Kanger-Frust

03.06.2016 23:25
#1 Kanger-Frust
avatar

Liebe Dampfgemeinde,

verzeiht mir bitte, falls dies nicht das richtige Forum ist, aber ich wische gerade zum wiederholten Male Liquid vom Boden und bin momentan sehr gefrustet.


Vor ca. 2 Jahren machte ich den Schritt von den Pyros zum dampfen.

Als Einsteiger-Set wählte ich die Kanger EVOD, die mir über die Jahre auch treue Dienste geleistet haben.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nehmen 2 Jahren intensiven gebrauchs die Geräte natürlich ziemlich mit, weshalb ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für meine EVODs bin.

Versuche bisher:

EVOD2 -> nicht so der Bringer. Zu geringe Kapazität und bis auf Menthol schmeckte kein Liquid so recht.

Kanger Unitank -> mit Spinner-Akkus brauchbar, mit Kanger Akkus nur geblubber und siffen

Kanger MT3s -> Mitgelieferter Verdampfer war super. Ersatzverdampfer gibt es in 2 Ausführungen: entweder sie kokeln, oder sie sind nach 3 Tagen (!) platt, falls sie nicht siffen.

Kurzum: ich bin es leid mit Kanger.

Ich liebäugele nun mit Sub-Ohm Geräten, hab aber keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfangen soll.

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen und kann ich meine bereits vorhandenen Vision Spinner Akkus (3 an der Zahl, 900, 1300 und 1600 mAh) noch weiter nutzen, oder müssten die dann auf den Schrott?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:51
avatar  danielN
#2 RE: Kanger-Frust
avatar

der evod ist doch ein klasse gerät wenn man nix extremes will und wenn er mitgenommen ist was solls alles tauschbar?

coil im eimer neue rein für 1,5€ pro stück
tank im eimer kostet ein neuer 5€
oder Akku nicht mehr zu gebrauchen kostet ersatz 8€

wo ist da das genaue Problem in dem fall?

ansonsten wenn du deine stiftakkus weiter nutzen willst nimm halt beispielsweise irgend nen selbstwickler und mach dir deinen wunschdampfer.
hab beispielsweise vor ner Woche nen kayfun aus China bekommen und das teil ist ein traum.
https://www.fasttech.com/product/1733900...ldable-atomizer

ne Wicklung drauf die etwa 1,8ohm hat und spass haben.

beide gehen mit der Wicklung die ich beispielsweise drauf hab bestens auf dem evad orginalakku und machen gleich viel oder mehr dampf als die orginal verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:51
#3 RE: Kanger-Frust
avatar

deine Spinner passen nicht für "Subohm" - die bringen nur eine relativ geringe Leistung, die dafür lang nicht reicht und ausserdem sind die Subohmtanks fast alle 22mm dick und das sieht dann auf nem Spinner echt komisch aus

Wenn du was für deine Spinnerakkus suchst, guck dir mal den K1 von Aspire an, der passt da drauf oder auch der K2... ansonsten brauchst du eine komplett neue Dampfe mit nem vernünftigemn Akkuträger. Als Akkuträger wären da der IStick Pico, der IStick 60 Watt, die VTC Mini... Was die Tanks angeht - da gibts es ne noch größere Auswahl. Auch wenn du von Kanger momentan die Nase voll hast - der Subtank Mini ist nicht soo übel und für den gibts auch ne gute Auswahl an Fertigköpfen und wenn du später wickeln willst/musst hat der ne RBA dabei. Der Subtank ist auch noch nicht sooo heftig, das dir der Umstieg darauf von ner Evod zu schwer fällt, was bei nem Dampfmonster wie dem TFV4 z.Bsp. schon der Fall sein könnte. Der Simba von UD ist ebenfalls nicht schlecht, allerdings ist der noch recht neu und nicht überall zu bekommen...

Das besste wär allerdings wirklich, wenn du einen guten Offlinestore in erreichbarer Nähe hättest, in dem du mal ein paar verschiedene Geräte probieren könntest - kann ja sein, das dir "Subohm" (was eigentlich mittlerweile nichts andres bedeutet, als direkt auf Lunge zu dampfen) garnicht liegt und du lieber beim Backedampefn bleiben möchtest...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:58
#4 RE: Kanger-Frust
avatar

Danke für Eure Tipps, ich denke, ich werde mal den Aspire testen.

Die EVODs bleiben noch im Einsatz (zumindest auf der Arbeit), für daheim hätte ich aber gerne was, was mehr Dampf macht.

An den EVODs habe ich auch so nichts auszusetzen. Sind einfache, robuste Geräte. Nur eben die Tatsache, dass sämtliche Coils in letzter Zeit Probleme machen (kokeln, siffen, auseinanderfallen [!]) haben zum Frust geführt.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl vom "Backendampfen" weg... mal schauen, wie das so wird.

Nochmals danke für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 00:38
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kanger-Frust
avatar
( gelöscht )

Es gibt haufenweise "dicke" Verdampfer, die man auf Backe dampfen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 01:08)
#6 RE: Kanger-Frust
avatar

Probier’s mal mit den JustFog 1453. Die waren in Deutschland zwar nie populär, in den Niederlanden und im angelsächsischen Raum dafür umso mehr. Kein Siffen, kein Kokeln, kein Blubbern und Dampfmenge absolut ausreichend zwischen EVOD/EVOD 2 und Endura T18/22. Für die kannst Du auch Deine Vision-Spinner weiter verwenden, das Akku-Format mit eGo-Anschluß ist dasselbe.

Normalerweise würde ich Dir nur den Verdampfer für ca. 7 EUR + Porto empfehlen. Da es aber bei jiksu gleich ein ganzes Set incl. 2 Verdampfern, 2 richtig guten 900mAh-eGo-Akkus und insgesamt noch 7 VD-Köpfen und Ladegerät für 5 EUR gibt, bleibt mir keine andere Wahl als Dir dieses unschlagbare Angebot unter die Nase zu reiben :

http://jiksu.com/de/justfog-1453-c-doubl...le-blue-de.html

Es handelt sich um Originalware, keine Clones. Da kannst Du einfach nichts falsch machen.

Die VD-Köpfe lassen sich übrigens auch selber wickeln (habe ich schon gemacht). Und Joyetech-Liquids gibt es dort schon ab 1 EUR /10ml (die sind aber etwa nur 9 Monate vom MDH entfernt). Bin weder verwandt noch verschwägert mit den Jungs, habe es dafür selbst ausprobiert und bin begeistert.

Das einzige, was mich irritiert, ist die 1453, die mich an eine Jahreszahl erinnert. Aber was mir im Kopf rumschwirrt, kann Dir ja egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 07:53
#7 RE: Kanger-Frust
avatar

kanger war schrot ist schrott bleibt schrott
die erfahrungen hab ich damals nachm umstieg in etwa ähnlich gemacht
egal ob evod oder mt3 oder aero-/geni tank immer dat gleiche fröhliche siffen blubbern kokeln etc

da gibts echt weitaus bessere sachen grade für einsteiger

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 09:17
#8 RE: Kanger-Frust
avatar

Ob Schrott, oder Glanz und Gloria ist doch egal. Also bischen zumindest.

Die KAnger-Sachen sind auch an mir nicht spurlos verrübergezogen, wirklich begistert haben sie mich allerdings dauerhaft nie. Liegt vielleicht daran, das ich vorher schon gewickelt habe und eigentlich den ganzen Selbstwicklern eh den Vorzug gebe. Aber man muss es ja mal zumindest probieren.
Die MT3s fand ich über einen eher knappen Zeitraum garnichtmal sooo schlecht, aber irgendwann fingen alle Köpfe an, eben nicht ehr zu schmecken, siffen oder zu kokeln. Selbst auf Egoakkus war das teils keine Erfolgsgarantie, das nichts passierte.

Besser wurde es, als ich die Köpfe selber wickelte, damals noch mit der legendären Ortmannschnur. 0,16er oder auch mal 0,2oer Kanthal und fertig war das Dampfgerät. War zwar nicht überzeugend, hielt aber bei besserem Geschmack, etwas höherer Leistung immer noch länger als die Ori-Köpfe.
Ist halt so, wahrscheinlich abhängig vom Liquid und den gedampften Temperaturen, das die Kopfdichtungen irgendwann mal anfangen nicht mehr richtig zu dichten, was daraus wird kennen wir: es sifft, blubbert und ist einfach nicht mehr schön.

Ist nicht so, das ich die KAnger-Sachen überhaupt oder garnicht empfehlen würde, aber wirklich dauerhaft sind die nicht, obwohl die anfangs von den Köpfen her besser waren, länger hielten, bis ich mich dann irgendwann mal schon eher gewundert habe, wenn von einem 5er-Paket tatsächlich mal 3 Stück funktionierten, aber von Qualität meilenweit weg waren. Ich hab Kanger dann schlichtweg in die Kiste gelegt.
Ein Vedampfer wurde schon genannt: Kayfun Mini V2.1. Passt mit dem ''Schönheitsring'' wunderpar auf die ganzen Spinner und Ego-Akkus und ist wahrscheinlich der beste Verdampfer, den KAyfun mit dem Unterdruckprinzip gebaut hat. Ich würde sogar behaupten, das der geschmacklich etwas besser ist als der K4. Allerdings eben dünn, also etwas weniger Füllvolumen. Aber: im langen Modus kommt man meisst mehr als über den Tag, und wenn das Befüllsystem richtig funktioniert, braucht man den V2.1 nichtmal vom Akku zu nehmen.

An sonsten fallem mit an Fertigverdampfer für die 'kleine Klasse' eher noch der CE4/5 ein. LAch tnicht, so schlecht sind und waren die nun wirklich nicht, nur mit einem Taifun GT könnense sich natürlich nicht messen. Wechselköpfe, die man so nebenbei auch noch selber wickeln kann, sehr moderater Verbrauch und gesifft hat da auch nie was, es sei denn, man hätte mal zu viel oder falsch befüllt.

Auch der E-Smart ist nicht wirklich schlecht, wenn auch 1,8ml Füllvolumen nicht die Welt sind:
http://www.bulli-smoker.de/Kangertech-E-Smart-BCC-Verdampfer
Rank und schlank, mit 510er Anschluss, allerdings ohne dieses Ego-Gewinde, siehts auf nem Spinner eher etwas verloren aus.

Also wenn ich mich entscheiden müsste, ich würd (noch mal) den V2.1 nehmen, weil besser wird für den Preis kaum geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 09:44
#9 RE: Kanger-Frust
avatar

Moderator a.D.

Da würde ich mir doch mal die Ego One anschauen. Mit den CLR Köpfen ein dauerhaft zuverlässiges und preisgünstiges Gerät. Und ein Hauch von Sub-Ohm kommt hier auch auf.
Gibts ja derzeit neu in der V2 zum wirklich guten Preis z.B. bei zazo komplett mit Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 11:14
#10 RE: Kanger-Frust
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8


An sonsten fallem mit an Fertigverdampfer für die 'kleine Klasse' eher noch der CE4/5 ein. LAch tnicht, so schlecht sind und waren die nun wirklich nicht, nur mit einem Taifun GT könnense sich natürlich nicht messen. Wechselköpfe, die man so nebenbei auch noch selber wickeln kann, sehr moderater Verbrauch und gesifft hat da auch nie was, es sei denn, man hätte mal zu viel oder falsch befüllt.



nö da lach ich nich^^ wenn ich zurück denke waren die ce4 auf jedenfall besser als sämtliche kangerdreck konsorten die ich früher hatte aber selbst die hätten mich niemals dauerhaft beim dampfen gehalten nach 3 wochen hatte ich ne vamo und nen kay 3

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 11:53
avatar  tuxmuck
#11 RE: Kanger-Frust
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #7
kanger war schrot ist schrott bleibt schrott


Echt? Dann mach ich seit eineinhalb Jahren irgendwas falsch und dampfe ausschliesslich Schrott -

Diverse EVODs, diverse EVOD Megas, diverse Subtanks ..... auf EVOD Akku, Spinner, Subox.

Bei mir sifft nix, wenn es mal blubber sollte, hab ich das in 5 Sek. beseitigt und schrottige coils hatte ich im letzten dreiviertel Jahr einen einzigen.

Was mache ich falsch?? (oder kann ich mit dem Schrott nur dummerweise richtig umgehen?)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 12:35)
#12 RE: Kanger-Frust
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
Zitat von nebelschwarde im Beitrag #7
kanger war schrot ist schrott bleibt schrott


Echt? Dann mach ich seit eineinhalb Jahren irgendwas falsch und dampfe ausschliesslich Schrott -

Diverse EVODs, diverse EVOD Megas, diverse Subtanks ..... auf EVOD Akku, Spinner, Subox.

Bei mir sifft nix, wenn es mal blubber sollte, hab ich das in 5 Sek. beseitigt und schrottige coils hatte ich im letzten dreiviertel Jahr einen einzigen.

Was mache ich falsch?? (oder kann ich mit dem Schrott nur dummerweise richtig umgehen?)



Mach dir nichts draus ...

Ich hatte mit meinen EVODS und meinen Subtanks auch nie Probleme...

Edit: Oh doch warte ... Einmal, als ich den Subtank aus dem Gizmo schrauben wollte, ist die Base im Gizmo haengen geblieben, und ich hatte nur das Tankgehaeuse in der Hand, und das Liquid siffte mir schoen ueber den Boden... Was ein Schrott!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 13:33
avatar  tuxmuck
#13 RE: Kanger-Frust
avatar

Zitat von Andi1984 im Beitrag #12

Ich hatte mit meinen EVODS und meinen Subtanks auch nie Probleme...


So ein Mist aber auch -
Man sollte eine Selbsthilfegruppe für die armen Schrottnutzer die keine Probleme haben gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 14:02
#14 RE: Kanger-Frust
avatar

Hi,
Manfred hat ja schon geschrieben, dass die Köpfe relativ leicht selbst neu gewickelt werden können, seitdem ich das mache, halten die Dinger bei meiner besseren Hälfte auch deutlich länger.
Verwenden kannst Du dich auch im T3D, welchen ich nicht so schlecht fand/finde, da passen ca. 2,2 ml rein und kosten tut er auch nur ca. 6.- Euro komplett.

Mittelfristig wäre aber wohl ein Umstieg auf einen geregelten AT das richtige für dich, da du ja gerne zuhause dickere Wolken machen willst. Die Gefahr ist nur, dass du danach die evods und Co. gar nicht mehr anpacken willst, so wars bei mir. Tips zu Mods und Verdampfern kamen ja schon welche, wer die Wahl hat ...

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:34
#15 RE: Kanger-Frust
avatar

Welche Köpfe benutzt Du denn überhaupt? Im Evod Glass nehme ich die SOCC-Köpfe (sind eigentlich für den alten Evod, Protank 1 und 2,..., aber mit einem zweiten Silikonkäppchen kann man die auch in den neueren Verdampfern nehmen). Die siffen und kokeln nicht und schmecken und dampfen auch wirklich gut. Kann man auch gut selbst wickeln.
Vielleicht ist das erstmal einen Versuch wert?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 20:33
#16 RE: Kanger-Frust
avatar

Du willst was was mehr dampft?
Ok, das wollen viele.
Willst du auch 30ml Verbauch am Tag haben, oder eben 15ml nach Feierabend?
Ach so....das geht eh nicht auf denn dann bringt dir nach einer Woche deine Arbeitsdampfe nicht mehr genug Schub.
Zwischen der Evod und einem Sub-Gerät ist eine Welt die schon bis 5x stärker dampft, dh 500% mehr Dampf macht als die Evod.
MUss dann ein Gerät her das 1000% mehr Dampf macht und ensprechend auch mehr verbraucht?
Würde denn die doppelte Dampfmenge schon reichen? Da gibts massig Clearos und vor allem jede Menge Selbstwickler bei denen du noch mit 5ml am Tag klar kommst.
Schau dir die Endura T 18 oder T22 an. Die macht minimum das 3-Fache an dampf wie die Evod und schmeckt deutlich besser, so viel Watte wie da als Docht drin ist.
Die hat 1,5 Ohm und läuft auf 14 Watt. MIt dem Gerät bist du schon nahe an einem Selbstwickler dran aber noch weit genug von den Dampfmaschinen weg die 3 Fläschen Liquid am Tag vernichten.
Jeden Tag! Weil jeder über kurz oder lang die Dampfmengen braucht an die er sich freiwillig gewöhnt.
Übrigens, wo du mit der Evod immer noch mal schnell nen Zug nehmen konntest, mit einem Sub-Gerät geht das nicht mehr. Das werden dir deine Kollegen sehr schnell klar machen. Nur blöd wenn man es dann wirklich braucht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:39
avatar  Chev
#17 RE: Kanger-Frust
avatar

Hallo! Ich hab vor kurzem erst auch die Nase voll vom Coilverschleiss meiner EVOD gehabt und mich nach neuen Geräten umgesehen. Ich habe mich für die Endura T18 und Joyetech AIO entschieden. Zuerst fand ich beide eigenartig. Die AIO ist sehr laut aber mit den 0,6 Verdampferköpfen habe ich mich mittlerweile anfreunden können. (allerdings hab ich beim zweiten Coil kein Glück. Der taugt irgendwie nichts, obwohl ich es genau nach Anleitung vollsaugen und stehen hab lassen vor dem Dampfen) Die Endura find ich mittlerweile richtig gut. Ich habe zwischendurch mal aus Neugierde wieder an meiner EVOD gezogen und der Unterschied ist wirklich krass. Ich hab das Gefühl, dass da überhaupt nichts mehr dampft. Und das obwohl ich beim Wechsel zu den anderen beiden Modelle erstmal das Gefühl hatte, diese schmecken nach nichts, werden tierisch heiß und war insgesamt erstmal echt enttäuscht beim Umstieg. Jetzt hab ich die Dinger gut 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Da mir an einem Arbeitstag aber die Akkus nicht so richtig durchgehalten habe (zuhause leg ich das Ding kaum aus der Hand) habe ich mir noch ein Eleaf Akku 1600 geholt und den GS Air M Verdampfer dazu. Auch erstmal Gewöhnungsbedürftig gewesen aber nach einer Woche auch eingedampft und sehr zufrieden. Auf dem Endura Akku find ich ihn fast noch besser als auf dem Eleaf Akku. Und den T18 Verdampfer setz ich auch mal auf den Eleaf Akku und finds auch sehr zufriedenstellend. Mein Fazit: am besten gefällt mir die Endura T18 wobei der Akku im Vergleich zu den anderen beiden echt nicht lange durchhält. Den GS Air Verdampfer nutze ich mit vollkommen geschlossenem Airflow. Dann macht er keinen Lärm, macht ne gute Menge Dampf und das Liquid schmeckt etwas kräftiger als bei den anderen beiden. Mittlerweile finde ich an der Joyetech nicht so ganz optimal, dass es ein AIO Gerät ist und man da doch etwas eingeschränkt ist. Da ich bei den Fertigcoils bleiben möchte und kein Riesenklotz in der Hand halten möchte, hab ich, finde ich, eine gute Lösung für mich gefunden und kann mir nicht vorstellen zur EVOD zurück zu greifen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen so richtig Subohm und gleich auf Lunge zu dampfen. Ich habs bei der Joyetech einige Male probiert und mir ist es vom Geschmacklichen einfach zu wenig, wenn ich den Dampf nicht vorher im Mund sammle. Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen, da meine Situation ähnlich war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht