Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"

14.06.2016 03:58
#1 Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Kann mir jemand helfen? Mein Kayfun Mini V3 schlürft wie'n Strohhalm am Boden eines fast leeren Glases. Hab schon die Wicklung erneuert, mehrmals neu bewattet (viel Watte, wenig Watte)... ging dann immer einen bis anderthalb Tage gut, dann ging das "Schlürfen" wieder los. Mal mit 1,5 Ohm, jetzt mit 1,3, egal ob mit 3,8 V oder 4,3, egal ob LC wenig oder viel geöffnet ... es "schlürft".
Weiß jemand, was ich falsch mache? (Wickelanfängerin)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 05:53
avatar  Andi
#2 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Ich hatte noch keinen persönlichen Kontakt mit dem Mini V3, aber ich kenne solche Effekte, wenn sich in der Luftführung unterhalb der Verdampferkammer etwas Liquid gesammelt hat. Wenn z.B. mein Lite Plus sowas macht, halte ich ihn über Kopf und puste kräftig in das Luftloch in der Base. Über Kopf, vor allem, damit sich im Tank kein Überdruck bildet, der dann gleich wieder Liquid in die Verdampferkammer drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 06:25 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 06:29)
avatar  GrEy
#3 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Welchen Innendurchmesser hat die Wicklung? Erfahrungsgemäß braucht's mindestens 3mm, damit man genügend Watte durch bekommt.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hab irgendwie an den VG V3 Mini gedacht. Ist wohl zu früh für mich.... Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 06:30
avatar  Be-Bop
#4 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Ich denke das "schlürfen" blubbern kommt vor allem wegen Kondenswasser.
Vor allem dann z.B., wenn das Wasseranteil in Liquid etwas höher ist.

Das kann man schnell beseitigen, einfach rausschütten richtung Mundstück
in einen Papiertuch. Oder mit einem Ohrstäbschen den Kamin sauber machen.

Seit dem ich Liquid ohne Wasser dampfe, gibt auch das "schlürfen" nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 06:36
avatar  aaargh!
#5 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:21
#6 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Also du kannst auch mal das ganze ding mit ner Bürste durchstoßen und unten alles auswaschen. Dannach trockenlegen. Hatte das Problem nicht bei meinen Kayfun (erst seit letzten Freitag in benutzung) aber der K1 hatte das mal dort war eine Ansammlung von Liquid in der Base diese hat die Airflow verstopft und dann kam das Geräusch.
Mein nächster Tipp ist es mal 2 Sekunden( Bis die wicklung heiß ist) ziehen dannach sanft hinein pusten. Drückt es dann aus der Airflow Liquid (Kondens ist dünnflüssig = ok) Säuft deine Kammer ab.

Welches Liquid und welche Watte benützt du :) ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:02
avatar  Sockeye
#7 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Beim KM3 kommt diese "schlürfende" Geräusch meistens, wenn ein Tropfen Liquid in die Luftröhre kommt und dort hängen bleibt.

Um ihn schnell zu entfernen einfach ein Taschentuch um den Mini halten, so dass die Lufteinzugslöcher abgedeckt sind und kurz und kräftig durch das Drip-Tip hineinpusten.

Ursachen hierfür kann es viele geben:

- Zugtechnik:
* Wenn mann länger feuert als zieht, verbleibt Dampf in der Kammer, der kondensiert und sich auch im Luftröhrchen niederschlägt. Lösung: Nach dem Feuern noch kurz weiterziehen um den restlichen Dampf aus der Kammer zu entfernen.
* Du saugst zu stark und die AFC ist zu weit zu. Damit erzeugst du zu viel Unterdruck und saugst die Verdampferkammer voll mit Liquid, die dann überläuft und Liquid kommt in das Luftröhrchen. Lösung: Weniger stark ziehen und/oder AFC Schraube weiter öffnen.
* Du dampfst bei zu geringer Leistung (W) für die Nachflussmenge. Du verdampfst nicht genug Liquid. Lösung: Mehr Watt einstellen oder LC etwas weiter zu.


- Wicklung
* Zu wenig Watte. Die Liquid-Zulauf-Öffnungen sind nicht komplett abgedeckt. Hier kann es vorkommen, dass "freies", also nicht in Watte aufgesogenes Liquid in der Verdampferkammer rumfließt und wenn du den Verdampfer hinlegst, kann es in das Luftröhrchen gelangen.
* Du hast eine Liquidbrücke gebaut. D.h. etwas Watte berührt oder ist sehr nahe an der Mündung des Luftröhrchens. Hier kommt es vor, dass Liquid in das Luftröhrchen fließt. Lösung: Wicklung höher setzten und Watte kontrollieren.

Generell kannst du auch das Schräubchen in dem Luftröhrchen ganz entfernen. Damit läuft dann der Tropfen in den Sockel und blubbert nicht mehr. Du musst dann aber hin und wieder die Bodenplatte abschrauben um das überschüssige Liquid zu entfernen. Das bekämpft aber nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:13
#8 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Vermute, dass die watte nach den 2 tagen zusammenfällt und deshalb mehr liquid als vorher zieht. Durchpusten und lc einstellung minimieren sollte helfen. Vor dem durchpusten solltest du die lc schließen, weil du sonst die kammer flutest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:22
#9 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Tippe auch auf Saft in der Luftröhre,
versuch mal wie man damals die Quecksilberfiebertherometer runter geschüttelt hat,
mit Schwung und Fliehkraft das raus schütteln. Kannst ein Tuch vors Driptip halten in der Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 11:19
#10 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #7
Beim KM3 kommt diese "schlürfende" Geräusch meistens, wenn ein Tropfen Liquid in die Luftröhre kommt und dort hängen bleibt.

Um ihn schnell zu entfernen einfach ein Taschentuch um den Mini halten, so dass die Lufteinzugslöcher abgedeckt sind und kurz und kräftig durch das Drip-Tip hineinpusten.

Ursachen hierfür kann es viele geben:

- Zugtechnik:
* Wenn mann länger feuert als zieht, verbleibt Dampf in der Kammer, der kondensiert und sich auch im Luftröhrchen niederschlägt. Lösung: Nach dem Feuern noch kurz weiterziehen um den restlichen Dampf aus der Kammer zu entfernen.
* Du saugst zu stark und die AFC ist zu weit zu. Damit erzeugst du zu viel Unterdruck und saugst die Verdampferkammer voll mit Liquid, die dann überläuft und Liquid kommt in das Luftröhrchen. Lösung: Weniger stark ziehen und/oder AFC Schraube weiter öffnen.
* Du dampfst bei zu geringer Leistung (W) für die Nachflussmenge. Du verdampfst nicht genug Liquid. Lösung: Mehr Watt einstellen oder LC etwas weiter zu.


- Wicklung
* Zu wenig Watte. Die Liquid-Zulauf-Öffnungen sind nicht komplett abgedeckt. Hier kann es vorkommen, dass "freies", also nicht in Watte aufgesogenes Liquid in der Verdampferkammer rumfließt und wenn du den Verdampfer hinlegst, kann es in das Luftröhrchen gelangen.
* Du hast eine Liquidbrücke gebaut. D.h. etwas Watte berührt oder ist sehr nahe an der Mündung des Luftröhrchens. Hier kommt es vor, dass Liquid in das Luftröhrchen fließt. Lösung: Wicklung höher setzten und Watte kontrollieren.

Generell kannst du auch das Schräubchen in dem Luftröhrchen ganz entfernen. Damit läuft dann der Tropfen in den Sockel und blubbert nicht mehr. Du musst dann aber hin und wieder die Bodenplatte abschrauben um das überschüssige Liquid zu entfernen. Das bekämpft aber nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.


So ist es. Einfach LC zu drehen und in Drip Tip kräftig rein pusten.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 13:29)
#11 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Danke Euch allen! Die meisten Eurer Tipps habe ich schon durch ;-) Im Moment habe ich den Eindruck, dass es eher an einem der O-Ringe liegen könnte, dass also der gesamte Tank an irgendeiner Stelle nicht ganz dicht abschließt. Bin aber im Moment nicht zuhause, und da liegen die Ersatz-O-Ringe und auch noch ein Edelstahl-Tank, den ich testen kann - wenn ich nämlich an der oberen Kappe des Tanks drehe, höre ich so ein ganz leichtes Knirschen - vielleicht hat der Glastank irgendwo einen kleinen, nicht sichtbaren Riss oder eine Unebenheit. Schaue ich mir später mal mit Lupe an.

In der Basis ist kein Liquid und kein Kondens. Wenn ich durch die Luftlöcher puste, kommt nix raus und unter der Bodenplatte ist auch nix feucht. Wenn ich bei geschlossener LC ins Driptip puste, wird's stärker. Wenn ich an dem oberen Tankverschluss (nicht die Topfill-Cap sondern wirklich der obere Tankteil) etwas fester drehe, wird's kurz besser, kurz danach dann wieder stärker. Watte sieht in der Tat ziemlich durchtränkt aus. Ach ja: Wicklung war vorher 2,5 mm, da hatte ich den Eindruck, da passt zu wenig Watte durch, also habe ich neu gewickelt auf 3,0 mm Durchmesser. Und die LC drehe ich immer nur eine bis 1,5 Umdrehungen auf. Liquid ist traditional, also 55 / 35 / 10.
Der Witz ist: Meine allererste Wicklung (3 mm, 1,8 Ohm) hat wochenlang bestens funktioniert. Erst nach neuer Wicklung ging das mit dem Schlürfen los und blieb dann trotz noch mal neuer Wicklung und mehrmals neu Bewatten ziemlich gleich. Bzw. einmal ging's 2 Tage gut, dann ging's wieder los.
Klingt das für Euch logisch, dass es einer der O-Ringe (oder der Glastank) sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 14:14
avatar  Sockeye
#12 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Mhmm.. wenn du das Glas oder die obere Tankkappe drehen kannst, ist der Tank definitiv nicht fest genug verschlossen. D.h. er kann Luft ziehen und das Vakuum-Prinzip funktioniert nicht richtig und es kommt zu zu starkem Liquidnachfluss.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 15:24
#13 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Okay, Leute - nochmals Dank an alle. Frei nach Murphy's Law war die Lösung bei der letzten Komponente, die ich überprüft habe - die Schraube in der Luftzuführung. Hab sie etwas raus gedreht - und siehe da, das Schlürfen ist weg.

Warum ist es immer das letzte, was man testet, wo die Lösung liegt??? Na, egal, Hauptsache gelöst.

Noch mal Danke an Euch alle für Eure Ideen - hab mal wieder einiges gelernt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 14:35
#14 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Noch mal ein Nachtrag für alle, die ein ähnliches Problem haben und hier suchen: Seit ich vor zwei Tagen die Luftzugschraube im Luftröhrchen (in der Basis) verstellt habe (weiter rausgedreht, also weniger Zugwiderstand), ist alles wieder gut!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 21:49
avatar  Hitsch
#15 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Ist zwar ein alter Fred, aber ich habe gemerkt dass die korrekte Lösung fehlt..
Die AFC mehr aufmachen ist ja schön und gut, aber was wenn er dann zu offen ist?

Darum gibt es ErsatzAFCschräubchen aus Kunststoff. Damit ist dann das Problem gegessen für Liebhaber des strengeren Zuges.

https://shop.svoemesto.de/atomizer/kayfu...enschraube.html

Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 21:59
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hitsch im Beitrag #15
Ist zwar ein alter Fred, aber ich habe gemerkt dass die korrekte Lösung fehlt..
Die AFC mehr aufmachen ist ja schön und gut, aber was wenn er dann zu offen ist?

Darum gibt es ErsatzAFCschräubchen aus Kunststoff. Damit ist dann das Problem gegessen für Liebhaber des strengeren Zuges.

https://shop.svoemesto.de/atomizer/kayfu...enschraube.html

Vape on

404 Seite nicht gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 22:16 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2019 22:16)
avatar  HarryB
#17 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Die Schraube "B5" ist weder in ES, noch in Kunststoff in der Ersatzteilliste greifbar.

Den vorgenannten Link anklickern, in der Suchmaske "Kayfun v3 mini" eingeben und in den Ergebnissen stöbern (man landet aber letztendlich immer in "Ersatzteile").

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 22:36
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar
( gelöscht )

Ich habe das Teil einmal richtig für mich eingestellt und nie wieder angefasst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 22:42
avatar  Hitsch
#19 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Eben überprüft... Da scheint jemand am Arbeiten zu sein... Und hat die entsprechende Position gelöscht, eben noch 2 Ersatz bestellt, den Link überprüft bevor gepostet.. Ja, jetzt geht er auch nicht mehr bei mir 😒.
Also eine hätt ich noch als spare...
Verkäufe an den Meistbietenden 😜


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 23:12
avatar  Hitsch
#20 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Ok, Svoe Mesto hat anscheinend die Page umgeschtaltet.
Ist jetzt zu finden unter

https://shop.svoemesto.de/ersatzteile-zu...enschraube.html

Ja, das ist die gleiche die in den V3.1 passt.

Falls du den Link nicht anklicken kannst...

Suchen nach: Kayfun V4 - Plastic airflow screw


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 14:13
#21 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

Zitat von Hitsch im Beitrag #19
Eben überprüft... Da scheint jemand am Arbeiten zu sein... Und hat die entsprechende Position gelöscht, eben noch 2 Ersatz bestellt, den Link überprüft bevor gepostet.. Ja, jetzt geht er auch nicht mehr bei mir 😒.
Also eine hätt ich noch als spare...
Verkäufe an den Meistbietenden 😜


ist das die von sveo mesto?
Da hätte ich Interesse
Ich habe auch gerade ein Problem mit einem KV3mini, und das ist nicht mein erster!
Ist ein clone aber o.k. das waren meine anderen auch und da gabs null Probleme
Hab den jetzt komplett zerlegt und nochmal ab ins Ultraschallbad. Dann bekommt er alle Dichtungen Neu und dann schaumermal.
Der ist irgendwie anders als die anderen wenn ich die Luftzugschraube etwas weiter rausdrehe um das blubbern zu verhindern passt das Unterteil nicht mehr bzw. ist dann locker
Sowas hatte ich auch noch nie

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 15:28
#22 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar
Moderator

@Hitsch

Verkauf bitte nur in diesem Bereich


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 11:40
#23 RE: Hülfe! Kayfun Mini V3 "schlürft"
avatar

so, ich habe den V3 komplett zerlegt und ab ins Ultraschallvollbad
Alle Dichtungen ausgetauscht, schick neu gewickelt, uuuuuund er sifft
Das ist doch nicht zu glauben
Ich glaube hier hilft nur noch Mülleimer oder Ersatzteiltüte

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht