Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte

01.06.2016 10:40
avatar  JT1983
#1 Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Habe gestern neu gewickelt lt. Ohmmeter 0,75 Ohm, nach dem ich die Watte verlegt hatte, hab ich nochmal gemessen und festgestellt das der Wert gestiegen ist auf 0,97 Ohm. Am Ohmmeter scheint es nicht zu liegen, da ich auch noch mal auf dem VTC mini kontrolliert habe und die Werte kaum abweichen.

Ist das normal oder hab ich zuviel Watte verlegt, sprich zu eng in der Wicklung? Nachflussprobleme habe ich nicht.

Hier noch Details: Clapton Draht - VD: Taifun GT2

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 10:49 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 10:49)
#2 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Ich bin nur ein Lesezeichen.
Hab das bei mir auch schon manchmal bei Clapton beobachtet und mich würde die Auflösung ebenfalls sehr interessieren.

Im Einsatz
Atomizer: Uwell Crown, Vaporesso Gemini, Wotofo Conqueror, Velocity Mini, Derringer
Mods: Joyetech Evic VT, Joyetech Cuboid

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 10:58
#3 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Kenn ich, wenn auch net so extrem. Also ich denke es liegt einfach daran,dass die Wicklung bei durchziehen der Watte immer mehr oder weniger bewegt wird und somit auch auch der Ohm Wert verändert.☺

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 11:23
avatar  JT1983
#4 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Ja das die Werte dadurch leicht schwanken ist klar, aber in dieser Höhe ist mir das noch nicht aufgefallen. Habe das bis jetzt auch nur mit dem Clapton Draht so extrem. Ist für mich echt kacke, da ich gerne mechanisch Dampfe und bei solchen Schwankungen schlecht meinen gewünschten Ohm-Wert erreiche um die gewünschte Leistung zu erreichen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 11:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 11:59)
avatar  Bastel
#5 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Hast du vielleicht zwischen den beiden Messungen den Draht auch noch ausgeglüht? Edelstahldraht behält nach dem Ausglühen einen dauerhaft höheren Widerstand als vorher!

Oder hast du ne Contact-Coil gewickelt? Die verändert ihren Widerstand natürlich recht schnell, wenn man ein bischen dran rumpfriemelt...

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:09
avatar  JT1983
#6 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Ich messe generell mehrfach. Beim Wickeln, nach'm ausglühen und nach dem verlegen der Watte ein letztes mal. Habe beim ausglühen bzw. beim abkühlen die Coil auch zusammengedrückt (Micro-Coil), aber die Schwankung tauchte erst so extrem auf als die Watte drin war.
Eine leichte Schwankung wäre auch für mich nichts außergewöhnliches, aber 0,2 Ohm - zwischen ohne Watte und mit Watte - find ich schon viel.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:15
#7 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Kann auch schon mal sein, dass die Schrauben sich lockern, Schräubchen noch mal nachziehen hilft auch oft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 14:57
avatar  JT1983
#8 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Die Schrauben habe ich noch nicht geprüft, das mache ich bei der nächsten Liquidbefüllung mal, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich da was gelöst hat.
Jemand noch irgendwelche Theorien, Erfahrungen etc.?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 15:19
#9 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Die Änderung an sich mag ja hoch erscheinen, aber.....
Nicht umsonst kosten professionelle, geeichte Messgeräte mindestens eine dreistellige Summe um im Milliohmbereich korrekt zu messen.
Von dieser Qualität sind die von uns im Dampfbereich benutzten Messmöglichkeiten weiiiiiiiit entfernt - sowohl bei den externen Ohmmetern, wie auch bei den Chips auf den AT´s. Und vor Allem: wer mißt mißt Mist! :-)

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 20:04
avatar  JT1983
#10 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Ist mir schon klar das ich mit meinem Equipment nicht 100%ig genaue Angaben bekomme, aber dennoch ist der Wert zwischen Wicklung und dem Moment nach dem Watte verlegen doch nicht normal, jedenfalls nicht in dem Maße. Wir sprechen hier nicht von 0,02 Ohm sondern von 0,2 Ohm.
Die Schrauben hab ich auch geprüft, alles fest und selbst wenn die Wicklung leicht verrutscht ist, ist die Schwankung doch eigentlich zu hoch oder etwa nicht?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 22:58
avatar  JT1983
#11 RE: Unterschiedlicher Ohmwert ohne Watte/mit Watte
avatar

Da es mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich die Watte noch mal entfernt, dieses Mal hat sich der Widerstand nicht geändert. Dann neue Watte rein und nochmal gemessen. Konnte dieses Mal keine Veränderung feststellen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen das sich die Pluspolschraube unten am 510er Gewinde ferstellt hat.
Kann es sein das sich dadurch der Widerstand ändert? Irgendwie hab ich das Gefühl das es daran gelegen haben könnte.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht