Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?

  • Seite 1 von 2
24.05.2016 11:37
avatar  Micha_1
#1 Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Hallo an Alle zusammen,
und ich hoffe ich bin hier richtig.

Die kurze Vorgeschichte: Am 31.07.2015 bestellte ich mir bei besserdampfen den Eleaf iStick 100W. Diesen habe ich am 13.11.2015 leider schon reklamieren müssen da ein Problem mit dem Feuertaster bestand und dieser in der unteren Hälfte keinen Druckpunkt mehr hatte. Damals erfolgte der Austausch absolut problemlos und zügig.

Nun aber das nächste Problem mit dem Gerät: Vor kurzem stellte ich fest dass das Display erhebliche Pixelfehler aufweist und stellenweise sehr schwer abzulesen ist. Daraufhin schrieb ich besserdampfen am 08.05.2016 an.
Als Antwort bekam ich: Wie ich sehen konnte ist der Kauf des Artikels leider schon weit über 6 Monate her. Das bedeutet, das wir den Artikel nicht mehr austauschen können. Entschuldigen Sie dies bitte vielmals.
Zumal ist es doch ohnehin so, dass der Akkuträger ja generell funktioniert. Pixelfehler sind bestenfalls ein kleiner Schönheitsfehler, über die man sicher auch hinweg sehen kann.

Im Rahmen der 2 Jährigen Gewährleistung gibt es gesetzlich leider nur die ersten 6 Monate nach Kauf einen Austausch. Danach muss vom Käufer belegt werden, dass der Defekt schon von Beginn an vorhanden war.
Im nachfolgenden Telefonat wurde mir geraten das Gerät zu öffnen und ein Kunststoffteil hinter dem Display fest an zudrücken und dann wäre alles gut. Dieses habe ich selbstverständlich nicht getan, sonst wäre die Garantie ja definitiv futsch.

Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und ist das Verhalten von besserdampfen so in Ordnung? Besser wird das Display mit Sicherheit ja nicht und was soll ich damit wenn es sich irgendwann nicht mehr ablesen lässt. In meinen Augen ist dieser Defekt ein Garantiefall und nicht wie weiter oben nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Für Eure Antworten und Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Micha_1


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:40
avatar  d4v3
#2 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Bei Pixelfehlern besteht immer eine gewisse Toleranz vom Händler, er ist bis zu einem gewissen Prozentsatz aber nicht verpflichtet das Gerät auszutauschen..

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:44
#3 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Willst du dampfen, oder fernsehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:00
#4 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

kannst du mal ein bild davon einstellen? Unter Pixelfehlern kann viel verstanden werden. Die Frage ist, wie sind die entstanden, wenn sie vorher nicht da waren. Ist evtl. mal Liquid irgendwie eingedrungen oder ne Flüssigkeit beim Reinigen? Besserdampfen seh ich pers. als soweit in der Pflicht, das ich erwarten würde, das sie sich das Gerät anschaun, gegebenenfalls vom Hersteller prüfen und reparieren lassen und je nachdem das ganze als Gewährleistungsfall oder Kundenfehler handeln. Bei letzterem wüden die Kosten wohl beim Kunden hängen bleiben. Problem: die Kosten können schnell mehr werden, als das Gerät noch wert ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:49
#5 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Das Grundproblem ist, dass du beweisen musst, dass der Pixelfehler nicht auf deine Kappe geht sondern durch einen Fehler im Gerät entstanden ist. Und da dein AT ja schon älter ist wird das schwierig. Zumal ein Pixelfehler, solange er nicht die Funktion beeinträchtigt eigentlich ein kosmetischer Fehler ist. Solange du nicht raten musst wie viel Watt/Volt/Ohm ists wohl nur kosmetisch. Um ehrlich zu sein kann ich besserdampfen verstehen. Der iStick ist in einer eher niedrigen Preiskategorie und da muss man sowas nach einem Jahr halt hinnehmen... Der abgeplatze Lack bei meinem auf der Unterseite ist bei dem Preis ja auch nicht verwunderlich nach 9 Monaten Nutzung. :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:53
#6 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #5
Das Grundproblem ist, dass du beweisen musst, dass der Pixelfehler nicht auf deine Kappe geht sondern durch einen Fehler im Gerät entstanden ist.


Das war auch mein erster Gedanke.

Beweis mal Eleaf, dass Du nicht verhältnismäßig oft auf das Display geschaut und es damit über Gebühr strapaziert hast. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:02 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 13:03)
#7 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von Micha_1 im Beitrag #1
Wie ich sehen konnte ist der Kauf des Artikels leider schon weit über 6 Monate her. Das bedeutet, das wir den Artikel nicht mehr austauschen können.



Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, das heißt, dass Du beweisen musst, kein Schindluder mit dem Gerät getrieben zu haben. Die Gewährleistungspflicht besteht aber trotzdem für 2 Jahre. Ich hab auch schon miterlebt, dass Dampfshops daraus gerne generell eine 6-monatige Gewährleistung zu machen scheinen. Hab auch schon erlebt, dass sie Akkuträger mit Akkus verwechseln und kurzerhand als Verbrauchsgegenstand mit eingeschränkter Gewährleistung deklarieren.

Wenn die Pixelfehler tatsächlich die Funktionalität einschränken, du davon ausgehen kannst, dass Dein AT im Inneren trocken ist und auch außen keine Anzeichen auf einen Sturz oder sonstige Beschädigungen aufweist, schickst Du ihn ein und bittest um eine Reperatur im Rahmen der Gewährleistung.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 13:25)
#8 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Mir gefällt auch die Art nicht, wie manche Läden einen Gegenstand, der mitunter 50€ und mehr kostet, wohlgemerkt immer erst nach abgeschlossener Transaktion, dann aber sofort, zum Wegwerfartikel erklären.

Das nur am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:37
#9 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

meine Frage wäre, hast du denn auf einen Austausch beim shop bestanden oder hast du dem shop zu verstehen gegeben dass du eine Reparatur möchtest wenn ein Austausch nicht möglich ist?
Wenn sich der Shop generell bei dir beim Austausch sperrt dann hat der shop da recht eben wegen der Überschreitung der 6 Monate.
Wie das mit einer Reparatur über den Shop läuft weiss ich leider nicht und da ist sie dann die Frage, hast du den Shop daraufhin gefragt?
Besserdampfen ist einer der wenigen Shops mit einem guten Kundenservice aber auch dort arbeiten nur Menschen und auch die können Fehler machen oder etwas anders verstehen als du es rüber bringen willst.
Wichtig ist immer die Kommunikation und wie klar diese rübergebracht wird.
an deiner Stelle würde ich da einfach nochmal hinschreiben oder anrufen und es genau abklären bzw direkt nachfragen wie es denn mit einer Reparatur über den Shop aussieht da du das Gerät nicht selber, aus gutem Grund, öffnen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 00:19 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 00:21)
avatar  Micha_1
#10 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
kannst du mal ein bild davon einstellen? Unter Pixelfehlern kann viel verstanden werden. Die Frage ist, wie sind die entstanden, wenn sie vorher nicht da waren. Ist evtl. mal Liquid irgendwie eingedrungen oder ne Flüssigkeit beim Reinigen? Besserdampfen seh ich pers. als soweit in der Pflicht, das ich erwarten würde, das sie sich das Gerät anschaun, gegebenenfalls vom Hersteller prüfen und reparieren lassen und je nachdem das ganze als Gewährleistungsfall oder Kundenfehler handeln. Bei letzterem wüden die Kosten wohl beim Kunden hängen bleiben. Problem: die Kosten können schnell mehr werden, als das Gerät noch wert ist.



Hallo,
erstmal Sorry für die späte Antwort und Danke für deine Antwort. Wie der Fehler entstanden ist kann ich mir auch nicht erklären, Liquid und sonstige Flüssigkeiten sind nicht eingedrungen und einen Sturz hat es auch nicht gegeben. Ich werde ein paar Fotos anhängen und denke es ist zu erkennen. Kommt darauf aber schärfer rüber als es tatsächlich ist, die dunkelen Punkte leuchten sehr schwach und sind schwer zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 00:41
avatar  Micha_1
#11 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem besteht wohl wirklich darin zu beweisen das der Fehler von Anfang an bestand. Das ist aber unmöglich. Am Telefon wurde mir gesagt das eine Reperatur bei Besserdampfen selbst nicht ausgeführt würde und eine Einsendung an den Händler nichts brächte da er von diesem nicht ersetzt würde und Besserdampfen dann auf den Kosten sitzen bleibt.
Wozu braucht es dann eine Garantie von zwei Jahren? Ein Display gleich welcher Art muß meines Erachtens nach immer korrekt lesbar sein um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Ich gehe ja auch nicht hin, nur weil das Display nicht funktioniert, halte den Finger in den Backofen um die Temperatur zu schätzen und wundere mich dann über eine schwarze Pizza.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 00:47
avatar  Micha_1
#12 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von Tittylover im Beitrag #3
Willst du dampfen, oder fernsehen?



Das wäre ne coole Sache, ein AT mit eigebautem Flat TV oder besser noch Smartfon mit Verdampfer drauf. Wenn Du das hinbekommst, Respekt. Dann haste es geschafft

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 07:56
avatar  mainzel
#13 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von Micha_1 im Beitrag #12
Zitat von Tittylover im Beitrag #3
Willst du dampfen, oder fernsehen?



Das wäre ne coole Sache, ein AT mit eigebautem Flat TV oder besser noch Smartfon mit Verdampfer drauf. Wenn Du das hinbekommst, Respekt. Dann haste es geschafft

Gruß


biddeschöööhn ;-)

http://vapecaseusa.com/


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:21
#14 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von Micha_1 im Beitrag #10
Zitat von hansklein im Beitrag #4
kannst du mal ein bild davon einstellen? Unter Pixelfehlern kann viel verstanden werden. Die Frage ist, wie sind die entstanden, wenn sie vorher nicht da waren. Ist evtl. mal Liquid irgendwie eingedrungen oder ne Flüssigkeit beim Reinigen? Besserdampfen seh ich pers. als soweit in der Pflicht, das ich erwarten würde, das sie sich das Gerät anschaun, gegebenenfalls vom Hersteller prüfen und reparieren lassen und je nachdem das ganze als Gewährleistungsfall oder Kundenfehler handeln. Bei letzterem wüden die Kosten wohl beim Kunden hängen bleiben. Problem: die Kosten können schnell mehr werden, als das Gerät noch wert ist.



Hallo,
erstmal Sorry für die späte Antwort und Danke für deine Antwort. Wie der Fehler entstanden ist kann ich mir auch nicht erklären, Liquid und sonstige Flüssigkeiten sind nicht eingedrungen und einen Sturz hat es auch nicht gegeben. Ich werde ein paar Fotos anhängen und denke es ist zu erkennen. Kommt darauf aber schärfer rüber als es tatsächlich ist, die dunkelen Punkte leuchten sehr schwach und sind schwer zu lesen.


Dein Problem wird nur sein, dass du das nicht beweisen kannst... Es gibt Millionen gründe., warum das Display Pixelfehler haben könnte. . .

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:37
avatar  NGC584
#15 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Ist es denn eine wirkliche Garantie oder die normale gewährleistung?

Bei der Gewährleistung hat man eben diese Beweisumkehrlast.
Also wenn du beweisen kannst das sich eine lötstelle lockert oder das Display wirklich einfach von anfang an schlecht war und die pixel jetzt aufgeben dann sollte auch noch die Gewährleistung greifen.

Bei einer richtigen Garanatie müsste man sich die Garantiebedingungen anschauen was dabei erfasst ist. Und dann wäre die frage ob es eine Hersteller Granatie oder eine vom Händler ist.

Sorry. Mein Beitrag wird wohl nicht viel helfen. Aber es ist nunmal gesetzlich so geregelt das man nach 6 Monaten eine beweisumkehrlast hat und wenn man es nicht beweisen kann dann muss man eben mit dem defekt leben oder eben selber versuchen zu reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:40
#16 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Schön schaut's nicht gerade aus, aber man kann noch alles erkennen.

Für den Endverbraucher nahezu unmöglich zu beweisen, das dieser Pixelfehler erst nachträglich aufgekommen ist.

Würde im Umkehrschluss heissen, das man lediglich ein glaubhaftes Bild hätte, am besten der AT auf dem gut sichtbaren Lieferschein, das anfangs alles ok war.
Oder sollte jetzt nachgewiesen werden, das das Display diese Pixelfehler von Anfang an gehabt haben sollte? Das wäre doch Quatsch, weil dann hätte man das Ding auch gleich zu Anfang tauschen müssen.

Hey Leutz - ich will garnicht sagen: diese ganze, komplette und abgelutschte IStick-Geschichte rinnt mir am Bein runter. Das ist ein Bein, was selbst mich nicht wirklich juckt, weil: die ganzen ISticks sind nicht nur low budget, sondern lowest budget. Dampfen für alle, auch für die, die nicht im Fett schwimmen.
Jetzt kommt das grosse ABER: solange die Dinger funktionieren. Ich selber habe mehr defekte Bastelteile hier rumliegen, als von den Isticks überhaupt noch funktioniert. Vom 20er bis hin zum 100er. Und auch von den beiden Picos, die im Zulauf sein sollen, erwarte ich im Grunde genommen nicht mehr, als das sie bestenfalls so lange halten, bis Eleaf ein Nachfolgermodell rausbringt. Vielleicht dann das Nano, das Mü oder das sonstwas mit 18350er Akku und 10 Watt.

Die meissten meiner toten ISticks haben übrigens vernuddelte/verschrotete 510er-Anschlüsse. Ich find's bedenklich, weil ich nämlich nicht sinnlos hin- und herschraube, sondern bestenfalls den VD runternehme zum tanken, wobei oftmals soagr die BAsis des VD drauf bleibt. Ich würde mich also eher über nur solch einen Pixelfehler freuen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:48
avatar  kosch
#17 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Für ein solches Fehlerbild würde ich trocknenden Kleber verantwortlich machen. Gab es schon mal bei iPhones.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 13:16
avatar  tuxmuck
#18 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Ich würde besserdampfen mit etwas konfrontieren, was die wohl selber nicht wissen.
Sie sollten mal die originale Betriebsanleitung lesen .......

In selbiger steht: Die Garantie beläuft sich auf die gesetzliche Gewährleistung.
Also 2 Jahre. Somit gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie und somit is nix mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Und das mit der Beweislastumkehr ist (meist) gar nicht so schwer wie man meint. Da reicht der gesunde Menschenverstand.
Beispiel: Ich kaufe mir einen Fernseher für 5000,- Gerät nach 12 Monaten defekt - lässt sich einfach nicht mehr einschalten.
Jeder Richter wird da sofort von sich aus begründen, dass eben ein von Anfang an zu schwaches oder mangelhaftes Bauteil die Ursache war und das eben erst nach längerer Zeit zum Ausfall geführt hat. Ein Gutachter würde auch nichts anderes feststellen. Eben genau dafür haben wir ja die Verbraucherschutzgesetze, das man für sein Geld ein Gerät erwirbt, welches bei bestimmungsgemässen Gebrauch min 2. Jahre funktioniert.

Und ob es sich dabei um einen 10Euro Artikel handelt oder um einen für 10.000€ spielt vor dem Gesetz keine Rolle.

Spitz auf Knopf gilt das z. B. auch für Akkus. Das Verbraucherschutzgesetz kennt keine Verschleissartikel. Der Knackpunkt ist aber immer der bestimmungsgemässe und übliche Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 13:52
avatar  oreg2
#19 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Vielleicht ist "nur" die Verlötung des Flexkabelendes,welches auf die Hauptelektronik gelötet wird,nicht gut ausgeführt worden und für das später aufgetretene Fehlerbild verantwortlich.

Ich habe jedenfalls schon einige China-Boxen gesehen,wo es der Fall war.

So sehen die meisten Displays aus:http://www.stealthvape.co.uk/DNA-20D-30D...ENT-OLED-SCREEN


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 11:55
#20 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Es wäre witzig, wenn es nicht irgendwie traurig wäre.

Ich weiss nicht, ob sich die Tschinezen an bleifreies Lot halten - ich denke schon, denn mit dem alten Zeugs gab es wesentlich weniger kalte Lötstellen.
Ob nun Pixelfehler direkt im Display oder in dessen Zuführung ist eigentlich egal. Schaden ist Schaden und bleibt auch irgendwie Schaden.

Etwas amüsiert hat mich anfangs diese Aussage, bei der man zweifelsfrei jegliche Garantieansprüche verliert: einfach das Teil öffnen und bischen von hinten auf die Platine drücken.

Wenn sowas tatsächlich zielführend wäre, könnte der Shop das Teil selber 'reparieren'. Und machen sie'S dabei wirklich kaputt, hammse Pech gehabt.
Händlerisches Unternehmensrisiko?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 18:47
#21 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Am Flexkabel liegt das nicht,das ist ein Fehler im Display,die pixel leuchten schwächer.Wenn es nur Schwierigkeiten mit dem Umtausch gibt,behalt das Teil und nutze es bis diese Ausfallen,oder verkaufe es und weise auf den Fehler hin.So teuer sind die Boxen ja nicht mehr und du bekommst schon noch was dafür.Der Verlust hält sich in Grenzen.Wenn du aber Löten kanst,suche dir bei Ebay einen defekten istick,das sind die selben Display Folienkabel abgelötet und wieder aufgelötet,du bekommst defekte Geräte unter 10 Euro,vorrausgesetzt du kannst das.Ich hatte hier einen defekten 50w liegen und das Display eines 20W eingelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 19:44
avatar  B0NG0
#22 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Zitat von mainzel im Beitrag #13
Zitat von Micha_1 im Beitrag #12
Zitat von Tittylover im Beitrag #3
Willst du dampfen, oder fernsehen?



Das wäre ne coole Sache, ein AT mit eigebautem Flat TV oder besser noch Smartfon mit Verdampfer drauf. Wenn Du das hinbekommst, Respekt. Dann haste es geschafft

Gruß


biddeschöööhn ;-)

http://vapecaseusa.com/




Wenn du dich mit dem Teil in der Öffentlichkeit sehn lässt heißt's....."kuck mal, der raucht sein Handy"
...sorry für OT


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 19:51
avatar  SiYing
#23 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Ja, ja, wat so'n echter Indianer ist. Der hat sein Handy doppelt mit bei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 13:34
#24 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Weil das Ding so gross ist,Handy draufgeklebt,schon haste deine Dampfe mit Handy.:)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 15:01
#25 RE: Pixelfehler – Display Eleaf iStick 100W – Garantiefall?
avatar

Da der Hersteller in China ist kann das ja ewig dauern bis das was repariert zurück kommt....hat das überhaupt schon jemand gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht