Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?

30.05.2016 19:37
avatar  Boenne
#1 Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Hi! Habe heute das erste mal ein Aroma bei Herrlan bestellt. Wusste nicht das es E-Aromen und L-Aromen gibt. Habe das Lebensmittelaroma bestellt. Habe keine Unterschiede gefunden aufgrund der Inhaltsstoffe, deswegen meine Frage kann man das auch ganz normal mischen und dampfen?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:41
#2 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Schreib doch mal den Link dazu hier rein, dann werden die Spezialisten schon was sagen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 19:50
#3 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Ein Aroma darf kein Fett..Öl...oder Zucker enthalten...
Mehr weiß ich auch nicht.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 20:02
avatar  Rolako
#4 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Und das reicht auch schon. Von Dr. Oetger gibt es das Butter Vanille Aroma. Ist sehr gut zu Dampfen. Das ist aber auch das einzige Aroma, was man zum Dampfen nehmen kann.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 20:09
avatar  Boenne
#5 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Ok aner woran sehe ich kb da Öle Zucker usw drin ist?
Füge euch mal den link hier ein.
Fragt mich bitte nicht warum Knoblauch ich weiss auch nicht was mich geritten hat aber ich wollte es mal probieren!:D

http://herrlan-shop.de/Aromen/Fluessige-...ch-L-Aroma.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 23:20 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 23:21)
#6 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Ich hab mal grob durchgeklickt, da steht überall L-Aroma. Aber zum dampfen ist es ja üblich Lebensmittelaromen zu dampfen. Ich habe auch einige Herrlan L-aromen bei einem Dampfshop bestellt. Knoblauch gab es dort auch zum dampfen.

Sag mal wie das schmeckt, hab mich nicht getraut es zu testen :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 23:48
avatar  Boenne
#7 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Ok super danke! Ja klar wenn es kommt und ich dann es geschafft habe es fertig zu machen werde ich es direkt hier posten! Aber n bissl unsicher bin ich mir dabei auch! :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 08:31
#8 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Knoblauch ??
Na..okay..dann haste wenigstens Nachts die Vampire vom Hals .. Haha


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 09:20
#9 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Zitat von Boenne im Beitrag #5
Ok aner woran sehe ich kb da Öle Zucker usw drin ist?
Füge euch mal den link hier ein.
Fragt mich bitte nicht warum Knoblauch ich weiss auch nicht was mich geritten hat aber ich wollte es mal probieren!:D

http://herrlan-shop.de/Aromen/Fluessige-...ch-L-Aroma.html


Niemand macht dir einen Vorwurf, das die die Nacht vampierfrei überleben willst. Schliesslich war der Gefahrenhinweis 'Niemals nach Mitternacht Wasser geben' irgendeine undampfbare Gremlin-Sache, als dann aus den Kuscheltieren urplötzlich kleine, struppige Monster wurden.

Warum du evtl auf Knofi gekommen bist? Ich tippe mal ganz stark auf Neugierde.
Warum habe ich mir derzeit mal Brathähnchen und diverse Schinken- bzw. Käsesorten bestellt? Dampfbar nach 'doitsche Gefahrengutverordnung' waren sie allemale, aber das Dingens mit dem schmecken ist ne andere. Es schmeckte irgendwie fürchterlich.

Warum Herlan E-Aromen und L-Aromen anbietet?

Ich sehe das relativ entspannt. Weil sie es können. Es gibt E-Aromen, die nicht schmecken, sowie L-Aromen, die nicht dampfbar sind, weil sie z.B. Öle oder Zucker enthalten. Da sagt man so: das darfste aber nicht dampfen.

Man könnte fast grundsätzlich sagen, das alle Aromen, die in PG gelöst wurden und keine Zuckerstoffe und/oder Öle enthalten, dampfbar sind. Ob sie allerdings auch schmecken, ist ne andere Sache.
Übrigens müsste da nicht explizit 'Zucker' drauf stehen, denn Zucker hat viele Namen.

Aber es gibt auch ein paar (eher wenige) Aromen, die in VG gelöst wurden oder Wasser. Das ist zwar eher selten, aber dennoch ebenfalls dampfbar.

Wäre da noch die Sache mit dem Öl, wobei es kaum einen Unterschied macht, ob es sich dabei um Mineralöle oder Pflanzenöle handelt. Ich will auch garnicht soweit in die Tiefe gehen, denn es gibt da Unterschiede. Da kann ein guten Sonnenblumenöl noch so BIO sein, es ist und bleibt Öl.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht wenigstens mal versucht hätte, um zu ergründen, was an der ganzen Geschichte dran ist.
Als teils Spearmintfan habe ich mir ein Spearmint eines anderen Hersteller mitbestellt, wohlwissend, das auf der Zutatenliste Pflanzenöl als Lösungsmittel stand.
Das Zeugs schmeckt so geil, wie nie zuvor ein Spearmint schmeckte. Aber: Pflanzenöl hat einen ganz eigenen Nachteil: es legt sich anscheinend als feine Nebelschicht auf Bronchien und das Lungengewebe ab. Schon nach wenig verdampftem Liquid kann das spürbar sein, ein Gefühl, als bekommt man nicht mehr geügend Luft, so als käme der Asthmatiker nicht an sein Spray usw.

Dieses 'belegte Gefühl' lost sich nach einiger Zeit wieder auf, solange die Lungenhäärchen noch genügend aktiv sind und somit auch sowas wie ne Selbstreinigungskraft haben. Und wenn nicht, hat man shice gefressen - dann regeneiert sich nichts?

Ich würd's zumindestens nicht empfehlen, zumal es auch ne Menge Leute gibt, die schon bei kleineren Mengen Probleme bekommen könnten.
Also eigentlich und grundsätzlich: Öle haben absolut nichts in Aromen oder Liquids zu suchen. Und das ist danna uch schon ungefähr der einzige Punkt der neuen TPD2-Verordnung. Problem aber, das viele Leute nichts verstehen, das da in Chemikerworten in Latein steht.
Es wird wirklich nichts wieder jungfräulich, wenn auf dem Etikett was von Virgin in der Zutatenliste stünde.

Abgesehen davon, das ich dieses Butter- und Röstaroma seit längerem nicht mehr mag: man könnte davon garnicht so viel dampfen, um eine Popcornlunge zu bekommen.
Dire paar negativen Meldungen, die es über eine 'echte' Popcornlunge gibt, entstammen allesamt amerikanischen P-Fabriken, bei denen zusaätzliches (Butter-) Aroma auf das Produkt aufgespüht ist. Amis tragen zwar wohl auch noch auf dem Pausenklo ne Schutzbrille, aber Atemschutz ist da garnichtmal so verbreitet, wie es vielleicht sein sollte. Und so kann es eben auch zu Popcornlungen kommen.

Also bloss keine Verwirrung auskommen lassen: Herlan hat eigentlich was anderes zu tun, als seine Aromen in E- und/oder L aufzuteilen. MAn kann als Dampfer froh darüber sein, weil einem quasi das denken und lesen damit abgenommen wird. Ich würde trotzdem immer über die Zutatenliste lesen, denna uch bei Herlan kann mal ein Fehler sich einschleichen. Und das Hauptklientel sind dort nun mal nicht die Dampfer, sondern die Lebenmittelindustrie - auch wenn wir das vielleicht gerne glauben würden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 09:55
avatar  Boenne
#10 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Moin! Danke euch beiden für die Antworten. Als Inhaltstoffe stehen da jeweils nur zwei Stück, ob das so stimmt weiss ich nicht aber was anderes find ich auch nicht. 😳


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 10:26
#11 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

ja herrlan ist dampfbar

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 10:32
#12 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Also mir hat das Thema jetzt auch keine Ruhe gelassen, aber jetzt hab ich es verstanden. Du hattest nur den Link auf die Hauptseite und da sind das alle L-Aromen. Wenn du auf den Bereich für eliquids gehst zeigt er speziell welche ohne Triacetin und Diacetyl. Dort tauchen dann aber eben genau die L-Aromen als E-Aromen auf. Also auch dein Knoblauch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 11:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 11:16)
avatar  Fizz
#13 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Zitat von Boenne im Beitrag #10
Moin! Danke euch beiden für die Antworten. Als Inhaltstoffe stehen da jeweils nur zwei Stück, ob das so stimmt weiss ich nicht aber was anderes find ich auch nicht. 😳

Auf den obligatorischen Herrlan-Tütchen stehen dann noch mehr Bestandtteile drauf, ich zitier mich mal von woanders selbst:

Zitat
Bei Cassis, Cranberry und Erdbeer sagt die Inhaltsliste nur das "Aromastoffe, Aromaextrakte, Propylenglycol (E1520)",
und das Erdbeeraroma riecht genau so, wie das Erdbeeerliquid, das ich mal hatte.

Bei den anderen drei sagt der Beipackzettel zusätzlich zu dem "Aromastoffe, Aromaextrakte, Propylenglycol (E1520)" ein wenig mehr:

Himbeer: "Enthält alpha-Jonon. Kann allergische Reaktionen hervorrufen" Nach kürzer Recherche ergibt sich, dass es einer der Aromastoffe ist.

Rote Früchte: "Enthält Linalool, Geraniol, alpha-Jonon. Kann allergische Reaktionen hervorrufen" Auch hier wieder (alkoholische) Aromastoffe

Johannisbeere: Hier gibt es sogar ~20 Zeilen Gefahrenhinweise, weil bei den Aromastoffen 2-Methylbutansäure mit bei ist. Riecht aber genau wie das E-Aroma.



Gedampft hab ich mittlerweile von allen. Triacetyn und Diacetyl sind bei Herrlan wohl mittlerweile komplett raus.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 11:31
#14 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #13

Gedampft hab ich mittlerweile von allen. Triacetyn und Diacetyl sind bei Herrlan wohl mittlerweile komplett raus.


die sind mittlerweile bei fast allen herrstellern raus ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 17:00
avatar  Boenne
#15 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Ok supi danke für die ganze Hilfe! Im Endeffekt habe ich wenn ich alles zusammenfasse verstanden das ich das Zeugs dampfen kann. Naja wenn ich tod umkippe werdet ihr es bestimmt erfahren! :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 17:15
avatar  Boenne
#16 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Moin! So heute hab ich das Knoblauch probiert. Es schmeckt wohl aber zum dampfen ist es nicht so mein Ding, ich denke ich esse es lieber als das i h es rauche. Habe es mit 1% angemischt und es reicht völlig aus.
Aber mehr werde ich davon wohl nicht anmischen. Wenn jemand auch probieren möchte kann er das Aroma gern haben. Einfach ne pn an mich. Braucht auch nur die Versandkosten bezahlen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 17:16
avatar  Boenne
#17 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Habe überrings doch das E-Aroma bekommen! Hatte ich telefonisch noch abgeklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 23:58
#18 RE: Herrlan Lebensmittelaroma dampfbar?
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #14
Zitat von Fizz im Beitrag #13

Gedampft hab ich mittlerweile von allen. Triacetyn und Diacetyl sind bei Herrlan wohl mittlerweile komplett raus.


die sind mittlerweile bei fast allen herrstellern raus ^^


Leider nicht. War ganz erschrocken als ich heute im Ice Bonbon Aroma Triacetin "gefunden" habe. Bei dem entsprechendem Liquid steht davon allerdings nix, dabei dürfte es das doch gleiche in grün sein oder?
Habe mich daraufhin im www etwas schlau gemacht. Triacetin soll ja eigentlich unproblematisch sein. Oder hat da jemand andere Informationen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht