Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?

  • Seite 2 von 2
17.11.2016 21:35
avatar  TomBra
#26 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Jetzt muss ich nochmal fragen (bin neu hier und habe heute einen neuen Thread über den Melo eröffnet).... Gibts jetzt noch eine Alternative zum Melo? Ich wollte mir in Kürze die Eleaf Pico im Set mit dem Melo kaufen. Die Frage ist für mich - kaufe ich die Pico im Set oder einzeln, mit nem anderen Cleromizer....


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:51
avatar  crusher
#27 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Alternativen gibt es immer.

Kommt halt drauf an, was deine Erwartungen an den Tank sind.

Im Großen und Ganzen sind sehr viele Leute zufrieden mit dem Melo und werden ihn dir weiterempfehlen. Auch ich mag ihn. Ich habe ihn mir vor allem wegen der Füllmethode von oben (Top Filling) gekauft.
Außerdem hat der Melo den Vorteil, dass du dort jede Menge unterschiedlicher Verdampfer-Köpfe verwenden kannst (welche für SubOhm, M2L, verschiedene Drahtsorten/wicklungen, Keramikvarianten...), die jedes Mal ein anderes Dampfverhalten produzieren.
Die Schwierigkeit wird also eher sein, einen für dich passenden VD-Kopf zu finden.
Aber diese Vielfalt sehe ich eher als Vorteil. So kannst du dich wunderbar durchtesten und brauchst nicht jedes Mal nen komplett anderen Tank.
Es gibt nämlich Tanks, da passen nur die dafür vorgesehenen VD-Köpfe und wenn die dir nich zusagen, hast du den ganzen Tank umsonst gekauft.

Es wird aber auch Leute geben, die den Melo aus verschiedenen Gründen nicht mögen und dir zu etwas anderem raten.
Da du keine Angaben gemacht hast, auf was du Wert legst, ist es schwierig eine Empfehlung für den Melo oder eher einer Alternative zu geben.

Wenn du dich für den Melo entscheidest, ist es sicher nich verkehrt ihn im Set billiger zu kaufen, wenn du sowieso vor hast dir auch den Pico zu kaufen.
Den kann ich persönich übrigens auch wärmstens empfehlen.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 22:40)
avatar  LoQ
#28 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar
LoQ

Um das noch bezogen auf die Backendampfeigenschaften genauer zu beschreiben:
Der Melo ist kein "Backenhörnchendampfer", sprich einen Ball durch den Strohalm ziehen: nein
Du kannst mit den 1,6 Ohm Aspireköpfen in die Nähe kommen, aber nicht 100% dahin. Filterzigarettenfeeling? Jein, kommt darauf an wie du mit denen umgegangen bist.
Filterloses Zigarettenfeeling schafft der Melo locker mit den Köpfen. Mund zu Lunge ohne saugen wie ein Stier klappt supergut. Geht auch mit niedrigohmigeren Köpfen. Z.B. den 0,9 cCell Keramikköpfen. Alles was drunter liegt ist eher "Open Draw" geeignet, sprich direkten Lungenzügen. Geübtere Dampfer*innen können auch diese locker M>L dampfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 08:13
avatar  TomBra
#29 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Also zur Zeit nutze ich die Eleaf 100 mit dem Cubis Pro. Für den Cubis hab ich mir die passenden Coils fürs Backedampfen geholt, was meines Erachtens auch gut geht. Mit allen anderen Coils gehts eher nicht, da sie blubbern und einem Liquid in den Mund schießen ( und auch eher Open draw geeignet sind ).
Da bei meiner Eleaf der 5/10er Anschluss locker ist ( ich weiß nicht, wie lange ich noch Kontakt habe), wollte ich mir ein neues Gerät zulegen. Ich fand die Pico sehr schick - weil auch kleiner als die 100 und genauso variabel wie die große.
Open draw ist nicht so mein Ding, ich dampfe eher Backe.
Der Tank sollte 3,5 bis 4ml schon haben.
In diversen Shops habe ich mir die Kundenrezensionen durchgelesen und da soll ja der Cubis auch nicht so der Geschmacksbringer sein, deshalb kann ich auch nicht wirklich bestätigen, ob ich momentan "highend" angekommen bin. Ich wollte damals aber einen mit Topfill Eigenschaften und soooo viele Variationen ohne selbst zu wickeln gabs nicht wirklich ( M-L)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 08:41
avatar  TomBra
#30 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Übrigens: Gut zu wissen, dass in den Melo auch die Aspire Köpfe passen - das wusste ich nicht.

Dankeschön für den Tip !

Vllt kann man ja auch mit nem engeren Driptip nochwas machen, um es fürs Backedampfen angenehmer zu machen ( zusätzlich zu den Aspire-Köpfen )


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 11:42
avatar  LoQ
#31 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar
LoQ

Persönlich würde ich dir, sollte es der Melo werden sogar eher zu einem Melo 2 raten, da dieser mit einem genialen Top-side-fill System ausgestattet ist, das leider im 3er nicht mehr benutzt wird. Gibt es aber, glaube ich, nicht mehr in einem Set.
Alternativ käme für dich natürlich noch der bewährte Aspire Nautilus in Frage, der hat ja auch das Tankvolumen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 08:12 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 08:13)
avatar  TomBra
#32 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Also hier noch mal ein EDIT:

Seit 2 Tagen hab ich meine PICO im Set mit dem MELO 3 ( übrigens bestellt/geliefert von Riccardo ) zuhause.
Ich hab gleich die Eleaf EC ML Coils mitbestellt.
Nun, ich muss sagen - der Cubis Pro mit seinen Clapton Coils ist für MTL-Dampfer besser. Bei beiden ist die Airflow fast zu - auch da ist der Zugwiderstand beim Cubis strenger. Er hat auch noch im Lieferumfang ein gewendeltes Driptip, was dabei sicher auch nochmal ne kleine Rolle spielt. Das Driptip getauscht auf den Melo bringt aber nicht wirklich Punkte.
Über die Pico an sich war ich sehr überascht. Das Ding ist einfach zu niedlich . Sie tut ihren Dienst hervorragen und passt in jede Tasche.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 09:15
avatar  Romilia
#33 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

nun, wenn der cubis dir mit lvc und airflow fast zu behagt, bist du sicher ein fall für toptank mit 1,5ohm socc.
mein werdegang war jedenfalls dieser.
geschmacklich sind die socc eine andere welt, preiswert sind sie auch (bitte googeln, die socc sind eigentlich nicht für den top/subtank gemacht).
im ergebnis hast du eine traumhafte backendampfe, wo der zug vorn noch relativ leicht sein kann (da muss man die airflow auch nicht zurammeln bis zum letzten), sondern der zugwiderstand aus der mitte des vd kommt, denn die socc beschränken sowohl die luftzufuhr von oben als uach von unten ganz hervorragend.
beim thema vd mit fertigcoils bin ich mit toptank/socc jedenfalls irgendwie "angekommen". fühlt sich jedenfalls so an. ich hab zum ersten mal keinen bedarf, mir was anders zu kaufen.
die sehr leicht händelbare, änfängertaugliche rba ist ja auch dabei, die ist für m2l ohne weitere modifizierungen (reduzierschrauben von pipline) allerdings nicht nutzbar


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 10:20
avatar  Kaschi
#34 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Danke für den Tip @Romilia hab die reduzierschrauben mal bestellt. Der Subtank stand bei mir immer nur in der Ecke, da der Zugwiederstand für D2L zu hoch, und für M2L zu niedrig war. Mal schauen, wie es mit den Reduzierungen wird. :)



Das Equipment: 3x KBox Mini Platinum, KBox Mini, Kbox Nano, Vamo V6, Cuboid 150, Hotcig DX75, Smok Alien, Aspire CF SubΩ, Zephyrus V1, Zephyrus V2, Subtank Mini, Subtank Nano, EMOW Mega, Emow, Cubis, Moradin 25, Squape X (dream), Twisted Messes, Smok TFV8 Baby
8L Bunkerbase

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 10:27
avatar  Romilia
#35 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

@Kaschi

ich bin ziemlich glücklich auch damit. nutze die 1,5mm und kann mir da dann die airflow auch ein bißchen offener gönnen. plus enges drip tip, damit ich auch beim wind von oben noch bissl beschränkung habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 10:33)
avatar  Kaschi
#36 RE: Eleaf Melo3 Topfill und Backendampfen?
avatar

Ja, da hab ich noch kein besseres oder vergleichbar gutes, wie das originale von der kleinen EMOW gefunden. Da such ich auch noch nach weiteren...

Edit: das kleine Taifun mit der konkaven Form ist fast so gut, aber nicht ganz



Das Equipment: 3x KBox Mini Platinum, KBox Mini, Kbox Nano, Vamo V6, Cuboid 150, Hotcig DX75, Smok Alien, Aspire CF SubΩ, Zephyrus V1, Zephyrus V2, Subtank Mini, Subtank Nano, EMOW Mega, Emow, Cubis, Moradin 25, Squape X (dream), Twisted Messes, Smok TFV8 Baby
8L Bunkerbase

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht