Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?

17.06.2016 19:59
avatar  Ben_
#1 Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Istick Pico mit Melo3 und ich habe mich noch nicht richtig einlesen können.
Momentan dampfe ich noch mit dem Ego AIO und möchte den Istick natürlich direkt ausprobieren.
Ich habe hier angefangen zu lesen und mich zu informieren, aber es ist einfach zu viel und ich brauche noch ein paar Tage mehr.

http://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-i...pi=12508&ci=525


1 Eleaf iStick Pico Box Mod
1 Melo 3 Clearomizer 4,0 ml
1 EC Head 0,3 Ohm
1 EC Head 0,5 Ohm
1 ECR Head / RBA / Selbstwickeleinheit
1 Ersatzdraht
1 Watte
4 Ersatzdichtungen
1 Micro-USB-Kabel
3 Bedienungsanleitungen


Mit welchem Coil fange ich an ? 0,3 oder 0,5 Ohm.
Mit welcher Einstellung an der Pico fange ich an ? Watt oder Temperatur-Modus ?

Bitte steinigt mich nicht direkt. Möchte nur nicht was falsch machen.

...bin jetzt wieder im Forum lesen... ;)

Danke

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:08
#2 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Grundsätzlich ist anzuraten erst die geringeren Leistungsbereiche auszutesten und dann langsam zu steigern.
Wenn du noch nicht mit der TC eingelesen sein solltest bis da hin, fang mit den VW an, wenns dir schmeckt kommst du vielleicht ums weitere Einlesen drum rum.
Viele meinen sie brauchen keine TC. Die soll gegen jähes Kokeln helfen. Man kann genau so gut auch erstmal mit dem unteren Leistungebereich anfangen und wenn man nicht grade in 10 Watt Schritten hoch dreht, kokelt auch nichts was man nicht rechtzeitig schmecken würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:13
#3 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Bei den Melo 3 Coils steht auf den Köpfen so ne Watt Empfehlung...
Zw..30 und 100 Watt sind die zu befeuern....
Kannst also unbesorgt mal mit 30 Watt loslegen


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:31
avatar  Ben_
#4 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Danke !
Getestet habe ich den Istick mit Melo2 schon beim Bekannten. Mit 30-40 Watt bin ich da schon zufrieden.
Werde morgen mal testen. Bin gespannt 😀👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:40
avatar  LoQ
#5 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar
LoQ

Tja.....meine Empfehlung wäre mit dem 0.5 Ohm Kopf anzufangen, der ist relativ nah an der AIO und mit maximal 20 Watt (und sich dann langsam an den persönlichen "Sweet Spot" rantasten). Was für Liquid benutzt du? Kannst du mit den Nikotinwerten runtergehen?

Schon gut, dass du von der AIO kommst, denn die hat ja schon relativ viel Dampf dahinter und die Luftführung kann schon sehr offen sein, wenn mensch will. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Combo, sie ist eine meiner Lieblingscombos.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 06:53
avatar  Ben_
#6 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Moin,
An Liquids habe ich auch noch nicht viel Auswahl. Momentan dampfe ich Liquid-Land Apfel mit 6mg Niko. Ansonsten habe ich noch Liquid von Dampf Company. Auch mit 6mg.
Würd schon gern durchs dampfen weniger rauchen müssen, darum erstmal mit Nikotin. Ob da 6mg reichen kann ich auch noch nicht sicher sagen. Sieht momentan eher nicht danach aus.

Gruss Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 07:58
#7 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Das ist der Punkt ...die Liquids
Sie müssen erstens schmecken und auch dein Nikotin ersetzen
Ums umfangreiche " Ausprobieren " wirst du nicht rumkommen
Ich selber dampfte mich durch gefühlte 100 Aromen durch bis ich meine Sweetys fand
Mit 9 ner Nikotin ...dann 6er ...jetzt nur noch 3 mg
Such dir mal einen geilen Dampferladen in deiner Gegend
Probier alle Liquids durch...du wirst erstaunt sein was es Alles gibt


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:55
avatar  LoQ
#8 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar
LoQ

Zitat von Ben_ im Beitrag #6
Moin,
An Liquids habe ich auch noch nicht viel Auswahl. Momentan dampfe ich Liquid-Land Apfel mit 6mg Niko. Ansonsten habe ich noch Liquid von Dampf Company. Auch mit 6mg.
Würd schon gern durchs dampfen weniger rauchen müssen, darum erstmal mit Nikotin. Ob da 6mg reichen kann ich auch noch nicht sicher sagen. Sieht momentan eher nicht danach aus.

Gruss Ben



Ich habe auch gar nichts gegen Nikotin ;-))
Da ich nicht wusste wie hoch du dosierst dachte ich nur, dass dir der Melo mehr Nikotin auf einmal zur Verfügung stellt wie die AIO, deshalb meine Frage.
Ich bin mit 18er Nikotin eingestiegen und bin derzeit vielleicht auf ca. 9 (so genau nehme ich das nicht).
Allerdings habe ich immer eine Dampfe mit 18er Nik hier rumstehen und wenn ich merke jetzt wird es arg stressig, dann "haue" ich mir mal ne Dröhnung 18er rein.
Sollte dir 6er nicht reichen bist du zu tief eingestiegen. Offlineläden wollten mir auch nur sehr ungerne 18er verkaufen, allerdings habe ich mich da schon durchgesetzt. Vielleicht kommt dir dann der Melo sogar entgegen, weil er dir mehr Nikotin auf einmal oder auf die Zeit gesehen mehr Liquid verbraucht als die AIO.
Quäl dich vor allem am Anfang nicht so sehr, wenn du das Gefühl hast du musst jetzt eine qualmen, das tuen viele, manche sogar noch jahrelang.
Vielleicht hatte ich Glück, oder eben nur mit 18er (vorher waren es 20-30 selbstgewickelte Schwarze Krauser am Tag) richtig versorgt.
Nikotin macht dich nicht krank....es ist der Rest in den Zigaretten, der richtig gefährlich ist.
Beste Grüße

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:26
avatar  Ben_
#9 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Danke für Eure Antworten,
wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich den Pico schon bei einem Bekannten testen dürfen und im Vergleich zum AIO ist der Geschmack schon wesentlich besser und intensiver!
Wurde hier im Forum auch schon geschrieben, dass der AIO geschmacklich etwas "flach" ist. Das kann ich bestätigen.

Der Pico ist grad angekommen und hängt schon am Kabel zum laden, Riccardo Lieferung innerhalb von 2 Tagen. 1A!

Bin gespannt... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:44
avatar  LoQ
#10 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar
LoQ

Na dann viel Spaß !!!
Ja Riccardo ist auch oft meine Wahl (auch bei Base und Aromen)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 12:39
avatar  Ben_
#11 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

So, habe nun schon fleißig gedampft und bin voll zufrieden mit dem Pico und dem Melo 3.
Einziges Problemchen, 6mg Nikotin sind zu wenig und 10-12 schmecken furchtbar und sind viel zu stark. Auch bei 25-30 Watt.
Die Liquids mit 6mg schmecken bei 35-42 Watt am besten.

Einfach das 12er Liquid mit 0er Base verdünnen ?! Oder das gleiche nochmal mit 0 Nikotin kaufen ?

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 12:55)
avatar  LoQ
#12 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar
LoQ

Nun wenn du das Liquid mit 0er Base verdünnst wird auch der Geschmack schwächer.......kannst du ausprobieren.
Ich benutze zum runtermischen meistens 0er mit so wohl klingenden Namen wie "Turkish Tobacco" oder Cuban...
Da weiß ich wie die "nackt" schmecken und habe schon ein Gefühl dafür entwickelt wie das in Kombination schmecken könnte....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 13:19 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 13:33)
#13 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Zitat von Ben_ im Beitrag #11

Einfach das 12er Liquid mit 0er Base verdünnen ?! Oder das gleiche nochmal mit 0 Nikotin kaufen ?



Naja von Nikotin her geht das wunderbar. Aber dann hast du das Problem, das auch das Aroma runtergemischt und damit dünner wird.
Da ich selber msiche habe ich für meine Frau (wir dampfen sonnst nur 9er) für die großen Dinger noch oer Tabak gemischt.
Da wir sowieso immer Tabak mit drin haben, kann sie nun 0er mit 9 er mischen und so stark/schwach machen wie sie möchte.
XXX Sie kann damit nun alles machen. Für die kleine AIO 9er pur verwenden oder eben mixen.

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 16:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 01:55)
avatar  Ben_
#14 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar

Kurzer Nachtrag,
Liquids mit mehr wie 5mg Nikotin schmecken im Vergleich zu 0 Nikotin wesentlich "schlechter". "Kratzen" ab 12mg im Hals.Nicht sehr angenehm zu dampfen. ("Flasht" teilweise zu sehr in der Lunge)
Habe angefangen selber zu mischen mit 50/50 Base und Aromen von Riccardo. Apfel-Fresh,Melone-Fresh und Pfefferminz. Bin von Melone-Fresh mit XXX% Aroma-Anteil und wenig bis null Nikotin voll zufrieden.
Im Istick Pico ist nun der 0,3 Ohm Verdampfer drin (hatte mit dem 0,5er angefangen), -> nun etwas weniger Watt nötig, mehr Geschmack, mehr und wärmerer Dampf. Gefällt mir persönlich besser.

Immernoch voll mit dem Pico zufrieden! Klein, relativ leicht, Akku hält momentan 1-2 Tage, Liquid-Verbrauch unterschiedlich, grob 1-1/2 Füllungen max. pro Tag.

Gut Dampf

Ben

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 00:44
avatar  LoQ
#15 RE: Istick Pico Melo 3 Einsteiger Einstellung !?
avatar
LoQ

Hab gerademal geschaut ich rauche den 2er gerade mit Keramikcoil @ 0,9 Ohm bei 20W und im 3 den o,3 Ohm Kopf auch bei 20 Watt.
Beide mit 10er Nik Stärke und unterschiedlichen Aromen. Der Keramikcoil ist so überragend, dass der 0,3er demnächst auch rausfliegt, sehr sauberer Geschmack, schöner Dampf und bei 20 Watt super im Geschmack.
Es freut mich, dass du Spaß mit deiner Kombi hast.
Gut Dampf Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht