Fluoreszierendes Liquid?

13.06.2016 21:44
#1 Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Seid gegrüßt, verehrte Damen und Herren!

Heute hatten wir ca. 30 Sekunden lang strahlenden Sonnenschein, also relativ gesehen schon fast ein Traumwetter. Dabei stand ich draußen und dampfte vor mich hin, als mir im Tank ein leicht bläulicher Schimmer auffiel.
Das Aroma im Liquid nennt sich "Nebula" und schmeckt so tuttifruttimäßig lecker wie so ein Kaugummi in gelber Verpackung. Sehr lecker, daher eines meiner Lieblingsaromen. Das mit diesem Aroma angemischte Liquid wirkt im Kunstlicht leicht gelblich und ist glasklar. Im Sonnenlicht wirkte es eher bläulich schwach leuchtend und leicht trüb. Das verwunderte mich ein wenig und ich vermutete, dass das Liquid fluoresziert.

Dann habe ich mit der UV-LED eines Geldscheinprüfers in die Liquidflasche geleuchtet und dabei eine deutliche, blaue Fluoreszenz festgestellt. Der Stahl der UV-LED war als blauer Lichtkegel im Liquid zu sehen. Weißes LED-Licht erbrachte diesen Effekt nicht. Das Tabakliquid und die 3er-Base ohne Aroma, die ich noch herumstehen hatte, zeigten keine Fluoreszenz.

Nun frage ich, woher kommt das?
Fluoresziert einer der Aromenbestandteile oder wurde zur Maximierung der Coolness ein UV-Farbstoff ins Aroma gemischt? Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich mir wohl ein neues Lieblingsaroma suchen.

Hat von Euch schon jemand so etwas beobachtet? Hat vielleicht jemand gar eine Erklärung?

Ergebenst,
Lord Zwiebus


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 21:50
avatar  Cawdor
#2 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Das Phänomen gab's schon öfter mal, vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter:

Liquid - blauer Schimmer?

Liquid ist aufeinmal im Tank blau und schmeckt nach Getreide



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 21:59
#3 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Besten Dank werter Herr Cawdor!

Habe die beiden Threads im Schnelldurchgang durchgelesen. Demnach ist dieser bläuliche Schimmer auch schon anderen Dampfern aufgefallen.
Allerdings stand da nichts von Fluoreszenz, und die ist eindeutig vorhanden, auch in der Plastikflasche mit den Liquid drin und nicht nur im Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 22:07
#4 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

wer weiss was da drin is ich möchte sowat nich haben xd
ich hab letzten iwio nen bild gesehn von liquid das im dunkeln grün leuchtet wie phosforfarbe

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 22:21 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 22:22)
avatar  tuxmuck
#5 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Das Aroma kommt aus den USA - und die Amis kennen kein "Reinheitsgebot". Die schütten in Liquids alles rein was irgendwie cool und in ist.

Ne danke, sowas brauch ich wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 22:29
avatar  SiYing
#6 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #3
Allerdings stand da nichts von Fluoreszenz, und die ist eindeutig vorhanden, ....

Wie jetzt, das leuchtet, auch wenns dunkel ist ?
Dann laß besser die Finger von weg (Radiactive ?)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 02:09
#7 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Phosphor ?
Die Amis haben in dem Fall recht " alle " Liquids erstmal verbieten


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 07:27
#8 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Nein, nein, ganz sooo krass ist es nicht. Man sollte auch nicht Fluoreszenz mit Phosphoreszenz verwechseln.

Bei Phosphoreszenz leuchtet ein Stoff im Dunkeln nach, so wie Leuchtfarbe z.B. Das ist beim genannten Liquid, bzw. Aroma eindeutig nicht der Fall.

Bei Fluoreszenz leuchtet ein Stoff auf, wenn er von UV-Licht bestrahlt wird. Dies trifft auf das genannte Aroma/Liquid zu. Das ist so ein Effekt, wie z.B. bei einem Textmarker.


Es mag ja Aromastoffe geben, die fluoreszieren. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es in der Natur viele Dinge und Stoffe gibt, die eine gewisse Fluoreszenz aufweisen, wie z.B. manche Blumen, Vogelfedern und manche Fische. Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich hoffte, hier jemanden zu finden, der sich mit solche Effekten auskennt. Auch wüsste ich gerne, welche Aromen sonst noch Fluoreszenz aufweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:48
#9 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Mir ist aufgefallen das viele Liquids mit blauem Schimmer Triacetin enthalten. Möglicherweise ist dieser Stoff dafür verantwortlich.
Das Triacetin nicht gesund ist und Kunstofftanks auffrisst ist auf jeden Fall bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:50
avatar  rek00ns
#10 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Habe einen solchen Blau-/Lilaschimmer bei Inawera Wilde Erdbeere beobachtet. Hab' mir aber nichts weiter bei gedacht. Unters UV-Licht hab' ich's auch noch nicht gehalten...





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:08
#11 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Der selbe effekt triitt beispielweise auch bei energydrinks wie redbull auf. Ob das nun gut oder schlecht für ein liquid ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich muss da aber nichts beigemischt werden, sondern das aroma selbst hat fluoreszierende eigenschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:40
#12 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Könnte es nicht nur eine andere Lichtbrechung sein?
Unter Schwarzlicht leuchten Farben ja immer ganz anders,
oder wenn ich nur ein wenig Badezeugs in die Wanne mache reflektiert das Wasser nachher auch bläulich und das kommt auch von der Lichtbrechung die sich ändert wenn Substanzen im Liquid schwimmen.
Meerwasser wirkt doch auch in den schönen Buchten grün und blau was es im Wattenmeer wegen dem anderen Untergrund nicht tut....
ich fände es auch komisch und würde es vermutlich sein lassen, den Amis traue ich dies bezüglich auch eher nicht, aber wenn sie da was rein machen und er Effekt nur zufällig bemerkt wird, dh die bewerben es nicht,
dann haben sie so gut wie nichts davon außer ???, also absichtlich kommt der Effekt da meinem Gefühl nach nicht rein. Bei der Produktion könnte so etwas auch rein geraten wenn es zum Produktionsprozess dazu gehört.
Blaue Nachtleuchtpigmente, dh welche die im Schwarzlicht blau leuchten gelten als giftiger als die Tagesleuchtpigmente welche auch im Sonnenlicht stärker leuchten und in der Dämmerung bei niedrig frequentem Licht, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Pigmente rein getan hat die giftig sind. Zumal der Effekt auch schwach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 13:10
#13 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Mit einem Effekt der Lichtbrechung rechne ich hier nicht, schon weil der Effekt genau dann besonders ausgeprägt ist, wenn ich mit einer UV-LED in das Liquidfläschchen leuchte. Ich bin mir sehr sicher, dass das eine echte Fluoreszenz ist.

Das Aroma habe ich übrigens von einem deutschen Anbieter bezogen, der von sich behauptet, auch Hersteller zu sein. Wie groß seine Fertigungstiefe bei den Aromen ist, weiß ich allerdings nicht.

Auch ich rechne inzwischen nicht mehr damit, dass der Hersteller mit Absicht einen Fluoreszenzfarbstoff in das Aroma gemischt hat. Das sehe ich also genauso. Der Effekt ist ja eher schwach. Wenn man nicht gerade mit recht intensivem UV-Licht da reinleuchtet bemerkt man nur einen leicht bläulichen Schimmer. Siehe dazu auch die von Cawdor oben verlinkten Threads.

- Wilde Spekulation startet -
Es gibt Fluoreszenzfarbstoffe, die auf Cumarin basieren.
Es gibt auch Aromen, die auf Cumarinverbindungen basieren (Waldmeister z.B.)
Vielleicht ist in dem Aroma so eine Verbindung drin, die eben keine ausgeprägte sondern nur eine schwache Fluoreszenz aufweist.
- Wilde Spekulation endet -

Red Bull muss ich mal anleuchten... Bin neugierig!

Bezüglich Triacetin habe ich nichts zu einer Fluoreszenz in Erfahrung bringen können. Bezüglich einer Schädlichkeit von dem Zeug allerdings auch nichts handfestes. Da meine Lunge nicht aus Makrolon besteht, versuche ich, mir hierüber zunächst einmal keine Sorgen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 15:09
#14 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Chinin flouresziert unter UV-Bestrahlung, schaut Euch mal Bitter-Lemon in der Disco an.
Wobei ich aber nicht wüßte, was Chinin im Liquid zu suchen hätte.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 16:17
#15 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

@colonius Chinin im Liquid knallt gut

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 11:44)
#16 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #2
Das Phänomen gab's schon öfter mal, vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter:

Liquid - blauer Schimmer?

Liquid ist aufeinmal im Tank blau und schmeckt nach Getreide



Wie ich im blauer Schimmer Thread schon erwähnt habe

Sieht dein Liquid wie in diesem Thread aus?

Also ich hab momentan mein selbstgemischtes Heidelbeere (Sasami) im Tank und es schimmert auch so.
aber nicht wegen dem Aroma sondern weil ich es mit Lila Frabe (123Liquids) angemischt habe.

XXX

Dieses sieht genauso aus wie beim Bild(Vom Thread Blauerschimmer" https://files.homepagemodules.de/b518637/...n2_TgLYiXWK.jpg).

XXX

Details entfernt, bitte unsere Regeln für das Mischen von Liquids beachten.
Farbe / Lebensmittelfarbe, sowie andere nicht handelsübliche Zutaten zum Mischen sind im DTF nicht erwünscht.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:45 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 11:45)
#17 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

@Cawdor

Upsi tschuldigung :(

Kann man den E XXX Farbstoff nicht nennen? Damit die Leute wissen um welchen es sich bei ihnen Handeln könnte :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:47
avatar  Cawdor
#18 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Die Details können sich Interessierte ja im Shop angucken, die Seite ist ja kein Geheimnis



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:51
#19 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #18
Die Details können sich Interessierte ja im Shop angucken, die Seite ist ja kein Geheimnis


Stimmt auch wieder :P


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:05
#20 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Jepp, bei mir sieht's so aus, wie auf dem Foto https://files.homepagemodules.de/b518637/...n2_TgLYiXWK.jpg

Allerdings ist dieser blaue Schimmer nur zu sehen, wenn UV-Licht vorhanden ist. Im Kunstlicht sieht man der Liquidflasche nichts an. Im Sonnenlicht sieht man's ein bisschen und mit der UV-LED ziemlich deutlich. Ansonsten ist mein Liquid eher leicht gelblich. Außerdem konzentriert sich die Farbe nicht im Liquidrest bei nahezu leergedampftem Tank. Das muss also eine Substanz sein, die verdampft werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 14:04
#21 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar

Bei mir mit "gewollt" gefärtem In der Flasche(100ml) leicht lila. Im Tank durchsichtig im Licht (Büro), draußen Schimmernde leuchtende Farbe.
UV LED habe ich leider keine :D
Aber ich gehe stark davon aus das eure Liquids mit Farbstoffen versetzt sind.
Kann auch sein das das Aroma an sich einen Farb ansatz hat wo aber so gering ist das es in der Flasche kaum auffällt.
und da es bei euch genauso aussieht wie bei mir. Und mit passender Farbeinstrahlung werden die Farbpartikel sichtbar.
Die Farbe wird im Tank bei verdampfendem Liquid nicht stärker meist sammelt sie sich in der Watte oder kommt als Kondens oder siffe ins Mundstück.
Ich hatte auch irgendein Aroma daheim das genauso war weiß nur nicht mehr welches :/

Persönlich Färbe ich öfters (auch wenn viele sagen es ist dumm)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:31
avatar  rek00ns
#22 RE: Fluoreszierendes Liquid?
avatar




Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht