Vorstellung Siggi

24.05.2016 14:10
#1 Vorstellung Siggi
avatar

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Siegfried und ich bin 57 Jahre alt. Angefangen mit dem Rauchen habe ich schon mit 13 Jahren und zwischendurch ein paar Jahre wieder aufgehört. Das war komischerweise damals gar nicht mal so schwer. Doch mit 21 Jahren habe ich dummerweise wieder angefangen und 36 Jahre lang meine Lunge malträtiert.

Als das Dampfen zum ersten Mal aufkam, ich glaub vor ungefähr 4-5 Jahren, zeigte mir ein Freund, ebenfalls Raucher, seine neueste Errungenschaft. Die erste E-Zigarette. Ich war erstmal verblüfft, dass man überhaupt keinen Zigarettengeruch wahrnehmen konnte. Nach einem versteckten Hinweis von meiner nicht rauchenden Frau, die meine Raucherei schon immer als lästig empfand, schenkte mir mein Sohn zu Weihnachten eine e-Zigarette, Modell eGoT von Joytech. Damals hat sie noch unglaubliche 70,-€ beim stationären Händler gekostet. Heute bekommt man dieses Modell schon für 19,90€!
Zuerst habe ich sie lediglich neben der Raucherei genutzt, insbesondere zu den Gelegenheiten, wo rauchen nicht erlaubt war, z.B. auf längeren Flugreisen, in Hotelzimmern oder in rauchfreier Gastronomie. Aber dann ließ die Begeisterung nach einiger Zeit wieder nach und die Raucherei gewann wieder die Oberhand:-( Wahrscheinlich lag es daran, dass das Geschmackserlebnis mit der E-Zigarette der ersten Generation nicht so berauschend war und keinen "echten" Ersatz zum Rauchen darstellte. Außerdem empfand ich den Preis von über 6,50 € pro 10 ml für die Liquids auch recht hoch.
Mittlerweile sind die Preise fürs Dampfen auf ein annehmbares Niveau gesunken. Seit Anfang des Jahres habe ich mir vorgenommen, aus gesundheitlichen Gründen (Anfänge einer chronischen Bronchitis) doch langsam mit dem Rauchen aufzuhören und ersatzweise wieder zu dampfen. Dazu habe ich mir eine neue E-Zigarette gekauft, eine Kangertech Subvod mit wesentlich mehr Power (mehr Dampf und intensiverer Geschmack). Dieses Dampferlebnis kam dem Rauchempfinden schon wesentlich näher.

Als Raucher ist man auf eine bestimmte Zigarettenmarke fixiert, weil diese einem am besten schmeckt. In der Regel gibt es nur noch ein oder zwei Marken, die man ersatzweise auch rauchen würde, wenn die favorisierte Marke mal nicht verfügbar ist. So bin ich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Liquid, das ich als meine "Marke" ansehen kann und habe schon etliche Sorten ausprobiert. Keine konnte mich so richtig begeistern. Auch habe ich dabei immer ein ungutes Gefühl, weil ich nie so richtig weiss, was genau da alles drin ist.

Ich würde daher gerne weiter in die Materie eindringen und mir die Liquids z.B. selber anmischen, um so vielleicht "Mein" Liquid so finden. Ich erhoffe mir hier bei Euch wertvolle Informationen zu dem Thema.
Auch andere Schlagwörter im Hinblick auf die unterschiedlichen Techniken der E-Zigarette, wie z.B. Unterschiede zwischen verschiedenen Verdampfern (Clearomizer, Atomizer etc.) und selbstgefertigten Wicklungen habe ich im Internet aufgeschnappt und möchte mehr darüber erfahren.

Natürlich erhoffe ich mir insgesamt einen regen Erfahrungsaustausch rund ums Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:53
avatar  Cawdor
#2 RE: Vorstellung Siggi
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff



Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht