[UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen

  • Seite 1 von 2
27.05.2016 07:04 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 07:05)
#1 [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

Die Engländer wieder!

Originaltitel: Achieving a smokefree pregnancy: can e-cigarettes help? - Jo Locker
https://vivbennett.blog.gov.uk/2016/05/2...help-jo-locker/

Im Blog von Public Health stützt sich die Autorin, Viv Bennet, ihrerseits Public Health England's Chief Nurse!, auf Aussagen von Jo Locker, der seinerseits verantwortlicher Manager für die Tabak Kontrolle, sowie für Initiative "Rauchfreie Schwangerschaft" bei Public Health England ist, und diesen Ratgeber für Hebammen und medizinische Fachkräfte herausgebracht hat: "Use of electronic cigarettes in pregnancy", damit die rauchenden Schwangeren, die nicht aufhören können, auch nicht mit den üblichen Hilfsmitteln, den richtigen Umgang mit e-Dampfen erfahren aus diesem Ratgeber:
http://www.smokefreeaction.org.uk/SIP/files/eCigsIP.pdf

Ist schon komisch irgendwie. Auf den Beipackzetteln der NRTs steht deutlich: Darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, weil Nikotin dem Ungeborenen schwere Schäden zufügen kann.

Einer Schwangeren steht also nur eine Option zur Verfügung, der kalte Entzug. So war es bis dato.... hmm - ich hatte es leider nicht ganz geschafft, und ich durfte ja weder Pflaster noch sonst was nehmen, meinte auch die Apothekerin. Das schlechte Gewissen plagte mich 9 Monate lang... ok ich hatte wohl Glück, zwei kerngesunde Kids.

Diese Warnungen stehen immer noch auf dem Beipackzettel wie auch auf den e-Liquids bzw. in den Shops...

27.05.2016 09:02
#2 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Was für ein Durcheinander bei der Kinderproduktion - blickt da überhaupt noch wer durch?

Ich frage mich ja eigentlich, ob das 'Dampfverbot' bzw. der Hinweis, das Schwangere nicht dampfen sollten, einfach nur relativ sind.

Gilt für Schwangere etwas nicht ebenfalls ein um ein vielfaches, geringeres Risiko durch Dampf im Gegensatz zum rauchen?
Also ich meine ja, das Schwangere eben auch nur Menschen sind, auch wenn die dann eben eine andere, quasi weiter reichende Verantwortung für das ungeborene und spätere Leben ihres Kindes haben.

Ja, wenn Aufhören so einfach wäre... Wenn es einfach wäre, hätte die E-Zigarette sich wohl kaum als letztes Mittel zum Umstieg bewährt.

Ich hätte es nicht ohne geschafft, Millionen anderer Dampfer wahrscheinlich auch nicht. Klar, eine werdende Mutter kann sich entscheiden zwischen kleinen, blassen und etwas zu kleinen Kindern oder tatsächlich vielleicht fehlgebildeten Kindern. Oder eben ganz gesundem Nachwuchs.
Ich war zwar noch nie wirklich schwanger, obwohl ich meisst so ausschaue, aber warum sollte man Schwangeren diese Hilfe E-Zigarette versagen? Eben diese dürfte doch wohl auch für die Mutter und ihr Kind um ein vielfaches weniger schädlich sein. Klar, wirklich aufhören wäre tatsächlich wohl besser und zwar mindestens ein halbes Jahr vor Kinderwunsch oder Produktionsdatum.

Ich finde eher, das man Apothekern, die werdenden Müttern ohne mit der Wimper zu zucken Nikotinpflaster, Inhaler und anderen Unsinn verkaufen, genauso bestrafen, wie Kioskbesitzer, die z.B. Kindern Bier oder anderen Alkohol verkaufen.

Ich meine, wer sich dafür einsetzt, das Schwangere generell nicht dampfen dürften, der hat das Thema 'Harm Reduction' nicht ganz fertig gedacht oder vielleicht auch nicht wirklich verstanden. Warum sollte die Chance, mit Dampf von den Zigaretten wegzukommen oder die zumindest reduzieren zu können, nicht für alle gelten und nutzbar sein.

Und wenn mich irgendein 12jähriger eines Tages mal fragen würde, wie er von seiner Kippensucht (ja, gibt es tatsächlich) wegkommen könnte, ohne das es 'weh tut' - ich würde ihm mit sehr gutem Gewissen ne E-Zigarette empfehlen.

Bin ich Unding oder einfach nur ganz normal denkend?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 09:34
#3 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

@Dampfer-Manfred der Thread soll aussagen, dass das britische Gesundheitssystem das Dampfen auch für Schwangere empfiehlt, vielleicht ist der Titel missverständlich? Dann gebt mir bitte einen kurzen knackigen, wo Jeder versteht um was es geht. ;)

27.05.2016 09:55
#4 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Sorry, ich leider immer noch unter Kaffeemangel, da geht nicht immer alles so, wies vielleicht sollte.

Wenn die Engländer es positiv sehen, also mit Schwangeren und dampfen, find ich das auch gut - auch wenn ich eben das erstmal so nicht ganz erkannt haben zu scheine. Oder wie auch immer.

Was mich dann aber auch - oder grundsätzlich - immer wieder wundert, sind die allgemeinen europäischen Sicherheithinweise.
Streng genommen düfte oder sollte ich dann ja garnicht dampfen. Ich habe Herz, Blutdruck und das Ding mit der Schwangerschaft, naja.



Gut, das wir darüber gesprochen haben. Wenn sich die Engländer schon im klaren sind, obwohl ich ja immer gerne mal sage, da sdie dort ein etwas anderes Gesundheitssystem haben, das selbst für werdende Mütter die E-Zigarette 'geeigneter' wäre als Pflaster oder weiterrauchen, warum sieht das kein anderer, der an massgebender Stelle sitzt.
Warum denkt nicht im Rest von Europa mal jemand die Idee so weiter, das eben selbst für Schwangere Dampf vergleichsweise immer noch besser wäre, als eben weiterzu rauchen, sprühen oder zu kleben?

Das ist generell wohl ein zwiespältiges Thema. Es gibt sogar Mediziner, die sagen, das kalter Entzug in der Schwangerschaft sogar schädlicher sein kann für das Ungeborene, als die Kippen einfach zu zu reduzieren auf ein machbares Mindestmass.?
HAben diese Mediziner keiner Ahnung, sind das Kinderhasser, ider kann es in Einzelfällen tatsächlich so sein?

Schon mal aufgefallen: bei Zigaretten heissen die Warnhinweise meisst: Rauchen KANN dies und das schädigen, während es bei den Liquids heisst: IST für dies oder das nicht geeignet.

'Kann' heisst: kann vorkommen, muss aber nicht. Währnd 'nicht geeignet' wohl suggerieren soll, das es ungeeignet, also wahrscheinlich schädigend sein müsse.

Wenn diese Warnhinweise auf Liquidfläschen nicht mal von der Tabaklobby formuliert wurden.... Oder sehe ich da einfach nur zuviel Unsinn drin?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 09:56
#5 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

mmmhh dampfen is weniger schädlich als rauchen wissen wir alle . aber in der schwangerschaft ??? wär ja wohl besser auch aufs dampfen zu verzichten würd ich glatt mal behaupten.

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 10:00
#6 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #5
mmmhh dampfen is weniger schädlich als rauchen wissen wir alle . aber in der schwangerschaft ??? wär ja wohl besser auch aufs dampfen zu verzichten würd ich glatt mal behaupten.

klar, wenn man es kann? All die Dampfer hier, die vorher geraucht haben, manche trotz schon Vorschädigungen etc., konnten ja alle sooo leicht auf den Tabak verzichten nech?

Huch, merke gerade, Männer werden ja gar nicht schwanger, wieso wissen sie dann alles besser?

27.05.2016 10:03
#7 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

da haste wohl recht ich halte es dennoch für falsch während der schwangerschaft zu dampfen
aber wenns nicht anders geht dann liba das als pyros schon kla

denk doch bitte an die kinder ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 10:05
#8 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Also ich sehe das so, daß das in den beipackzetteln nur gedruckt steht um haftungsausschlüsse später vor gericht sicherzustellen.
Das es die briten empfehlen folgt doch dem logischen umstand, daß eine schwangere dampferin dem baby 95% toxische stoffe erspart,
die eine raucherin ihrem kind mitgibt. Also die vielen kleinen kohlenmonoxidvergiftungen und gefäßverschlussrisiken gehen bei dem dampfen da gegen null.

Ich konnte glücklicherweise bei meinen beiden schwangerschaften relativ problemlos das rauchen damals lassen, obwohl es da noch kein dampfen gab
und NETs gar kein thema für mich waren. Warum ich das jetzt nacheinem halben jahrhundert, wo man doch angeblich weise sein soll, nicht mehr
so ohne weiteres hinbekomme ? *schnüff*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 10:06
#9 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Ich traue mich nach all dem, was an Tatsächlichem und Propaganda sei es pro und sei es kontra in den letzten 30 Jahren gelaufen ist,
wissen zu können ob und wie viele Kippen einen Fötus körperlich schädigen,
lustig ist es aber ganz bestimmt nicht wenn das Leben mit Schmacht beginnt. Wenn die ersten Eindrücke vom Leben über Wochen eher getrieben als beruhigt sind.
Aber auch da, ich weiss es nicht.
Daher würde ich mich der Meinung anschließen je weniger Gift und Stress während der Schwangerschaft um so besser.
Kurz vorher aufhören zu rauchen, das packen viele, aber eben erzeugt das zusätzlichen Stress, wer kann da sagen ob nicht reduzierte 3 Kippen am Tag und ab und an Dampfen besser
wäre für die wachsende Psyche und Körper des neuen Lebens, oder ob ein neu Geborenes doch besser beraten ist nicht während der Entwicklung geraucht zu haben aber dafür
den Stress der Mutter von Anfang an mit gelebt hat.
Man sollte das auch aus 2 Perspektiven sehen, was ist mit den Müttern? Da wäre erstmal dafür zu sorgen dass es ihnen seelisch gut geht und dies auch auf das wachsende Leben übertragen wird,
ich hasse die WHO die vermutlich viel mehr Schaden mit schlechtem Gewissen erzeugen durch Lügen und falsche Informationen angerichtet hat, als durch geringe Mengen Zigaretten angerichtet worden ist.
Letztlich muss es jede Frau selbst entscheiden, in 20 jahren wissen wir ob überhaupt oder wie weit Dampfen während der Schwangerschaft Schäden beim Neugeborenen erzeugt.
Die Engländer werden uns die Daten liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 10:16
#10 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Das zeigt nur wieder auf, das die ganzen sog. Experten, mit ihren wenn, möglicherweise, könnte Aussagen vollkommen übertrieben haben (oder immer noch tun).
Die PöLa muss doch die Krise kriegen, wenn sie solche Meldungen lesen muss. Die strafen sie doch alle Lügen. Und da kann sie nicht hergehen und behaupten das seinen manipulierte Studien.
Haut doch unsere Politikern und der DKFZ und BfR solche Studien massenweise um die Ohren, solange bis sie ihre Fabulierungen aufhören.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 10:27)
#11 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von lenichen im Beitrag #8

Das es die briten empfehlen folgt doch dem logischen umstand, daß eine schwangere dampferin dem baby 95% toxische stoffe erspart,
die eine raucherin ihrem kind mitgibt. Also die vielen kleinen kohlenmonoxidvergiftungen und gefäßverschlussrisiken gehen bei dem dampfen da gegen null.


Auf dem Beipackzettel der NRTs (Nikotinersatzprodukte der Pharma) steht aber was ganz Anderes, deshalb hatte ich es ja im ersten Post zitiert:

Zitat
Auf den Beipackzetteln der NRTs steht deutlich: Darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, weil Nikotin dem Ungeborenen schwere Schäden zufügen kann.




Ok, wenn man als Schwangere auch noch auf das Nikotin verzichten kann, dann gehts natürlich mit dem Dampfen noch besser, einfach mit Nuller, könnte auch befriedigen.

27.05.2016 10:29
#12 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10

Die PöLa muss doch die Krise kriegen, wenn sie solche Meldungen lesen muss. Die strafen sie doch alle Lügen. Und da kann sie nicht hergehen und behaupten das seinen manipulierte Studien.


Doch kann sie, wir tun ja genau dasselbe mit den Studien, die sie uns immer vor die Nase gehalten hat und noch hält, oder nicht? (die kommen auch von Wissenschaftlern und Gesundheitsämtern, wie BAG, BfR, CDC etc.

27.05.2016 10:47
avatar  Pago
#13 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Also wenn man Kinder in die Welt setzt sollte, nein muss man es auch schaffen für die Zeit der Schwangerschaft nicht zu rauchen/dampfen. Meine Güte, es geht hier nicht um eine Heroinabhänigkeit mit einem schweren kalten Entzug. Die körperliche Abhängigkeit von Niktion ist derart gering das ich Null-Komma-Null Verständnis für dampfende und noch weniger rauchende Mütter habe.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 11:08
avatar  Achim
#14 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Prima, 40 Jahre Tabakkontrollpropaganda bleiben nicht wirkungslos.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 15:38
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
( gelöscht )

Naja, wenn garnüscht mehr hinhaut, hab ich noch einen : eine Story aus der Zukunft die belegt, wie gefährlich das Dampfen sein kann.

Autor : Stefan Taubert - der Reporter aus der Zukunft, stellt im folgenden Artikel die Gefahren dar, die durch das Dampfen ausgelöst werden. Er hat die Geschichte bei einer seiner Zeitreisen in die Zukunft aufgezeichet und stellt sie exklusiv dem dampfenden Deutschen zur Verfügung um aufzuzeigen, was passiert, wenn dem Dampfen nicht wirklich gründlich der Garaus gemacht wird.

An einem lauschigen Sommerabend anno 2028 ging Peter mit seinem kleinen ( Fifi ) im Park spazieren.
Er hatte vor drei Tagen seinen 16. Geburtstag gefeiert und er ist noch immer ( freudig ) erregt - auch sein Kleiner ( Fifi ). Sein Herrchen hat es nämlich geschafft - Herrchen raucht seit drei Tagen keine Zigaretten mehr.
Jetzt fragt man sich - " Himmel - was ist passiert ? "

Nun, Peter ist ja; wie eigentlich jeder Jugendliche, einfach neugierig. Am Vorabend seines Geburtstages waren seine Eltern zusammen in der Stadt - sie wollten noch etwas für die am nächsten Tag stattfindende Geburtsfeier für Peter, organisieren.
Der 16. Geburtstag ist ja für jeden Jugendlichen in Deutschland i.d.R. so eine Art " Meilenstein " - man kann ab dann für Vieles, für das man zuvor ungeschoren durchkam, ab dann bestraft werden, aber - was viel interessanter ist - man darf ab dann auch so Einiges mehr !
Versunken in diese Überlegungen, zum Beispiel ab jetzt Bier und Wein kaufen zu können oder bis 22 uhr in der Disko hocken zu dürfen, machte Peter sich auch noch über einige andere Aspekte in seinem Leben Gedanken. Das hatte dazu geführt, dass er in den Sachen der abwesenden Eltern mal nen bissel rumschgeschnüffelt hat - die ja auch seine Vergangenheit, seine Herkunft sind.

Dabei hatte er dann neben Papierkram, Fotos usw., auch ein kleines Kästchen ganz hinten in einer Schublade gefunden. Den Inhalt dieses Kästchens konnte Peter - obwohl ganz und garnicht dumm - erstmal überhauptnicht zuordnen, bestimmen, um was es sich dabei handelte. Das es sich um elektrotechnische Gegenstände handelt, das war Peter auf den ersten Blick klar - aber mit welcher Funktion ???
Es war eine kleine schwarze Metallbox, auf welcher ein längliches, kleineres Gerät aufgeschraubt ist. Das kleinere Teil hatte ein Glassegment, in welchem eine blassbraune Flüssigkeit schwappte.
Nun, Peter zückte kurzerhand sein neues Äppel Beam und machte einige Fotos von den Gegenständen. Diese lud er dann auf guugel.search hoch - eine Seite, die dann im Netz nach dem Hochgeladenen sucht. Im Falle der Vergleichssuche mit seinen hochgeladenen Bildern stiess er dann nach gefühlt einer Ewigkeit, auf ein Ergebnis. Es war eine Seite von Betreibern, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, Vergangenes, Geschichtliches, zu sammeln und zu sichern, damit es im Netz nicht verloren geht.
Die "tags" zu seiner Fundstelle waren u.A. " dampfen", "vaping", "Verdampfer", "Akkuträger", "Ladegerät".

Was er dann zu den Bildern zu lesen bekam, verschlug ihm fast die Sprache; " WTF - das is was, mit dem man fast rauchen kann, also etwas Ähnliches jedenfalls, nur ohne viel Gift und anstelle von Rauch isses Dampf ??? "
Gemäß den Anleitungen die er dazu dann auf der history-Seite fand, lud Peter dann das kleine schwarze Kästchen - Akkuträger genannt - mit dem beiligenden Ladegerät auf. Etwas Ähnliches musste er ja mit seinem Äppel Beam auch machen - nur ohne Kabel.
Seine rauchenden Eltern hatte er das niemals benutzen sehen. Auf der Seite stand dann noch, dass dieses Dampfen wie es genannt wurde, noch vor seiner Geburt streng reguliert worden war vom Vorläufer der " United States of Europe " - der sogenannten " EU ".
Es stand geschrieben, dass diese Regulierungen so streng waren und immer strenger wurden, bis dieses Dampfen ohne die Überwindung massiver gesetzlicher Hürden unmöglich wurde und die Verbraucher - Raucher nämlich - kein Interesse mehr hatten, zu dampfen, weil Rauchen einfacher war.

Jo - der Peter hatte da etwas wirklich Tolles ausgebuddelt - meinte er zumindest. Das hörte sich ja Alles total geil an.
Fein - aufgeladen hatte er dieses Ding nun und schaltete es gemäß der Anleitung ein. War garnicht so schwierig - auch nicht komplizierter, als mit seinem Äppel Beam eine verifizierte Textnachricht an seine kumpels zu senden.
Er zog also an dem Teil wie an einer seiner Zigaretten und - musste erstmal schrecklich husten. Das hatte er aber erwartet, weil es auch geschrieben stand. Er versuchte es also mehrmals hintereinander und siehe da - schon nach wenigen Zügen musste er nichtmehr husten davon. Ha ! Der Geschmack war mal einfach Hammer. Schmeckte das doch tatsächlich nach "CoolCola" made in the USE !!! Peter fand das megageil - und was da für Dampfwolken herauskamen ! Das war schon nen mordsmäßiger Unterschied im Gegensatz zu den 4cm langen USE-Kippen, die mindestens 5 Züge garantierten.
Peter schaffte es, in den vergangenen drei Tagen seine Entdeckung zu verheimlichen. Das er rauchte seit seinem 13 Lebensjahr wussten seine Eltern; aber was sollten sie auch sagen ? Das Rauchen schlimm ist während sie an einer Kippe zogen ???
Nun, Peter dampfte also heimlich vor sich hin - die regelmäßigen, notwendigen Spaziergänge mit seinem Fifi boten ausreichend Gelegenheit dafür.

Und nun dieser lauschige Sommerabend im Park, nur er, sein Fifi und seine Dampfe. Nur er ? - nein, nicht ganz.

Die 14jährige Marianne war an diesem Abend auch im Park und hatte sich auf eine abseits gelegene Bank gesetzt - sie hatte etwas Verbotenes vor.
Alle ihre Freundinnen und Freunde - jedenfalls die, die cool waren - rauchten nämlich und Marianne wollte nun endlich auch dazu gehören. Deshalb hatte sie von ihren Eltern einige "smoke tips" geklaut - das fällt nicht auf, da ihre Eltern immer grosse Mengen davon in der Wohnung, den Taschen ihrer Kleidung usw., herumliegen hatten.
Marianne nun also auf der Bank, hielt eine SmokeTips in der Hand und wollte Diese gerade anzünden, als sie bemerkte, dass sie doch nicht ganz so alleine war, wie sie erhofft hatte.
Es kam Jemand langsam den Weg heruntergelaufen und Marianne liess schnell die Kippe und das Feuerzeug in der Tasche verschwinden. Wer da den Weg herunterkam war ein Spaziergänger, der mit seinem Hund Gassi ging. Er schien garkeine Notiz von seiner Umgebung zu nehmen. Er zog etwas aus der Tasche - so ein kleines schwarzes kästchen und führte es es zum Mund.
Marianne fielen fast die Augen aus dem Kopf - der Gassigänger bliess eine riesige Wolke aus - man war das mal cool irgendwie, garkein Vergleich zu den SmokeTips !
Und der Typ selbst war auch wirklich nich übel; als er näherkam, erkannte sie ihn - er war auch auf ihrer Schule, aber zwei klassen über ihr. Das war war ein echt hübscher Kerl, nachdem sich fast alle Mädels umdrehten, wenn sie sich unbeobachtet fühlten.
Marianne errötete beim fortführen ihrer Gedankengänge, ihr viel aber auch ein, wie er heisst - Peter.
Peter kam langsam immer näher und sie bemerkte, dass er völlig in sich versunken vor sich hin lächelte..hach..dieses Lächeln...verdammt.
Als er etwa auf der Höhe der Bank war, auf der sie sass, bemerkte er sie dann und er wirkte fürchterlich erschreckt und liess das kleine schwarze Ding schnell in seiner Jackentasche verschwinden.
Er sagte zu ihr einfach nur " Hi " und sie erwiederte seinen Gruss. Sie nahm sich ihr ganzes Herz zusammen um die peinliche Situation aufzulösen und sprach ihn an.
" Du hey - ich kenne Dich doch - Du gehst doch auch auf die Schule in der Seitenstrasse ? "
" Ja ", antwortete er " da gehe ich auch hin; aber nur noch dieses Jahr und dann bin ich fertig mit der Schule ".
"Schade ", rutschte Marianne da heraus.
"Wieso schade ? " fragte er.
Jetzt wurde es doch wieder peinlich, aber Marianne nahm allen Mut zusammen und sagte
" Naja - die coolen und guten Typen verschwinden immer so schnell, kaum das man sie kennengelernt hat "
" Soll ich verschwinden ? " sprach er
"Nein - sollst Du nicht ! ", erwiderte Marianne daraufhin, etwas heftiger als geplant.

Peter war aber ga nicht so cool, wie es den Anschein erweckte. Er nahm sich aber allen Mut den er aufbringen konnte zusammen und fragte, ob er sich mit auf die Bank setzen dürfe. Unverholen freudig über diese Frage bejahte Marianne.

Nach dem Austausch einiger weiterer Floskeln fragte Peter dann, was Marianne denn so alleine in einem abgelegenen Teil des Parks machen würde.
Sie wollte erst einfach Irgendwas sagen, nahm sich dann aber ein Herz. Sie hatte ja gesehen, was für Wolken Peter gemacht hatte. Sie griff deshalb in ihre Tasche und holte die gemopsten Kippen und das Feuerzeug heraus und zeigte sie Peter. Peter runzelte die Augenbrauen und griff seinerseits in die Tasche und holte das kleine schwarze Ding heraus. Er sagte :
" Ich habe bis vor drei Tagen auch geraucht - aber jetzt mache ich das - ich brauche keine Kippen mehr. "

In der folgenden Stunde zeigte Peter Marianne Alles, was er dazu im Netz gefunden hatte auf seinem Äppel, das dies "dampfen" wäre, dass man keinen giftigen Rauch damit einatmet usw. Er sagte Marianne, dass er nun nicht mehr rauchen würde, sondern dampfen, was aber unheimlich schwierig sei - viel viel schwieriger als Rauchen, weil man keine vernünftigen Geräte bekommen würde und dass Dampfen nur noch mit geheimen Kanälen möglich sei.
Marianne fand das unheimlich spannend und auch sehr attrativ, wie Peter sich regelrecht in Rage redete. Die Zeit verflog einfach. Marianne bemerkte wie spät es schon geworden war. Sie sprang auf und sagte, dass sie jetzt nach Hause müsse, aber morgen um dieselbe Zeit wieder hier wäre. Sie hauchte Peter einen Kuss auf die Wange und rannte davon.
Peter war viel zu perplex um irgendwie zu reagieren, aber, diese Marianne war ein echt hübsches, angenehmes Mädel fand er. Er beschloss, am nächsten Abend wieder hier vorbeizuschauen, ob sie denn wirklich da sein würde.

Sie war da.

In den kommenden Tagen trafen sie sich jeden Abend im Park - eine zarte Liebe war erblüht.

Peter grub von Tag zu Tag mehr im Netz zum Thema des "Dampfens", wie es genannt wurde damals, aus.
Wie das Dampfen aufkam, welchen Sinn es hatte, wie dann ein Kampf entbrannte um das Dampfen, wie die Gegner des Dampfens, die durch das Dampfen viel Geld verloren, sich keiner noch so abscheulichen Lüge zu schade waren, um das Dampfen auszumerzen. So stand es jedenfalls im Netz auf Seiten, die sich mit der Vergangenheit beschäftigten.
Peter war Hinweisen gefolgt, die ihn dann zur emailadressse eines noch aktiven Dampfers führte. Das war ein schon etwas älterer Mann - schon über 60 rum - der noch immer dampfte. Früher war dieser Mann - einigen Altdampfern unter dem Spitznamen "Dreitagebart" bekannt - im Netz unterwegs. Heute ist er Angehöriger einer kleinen Gruppe von Dampfern, die versteckt im darknet unterwegs sind und immernoch versuchen, die angeblichen Lügen und Verschwörungen aufzudecken, die gegen das Dampfen unternommen wurden.
Peter jedenfalls hatte an diese emailadresse geschrieben, was er gefunden habe, dass er nun nichtmehr Rauchen würde und er hatte tatsächlich eine Antwort erhalten.
Viele Stunden an Sommerabenden im Park folgten - Marianne und Peter rückten enger zusammen, dampften und tauschten alsbald nicht mehr nur Informationen aus.
Das führte dann eines Tages zu folgender Anzeige der App auf Peter`s Äppel :



Diese Story aus der Zukunft zeigt deutlich, wie gefährlich das dampfen ist - ES BEWIRKT SOGAR UNGEWOLLTE TEENAGER-SCHWANGERSCHAFTEN !


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 15:48
#16 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10

Die PöLa muss doch die Krise kriegen, wenn sie solche Meldungen lesen muss. Die strafen sie doch alle Lügen. Und da kann sie nicht hergehen und behaupten das seinen manipulierte Studien.


Doch kann sie, wir tun ja genau dasselbe mit den Studien, die sie uns immer vor die Nase gehalten hat und noch hält, oder nicht? (die kommen auch von Wissenschaftlern und Gesundheitsämtern, wie BAG, BfR, CDC etc.



Ich sehe da aber einen erheblichen Unterschied - die PöLas dieser Welt behaupten einfach nur, dass die Studien, die für's Dampfen sprechen, nicht stimmen würden und kontern mit neuen fadenscheinigen Behauptungen, wenn die Lügen zu offenkundig werden. Wenn "wir" sagen, dass deren Studien nicht stimmen, dann haben wir dafür meist auch triftige Argumente, weil die "flaws" der Studien benannt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 17:10)
#17 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Prof. Dr. Bernd Mayer hat in einem Video gesagt daß bisherige Studien keinen Nachweis einer Schädigung des Kindes durch Nikotin während der Schwangerschaft erbracht haben.

Warnungen auf den Beipackzetteln beruhen also auf einer Vorsichtsmaßnahme, nicht auf der Erkenntnis daß Nikotin in der Schwangerschaft das Kind schädigen würde.

Man weiß es also nicht genau und warnt deshalb davor.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 17:19
#18 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #17
Prof. Dr. Bernd Mayer hat in einem Video gesagt daß bisherige Studien keinen Nachweis einer Schädigung des Kindes durch Nikotin während der Schwangerschaft erbracht haben.

Warnungen auf den Beipackzetteln beruhen also auf einer Vorsichtsmaßnahme, nicht auf der Erkenntnis daß Nikotin in der Schwangerschaft das Kind schädigen würde.

Man weiß es also nicht genau und warnt deshalb davor.


Man weiß es sehr genau. Man tut nur alles um der Ausbreitung des Dampfens entgegen zu wirken. Und die Warnungen auf den Beipackzetteln haben nichts mit Haftung und Vorsichtsmaßnahmen zu tun, sondern sind im Gesetz so vorgeschrieben - sonst würde das freiwillig wohl keiner drauf schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 17:50 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 17:51)
#19 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar
Moderatorin

Man weiss es nur deshalb nicht "genau", weil bisher das Nikotin während der Schwangerschaft hauptsächlich mittels Tabak und Verbrennung aufgenommen wurde. Wenn es dann zu vermeintlichen Schädigungen dadurch beim Neugeborenen gab, kann man ja gar nicht nachweisen, ob es vom Tabakrauch und den tausend zusätzlichen Giftstoffen herrührt oder nur vom Nikotin. Dazu wären natürlich wieder "Langzeitstudien" an dampfenden (und vorher niemals rauchenden) Schwangeren nötig, und das ist, wie Prof. Mayer auch schon in Videos sagte, nicht möglich.

27.05.2016 18:22
avatar  SiYing
#20 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Zitat von Pago im Beitrag #13
Die körperliche Abhängigkeit von Niktion ist derart gering das ich Null-Komma-Null Verständnis für dampfende und noch weniger rauchende Mütter habe.

Mein schlaues Helferlein hatte es mal auf den Punkt gebracht (hat früher selbst geraucht):
Das Problem, mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht der körperliche Entzug.
Viel schwieriger ist es, das man aufhört, an die Zigarette zu denken (und das Wohlbefinden dabei)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:59
#21 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Ich werde mir das mal ausdrucken und fleissig in der Öffentlichkeit verteilen - eine bessere Werbung für die Unbedenklichkeit der e-Zigarette habe ich bisher noch nicht gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:04
avatar  Sabine
#22 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Nun, ich konnte während der Schwangerschaft aufhören zu rauchen (hab dann sofort nach der Entbindung wieder angefangen).
Ich weiß deshalb wie schwer das sein kann.
Interessanter sind hier anscheinend vor allem die männlichen Dampfer, die nie in diese Situation kommen werden, der Meinung, dass das ganz leicht ginge.
Da frage ich mal frech: Wieso konntet ihr denn nicht ohne Dampfe den Zigarettenkonsum einstellen, wenn das so leicht geht?

Mein Arzt sagte damals (vor 32 Jahren), ehe ich wegen des Entzugs durchdrehe, solle ich besser eine Zigarette rauchen. Der Stress wäre schlimmer für das Ungebohrene als 1 bis 2 Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:26
#23 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Prof. Dr. Bernd Mayer hat sich zu diesem Thema auch mal geäußert (Aug. 2014) Zitat:

"Altuelles Paper als Ergänzung zu Nikotin in der Schwangerschaft: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25158081

Kontrollierte, randomisierte Studie mit über 1000 Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als 5 und davor mehr als 10 Zigaretten geraucht hatten. Nikotinpflaster führten im 1. Monat der Anwendung zu signifikant höheren Abstinenzraten als Placebo, zum Zeitpunkt der Geburt war der Unterschied aber weg. Das wissen wir eh schon, dass die NRTs nix bringen.

Die Kinder wurden nach 2 Jahren auf Verhaltens-und Entwicklungsstörungen untersucht. Ergebnis: in der Placebogruppe hatten etwa 65 % der Kinder keinerlei Probleme, in der NRT-Gruppe 73 %. Die Verabreichung von Nikotin während der Schwangerschaft hatte also keine schädigende Wirkung. Den kleinen (statistisch signifikanten) positiven Effekt sollte man nicht überbewerten, denke ich. Aber in Glantz-PöLa Manier könnte man locker behaupten, dass Nikotin während der Schwangerschaft positive Wirkung auf die Entwicklung der Kinder hat. Smile

Das Ergebnis bestätigt übrigens frühere Untersuchungen und rechtfertigt die Empfehlung von NRTs (was logischwerweise auch für Ecigs gelten sollte) für schwangere Raucherinnen, die sich langsam aber sicher bei den Gynäkologen durchsetzt.

Edit: Falls es jemand genau wissen will, hier ist der Link zum Full Paper (160 Seiten):
http://www.journalslibrary.nihr.ac.uk/__...a18540.pdf"; Zitatende

Daß die Kinder der Frauen die Nikotin zu sich genommen hatten durchschnittlich etwas besser ging lag vieleicht daran daß diese Schwangeren und damit das Kind den Entzugsstress nicht hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:59
#24 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Wenn diese Infos in die Köpfe der Öffentlichkeit kommen muss sich die WHO und Gleichgesinnte
warm anziehen. Schwangeren zu schaden ist noch schlimmer als Gate Way oder egal was die den Dampfen oder dem Nikotin vor werfen.
Das mal in der Masse gesehen seit es die Nikotin- Kaugummis gibt und jetzt die Dampfen die sie den Schwangeren vor enthalten wollen,
was da ein großes Leid, psychisch wie physisch bei Millionen von Frauen (und den Vätern die mitgelitten haben) zusammen kommt und wenn das wirklich fassbare Schäden bei den Neugeborenen ausgelöst hat, ist das ein Grund
zu großem Zorn. Was für ein Abgrund an Lebensverachtung tut sich da auf!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 22:26
#25 RE: [UK] 26.05.16 - GOV.UK - Ratgeber für Schwangere, die rauchen, für den Umstieg auf e-Dampfen
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #22
Nun, ich konnte während der Schwangerschaft aufhören zu rauchen (hab dann sofort nach der Entbindung wieder angefangen).
Ich weiß deshalb wie schwer das sein kann.
Interessanter sind hier anscheinend vor allem die männlichen Dampfer, die nie in diese Situation kommen werden, der Meinung, dass das ganz leicht ginge.
Da frage ich mal frech: Wieso konntet ihr denn nicht ohne Dampfe den Zigarettenkonsum einstellen, wenn das so leicht geht?

Mein Arzt sagte damals (vor 32 Jahren), ehe ich wegen des Entzugs durchdrehe, solle ich besser eine Zigarette rauchen. Der Stress wäre schlimmer für das Ungebohrene als 1 bis 2 Zigaretten.




Das eigentlich gefährliche am rauchen sind ja die Gifte, die bei der Verbrennung entstehen.

Ich habe zwar nicht selber während meiner 'Schwangerschaften' aufgehört, auch wenn das vielleicht sogar richtig und konsequenter gewesen wäre.
Gut, als werdender oder auch nur VAter/Erzeuger oder was weiss ich, hab ich mich zumindestens eingeschränkt, in der Wohnung nicht mehr und auch nur seltenst auf dem heimischen BAlkon geraucht. Immer gemäss dem Motto: und suche uns nicht in der Unterführung...

Der werdeden VAter sieht meisst nicht (ja, wie den auch, ER ist ja schliesslich nicht schwanger) sieht meisst auch garnicht die Notwendigkeit des Aufhörens. Ich bin ja nicht schwanger. Das ist schliesslich Frau, soll die doch aufhoren.

Ich fand diese Einstellung damals schon etwas ehr daneben. Wer vögeln will, sollte es auch konsequent durchleben und wenn das eben hiesse, auf gefährdende Kippen zu verzichten.
Aufhören ohne was ist ja nicht leicht, wir alle kennen das wahrscheinlich. Ich habe 1979 schon gesagt bekommen, das es nicht gut wäre, wenn die schwangere, junge Mutter jetzt deswegen schlagartig mit rauchen aufhören würde. Es wurde gesagt, das Einschränken besser sei als eben auf kalten Entzug zu kommen.

Ich glaub ja nicht, das die Wissenschaftler damals noch in Höhlen lebten oder sich den Grundsätzlichkeiten nicht bewusst waren. Ende der 70er war dampfen auch noch kein Thema, über evtl Kaugummies dachte man erst garnicht nach. Entweder rauchen oder aufhören, wenn es einen wirklich zwingenden Grund gab. Kinder werden noch immer auf die selbe Art gemacht, wie Schädigungen und Gifte immer noch genauso wirken.

Aufhören wegen Schwangerschaft? jein. Kommt auch drauf an, WANN man mit wieviel Zigaretten aufhört. Ich unterscheide gerne mal unter 'feststellbare Schwangerschaft' oder bereits sichtbare Schwangerschaft. Und tatsächlich wurde auch damals schon unterschiedlich eingestuft/bewertet.
Während im sehr frühen Zeitpunkt z.N. noch kalt entzogen werden konnte ohne Risiko für das ungeborene Leben, gingen die Medizinmänner davon aus, das ein kalter Entzug ab ca. dem 4-5 Monat durchaus schon negative Auswirkungen auf das ungeborene Lebewesen haben konnte.
Zu kleine Kinder, nervöse Hibbelköppe mit ADHS oder wie das ganze Krams so heisst. Zappelphillip-Syndrom mit Aufmerksamkeitsdefizit scheint mir jedenfalls teils passend.
Die ersten aus meiner Fussballmannschaft waren definitiv ca. 5 cm kleiner, leichter und anfälliger für irgendwelche Krankheiten, teils auch schneller unkonzentrierter als ihre jüngeren Geschwister.

Ob das alles nun seltsam oder Zufall ist? Ich weiss es nicht, kann es mir aber nur so erklären, das doch was dran sein könnte, an dem Wissen, das eben ältere Doktors haben.

Ich bin aber auch fest davon überzeugt, das mit E-Zigaretten, solange die auch nur etwas weniger qualmen wie ne alte Dampflok beim losfahren, weitaus weniger schädlich ist. Klar, die Dinger sind wirklich wesentlich weniger schädlich, sonst müssten ein paar Enkel mit nur einem Opa auskommen. Die kassieren zu Weihnachten aber immer noch doppelt ab. *grins*

Ich will garnicht sagen, meinen oder hoffen, das Dampf gänzlich unschädlich ist, aber immerhin wohl so wenig wirklich böse, das es eigentlich keine Horrormeldungen über den NAchwuchs dampfender Mütter gibt. Also vergleichsweise keine im Gegensatz zu den damalsigen Rauchermüttern.

Trotzdem, oder gerade deswegen muss ich mal ne ganz eifnach Frage stellen:

ich hab nen ziemlich breites Blumenfenster an der anschliessenden Terasse. Hin und wieder verirrt isch mal ne Wespe oder ne fette Toilettenfliege hinter/zwischen die Blumenpötte. Abräumen? Fliegenklatsche? Fehlanzeige.
Versuchen wir doch einfach mal, die Brummer mit ner mittelprächtigen Dampfwolke in die Richtung der Tür zu treiben. Seltsam, die meissten fallen auf das Fensterbrett, zappeln dort noch 3mal im Kreis, bevor sie ihr Leben aushauchen.

Ist doch irgendwie seltsam und eigentlich auch egal, ob ich die Brummer nun mit 12er, 6er oder Nuller anpuste. Der Efekkt ist immer der gleiche.
Ich bin also fest überzeugt, das der Dampf unegsund ist - so ganz global gesehen - auf uns Menschen aber eher keine negativen Auswirkunge hat, oder jedenfalls nur minimale Auswirkungen.
Man kann das aber iwi auch nicht verallgemeinern, bei jedem wirkt sich Dampf - wenn es sich dann mal negativ auswirken sollte - immer unterscheidlich aus.
Und ich erzähle den brandneuen Noobsies gerne mal, das ihr Zahnfleischbluten nach 2-4 Wochen NICHT vom Dampf kommt, sondern vom nicht mehr rauchen. Die meissten Seltsamkeiten, die man fälschlicher eise anfangs bequemerweise auf dampfen schiebt, können tatsächlich vom nicht mehr rauchen kommen. Das ist aber ein anderes Thema, es sei denn, es fände in der Schwangerschaft statt.

Meine Wespen und Klofliegen lassen sich trotzdem regelmässig plattdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht