Nebelmaschinchen...

19.06.2016 16:39
#1 Nebelmaschinchen...
avatar

Etwas speziell, aber eigentlich...
Für eine Theaterproduktion möchte ich einen Akkuträger mit Selbstwickler + einen kleinen Radiallüfter zu einer kleinen Nebelmaschine zusammen bauen.
Ich habe hier dafür noch einen iStick TC 4o Watt & einen FlashEvapor V4-Clone (... den es interessanterweise in China schon gab,bevor hier der FEV 4 überhaupt erschienen war...)

Das funktioniert auch prinzipiell sehr gut. Ich blase mit dem Lüfter Luft in die Airflowschlitze, am Mundstück schießt der Damof raus: Die Maschine dampft sich selbst sozusagen.
(Zum Ausprobieren kann man gut einen Luftballon nehmen, seitlich zwei ca. 1cm-Löcher reinschneiden, den so über den Verdampferkopf ziehen, dass die Airflowschlitze im Ballon sind und dann Feuern und in das Ballonmundstück pusten, bzw den Lüfter da reinklemmen :>O ).

Meine Frage jetzt geht um die optimale Wicklung für diesen Zweck.

Dampftemperatur und -geschmack spielen ja in diesem Fall keine Rolle.

Die 40 Watt Leistung des iStick sind ja eh nicht so die Welt, aber ich habe halt nur den da...

Um jetzt mit 4o Watt möglicht viel Dampf zu erzeugen:

- Wicklung mit welchem Wiederstand: Eher 1,5 0der 0,5 Ohm? (Das würde ich eh grundsätzlich gern mal verstehen: Was "macht" den Dampf "mehr": Viel Spannung oder viel Strom bei gleicher Leistung?)
- Wenn ein Wiederstand gefunden ist: Den dann mit "viel Draht" (geringer Querschnitt, mehr Länge bzw. Windungen) oder wenig Draht (Dickerer Querschnitt.. oder auch geringerer spezifischer Wiederstand der Drahtsorte) realisieren..

Also konkret: Was für einen Wiederstand aus welchem Draht würdet ihr empfehlen, um mit 40 Watt möglicht viel Dampf zu erzeugen...

Für Tips und Hinweise wär ich sehr dampf- .. äh dankbar...

Jörn (aka B.Bolinski)
--------------------------------------------------------***


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:52
#2 RE: Nebelmaschinchen...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Also, ich würe zuerstmal sagen, daß sowohl der Akkuträger als auch der Verdampfer vielleicht soviel Nebel erzeugen, daß der bekloppte deutsche Autofahrer die Nebelschlußleuchte anknipst, aber mit Nebel, so wie man ihn aus Hitchkock-Filmen kennt, hat das noch nicht viel zu tun.
Ein Flashy ist alle andere als eine Nebelmaschine. Und 40W, naja, reicht mir zwar für die Lunge , aber für's Theater?
Egal.

Dampf kommt durch Leistung und Drahtoberfläche.
Mehr Leistung kommt aus einem anderen Akkuträger.
Mehr Oberfläche kann durch einen dickeren Draht kommen. Der hat aber auch mehr Masse und braucht länger zum Aufheizen. Eine größere Oberfläche kann man aber auch durch einen längeren Draht erzeugen, das wiederum bedeutet aber eine breitere Wicklung mit dem Nachteil, daß die Luftanströmung leidet. Eine weitere Möglicheit für eine größere Oberfläche ist z.B. das verdrillen mehrerer Drähte oder "Clapton"-Coils (dickerer Draht wie eine Gitarrenseite mit einem dünneren Draht umwickelt).

Schau Dich mal im Internet zum Thema Cloudchasing um, da solltest Du passende Verdampfer und passende Wicklungen finden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:37
#3 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Haha...Theater und Disconebel willste du ?
Kein Thema
Tipp bei Amazon mal " Nebel Maschine " ein
Für 40 Euro kannste mit 800 Watt ein ganzes Haus einnebeln das jeder Cloudchaser vor Neid erblassen wird ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:49
#4 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #3

Für 40 Euro kannste mit 800 Watt ein ganzes Haus einnebeln das jeder Cloudchaser vor Neid erblassen wird ;-)



Ja, aber das ballert das Liquid da ja nur so durch, da passen meisst ganze 25 Flaschen rein, alleine die Zeit, die dabei vergeht und eben die Kosten bei guten Liquids 5 euro das Fläschen - macht über 100 Euro für 20-30 Minuten Spässgen.

Aber du hast Recht: da kommt kein Cloudchaser mit.

Hat der gute Phil Bussardo da nicht mal nen Video drüber gemacht? Legal2000 oder so ähnlich hiess das doch?

Theaternebel? Erinnert mich so bischen an die Tragik-Kommödie, als Frau ihren GAtten fragt: qualmst du schon wieder? Und er hob die Bettdecke und sagt: nee, ich seh nichts...

Oder geht's vielleicht eher darum, mit einem 40 Watt-Gerät wesentlich mehr Dampf zu machen? Dazu würd ich fast sagen: grundsätzlich erstmal investieren... Mit dem vorhandenen Material ist nicht viel Staat zu machen auf den Brettern, die die Welt bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:42
#5 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Also das " Nebel Fluid " kostet 10 Euro der 5 Liter Kanister
Die teuren Liquids würde ich da nicht reinkippen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 08:07
#6 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Ach Leute.. da war ich wohl etwas unklar: Freilich soll keine ganze Bühne mit dem iSticklein zugenebelt werden.. Es geht um einen punktuellen Effekt mit einem kleinen, in der Hand gehaltenen & akkubetriebenen Gerät.
Da gibt es auch sehr schöne professionelle Lösungen, zB. http://www.looksolutions.com/news/82/58/...rodukte.html#16, das hat aber mit 800 eu auch einen recht professionellen Preis.
Viel Drahtoberfläche war doch schon mal ein guter Tip..
Wenn fertig ist, setz ich hier ein Bild rein...
Vielen Dank soweit
Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 04:21
avatar  wompel
#7 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

ist ne mega interessante idee... aber ich hab noch ne nebelmashine rumliegen die ich an sich nicht brauche... würde mir nicht weh tun die mal ne zeit wegzugeben =)

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 08:40
avatar  theAzzi
#8 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4
[quote=KellySteam|p2872885]
Ja, aber das ballert das Liquid da ja nur so durch, da passen meisst ganze 25 Flaschen rein, alleine die Zeit, die dabei vergeht und eben die Kosten bei guten Liquids 5 euro das Fläschen - macht über 100 Euro für 20-30 Minuten Spässgen.



Warum willst du bitte "gute" fertig Liquids da rein kippen?

https://horse-direkt.de/produkt/rohstoff...ltr-kanister-2/
Das verdünnst du noch mit Wasser.

Und ja, viel Nebel benötigt viel Liquid. Das sollte klar sein. Genau wie keine 5€ / 10ml Liquid fürs Effekt Nebeln zu verwenden.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 18:25
#9 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

Zitat von wompel im Beitrag #7
ist ne mega interessante idee... aber ich hab noch ne nebelmashine rumliegen die ich an sich nicht brauche... würde mir nicht weh tun die mal ne zeit wegzugeben =)


vielen Dank für das Angebot.. Ist die denn auch klein & akkubetrieben?

Hier übrigens der derzeitige Stand der Dinge:


Vielen Dank für alle Tips...
Jörn
----------------------------***|addpics|90g-1-0564.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 03:02 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 03:09)
avatar  wompel
#10 RE: Nebelmaschinchen...
avatar

ne ist leider ein etwas größeres modell..... eurolite n-19 .... heist des modell liegt zwar schon ne ganze weile hier rum und müsste mal saubergemacht werden.... aber ausser staub dürfte da eigentlich nichts dran sein. werd des teil mal aufhübschen und nen testlauf starten die tage.

**hab eben mal geschaut... es besteht die hohe wahrscheinlichkeit, dass beim letzten umzug die kabelfernbedinung abhandengekommen ist... bin mir aber nicht sicher...* :(

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht