Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?

  • Seite 1 von 2
26.05.2016 11:08
avatar  no.ha88
#1 Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Gude,

ich habe einige Sony Konions die ich schon einige Monate in Benutzung habe. Gebrauchsspuren haben sie keine da ich sie schon einmal neu ummantelt habe, jedoch Frage ich mich wienlange man so einen Akku nutzen sollte?

Wie kann ich denn messen ob der Akku noch meiner Nutzung gerecht wird bzw. ob er noch sicher ist zu nutzen?

Vielen Dank & beste Grüße,
Nouri


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 11:58)
#2 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Ich schließ mich mal an, das interessiert mich auch.

Was ich mal gehört habe, ist dass man die Akkus generell nach einem Jahr austauschen sollte. Ich denke, das hängt aber alles von den durchgemachten Ladezyklen ab und der Art und Weise, wie die Akkus entladen (Immer am Limit, oder weit darunter?) und geladen wurden (immer mit 500mA, 1A, ab und an mit 2A?).

edit: Wenn man ein Ladegerät mit einer guten Anzeige besitzt, könnte man über einen längeren Zeitraum verfolgen, wie die Kapazität der Akkus abnimmt. Vielleicht macht das ja jemand so und kann darüber berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:28
avatar  micha
#3 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Akkus nach einem Jahr auf Verdacht zu entsorgen.
Sinnvoller ist es wirklich, mit einem geeigeneten Ladegerät die Kapazität zu verfolgen. Manche Ladegeräte können auch den Innenwiderstand der Akkus messen, was auch Auskunft über den Akkuzustand gibt.
Wenn diese Werte passen, kann der Akku ja noch problemlos laufen.
Ein günstiges Ladegerät, was beides kann, ist etwa das Opus BT-C3100. Akkus, denen ich nicht mehr so recht traue, werden dann bei mir mal einem Test unterzogen.
Insgesamt habe ich aber viele Akkius schon deutlich länger als 2 Jahre im Einsatz. Allerdings auch unbedingt nicht im Dauereinsatz, einfach weil es recht viele sind :)

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:28
#4 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Hilfreich ist auch ein Akkuträger der unter Last misst, bricht ein vollgeladener Akku dann direkt auf 3,5 -3,6V ein, ist er meist was zum ausrangieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:40
avatar  no.ha88
#5 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Vielen Dank für die Tipps erstmal1

Ich nutze meine Akkus nur in geregelten Boxmods wie dem Sigelei 100w oder der ipv4s. Könnte da denn irgendwas passieren falls einer der Akkupaare zu abgenutzt ist oder greifen da die Schutzschaltungen ein? Dann würde es ja reichen die Akkus zu entsorgen sobald ich das Gefühl habe dass sie nicht mehr lang genug halten oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:48
#6 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Ich hab hier nur mal etwas zu den veralteten (blauen) Samsung 25R's gefunden. Die können laut Hersteller 250 Ladezyklen ab, dann sind sie auf 60% ihrer Kapazität runter und sollten entsorgt werden. Diese 250 Ladezyklen werden aber unter Dauer- und Vollast durchgeführt. Also bei 20A komplett entlden, volladen und wieder von vorn das Ganze.

Wenn man davon ausgeht, dass man ein Akkupaar einmal am Tag lädt, sollten die Akkus, so wie wir sie benutzen und wenn man sie nicht unbedingt immer mit 2A lädt, schon problemlos zwei Jahre und länger halten.

@Blautiger
Danke! Hast Du mal auf die Schnelle einen Chipsatz auf Lager der die tatsächliche Spannung in Echtzeit anzeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 13:20 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 13:21)
avatar  SiYing
#7 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Hier wurde diese Frage schonmal andersrum gestellt
Akkus - Letzter Ladezyklus - wie erkennen ?
Hoffe es ist was hilfreiches mit dabei


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 13:53
#8 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #6


@Blautiger
Danke! Hast Du mal auf die Schnelle einen Chipsatz auf Lager der die tatsächliche Spannung in Echtzeit anzeigt?





Wenn mir ein Akku irgendwie auffällig wird, nach dem Motto "Huch, schon leer !", dann wird er markiert und kommt nach dem nächsten Ladevorgang in den z.B. Dani.
Ich weiss nicht welche ATs alle unter Last messen, oder ob es ein Gerät/Chipsatz dafür gibt.
Ohne alles geht es wohl wirklich nur nach Gefühl, also auffällige Akkus markieren und halbwegs einschätzen, wie lange sie durchhalten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 14:07
avatar  Dampfer
#9 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Der Thread paßt ja, weil meine Akkus alle zwei Jahre und älter sind. Probleme habe ich zwar noch keine feststellen können aber da ich die Akkus auch in Serie und auch parallel benutze wird es langsam doch zeit neue zu kaufen.
Wer noch welche braucht, momentan gibt es günstig die Sony Konion VTC 4 für 3,35€ bei http://www.nkon.nl/sony-us18650vtc4-flat-top.html
Habe mir gerade 16 Stück Bestellt, wenn sie ankommen werden sie gemessen und verheiratet.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 14:27
#10 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Wenn ich das Gefühl habe, der taugt nix mehr, kommt er weg. Ganz einfach.
Man weis wie lange so ein Akku im Neuzustand ungefähr hält. Wenn das stark eingeschränkt ist, wirds halt Zeit für einen Neuen.
So hab ich hier noch einige 18650er CGR von Panasonic, die seit Jahren ihren Dienst tun. Und andererseits einen LG HG2 nach Monaten entsorgt.
Eine Pi x Daumenmessung im Lader (entnehmbare Kapazität) hat das auch bestätigt.

Ihr schmeißt doch eure Handy´s auch nicht nach 12 Monaten in den Müll. Oder doch?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 15:15
#11 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Daß die Kapazität flöten geht ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der Akku in den Altkleider-Container äh, he he he ich meine Batterie-Sammelstelle, kann.
Leider haben nicht alle Ladegeräte diese Entladefunktion, bei der die Kapazität dann am Ende angezeigt wird.
Wie gesagt merkt man es aber an den kürzeren Ladezeiten und daß der Akku zu schnell leer ist.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 15:19
avatar  Andi
#12 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #8
Zitat von phlegmor im Beitrag #6


@Blautiger
Danke! Hast Du mal auf die Schnelle einen Chipsatz auf Lager der die tatsächliche Spannung in Echtzeit anzeigt?





Wenn mir ein Akku irgendwie auffällig wird, nach dem Motto "Huch, schon leer !", dann wird er markiert und kommt nach dem nächsten Ladevorgang in den z.B. Dani.
Ich weiss nicht welche ATs alle unter Last messen, oder ob es ein Gerät/Chipsatz dafür gibt.
Ohne alles geht es wohl wirklich nur nach Gefühl, also auffällige Akkus markieren und halbwegs einschätzen, wie lange sie durchhalten


Ein VTC Mini kann im Bypass-Modus (und nur im Bypass-Modus) auch recht gut die Akkuspannung-Spannung unter Last anzeigen. Wie genau das ist weiß ich nicht, jedenfalls genauer als jede andere Messmethode, die mir zur Verfügung steht. Auch weiß ich nicht, ob das für alle Firmware-Versionen gilt, jedenfalls für die aktuelle (V 3.03).


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 16:20
avatar  Andi
#13 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Zitat von Blautiger im Beitrag #4
Hilfreich ist auch ein Akkuträger der unter Last misst, bricht ein vollgeladener Akku dann direkt auf 3,5 -3,6V ein, ist er meist was zum ausrangieren.

Das kommt noch darauf an, bei welchem Widerstand. Bei 0.2 Ohm z.B. würde ich solche Werte selbst bei einem neuen, vollgeladenen Akku erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 16:54)
avatar  Cawdor
#14 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den Akku Bereich geschoben, achtet bitte ein bisschen drauf wo ihr euch gerade befindet und vor allem wenn es in einem Shop internen Bereich ist.
Dort Links zu anderen Shops posten geht gar nicht...




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 17:54
#15 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Wie schon von vielen geschrieben: man wird es rasch merken, da bei der häufigen Nutzung der Abfall ab einem bestimmten Zeitpunkt rapde verläuft, d.h. für viele Monat verhält er sich recht linear in der Entladekurve und dann altert er sehr schnell. Und wie lange ein Akku hält, hängt sehr stark auch von der Leistung ab, die abgerufen wird. Jemand, der mit >1 Ohm dampft, wird wesentlich länger Spaß an seinen Akkus haben als jemand, der den gleichen Akku <0,2 Ohm dampft. Hochstromfähige Akkus halten deshalb meist länger, auch wenn sie nicht voll ausgereizt werden. Wer also bspw. immer um die 10A abruft, wird mit einem Akku, der bis 20A spezifiziert ist, länger seine Freude haben als mit einem Akku, der bis 10A spezifiziert ist. Tja, dann sollte man einen Akku weder soweit es geht entleeren, noch bis zum letzten aufladen, denn beides stresst den Akku. Aber das hängt halt auch vom verwendeten Gerät ab. Es gibt einige Geräte, die schalten eher ab, was dem Akku nur gut tut. Da gibt es auch einen Thread zu hier im Forum. Alles in allem ist es also kaum möglich, eine Vorhersage zur Akkulebensdauer zu treffen. Ich habe schon Gerät mit fest verbautem Akku gesehen, die trotz täglichem Laden nach einem Jahr immer noch genügend Leistung liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 18:22 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 18:31)
avatar  SiYing
#16 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #14
Hab Euch mal in den Akku Bereich geschoben, achtet bitte ein bisschen drauf wo ihr euch gerade befindet und vor allem wenn es in einem Shop internen Bereich ist.
Dort Links zu anderen Shops posten geht gar nicht...





Lieber @Cawdor ,
wenn hier hier irgendein TE irgendein Thema erstellt, bekommt der meine 2cent, etwas Senf dazu und evtl. noch etwas Honig um den Bart geschmiert.
Denkst du etwa, ich habe schon jemals kontrolliert in welchem Bereich sich die Frage befindet.
Selbst wenn wir (also die ganz normale User) feststellen, hups falscher Bereich.....
na ja, wir können daran nichts ändern. Das können NUR die Moderatoren.
Also, bitte, mach uns kein schlechtes Gewissen, denn du weist wie groß das Forum ist. Ich nicht.
Und mit Händler-Dingen (wer darf wo was und was nicht) habe ich mich noch nie auseinandergesetzt,
da es mich weder betrifft noch interessiert


Sorry für OT und LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 18:33
avatar  Cawdor
#17 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich mache hier niemandem ein schlechtes Gewissen und ihm auf seine Frage zu antworten und behilflich sein war ja auch gar nicht das Thema.
Aber fremde Shops in internen Shop eigenen Bereichen verlinken gehört sich einfach nicht.

Ich geh ja auch nicht zum Aldi rein und schrei "Bei Lidl ist es billiger", Du?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 18:36 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 18:38)
avatar  SiYing
#18 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Um mal das Mißverständnis zu klären: Es ist im falschen Forumbereich
Ein kleiner schubs und schon ist es im richtigen Bereich und ich kann sagen: Guck mal bei FT, da ist es billiger
als bei GB


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 18:40)
avatar  Cawdor
#19 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wie gesagt, so lange es nicht in einem Shop internen Bereich ist darfst Du natürlich schreiben wenn und wo es ein besseres Angebot gibt.
Der TE ist vielleicht auch dankbar für den Tip, deswegen habe ich den Thread ja auch verschoben und nicht editiert, geholfen wurde ihm ja auch so schon *g*

Und jetzt bitte wieder:



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 19:43
#20 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Also ich schaue einfach, wie er sich unter Last verhält bei meiner üblichen Leistung... Geht im Bypass-Modus ganz gut. Wenn er stark einbricht trotz meiner humanen leistung von 20-30W kommt er weg.😀

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 20:56
#21 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

diese frage war mich mit ein grund mir das opus bt- c 3100 v2.2 ladegerät zu kaufen.
da kann mann easy alles checken innenwderstand, kapazität(ok das dauert ne weile xd)
zwischendurch check ich meine akkus und wenn zu grosse unterschiede oder die gesammtkapzität enorm gesunken is komm die weg.
lohnt sich dat teil und so teuer wars auch nich

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 21:17
#22 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Ist das Opus denn wirklich so laut wie es beschrieben wird? Und hat jemand einen Tipp wo man es ganz günstig her bekommen könnte?

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 21:45
#23 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Hier z.B. >> http://eu.nkon.nl/opus-bt-c3100-v2-2-int...r-analyzer.html

Und ja, ich habe es in die Küche verbannt. Stört beim Fernsehen und beim Schlafen. Um es mal sinnbildlich darzustellen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:49)
avatar  brummer
#24 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Mich nervt der Ventilaor von dem Opus, daher nutze ich es nur in einem Abstellraum.
Eine gute, günstige Alternative ist LiitoKala lii-500, welches keinen Ventilator nutzt.
Ebenfalls mit Kapazitäts- und Innenwiderstandsmessung, läd z.B. auch mit 4 x 1 Ampere.
Habe ich allerdings noch in keinem Shop in D gesehen.
Gibt es z.B. hier:
https://m.fasttech.com/p/3984500

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 00:48
#25 RE: Wann sollte ich meine Akkus entsorgen?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #13
Zitat von Blautiger im Beitrag #4
Hilfreich ist auch ein Akkuträger der unter Last misst, bricht ein vollgeladener Akku dann direkt auf 3,5 -3,6V ein, ist er meist was zum ausrangieren.

Das kommt noch darauf an, bei welchem Widerstand. Bei 0.2 Ohm z.B. würde ich solche Werte selbst bei einem neuen, vollgeladenen Akku erwarten.



Klar, da aber die wenigsten eine Range von 0,2 - 1,8 Ohm haben, dient es doch gut als Richt-/Vergleichswert und muss dementsprechend angepasst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht