27.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#7 von Dampfphönix , 23.06.2016 21:17

Mich wundert das nicht. Vor lauter Frust nicht saufen zu dürfen saufen sie immer dann wenn sie was kriegen, wenn was da ist, und nicht dann wenn ein besondere Anlass ist wie bei uns.
Mit dem Dampfen wird das anders sein, der Mensch hat ein laaangs Naturecht auf entspannenden Rausch, das werden sie sich niemals nehmen lassen, und wenn sie Saft selbst gären lassen,
aber Dampfen ist noch lange nicht auf diese Weise im Blut, ich frage mich ehrlich was solche Gesetze sollen? Die armen Finnendampfer. Man sollte die Foren koppeln und Mailfreundschaften organisieren,
und dann das nötige hinschicken, wir brauchen ein Netzwerk wo jeder mit einem anderen Verbunden ist, Europaweit und ggf Weltweit. Alles halbes Jahr mal ein Päckchen zur Post und 3 Mails dürfte einen nicht überfordern.
Wieder etwas wo sich die Com beweisen könnte.


vaping falconer hat das geliked!
 
Dampfphönix
Beiträge: 6.349
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#8 von mvp_dampfer75 , 24.06.2016 00:04

Da fällst mir nur eins zu ein.

Die Gier des Staates kennt keine Grenzen!


Ich könnte mir gut vorstellen das in Deutschland ähnliches noch nachkommt.
Aber ohne mich


 
mvp_dampfer75
Beiträge: 201
Registriert am: 22.03.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Hansestadt Greifswald


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#9 von hanserelli , 24.06.2016 00:54

Hoffentlich haben die Finnen ordentlich gebunkert.
Ich jedenfalls habe vorgesorgt (=



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#10 von ajax , 24.06.2016 01:06

Zitat von balthasar im Beitrag #6
So wird es kommen und dann sind wir mal bei locker 6,- Euronen pro 10ml.


5-6€ ist hier in Hamburg in den Shops seit Jahren der normale Preis für 10ml Liquid. Und das vollkommen ohne TPD2 und Steuer.


heimchen, kosch und Blaudampfer haben das geliked!
 
ajax
Beiträge: 2.685
Registriert am: 12.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Asi mit Niwoh


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#11 von Pillepalle , 24.06.2016 01:13

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Jep habe ich auch gelesen, aber auch da scheiden sich die "Experten"-Meinungen, denn es muss noch ratifiziert werden. Laut einer Nannystaat-Statistik ausm Netz (für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren) ist Finnland an erster Stelle.
http://nannystateindex.org

Danach leben wir hier in Deutschland eigentlich gar nicht schlecht .... auch betreffend anderer 'Laster' neben Dampfen ....
plus ohne Speedlimit auf 0.1% der Autobahnen.


 
Pillepalle
Beiträge: 508
Registriert am: 09.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: NRW MG


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#12 von petit.manni , 24.06.2016 01:50

Tja in Finnland ist mehr oder weniger die Prohibition in Sachen Dampfen ausgebrochen.

Ps : Doch die ist in der freien Welt von heute und dazu noch in einer Digitalisierten Welt nicht

die gleiche, wie im vorigen Jahrhundert.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.677
Registriert am: 03.12.2010
Geschlecht: männlich
Ort: In Bayern


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#13 von LoQ , 24.06.2016 01:52

Früher sind ja viele mit doppelwandigen Zusatz-Tanks oder sogar ganzen "doppelwandigen VW Bussen" nach Skandinavien gefahren und haben sich so ihren Urlaub "da oben" finanziert. Natürlich mit Alk in dem "Zusatztank". Möglicherweise muss der Tank ja jetzt gesplittet werden ;-)
Die Idee mit Brieffreundschaften hat was. Nur wen suchen wir uns dann?


"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 
LoQ
Beiträge: 4.050
Registriert am: 07.05.2016


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#14 von heimchen , 24.06.2016 07:36

Was die "Brieffreundschaften" angeht, da sind wir nun wirklich so gut vernetzt, weltweit. Ein Aufruf in den SNs und schon gehts rum wie ein Laufffeuer, hinzu kommen die verschiedenen Dampferverbände, die sich zu einem Verband zusammengeschlossen haben (siehe EVUN) etc. In der Hinsicht gibt es wirklich eine Com.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


Blaudampfer hat das geliked!
 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.396
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze

zuletzt bearbeitet 24.06.2016 | Top

RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#15 von FinalPunch , 24.06.2016 08:40

Das ganze mit dem "alle Aromen außer Tabak ist verboten" bezieht sich nur auf fertige Liquids oder?
Ich glaube kaum das sie sämtliche Lebensmittelaromen verbieten können.


 
FinalPunch
Beiträge: 178
Registriert am: 07.12.2015
Geschlecht: männlich
Ort: Speyer


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#16 von heimchen , 24.06.2016 09:46

Zitat von FinalPunch im Beitrag #15
Das ganze mit dem "alle Aromen außer Tabak ist verboten" bezieht sich nur auf fertige Liquids oder?
Ich glaube kaum das sie sämtliche Lebensmittelaromen verbieten können.


Ja, es bezieht sich immer auf fertige Liquids.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.396
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#17 von kosch , 24.06.2016 10:32

Dann ist selbermischen angesagt, ob die sich das so ausgedacht haben oder werden die dann gleich was nachschieben damit das auch nicht mehr geht. Verkauf nur noch ab 1l. :)


 
kosch
Beiträge: 782
Registriert am: 26.08.2015
Geschlecht: männlich
Ort: 40km von Stuttgart
Beschreibung: meistens beschäftigt


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#18 von SiYing , 25.06.2016 00:01

Zitat von Gräfchen im Beitrag #4
Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.

Panik overflow. Sollte neben AT und Fin noch ein 3.tes Land den Online-Handel verbieten,
könnte das EU-weit umgesetzt werden ? (Also auch für DE ?)
Nur, wie sollte jemand meine Bestellung bei FastEcht kontrollieren ?


Der Weg zurück ist viel zu steil ...es gibt keine unglücklichen Dampfer

"Gar keinen Sex zu haben ist natürlich wesentlich sicherer als Sex mit Kondom" - Prof.Dr.B.M. Mayer
in Verbindung zum Genuß von Koffein, Alkohol und Nikotin


 
SiYing
Beiträge: 3.792
Registriert am: 29.11.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin-Neukölln
Beschreibung: Reflex~ und Haptikdampfer

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#19 von vaping falconer , 25.06.2016 07:24

Zitat von SiYing im Beitrag #18
Zitat von Gräfchen im Beitrag #4
Naja und noch ein Land dazu, dann sind es drei für ein EU-weites Handeln, sieht sehr nach Plan aus.

Panik overflow. Sollte neben AT und Fin noch ein 3.tes Land den Online-Handel verbieten,
könnte das EU-weit umgesetzt werden ? (Also auch für DE ?)
Nur, wie sollte jemand meine Bestellung bei FastEcht kontrollieren ?



Schon mal was vom Zoll gehört?


 
vaping falconer
Beiträge: 4.112
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#20 von Ralf24 , 25.06.2016 08:03

Zitat von vaping falconer im Beitrag #19

Schon mal was vom Zoll gehört?


FastEcht (nur als Beispiel) liefert ja nun nicht nur Dampfkram, das meiste, was sie im Programm haben, ist frei handelbar. Und nun soll der Zoll bei jedem Päckchen von FT, GB, FC und wie sie alle heißen feststellen, was da drin ist? Ich fürchte, da stehen Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis.


 
Ralf24
Beiträge: 281
Registriert am: 13.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: bei Kiel


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#21 von vaping falconer , 25.06.2016 08:06

Zitat von Ralf24 im Beitrag #20
Zitat von vaping falconer im Beitrag #19

Schon mal was vom Zoll gehört?


FastEcht (nur als Beispiel) liefert ja nun nicht nur Dampfkram, das meiste, was sie im Programm haben, ist frei handelbar. Und nun soll der Zoll bei jedem Päckchen von FT, GB, FC und wie sie alle heißen feststellen, was da drin ist? Ich fürchte, da stehen Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis.


Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.


 
vaping falconer
Beiträge: 4.112
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#22 von Ralf24 , 25.06.2016 10:14

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21

Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.

Naja, bei den Ösies habe ich ja noch Hoffnung, dass die Gerichte diesen Müll kippen.

Aber mal generell: Wenn die EU einerseits sagt, die TPD diene der Vereinheitlichung des EU-Marktes, auf der anderen Seite aber expllzit ihren Mitgliedern freistellt (und auch so formuliert) sie können gern den Versandhandel mit Dampfkram einschränken oder verbieten, stellt sich langsam die Frage, ob sie unter Vereinheitlichung zumindest für Dampfkram die einheitliche Abschaffung von Vertriebsmöglichkeiten europaweit meinen? Sich um den Handel zu kümmern, heißt ja nicht zwangsläufig, ihn zu verbessern. ;-)

So gesehen könnte schon der Versand von Firmen außerhalb der EU an Bedeutung gewinnen. Mir (und wohl vielen hier) wäre es ziemlich egal, wenn ich ab morgen nichts mehr bestellen könnte. Aber für die Zukunft und vor allem für spätere Umsteiger ist es schon wichtig, Möglichkeiten zu finden und zu verbreiten, die sich jenseits der Cig-a-likes an der Tanke bewegen.


 
Ralf24
Beiträge: 281
Registriert am: 13.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: bei Kiel


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#23 von SiYing , 26.06.2016 23:43

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Ja, ich weiß. Nur die Frage von SiYing fand ich etwas merkwürdig.

Ich hatte da was im Hinterkopf, mit wenn 3 Länder ein Gesetz verabschieden... und EU-Weit umgesetzt wird
Bitte entschuldigt meine politische Unwissenheit.
Vielleicht kann das ja noch mal jemand ausknoten, was die 3-Länder-Regelung bedeutet
Zitat von vaping falconer im Beitrag #19
Schon mal was vom Zoll gehört?

Bis €22,99 sollte das doch egal sein


Der Weg zurück ist viel zu steil ...es gibt keine unglücklichen Dampfer

"Gar keinen Sex zu haben ist natürlich wesentlich sicherer als Sex mit Kondom" - Prof.Dr.B.M. Mayer
in Verbindung zum Genuß von Koffein, Alkohol und Nikotin


 
SiYing
Beiträge: 3.792
Registriert am: 29.11.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin-Neukölln
Beschreibung: Reflex~ und Haptikdampfer

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 | Top

RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#24 von Romilia , 27.06.2016 00:38

eine solche regelung gibt es gewißlich nicht.
dass der online-dampfkramhandel eines tages in good old germany verboten werden könnte, ist schlichtweg unvorstellbar, es gibt ja auch kein verbot des online-tabakhandels - insofern ist die tpd2 in deutschland auch ein schutz - weil es tabakprodukt und dampfprodukte gleich stellt und dann gilt: gleiches recht für alle - was natürlich eine besteuerung für liquids auf jden fall nach sich ziehen wird auf der anderen seite.


Romilia  
Romilia
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.06.2016


RE: Finnisches Parlament verabschiedet Anpassung der TPD

#25 von NGC584 , 27.06.2016 01:02

Es gibt eine Regelung das bestimmte Geräte verbieten werden können wenn sie in 3 Ländern verboten wurden.
Zumindest habe ich diese Regelung so im hinterkopf irgendwie abgespeichert.
Aber ob es nur im entwurf stand oder in der entgültigen fassung kann ich nicht sagen. Evtl. war es auch nur in einem der berichte erwähnt worden die nicht ganz der wahrheit entsprechen.

Da aber schon einige andere EU Länder Onlinehandel und ähnliches verboten haben könnte ich mir durchaus vorstellen das es in Deutschland auch weiter verschärft wird. Ob ein kompletter online Handel gesetzlich in deutschland machbar wäre glaube ich aber irgendwie nicht so ganz.


 
NGC584
Beiträge: 653
Registriert am: 17.04.2015
Geschlecht: männlich


   

14.7.2016 - Australische Provinz Queensland hat Hotline eingerichtet um "Nikotinnutzer" zu denunzieren
Tschechien lehnt Rauchverbot ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen