22.5.16 (Video) Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16

24.05.2016 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 10:53)
#1 22.5.16 (Video) Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Sehr gute Doku, sehenswert!
Link entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 00:31
#2 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Oh, ganz vergessen: Danke an Freddie von der IG-ED, der diese Doku gefunden hat und nichts dagegen hatte, dass ich den Link hier poste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 02:17
avatar  Mus
#3 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar
Mus

Ganz neuer Bericht (59 min), danke für's finden und einstellen.
Warum man bei einem Test in einem Rauchraum seine Dampfe auf 110 Watt hoch jagt, muss ich nicht verstehen.
Aber selbst dann zeigen sich noch die immensen Vorteile gegenüber einer Tabakzigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 09:47
avatar  Caius
#4 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #3

Warum man bei einem Test in einem Rauchraum seine Dampfe auf 110 Watt hoch jagt, muss ich nicht verstehen.
Aber selbst dann zeigen sich noch die immensen Vorteile gegenüber einer Tabakzigarette.





Wahrscheinlich weil das Werte sind, die die aktuellen Geräte fast alle können und auch von den Usern genutzt werden.

Ich geb mir die Doku häppchenweise, weil ich mich bei british english unfassbar konzentrieren muss macht aber nen prima Eindruck. Sehr objektiv und differenziert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 10:39)
#5 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #4
Zitat von Mus im Beitrag #3

Warum man bei einem Test in einem Rauchraum seine Dampfe auf 110 Watt hoch jagt, muss ich nicht verstehen.
Aber selbst dann zeigen sich noch die immensen Vorteile gegenüber einer Tabakzigarette.





Wahrscheinlich weil das Werte sind, die die aktuellen Geräte fast alle können und auch von den Usern genutzt werden.

Ich geb mir die Doku häppchenweise, weil ich mich bei british english unfassbar konzentrieren muss macht aber nen prima Eindruck. Sehr objektiv und differenziert.




Auch in old britsh England werden Studien genauso gemacht wie in Hai-dell-Bärg. Will man ein ganz bestimmtes Ergebnis haben, wird so lange rumdilletantiert, bis es durch Zufall genau das gewünschte Ergebnis trifft.

Diese 120 Watt. Ich halte genau die für unrealistisch, bischen idiotisch - vielleicht bin ich ja auch einfach nur der eine von 5 Mio Noobs, der seine DNA200 überweiegend sogar noch weit unter 20 Watt betreibt.
Es wird 120 Watt gedampft, weil die heutigen Geräte das so hergeben? Bitte.... Wer dampft denn 250 Watt, nur weil es Geräte gibt, die das können? Ist ja vollkommen neben der Spur.
Selbst die härtesten der 'Öhmchenliga', die tatsächlich mal an die 200 Watt kommen, machen das nicht, weil die dreistellige Zahl mit ner 2 am Anfang eher nach dicken Eiern aussieht. Poops - die Geräte der Öhmchenliga haben überwiegend garkeine Anzeigen - was nun? Sind die alle irre oder wie müsste man das einordnen?

Hier im Forum gibt's nen wunderbaren Bereich: mit wieviel Watt dampft ihr? Ja, natürlich sind da Angeber mit bei, ganz hammerharte Hunde, die aber vergessen bei der Angabe von 150 Watt zu erwähnen, das sie vielleicht husten müssten oder ihnen schlecht wird oder sonst irgendein negatives Geschmäckle geschieht.
Der Grossteil - und das wundert mich persönlich eher sehr - dampft ziemlich zivilisiert , sehr viele sogar unter 20 Watt, die meissten auch noch unter 30 Watt.
Stell nach nem Grillabend einen grossen KArton Jägermeister auf den Tisch und sage allen, sie sollen doch bitte davon einen Schluck zur Verdauung nehmen. Wegen dem fetten Fleisch und so. Jeder muss einen Schluck nehmen, nach oben gibt es keine Einschränkung.
Der grösste Teil wird ein Gläschen davon trinken, einige sogar 2 oder 3 - eben weil's nichts kostet und alle einen trinken. Aber es werden (mit Sicherheit) auch Leute dabei sein, die sich so absauefen bis zum torkeln und ein paar wenigen wird das Urwaldmaggi auch wieder aus dem Gesicht fallen.

Kommt immer drauf an, was dieser (oder jeder x-beliebige andere Test) beweisen soll? Das eigentlich jeder (80%) Urwaldmaggi verträgt, ohne das er Ausfallerscheinungen (torkeln, 10%) hätte. Für den Rest, der sich den Kräutersud erneut durch den Kopp gehen liess, wird natürlich nicht sowas diagnostiziert wie Komasäufer bis zum reihern (10%), sondern vorsichtshalber aus nicht näher definierten Gründen eine generelle Alkoholunverträglichkeit.
Und was sagt uns dieser Lügen- äh - hingetdrehte Test? Urwaldmaggi ist (angeblich) gut für anch dem Essen, wenn es fettes Fleisch gab.

Entweder sollte der 120Watt-Test zeigen: schaut her, nichts wirklich gefährliches dabei, auch wenn wir im Diagramm leichte Unebenheiten hatten, obwohl wir extra aufgedreht hatten - oder der Test soll belegen, das selbst bei (angeblicher) selbst moderater Dampfweise schon Schädlichkeiten anzumerken wäre. Nicht viel, vielleicht aber dennoch vorhanden.
Und für die Heidelbeerg-Truppe reicht das ja schon aus, um etwas verbieten zu wollen: so lange nicht bewiesen ist, das E-Dampfe wirklich, komplett unschuldig und jungfräulich zu der Allgemeingesundheit ist, wird dagegen angegangen.

Was vergessen oder verschwiegen wird: das die E-Zigarette sehr wohl schädlich ist. Nämlich für die grssen Geldgeber des DKFZ, es wird damit nämlich deren Umsatz geschwächt. Also gaaanz gefährlich - weg damit.


Und: was man vielleicht mal generell nicht vergessen sollte: in England gint es andere Leute, die ebenfalls am liebsten den Dampf verbieten lassen würden. Aber sie haben nicht so ein abgewetztes altes Handtäschchen wie eben unsere Dame vom Heidelbeer-Berg, die z.N. vielleicht sogar über Leichen gehen würde, nur um ihre abstrakten Ziele durchzusetzen.
Nicht ganz unwichtig vielleicht auch: England hat ein anderes Gesundheitssystem als der REst von Europapa - das alleine ändert schon einiges an der (aus Mediziners Sicht) Einstellung zur E-Zigarettte.
Eigentlich können englische Doktores nur pro-Dampf stimmen, weils sie sonst streng genommen ihre Approbation wegwerfen müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:05
avatar  Caius
#6 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Ich komme auch mit nem Tank selten über 35 Watt..eher drunter..mit nem Tröpfler 50-60Watt - aber ich benutze auch Standard Coils..viele User wickeln sich nen Wolf mit fetten triple-clapton-alien-superhyper-wasweißichwas Drähten und müssen die mit hohen Leistungen befeuern, weil die Dinger sonst nicht gescheit anspringen. Ich glaube schon, dass Werte von 70-120 Watt bei Cloudchasern keine außergewöhnlich hohen Werte sind. Ob man das gut oder schlecht findet, ist egal - benutzt wird es - auch wenn es nicht die Masse ist. Ich hätte es unrealistisch empfunden, wenn man die 20Watt Marke beim Testen nicht überschreitet, weil das schließlich der Großteil so macht - finds schon wichtig auszuloten, wie sich das in extremeren Bereichen verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:26
avatar  kosch
#7 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar



Er nutzt es doch nur bei 11.0 Watt nicht 110... oder hab ich da was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:19
avatar  Toxik
#8 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

War auch erst etwas skeptisch, aber alles in allem sehr ausgewogene Doku.

Interessant ist der Teil mit den Aromen und deren Effekt auf Lungengewebe.
Weiss jemand ob es da schon mehr drüber zu lesen gibt?

Entgegen meiner Errwartung ist diese Doku tatsächlich pro Dampfen.
Ich erwarte ja nicht, dass als Endresultat rauskommt dass Dampfen gleich gut oder besser, als gar nicht rauchen/dampfen ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:43
#9 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

OMG - wer hat bloss angefangen mit diesen unsäglichen 1110 Watt?

Ist auch vollkommen egal und war auch ganz bestimmt nicht als bewusste Falschmeldung gedacht.


Die Frage mit dem Aroma und deren Wirkung auf das Lungengewebe hab ich entweder in ein falsches Bild gemalt oder falsch verstanden.
Was ist/wird mit Aromen gemeint? Also die grundsätzliche Zugabe von 'Substanzen', die im Liquid dann z.B. nach Erdbeere schmecken, oder war damit gemeint, ob oder wie das eigentliche Aroma selber irgendwelche Auswirkungen auf Lungengewebe hat?

Hmm. Geht das in die Richtung: Vorsicht, Aromen nicht pur dampfen? Denn normalerweise werden die Aromen doch meisst in ziemliche kleinen Beigaben eben zum aromatisieren beigefügt.

Ich bin mir dessen ebne nicht sicher, was genau da nun gemeint, aber egal was wie wo und warum etwas geimt wurde: ich bleibe bei meinen Aromen, auch wenn mein Lieblingsprofessor sagen würde: mach da lieber was anderes draus.
So genau will ich's dann doch nicht wissen, ob dampfen ganz ohne Aroma noch spürbar gesünder wäre.

Der letzte Geschmacksknospenburnout/Geschmacksnervenblues ist über 4 Jahre her - zumindest ein gutes Zeichen, eben nicht hemmungslos überdosiert zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:26
#10 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Die Wirkung der Aromen auf die Haut und beim verschlucken wurde getestet, Inhalieren bisher nicht.

Überraschend fand ich die Wirkung von Menthol im Vergleich zum Pina Colada. Demnach ist Nicorette Spray extrem gefährlich!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 15:29)
#11 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar
Moderatorin

Das Einzige was mich im Video erstaunt hat, war das mit Menthol... ganz komisch, denn Menthol ist und war bisher das meist "konsumierte" auch inhalierte und sonst wie immer im Leben eines Menschen verabreichte Aroma. Und das soll bisher noch nie in der Form der Inhalation untersucht worden sein?? Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. das glaub ich jetzt einfach nicht!
Hinreichend bekannt ist es ja, dass mentholhaltige Produkte, in welcher Form auch immer, irgendwas in den Bronchien erweitern. Und nun soll es plötzlich irgend welche Zellen killen? Und wenn auch, die Zahlen mit einem Zug aus der Kippe zeigen dann doch wie geringfügig die ganze "Schädlichkeit" im Vergleich dazu ist.
(ich wette aber, dass ab morgen, der Umsatz bei Mentholliquids und/oder Aromen drastisch zurückgehen wird, genau wie damals bei der Dicactyl-Hysterie)

2. Mich überraschte ein wenig das Ergebnis, wie viele mit den NRTs tabakfrei wurden, oder anders rum wie wenige mit der Dampfe durchhielten, oder nochmals anders rum: Das Resultat: NRTs sind genau so gut/schlecht wie die Dampfe, das ist nämlich die Erkenntnis, die dem Zuschauer vermittelt wird.

Und der Zuschauer hört hundert Mal: Die e-Dampfe ist ein (neues, cooles) Raucherentwöhnungsmittel, einfach in anderer Form, in vielen Geschmäckern und produziert enorm viel Dampf (das war im Bericht nun kaum zu übersehen) und man weiss noch nichts über die Langzeitfolgen.

24.05.2016 15:29
avatar  Froese
#12 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Die hohen Wattzahlen erscheinen bei den Passivdampfuntersuchungen: bei 38:50 sieht man den einen mit 95W, bei 40:18 den anderen mit 110W. Und die beiden machen schon ordentlich Dampf - ob die überhaupt noch Nik drin haben? Würde zumindest die geringen Nikotinwerte in der Luft erklären ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:30 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 15:33)
#13 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

@Dampfer-Manfred
Die Aussage zu den Aromen war schlichtweg: Da gibt es kaum Untersuchungen zu, wenn die inhaliert werden, und der kleine Test zeigte nur, dass die in-vitro-Zellen auf die Aromen unterschiedlich reagierten. Die Aussage war dann: Lieber öfter mal Aromen wechseln statt immer das Gleiche zu dampfen, eben, weil es zu Aromen noch keine wirklichen Studien gibt.
Finde ich eine Aussage, mit der man leben kann.
Überhaupt finde ich die ganze Doku wirklich ausgewogen - es werden klar positive Aussagen übers Dampfen gemacht, aber es werden auch genauso klar Aussagen gemacht, wo noch weiter geforscht werden muss um zu klaren Aussagen zu kommen. Mehr kann man doch nicht wollen - informiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:35
#14 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Leute, ich habe gerade den Eindruck, wir alle sind schon so misstrauisch und drauf fixiert das Haar in der Suppe zu finden, dass wir nix anderes mehr können.
Die Doku war vom Tenor her positiv, und es wurde imho völlig wertneutral dargestellt, dass ea eben auch noch offene Fragen gibt. Gibt es ja auch.
Freuen wir uns doch einfach, dass da mal wertneutral berichtet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:43
avatar  HarryB
#15 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Diese Unklarheit über die innerkörperliche Wirkung von Aromen sollte besser relativiert werden.
Ich wüsste itze nichts über berufsbedingte "Ausfallerscheinungen" bei Köchen & Co, die über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Aromen (einschließlich Röstaromen oder "Verwesungsaromen") mehr oder weniger intensiv inhaliert haben.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:04
#16 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #15
Diese Unklarheit über die innerkörperliche Wirkung von Aromen sollte besser relativiert werden.
Ich wüsste itze nichts über berufsbedingte "Ausfallerscheinungen" bei Köchen & Co, die über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Aromen (einschließlich Röstaromen oder "Verwesungsaromen") mehr oder weniger intensiv inhaliert haben.


Klar, das ist natürlich ne wirklich fundierte wissenschaftliche Studie.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:46
avatar  Sabine
#17 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #15
Diese Unklarheit über die innerkörperliche Wirkung von Aromen sollte besser relativiert werden.
Ich wüsste itze nichts über berufsbedingte "Ausfallerscheinungen" bei Köchen & Co, die über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Aromen (einschließlich Röstaromen oder "Verwesungsaromen") mehr oder weniger intensiv inhaliert haben.



Doch, bei Köchen gibt es massive Probleme, allerdings meist durch den Hautkontakt (wie bei den Bäckern)
Ob Probleme wegen Inhalation untersucht wurden, weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:59
#18 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Mir hat der Bericht gut gefallen. Sachlich und informativ. Insgesamt auch sympathisch rüber gebracht, ohne erhobenen Zeigefinger, aber auch nicht so unkritisch, dass sich Skeptiker sofort ausgebootet fühlen müssen. So sollte ausgewogener Journalismus aussehen, wenn es um solch ein Thema geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 20:35
#19 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar
Moderatorin

Es gibt Untertitel zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=-hu3F_pz1Qg

einfach bei den Einstellungen (das Rädchen) "Englische Untertitel" auswählen, dann auf "Automatisch übersetzt" klicken und bei den Sprachen auf Deutsch stellen, nicht gerade perfekt aber es geht, um das Wichtigste zu verstehen.

24.05.2016 21:09
#20 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Allerdings ist die automatische Übersetzung ins Deutsche eine Katastrophe. Naja, mit etwas Phantasie bekommt man vieleicht etwas mit. Besser ist es, zumindest in der englischen Sprache zu bleiben, die geht so. So bekommt auch etwas davon mit, dass das Thema relativ "flockig" behandelt wird, nicht so bierernst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:00 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 22:04)
avatar  SiYing
#21 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Es gibt Untertitel zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=-hu3F_pz1Qg

einfach bei den Einstellungen (das Rädchen) "Englische Untertitel" auswählen, dann auf "Automatisch übersetzt" klicken und bei den Sprachen auf Deutsch stellen, nicht gerade perfekt aber es geht, um das Wichtigste zu verstehen.


Ich finde bei Chrome weder ein Menu für Untertitel noch "Rädchen"
@heimchen : Könntest du das evtl. mit ein paar Screenshots dokumentieren ?
Muß das im Browser eingestellt werden oder auf der YT-Seite ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 23:19)
#22 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

@SiYing

Auf der YT Seite, in der Zeile in der der Start/Play Button ist, der dritte Button links neben dem Fullscreen Button. Sieht ein bisschen aus wie ein Zahnrad.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:39
avatar  Sonom
#23 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Da übersetze ich lieber selbst, sonst verlerne ich noch Englisch-iggittiggigg, ist das ne Translation.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:48
#24 RE: Für die, die gut Englisch können: Horizon: E-Cigarettes - Miracle or Menace? BBC2 22/05/16
avatar

Hab noch nie ein automatisches Übersetzungsprogramm gesehen, das wirklich übersetzen konnte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht