iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack

30.05.2016 12:51 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 12:55)
#1 iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Hallo zusammen

Wie man aus meinem Vorstellungsbeitrag entnehmen kann, bin ich noch recht neu auf dem Gebiet der E-Zigaretten. Genauer gesagt nutze ich eine iJust Start Plus seit knapp 2 Wochen, bisher mit überwiegend guten Erfahrungen.

Nun habe ich aber seit wenigen Tagen ein Problem, das mich beschäftigt und welches ich gerne lösen möchte:

Meine E-Zigarette erzeugt bisweilen einen unangenehmen Geschmack. Dieser Geschmack ist nicht unbedingt verbrannt (vielleicht ein bisschen) sondern eher abgestanden/muffig, einfach eklig eben. Dazu gibt es einiges anzumerken:

- Dass der Verdampfer kokelt kann ich eigentlich ausschliessen, diesen habe ich nämlich schon mehrmals gewechselt. Ich habe beim Wechsel die Watte am Verdampferkopf auch stets mit Liquid befeuchtet und die mit Liquid gefüllte E-Zigarette mit frisch gewechseltem Vedampferkopf jeweils eine halbe Stunde stehen lassen, bevor ich sie wieder benutzt habe. Daher dürfte das eigentlich nicht am Verdampfer liegen, denke ich zumindest (ich benutze übrigens Verdampferköpfe mit 1,2 Ohm).

- Weiterhin ist interessant, dass der Geschmack nicht immer auftritt, sondern nur in besonderen Konstellationen: wenn ich den Dampf nach dem ziehen nochmals etwas tiefer inhaliere und dann ausatme, schmeckt er weitestgehend angenehm. Etwas scharf und kratzig vielleicht, wobei das auch am Menthol Liquid liegen kann, das ich meist benutze.
Puste ich den Dampf jedoch direkt nach dem ziehen aus (insbesondere durch die Nase), ist der Geschmack absolut ekelhaft.
Bei dieser Konstellation riecht auch der Dampf in der Luft unangenehm, wenn man daran schnuppert. Bei der ersten Konstellation jedoch nicht!

- Ebenfalls nehme ich diesen unangenehmen Geschmack (immer) wahr, wenn ich am Drip Tip rieche.

- Merkwürdig ist auch, dass ich offenbar der Einzige bin, der dies so wahrnimmt. Ich habe die E-Zigarette einigen Leuten gegeben (und auch angewiesen, sie sollen den Dampf direkt nach dem ziehen durch die Nase ausatmen) und sie konnten den unangenehmen Geschmack nicht feststellen. Man muss allerdings auch sagen, dass ich eine sehr feine Nase habe ^^

- Das Problem tritt bei jedem Liquid (Ice Age und Zombie Outbreak von Survival, Wassermelone und Black Cherry von Liquid Station - bei letzterem hat es übrigens angefangen - auf, am wenigsten noch bei den Menthol Liquids von Alfaliquid und suprem-e).

Jedenfalls bin ich echt ein bisschen überfragt und würde die E-Zigarette gerne wieder von diesem unangenehmen Geschmack befreien, zumal sie in den ersten Tagen wunderbar funktioniert hat. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber was ich mir spontan noch vorstellen könnte, ist, dass es evtl. am Tank liegt, diesen habe ich nämlich noch nicht gereinigt (seit ca. 10 Tagen). Andernfalls könnte ich mir das eigentlich nur mit dem Rauchstopp erklären, da sich hier ja der Geschmackssinn verändern soll (ich habe vorhin eine halbe bis eine Schachtel am Tag geraucht).

Besten Dank schon im Voraus!
LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:14
#2 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar
Moderator

Erstmal willkommen hier im DTF.

Zu deiner Frage. Hast du den Verdampfer mal ausgewaschen, also komplett zerlegt und ausgespült/Ultraschallbad? Liquidreste können sich überall sammeln und schmecken irgendwann nicht mehr lecker. Durch das ständige erhitzen wird das klebrig und eben auch ranzig. Würde auch erklären warum das am Anfang noch nicht war.

2. Möglichkeit: Da du erst kurz von der Pyro weg bist, ändert sich dein Geschmackssinn zunehmends. War bei mir auch so und ich habe liebgewonnene Liquids nicht mehr dampfen können. Andersrum geht aber auch, etwas was mir zuerst nicht so geschmeckt hat, könnte ich jetzt trinken.

Ziehst du direkt auf Lunge oder Backe/Lunge ?
Wenn du direkt auf Lunge ziehst, dann sollten doch die Sub-Ohmköpfe zum EInsatz kommen (ist nicht zwingend notwendig), vielleicht deswegen ein Grund für den komischen Geschmack.

Spiel mal ein bisschen mit der AFC, vielleicht lässt es sich so beheben.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:32
#3 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Hm also wen nein Tank regelmäßig in Nutzung ist bleibt da normal nichts drin was abstehen kann oder schelcht werden kann, denn das im Liquid enthaltene PG hat eigentlich konservierende Eigenschaften.
Wenn ein Gerät stinkt dann tut es as von Anfang an, weil Produktionsrückstände drin sind.

Aber was sehr leicht passieren kann (je nach Liquid) das sich Rückstände an der Watte festkleben und wenn die dann mit erhitzt werden gar nicht gut schmecken.
An den Zazo Air Coli konnte ich das immer sehr gut sehen. Wenn es greulich geschmeckt hat und ich die Coil anschaute dann war zu erkennen, wie die Dochte steif nach aussen standen.
Neues Coil rein und gut wars.
Leider sieht man das bei den modernen Coil nicht mehr. Bei unseren Liquids kommt das auch vor (egal ob selbst gemacht oder gekauft). Bei manchen Liquids kann man die Colis 3-4 Wochen nutzen
und bei manchen ist schon nach 2 Wochen absolut Ende.
Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu wickeln würde ich das mal damit austesten, denn dann kannst du das auch genau sehen welches Liquid sich wie auf dem Coli niederschlägt.
Da sieht man dann auch, die Rückstände auf dem Draht selber und dann weiß man warum das nicht mehr gescheckt hat. Hab darauf am Anfang nicht so geachtet und mich gewundert warum das Watte tauschen den
Geschmack nicht dauerhaft verbessert hat. Erst als ich dann auch die Wicklungen sauber geglüht habe, merkte man auch die frische Watte im Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:36
#4 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Ich glaub du riechst das Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:43
#5 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Zitat von megasteam im Beitrag #1

- Dass der Verdampfer kokelt kann ich eigentlich ausschliessen, diesen habe ich nämlich schon mehrmals gewechselt. Ich habe beim Wechsel die Watte am Verdampferkopf auch stets mit Liquid befeuchtet und die mit Liquid gefüllte E-Zigarette mit frisch gewechseltem Vedampferkopf jeweils eine halbe Stunde stehen lassen, bevor ich sie wieder benutzt habe. Daher dürfte das eigentlich nicht am Verdampfer liegen, denke ich zumindest (ich benutze übrigens Verdampferköpfe mit 1,2 Ohm).
LG


Ups habe das gerade erst registriert. Wenn du die eLeaf GS-Air (2) VD hast kann es ein das du das gleiche Problem hast wie ich mit den 1,5 Ohm.
Die sind sehr schnell zu. Warum weis ich nicht, denn da sieht man gar nichts. Ich merks nur an meinem man. Akku das auf einmal keine Leistung mehr rauskommt.
Mach ich die auf den iStick und geb Power drauf schmeckts auch nicht mehr. Und kurz drauf ist dann ganz aus.
Ich befürchte diese Colis haben eine kurze Haltbarkeit. Warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:24
#6 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Hallo zusammen und danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Der Reihe nach:

- Wie ich ziehe ist so ein Zwischending. Also schon eher auf Lunge (etwa wie bei einer Shisha) aber nach dem Absetzen atme ich noch kurz ein und dann aus. Sodann ist der Geschmack sehr angenehm. Wenn ich auf Backe-Lunge ziehe (wie bei einer gewöhnlichen Zigarette) ist der Geschmack ebenfalls gut, aber halt ein bisschen wenig Dampf. Nur wenn ich Direkt nach dem Ziehen (auf Lunge) auspuste, ist der Geschmack schlecht.
Ich denke aber, dass ich testweise mal einen 0,75 Ohm Kopf einsetzen werde. Habe hier noch 2 neue davon.

- Wie gesagt, am Anfang war das ganze sehr angenehm, also denke ich sind es keine Produktionsrückstände. Mit Selbstwickeln werde ich mich beschäftigen, wenn ich ausreichend Zeit dafür habe (bin gerade mitten in der Prüfungsphase).

- Dass es am Nikotin liegen könnte, habe ich auch schon vermutet! Als erstes - und auch am auffälligsten - trat das Problem nämlich bei meinem Black Cherry Liquid auf, dieses ist mit 18mg Nikotin schon recht stark. Angefangen habe ich mit 6mg und bin mittlerweile bei 12mg angelangt. Könnte also durchaus einen Zusammenhang haben.

- Auch kann es sein, dass die Köpfe eine schlechte Lebensdauer habe, wobei ich die 1,2 Ohm benutze. Ich werde aber wohl testweise mal einen 0,75 einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:41
#7 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Hast du mal an einer 48mg oder 72mg Base gerochen?
ich war auch überrascht dass das Nikotin das muffige ist,
wenn wirklich 98% oder die größte Menge halt in der Lunge absorbiert wird, dann muss es nicht wundern wenn tief inhaliertes nach dem Ausatmen diesen Geruch nicht mehr hat. Der ist dann schon auf dem Weg ins Blut .


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:37
#8 RE: iJust Start Plus hat unangenehmen Geschmack
avatar

Zitat von megasteam im Beitrag #6
- Auch kann es sein, dass die Köpfe eine schlechte Lebensdauer habe, wobei ich die 1,2 Ohm benutze. Ich werde aber wohl testweise mal einen 0,75 einsetzen.


Jo aber sehr wahrscheinlich ist wie schon angemerkt wurde von Dampfphönix. Wenn du direkt wieder auspustest dann ist noch das ganze Nikotin im Dampf.
Der Körper nimmt das Nikotin nur sehr langsam auf, deshalb solltest du lange ziehen und erst nach 2 s wieder ausatmen. Weil sonst hast du nix davon.
Ja Nikotin kann muffeln. Ich hab das zwar trotz 18mg nicht hinbekommen aber denkbar ist alles.

Und wenn du die 0,75er Coils einsetzt dann würde ich nicht mit 18mg fahren.
Schau dir mal Videos von Liqudihimmel (oder Dampfmacher) zum Dampfen an. Speziell Zugtechniken.
Dampfen funktioniert deutlich anderst als Rauchen. Das geht also eher in die Richtung Geschmack (wie bei Pfeife, Zigarre)
Ich zieh lange rein 7-10 s und lasse den Dampf an der Zunge vorbei da kriegt man schon ganz viel an Geschmack mit.
Langsam wieder durch die Nase ausatmen dann krieg ich nochmal ne Menge Geschmack mit. Wobei mir bewußt ist dass das nicht alle können ohne sich einen ab zu niesen.
Je mehr Zeit du dir nimmst um raus zu finden was gut für dich ist um so mehr Freude und Überraschungen hast du daran.
Und das kriegst auch mit der iJust Start Plus hin. Ich glaube nicht das dieses Gerät schlecht ist. Es gibt nur wenig mir Bekannte welche das Nutzen, aber das heißt ja nichts.

Und dann musst du für dich entscheiden, will ich nur viel Dampf oder steh ich mehr auf das Geschmackserlebnis. Aber das hat noch etwas Zeit.
Finde dich erstmal in Ruhe rein und versuche zu genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht