Smok TFV4 schmeckt schrecklich

09.06.2016 10:23
avatar  Tattl
#1 Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Hallo allerseits,

hab schon kräftig gegoogelt und gesucht, kann aber leider nichts finden.

Ich dampfe jetzt seit ungefähr drei Wochen. Da ichs immer übertreiben muss, habe ich mir einen Smok TFV4 Verdampfer gegönnt. Dieser kam heute an und ich hab ihn mit dem Triple Coil auf einen Evic VTC Mini gesetzt. Aktuell betreibe ich den mit 50 Watt. Drin ist Reine VG Base mit Waldmeisterbrause Aroma. (Sobald PG in der Base ist kann ich vor lauter husten nicht dampfen). So nun schmeckt das Ding abscheulich. Es ist kein kokeliger Geschmack. Eher so wie neue Kleidung riecht. Oder besser es schmeckt so, wie eine Kik Filliale riecht. Ist das Anfangs normal? Oder bin ich einfach zu doof für das Teil? Hab ihn schon komplett zerlegt und sauber gemacht, aber es ändert sich nichts. Vom Aroma kommt gar nichts durch. Selbe Mischung hab ich im Cuboid Mini und da schmeckts mir gut.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 10:53
#2 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Hi,
ging mir beim TVF4 ähnlich. Ich bin dann von den Fertigköpfen auf den TF-R1 RBA umgestiegen und jetzt passt mir der Geschmack. Als Alternative benutze ich noch den Dual Coil Kopf TF-Ti , aber da ist der einfache Wattewechsel mit bei 'nem Liquidwechsel nicht möglich im Vergleich zur RBA.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:33
avatar  Tattl
#3 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Alter Schwede. Der RBA Test ging grade mal sowas von in die Hose. Draht ausgeglüht, Watte rein, Liquid drauf, zu geschraub, befüllt und eine volle Ladung Kokel abbekommen. So heftig, dass ich die Dichtungen tauschen musste, weil alles nur noch nach der Kokelei stank. Hab ich wohl was falsch gemacht. Dafür schmeckt der "Kik" Geschmack jetzt geradezu honigsüß. Das muss ich alles noch ein wenig üben *narf*

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:36
#4 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Den soll man ja auch nicht essen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:37
avatar  Tattl
#5 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Ach daran lags :D

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:44
avatar  quasar
#6 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Hast Du da gleich mit 50W draufgebrutzelt?

Ich taste mich bei neuen Wicklungen erstmal von unten (so ab 10 - 15 W) an den Sweetspot, hat bis jetzt meistens ganz gut geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 12:50
#7 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Vergessen die Watte vorher mit Liquid zu tränken?
Normal muss man mit dem Aromenanteil runter wenn man so eine Rakete dampft.
Waldmeister neigt dazu chemisch zu schmecken wenn es überdosiert ist...schneller als andere Aromen. Meine Erfahrung.
Es gibt bei Waldmeister nur einen ganz schmalen Grad wo er schmeckt, ist man drunter tut ers nicht , ist man drüber tut ers auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 13:13
avatar  Tattl
#8 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Die Watte hatte ich getränkt und der Draht war vorgewickelt. Ich hab allerdings der RBA gleich mit 50 Watt eine geschossen, ja. Bei der Triple Coil hatte ich mich langsam ran getastet und da kam bis 30 Watt gar nichts raus. Den Cuboid dampfe ich mit dem 0,5 Ohm Coil bis max. 20 Watt.

Hm, dass der Waldmeister überdosiert ist kann gut möglich sein. Nachdem ich ja aktuell nur noch VG Base habe und man mir im Laden sagte, das muss das Aroma dann bissl höher dosiert werden, kann es gut möglich sein das es zu viel gewesen ist. Ich hab jetzt nach der RBA Pleite wieder den Triple Coil mit Himbeer Limonade von Twisted drin. Ist schon besser, aber der chemische Geschmack ist noch nicht weg. Wenn es tatsächlich der Waldmeister ist, müsste sich das ja nach ein paar weiteren Zügen erledigt haben. Vielleicht ist einfach noch ein Rest im Coil.

Wegen der RBA: Könnte es auch zu wenig Watte gewesen sein? Oder zu kurz vorgeglüht? Ich hab den Draht zweimal rot werden lassen, dann die Watte rein und getränkt. Anschließend Liquid aufgefüllt und es kam nur Kokel.

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 13:18)
#9 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Bei den Verdampferköpfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie anfänglich wirklich schlimm schmecken. Erst wenn ich ca. eine halbe Füllung verdampft habe, schmeckt es korrekt. So ging es mir mit dem vormontierten Triple-Coil und auch mit dem Dual-Coil-TCNi-Kopf (Air), den ich jetzt benutze.

Den single-coil-RBA hab ich mal mit fertigem Claptondraht probiert und das Ergebnis ist eigentlich gar nicht übel. Diese Single Coil mit 0,95Ω schafft 70W ohne zu kokeln. Gesifft hat auch noch überhaupt gar nichts obwohl der gefüllte Verdampfer öfters mal eine Nacht lang bei offener Aircontrol seitlich auf dem Tisch liegt. Der Geschmack mit diesem RBA-Konstrukt ist deutlich intensiver als mit dem TC-Fertigkopf.
Das einzige, was mich daran stört, ist die Liquidspritzerei beim Dampfen. Hierfür weiß ich noch keine Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 13:25
#10 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Es könnte zu wenig oder zu viel Watte gewesen sein. Stell dir es mal bildlcih vor was passiert wenn entweder der Draht nicht gekühlt wird durch nasse Watte oder der Nachfluss sofort abbricht weil die Watte gepresst in der Coil ist.
an die Mitte wo es am heißesten ist kommt dann am wenigsten Liquid.
Normal ist es immer besser man fängt mit wenig Watt an und schmeckt immer hin während man langsam hoch dreht, dann merkt man wenn es in den Bereich geht wo es koklig wird.
VG braucht mehr Aroma...ja, das sagt man, aber im Verhältnis wenn du vom Cubis auf den TFV4 umsteigst ist das weniger zu beachten. Du verdampfst doch das 5 Fache an Aroma. also muss viel weniger Aroma ins Liquid wenn du mit 50 watt ran gehen willst. Da muss sich jeder selber annähern und das bei jedem Verdampfer. Du kriegst das in den Griff so wie du ran gehst, sogar recht schnell denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 13:34 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 13:34)
#11 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Dieses Video da hat mir bei meiner allerallerersten Selbstwickelung ausgesprochen gut geholfen:



Vor allem den Einbau der Watte finde ich interessant.
Vielleicht hilft's Dir ja auch ein wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:02
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar
( gelöscht )

Sowas passiert, wenn man kein Einsteigergerät kauft oder sich nicht anständig beraten lässt.
Ich würde dir raten einen Shop aufzusuchen oder einfacher... Sammle Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:09
avatar  Tattl
#13 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Im Shop war ich diese Woche erst zweimal. Könnt ich eigentlich direkt nochmal hin fahren. ;) Hab ja als Alltagsgerät noch die EGOone, die nicht mit reinem VG läuft. Und dann den Cuboid Mini, mit dem ich sehr gut klar komme und den ich gerade ständig nutze. Aber ich will was zum spielen haben. Und vor allem zum selber wickeln. Deshalb hab ich mir den Smok bestellt, bevor ich gestern nen Cubis bekommen hab. Und was neu kommt muss gleich ausgepackt und ausprobiert werden. Ging halt jetzt in die Hose, so kann ich aber dazu lernen.

Danke für das Video, ist sehr aufschlussreich. Ich denke ich hab eher zu wenig Watte rein. So langsam verschwindet aber auch der hässliche Geschmack im Triple Coil. Danke euch für die Infos.

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:24
#14 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Sorry, aber was Geschmack angeht halte ich den TFV4 für einen der schlechtesten Verdampfer am Markt, das einzige was der kann sind große Wolken produzieren. Und ich bin mit meiner Meinung, auch hier im Forum, nicht allein.

Wenn Du auf Geschmack so viel Wert legst, würde ich dringend einen anderen Verdampfer empfehlen. Uwell Crown wäre einer, wobei viele mit der RBA Probleme haben. Der Griffin ist auch sehr gut was Dampfmenge und Geschmack angeht und natürlich der Aromamizer, wobei ich dem normalen mehr Geschmack zuspreche, als dem Supreme. Ich selbst freue mich noch meinen Reaper Plus morgen endlich von der Post abholen zu können, habe den am letzten Stammtisch mal probedampfen dürfen und war hin und weg vom Geschmack bei der Dampleistung.

Aber Fakt bleibt: Der TFV4 ist der schlechteste Verdampfer in meiner Sammlung, bzw. für mich persönlich mein einziger bisheriger Fehlkauf. Nach einem Monat rumexperimentieren habe ich den ins Regal verbannt.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 23:46)
avatar  danielN
#15 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Zitat von Tattl im Beitrag #13
Aber ich will was zum spielen haben. Und vor allem zum selber wickeln.


wennst was willst zum spielen"sinlosse dampfwolken werfen" nimm lieber nen tröpfler.
hab dafür nen Magma reborn clone gekauft für 8€.
2 dickere drähte reingezwirbelt und schon kannste die 75W der evic drauf knallen.......

zum selber wickeln hast eh den cubis auch gekauft und der íst erste sahne dafür da er viele Optionen bietet.
geschmacksintensive dampfwolken und reines VG"VG mit bishen wasser halt" sind kein Thema für die RBA des cubis.

der cubis ist der Allrounder schlechthin von allen meinen verdampfern.
backedampfen oder open draw genauso wie mit niedrigen leistungen oder hohen zu dampfen......alles geht damit irgendwie.

ne dickere Wicklung für 75watt hab ich für den cubis noch nicht gebastelt aber sollte auch gehen vermute ich mal stark.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:51
#16 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Was Baumbiß sagst stimmt soweit, wobei man sicher auch mehr aus dem Gerät raus holen kann wenn man es richtig kennen gelernt hat.
ZUm rumspielen um mal zu schaun wo die Grenzen sind, um mal zu sehen wie man mit großen Wolken klar kommt, eventuell die eigene Obergrenze finden
ist der Verdampfer gut geeignet. Spielen heisst ja nichts anderes als lernen und Grenzen finden. Das gilt für kleine Katzen, Hunde und für Menschen ihr ganzes Leben lang wenn sie mit einer neuen Materie konfrontiert sind.
Letztlich kann jeder Verdampfer etwas was andere nicht können, auch wenn ich nicht alle meine Geräte regelmäßig dampfe, irgendwann packt es mich und ich schnappe mir einen und stelle fest, das der gar nicht so schlecht ist auf seine Weise.
In 1-2 Jahren bist du froh über jedes Gerät das du hast und das es nicht mehr zu kaufen gibt. Je mehr Geräte man mit der Zeit bekommt um so eher schätzt man jeden Einzelnen weil genau die speziellen Eigenschaften die Abwechslung garantieren. Und wenn es nur ist dass man sich mit erweiterter Erfahrung noch mal dran setzt. Manches Gerät hab ich erst viel später und nach längerer Pause verstanden.
Letztlich, selber ausprobieren ist immer das beste, ich habe Geräte die würde niemand dampfen ausser den alten Hasen, die wären mir sicher nicht empfohlen worden, und über die bin ich ebenso froh wie über die bei denen bekannt war was sie können. Du bist noch recht weit am Anfang, irgendwann sind alle VD was wert für dich wenn du an der ganzen Sache auch "wissenschaftliche" Freude hast. Ich gebe kein Gerät mehr her.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:13
avatar  Tattl
#17 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Also mir persönlich sind die Wolken nicht soooo wichtig. Mein Sohn findets lustig. Der kommt ständig an "Mama mach mal Nasendampf". Für mich persönlich ist tatsächlich der Geschmack das was im Vordergrund steht. Den Cuboid Mini dampfe ich im Wattmodus teilweise sogar nur bei 8 Watt, weils mir halt schmeckt. Temperaturmodus hab ich gestern erst zufällig gefunden :D
Dampfphönix ich sehe das so wie Du. Ich teste mich durch und sehe dann was mir gefällt und was nicht. Und da ich ein kleiner Sammler bin freue ich mich über die Verdampferköpfe die irgendwann mal schön platziert in der Vitrine stehen. Ich hab im Moment mein laufendes Alltagssystem durch das ich nicht mehr auf Kippen muss und probiere jetzt halt durch.
Die Anregung mit dem Tröpfler ist klasse. Ich glaube der wird die nächste Anschaffung, dann teste ich das auch mal. Mein Mann lacht mich schon aus. Dem hab ich ne Aio besorgt, damit ist er glücklich, aber nachdem hier jeden Tag neue Päckchen mit Wickelzubehör, Aromen usw. ankommen verspottet er mich ...

Ja, um zum Thema zurück zu kommen. Der Tripple Coil ist aus dem Smok raus geflogen. Ich hatte den Tank nochmal gefüllt und die VTC mit dem Smok in die Küche gestellt. Als ich eine Stunde später dampfen wollte, war kein Liquid mehr im Tank. Ist alles durch die Airflow raus gelaufen. Jetzt ist dieses Smok RBA Teil wieder drin, mit neuer Watte und langsam angedampft. Läuft jetzt, aber es ist immer noch ein komischer Nebengeschmack dabei. Ich würde ja sagen kokel, aber bei 20 Watt ist das doch eher unwahrscheinlich. Der Smok ist dann heute Abend wieder dran, ich muss jetzt ein Gutachten erstellen gehen und da nehm ich den Cuboid mit.

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:33
#18 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

tfv4 schmeckt scheusslich ! JA ! ich mach deine frage mal gleich zur antwort xD

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 10:41
#19 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Hi Tatti,

kokeln hat verschiedene Gründe. Wenn es leicht kokelt liegt vielleicht ein Stückchen Wendel offen,
oder eine Freistrecke ist zu lang und glüht deshalb mehr als sie dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 23:48
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar
( gelöscht )

Ich finde den TFV4 mit RBA absolut in Ordnung. Wieso der immer so maßlos schlecht geredet wird, bleibt mir ein Rätsel... Wer ihn loswerden möchte, kann ihn mir ja schenken! :-D ;)

Naja also ich finde, es gibt deutlich schlechtere VDs


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 05:58
#21 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Nur so am Rande, hat schon jemand bedacht, dass es Nachfluss Probleme durch das reine VG geben kann?
Evtl. doch zu Zähflüssig?
Ich habe 50/50 und noch nie Probleme mit kokeln gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 06:38 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 06:40)
#22 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Der TFV4 ist ganz klar mein Lieblingsgerät. Nix kokelt, nix sifft, die Wolken sind enorm und über den Geschmack kann ich mich nicht beschweren. Da hab ich mir doch gleich noch einen zweiten zugelegt.
Die Liquids, die ich dampfe sind immer sehr VG-lastig. Entweder 80/20 oder mit noch ca. 10%PG drin.
Die Verdampferköpfe schmecken nur zu Anfang recht mies. Hat man sie einmal eingedampft, dann ist alles fein.

@Samus: Sehe ich genauso!
Wenn also jemand TVF4 loswerden möchte und Samus nicht dazu in der Lage ist, die ganzen Spenden anzunehmen, so biete ich mich auch gerne als Senke an.

@Tattl:
Auch noch eine kleine Geschichte...
Wir wohnen am Rand eines kleinen Tales. Als neulich die Wetterlage dazu führte, dass das Tal bis obenhin voll mit dichtem Nebel war, sah das schon ziemlich krass aus. Wir hatten noch Sonne, aber unterhalb war dicke Suppe.
Als mein kleines Mädel neben mir stand schaute ich zuerst sie und dann meine Dampfe, dann das nebelige Tal an und sagte: "Au weia... Da hab ich's wohl übertrieben!" Nach einer Sekunde ein verdattertes Gesicht...
"Papa, Papa, warst Du das? Hast Du das g'macht?" Die Kleine konnte es nicht fassen und war total von den Socken!
Ein bisschen ließ ich das noch wirken, aber dann habe ich sie natürlich darüber aufgeklärt, dass ich sie veräppelt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 09:09
avatar  Tattl
#23 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Das ist das schöne am Eltern sein. Bis zu einem gewissen Alter glauben die einem erstmal alles.

Ich denke es hatte auch was mit dem Nachflussproblem zu tun. Ich hab das VG mittlerweile verdünnt, jetzt läufts besser. Allerdings hab ich auch den Coil raus gehauen und ja die RBA rein, gibt soweit kein Problem mehr damit und so schlecht find ich den jetzt gar nicht. Seit gestern hab ich meinen ersten Tröpfler. Den Mr. Owl gabs für 9,99 Euro inkl Versand bei Amazon, da hab ich zugeschlagen. Das überzeugt mich bisher am meisten. Heute bau ich mir erstmal ein Verdampferregal.

LG Tattl

Cuboid Mini, EGOone, eVic VTC Mini mit Cubis oder Smok TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 09:16
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar
( gelöscht )

Dämpfe den mit 80vg/20 Wasser - keine nachflussprobleme. Ein fantastisches Ding, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 17:52
avatar  Defau1t
#25 RE: Smok TFV4 schmeckt schrecklich
avatar

Dämpfe den TFV4 tatsächlich auch sehr selten, aber hatte schon alles drin, jeden fertigcoil, Dual und Single rba. Ich bekomme den auch mit Max VG zum laufen. Ich denke mal, dass die Leistung von 50 Watt für den Triple einfach zu wenig sind, ich Dämpfe den zwischen 90-100 Watt. Mit der Single RBA um die 20-25 Watt auf 0.6 Ohm, außer ich hab mal ne sehr träge Clayton drin, dann werden es auch mal 30-35 Watt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht