suche Hanuta-ähnliches Aroma

15.06.2016 23:21
avatar  tenka44
#1 suche Hanuta-ähnliches Aroma
avatar

Hallo,

ich bin auf der Suche nacheinem Aroma, das so ähnlich wie Hanuta schmeckt. Aber auch tipps zu anderen Schokoriegelaromen fände ich super. Und kennt jemand Milksandwich von Dark Burner? Und ist Gunday Funday von Twisted wirklich so widerlich, wie manche behaupten? Viele Fragen...

Vielen lieben Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 23:34
avatar  Bastel
#2 RE: suche Hanuta-ähnliches Aroma
avatar

Ich mag die Kombination aus Milchschokolade und Haselnuss. Milchschokolade hab ich von Inawera, Haselnuss von Flavour Arts. Bei dieser Kombination muss man immer sehr viel Milchschkoloade-Aroma verwenden, da es ansonsten von der Haselnuss sehr schnell verdeckt wird.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 09:43
avatar  DiTR
#3 RE: suche Hanuta-ähnliches Aroma
avatar

Hatte irgendwann einmal ein Rezept im Internet gefunden, aber ohne Bewertung und Garantie. Habe das Rezept nie selbst ausprobiert.
Durch den Jugendschutz und TPD Kahlschlag sind etliche Seiten und Blogs geschlossen/ nicht mehr aktiv.

Reifezeit des Liquids: mindestens 6 Tage

+ 7% Belgian Waffle (TPA)
+ 3% Hazelnut (TPA)
+ 3% Double Chocolate Clear (TPA)
+ 0,5% Toasted Almond (Capella)
+ 86.5% ml Basisliquid

Die Angaben erscheinen mir etwas hoch, insgesamt 13,5% Aroma. Eventuell nur das Aroma mischen und dann in geringeren Anteilen zur Basis geben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:41
#4 RE: suche Hanuta-ähnliches Aroma
avatar

Klingt lecker.
Ich denke da muss man viel probieren bis man es annähernd hat.
Die Schokoriegel sind so konzipiert, dass die keinen einheitlichen Geschmack haben,
beisst man rein schmeckt man erstmal die Waffel, dann die Schokolade zunächst bitter, dann eher süßlich und wenn man dann noch genauer hinschmeckt
dann findet man auch noch Nuss, vor allem weil die erst raus kommt wenn man drauf beisst. Und genau das macht es so schwierig weil ein Dampfaroma nur exakt einen Geschmack abgeben kann
und keinen Geschmacksverlauf aus verschiedenen Geschmäckern hat.
Manchmal ist in Nahrungsmitteln, zB Gummibärzeugs ein bestimmtes Aroma drin, wenn dem so ist und man findet dies kommt das dem Originalgeschmack natürlich schön nahe.
Ich hatte mal in Zucker getauchte, amerikanische Weingummis, da warn auch blaue dabei und ich war extrem überrascht, dass dieses blaue Weingummi exakt so schmeckte wie das Blue Spot von Pinkspot Vapors.
Das war nicht annähernd, das war unverkennbar. Eben weil es das als Aroma gibt und als Liquid und im Weingummi Verwendung findet. Im Hanuta ist das nicht so einfach, aber das Rezept oben kling vernünftig, wenn es annähernd so schmecken soll wie der "Unter dem Strich Eindruck",
dann könnte das passen oder zumindest ein gute Grundlage sein um davon ausgehend weiter zu experimentieren. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 15:36
avatar  YMG
#5 RE: suche Hanuta-ähnliches Aroma
avatar
YMG

OM NOM NOM Cookies / Invictus / Super Choc Fusion - alle drei von Nexus Liquids, alle drei Lecker. Keines pus Schoki, alle drei Mischungen, mal eher in die Keks-Richtung, mal in die Milchshake-Richtung und zu guter letzte leckeres Nougat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht