Eigener Offlineshop in Österreich - Jetzt erst recht!

20.06.2016 12:16
#1 Eigener Offlineshop in Österreich - Jetzt erst recht!
avatar

hallo leute!

wie es der zufall will, habe ich die möglichkeit ein kleines ladengeschäft in wien zu bekommen.
mir fällt es sozusagen in die hände, zu sehr günstigen konditionen.

ich hatte sofort den gedanken dort einen dampferladen zu eröffnen, dann trat die TPD2 in kraft (wie ihr vielleicht wisst, bei uns in verschärfter form)
und jeden dem ich von meinem plan erzählt habe, hat sofort den kopf geschüttelt und gemeint:
"wie kannst du das nur machen?" "gerade in österreich" "gerade jetzt wo alles verboten wird - werbeverbot - versandhandelverbot"

das sind natürlich punkte, die zu erwägen sind.
andererseits ist durch das versandhandelverbot der bedarf an offlineshops gestiegen, da es dem otto-normaldampf-ösi schlichtweg unmöglich ist, seine geräte und liquids online zu bestellen.
das werbeverbot macht mir da schon mehr sorgen, aber es hilft, dass sich das lokal in einer klassisch-urbanen, belebten gegend befindet (unweit von schönbrunn), man es schon von der weite sieht und es das einzige richtige dampfgeschäft (es gibt noch eines, aber nur mit reinem cig-a-like vertrieb) in meinem bezirk wäre.

ich habe noch zeit bis zum herbst um mir zu überlegen, wie ich das ganze angehe, deshalb ein paar fragen:

würdet ihr das im alleingang stemmen, oder eher eine filiale eines bestehenden shops werden?
wenn filiale: an welche shops würdet ihr euch wenden bzw wisst ihr welche anbieter am expandieren sind?
wenn alleingang: wo würdet ihr euren einkauf tätigen? gibt es empfehlenswerte großhändler? gleich aus china?
ist für gewisse dampfsachen (sehr teure, seltene, exklusive, etc...) kommisionsverkauf möglich?

über tipps und ratschläge würde ich mich freuen :)

lg aus wien

ps: ich hoffe ich hab das in die richtige kategorie gepostet *unsicherist*


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 12:20
#2 RE: Eigener Offlineshop in Österreich - Jetzt erst recht!
avatar
Moderatorin

Ich rate Dir mal Dich mit dem VFEED in Verbindung zu setzen. http://www.vffed.at

Dieser Verband der e-zig Händler in Östterreich ist bestimmt der bessere Ansprechspartner als wir Verbraucher...

20.06.2016 12:50
#3 RE: Eigener Offlineshop in Österreich - Jetzt erst recht!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2

Verband der e-zig Händler in Östterreich ist bestimmt der bessere Ansprechspartner als wir Verbraucher...


danke. stimmt. werde ich auch machen.
dachte mir bei einem forum mit über 50.000 mitgliedern, ist vllt auch der ein od andere mit erfahrung diesbezüglich dabei.
bei soetwas kann man nicht genug tipps haben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht