Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe

  • Seite 1 von 2
23.05.2016 22:36
avatar  Riddley
#1 Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dies ist mein letzter Versuch aufs Dampfen umzusteigen
Ich hab eigentlich bereits vor einigen Jahren mit dem Dampfen angefangen, da ich bereits 10 Jahre am rauchen war und keine Lust mehr auf den Gestank hatte. Zuerst hatte ich eine eGo-C von Joyetech. Hat auch prima funktioniert, hat gut geschmeckt, Spaß gemacht und ich hatte tatsächlich kein Bedürfnis mehr nach etwas anderem. Nach etwa einem halben Jahr ging mir das ständige Gesiffe total auf den Keks und ich dachte mir: Etwas anderes muss her! Also los und eine red Kiwi Sub Twin gekauft. Das Siffen war dann kein Problem mehr jedoch fing das Teil nach kurzer Zeit schon an ständig zu kokeln oder blubbern und ich war immer nur am sauber machen. Am Ende stand das Ding dann in der Ecke und ich war vom Dampfer wieder zum Raucher mutiert. Dann schwanger geworden und sofort komplett aufgehört bis 3 Monate nach der Geburt und dann wieder angefangen zu rauchen ....eigentlich blöd würde man sagen aber ich rauche halt auch irgendwie gerne, ich hab halt nur keinen Bock mehr auf den Gestank von normalen Zigaretten und jetzt mit kleinem Kind erst recht nicht mehr (auch wenn ich niemals in der Nähe rauche und nur draußen). Dann dachte ich, versuchstes doch nochmal mit dem Dampfen. Also....Red Kiwi wieder raus, neuen Verdampfer bestellt und los gings......oder auch nicht.....schlimmer Hustenanfall und tierisches Brennen auf der Lunge..... außerdem wieder nahc einiger Zeit dieses Blubbern und kaum Dampf. Gut, dachte ich, dann muss ich wohl mal was mehr Geld investieren für das optimale Dampfvergnügen. Ab in den nächsten Dampfer-Shop, beraten lassen und ging dann mit einem iStick 40Watt und dazugehörigem GS-Tank nach Hause.... tja und was soll ich sagen...nur Probleme. Das Ding zischt und knallt so heftig, dass ich ständig Liquid im Mund habe, außerdem immernoch bei jedem Zug Hustenanfall und Brennen. Ich wieder in den Laden, die mir erklärt, ich hab falsch gezogen, man müsse diesen Verdampfer direkt auf Lunge rauchen und nicht erst in die Backen (hat mir ja keiner vorher gesagt *grrrr)....ich erklärt, dass ich das nicht möchte...die nen anderen Verdampfer eingebaut und wieder nach Hause geschickt.....so, jetzt sitz ich hier mit dem Teil.....ich trau mir gar nicht mehr dran zu ziehen......es brennt einfach tierisch auf der Lunge und knallt zwischendurch und immer Liquid im Mund......ich hab einfach keinen Bock mehr, dabei will ich doch sooo gerne Dampfen!!! . Eingestellt sind jetzt nur 9Watt, hab auch schonmal bis 12 hoch geschalten mit gleichem Ergebnis. Liquid hat nur 6mg Nikotin.
Was läuft hier also falsch? Hätte es vorher mit der eGo-C nicht so gut funktioniert hätt ich gesagt ich bin einfach zu dumm....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:52
avatar  Sonom
#2 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:53 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 22:54)
#3 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

So richtig helfen kann ich nicht. Ich habe mit der gleichen Kombi angefangen zu dampfen, also einem Istick mit einem GS Air. Das ging gerade so, richtig zufrieden war ich nicht. Da ich aber ohnehin zu denen gehöre, die gerne rumbasteln, habe ich mir die zum GA Air gehörenden Köpfe selber gewickelt. Erst dann war ich zufrieden, zumindest für den Anfang. Aber das ist keine Option für Dich. Erst, nachdem ich heute bei einem Kayfun Mini oder ähnlichen Verdampfern gelandet bin, bin ich wirklich rundum zufrieden. Ich denke, den Istick kannst Du erst mal behalten. Es gibt aber gerade für Anfänger sicher bessere Verdampfer als den GS Air. Bspw. einen Subtank Mini. Da sind die Köpfe schon ganz OK, aber auch nicht gerade billig. Wer will, kann dann aber auch selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 22:57)
#4 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Schöne Beratung. Da zahlt man gerne den Aufpreis für's Ladengeschäft....

Ganz kurz nur:
- eine kleine Eingewöhnungszeit kann die Lunge manchmal brauchen. Dampf ist halt nicht dasselbe wie Rauch. Wenn es daran liegt geht das Gehuste bald von allein wieder weg.
- wahrscheinlicher ist, dass Du "falsch ziehst". Oder wie es tatsächlich ist, dass Dein Verdampfer, was den Zugwiderstand angeht, nicht zu Deinem Zugverhalten passt. Ich schau mal, ob es etwas gibt, dass Deinem Verdampfer zu mehr Zugwiderstand verhilft. Übergangslösung (mit Option zur permaneten Anwendung): Das ist schwer zu beschreiben, versuch mal nur einen ganz leichten Unterdruck im Mund zu erzeugen und den Dampf eher "kommen zu lassen", anstatt ihn sich wie bei einer Zigarette durch starkes ziehen "holen zu wollen." Es ist nicht so leicht, das ins Muskelgedächtnis zu bekommen, aber es geht.

Grüße und Willkommen im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 23:07)
#5 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Was steht denn auf dem eingebauten Verdampferkopf geschrieben? Hast Du beim GS-Tank unten mal alle Löcher bis auf eines zugemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:51
#6 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ich denke es liegt am Gerät. Es passt nicht.
Wenn du mit der EGO gut klar kamst, dann wäre das nächst stärkere und hoffentlich auch Siff-freie Gerät eine Evod oder ein Evod Verdampfer auf einem Akkuträger der länger durch hält.
Moderner und noch kräftiger, aber geschmackvoller wäre eine Endura T18. Da hört man so gut wie nur gutes drüber und das ist anhand der Konstruktion auch einleuchtend.
Ich kann mich erinnern als eine Bekannte während der Schwangerschaft und noch länger danach extrem empfindliche Sinne hatte. Durchaus möglich dass dir deshalb der Dampf so streng schmeckt.
Man gewöhnt sicher aber nach ein paar Tagen an den strengen Nikotingeschmack und dann schmeckt man ihn kaum noch, auch geht das Kratzen dann weg.
Dass dich der Laden nicht aufgeklärt hat bezüglich Lunge und Backe dampfen und dir kein Einsteigergerät für Backe verkauft hat finde ich schlimm, es gibt eben auch bei den Profis welche die keine sind.
Schau dir bitte dieses Video an
https://www.youtube.com/watch?v=KgkoylTy2tc
dann verstehst du besser. Die anderen Grundlagenvideos dieses Dampf-Tubers sind auch informativ, er hat sich die Hilfe für Einsteiger auf die Fahne geschrieben, die meisten anderen Dampf-Tuber zeigen lieber Geräte für "fortgeschrittene" Dampfer,
also für User die gerne starke Geräte dampfen, das passt also nicht zu dir, der Phil Good macht seine Sache prima.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man sich beim Erstgerät (heutzutage) verkauft, das geht vielen so, sie kommen einfach nicht klar und das aus vielen unterschiedlichen Gründen, die man erst einmal analysieren muss.
Ein anständiges Gerät knallt nicht, sifft nicht und spritzt auch kein Liquid in den Mund. Bleib noch ein bisschen dran, dann bekommst du schon das passende Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:04
avatar  Riddley
#7 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Vielen Dank schonmal für die Tips. Also ich denke auch, dass der Verdampfer einfach nicht zu mir passt, mir ist auch der Widerstand irgendwie zu niedrig, ich möchte schon a bissl das "Rauchgefühl" haben und zumindest etwas dran ziehen. Habe die Löcher bis auf 2 zu, hab aber alles andere auch ausprobiert. Ist echt wieder toll, ich bin ja eigentlich so ein Ich-kaufe-alles-bei-Amazon-Typ, aber gerade hier wollte ich lieber in ein Geschäft gehen um mich beraten zu lassen, war wohl ein Schuss in den Ofen >:(. Ich denke ich werde die Tage wieder in dem Laden aufschlagen und dann sollen die mir nen ordentlichen Verdampfer geben oder ich kauf´s woanders. Gibt es denn einen Kopf den ihr mir empfehlen könnt? Evod? Was haltet ihr von Aspire....da hatten die ganz vielen von im Laden. Ich denke der iStick ist in Ordnung, sonst wäre die Endura auch ne Möglichkeit gewesen, klingt laut Video jedenfalls ganz gut....
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:50 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 11:51)
#8 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Moin,

eins vorweg: Ich bin Dampferfrischling und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit...

Aber: Seit gut zwei Wochen benutze ich das Aspire Premium Kit und bin seit gut zwei Wochen nach 40 (!!!) Jahren heftigem Tabakkonsum weg vom Tabak. Mit dem Teil kannst du die Luftzufuhr steuern und am Akku die Volt entsprechend anpassen. Ich bin echt zufrieden damit.

Wichtig ist auch ein gutes Liquid... Die Erfahrung musste ich allerdings auch schon machen :D . Mit miesem Liquid taugt der beste Dampfer nichts.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:51
#9 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ja die Offlineshops verkaufen gerne die Kombi iSTick 40W und den GS Air dazu. Meiner Frau hat auch so einer das Dingens verkauft und das ist nix gewesen.
Der iStick ist ok aber der GS-Air ist überhaupt net gut. Also wenn du Zigi Like willst, dann würde ich dir raten einen Aspire VD (zBsp. Nautilus) dazu zu nehmen auf den iStick 40W.
Oder aber du besorgst dir eine Innokin T18 / T22 das sind richtig gute und einfache Umsteigergeräte. Machen kaum Probleme und sind richtig einfach im Handling.
Auf den iStick kannst du dann immer noch irgendwelche andere Köpfe drauf machen mit 510er Anschluß. Das läuft nicht weg. Aber zum Einstieg ist ein einfaches Gerät mit kaum Problemen
das beste was du dir antun kannst. Wenn du Geld sparen willst / musst kannst auch einen EVOD s nehmen. Hat auch alles was man braucht.
Bei Zazo.de kriegst den im Set mit 10 Liquids quasi umsonst. Wenn dann noch den Forumsrabattcode kennst, sparst nochmal 20% dazu. Wenn du den Kode brauchst melde dich bei mir per PM.
Dia AOI ist auch gut aber net unbedingt für Einsteiger gut mit den kleinen Widerständen, weil die heftig Dampf machen und da du eh schon leichte Probleme hast würde ich solche ein Gerät erst später in Erwägung ziehen.
Läuft ja nichts weg. Man könnte da auch die Claptoncoils einsetzen aber die können einen sehr ärgern.
Der Laden wo du gekauft hast wird dir den GS-Air nicht zurück nehmen weil schon benutzt. Wie gesagt den iStick kannst trotzdem gut weiter verwenden.
Ich hoffe ich habe dir ein paar Alternativen aufgeziegt welche dir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:14
#10 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ich kann TKK-Dampfer nur zustimmen.

Was man zur AIO noch empfehlen kann: Die 1.5Ohm Clapton Coils. Damit dampft sie nicht so heftig und ist geschmacklich wirklich gut.

Was ich noch gut finde, um den Umstieg zu bewerkstelligen, ist der Nautilus von Aspire. Der zieht sich super und schmeckt wahnsinnig gut.

Die andere Sache, die du unbedingt beachten musst, ist welches Liquid du dampfst. Hier musst du dich am besten einfach im Offline-Shop mal durchprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 21:29
avatar  Riddley
#11 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ich wollte noch schnell ein Update geben, hab seit heute den Aspire Nautilus (aus nem anderen Laden) und bisher kann ich nur sagen, echt klasse! Ich danke euch für die Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 21:43 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:44)
avatar  Aston
#12 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Jeder (Shop) der einem Umsteiger ein Sub Ohm Gerät bzw. ein MtL Setup andreht den soll der B...... ..... ..... ......!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 13:47
avatar  Riddley
#13 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Tja, da bin ich wieder. Et blubbert und blubbert, bin nur am auseinanderbauen, zusammenbauen, sauber machen, trocknen, ausschütteln..... hab leichter gezogen, etwas fester, hab jedes Airflow-Loch ausprobiert, jede Watt-Zahl von 9- 14. Und wenns dann grade nicht blubbert schmeckts scharf. Hab mir zich Youtube-Videos angeguckt und Foren durchgelesen, nix hilft. Es liegt wohl an mir, ich bin ungeeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 13:55
#14 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Quatsch ungeiegnet.....erklär mal genauer was los ist,
so was kriegt man immer hin...
Meinst du den Nautilus? Was für Köpfe hast du drin?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 13:58
avatar  Riddley
#15 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

BVC 1,6 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 13:59
#16 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Wie kam das? Anfangs ging es doch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:00
avatar  Riddley
#17 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Also es geht immer einen Moment gut nach dem Saubermachen und dann fängt der Nautilus an zu blubbern, dann versuch ich was zu ändern und es blubbert weiter oder schmeckt dann sogar scharf nur um dann später wieder zu blubbern, ich weiß auch nicht :(


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:03
#18 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Beim saubermachen verschwinden öfter mal kleine Dichtringe,
hast du noch einen Kopf zum Nachschaun und mal wechseln ob es beim neuen Kopf auch so blubbert?
hast du die Ohm gemessen? ist das noch ca 1,6 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:07
avatar  Riddley
#19 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Auf die Dichtringe hab ich extra geachtet, hab das in einem Video von phil good gesehen. Der Istick zeigt 1,75 Ohm an. Ich geb mir extra Mühe, ich drücke erst den Knopf und zieh dann ganz gemächlich, lasse den Knopf los und zieh nochwas nach.
Ich hab noch einen Kopf mit 1,8 Ohm, dann versuch ich den mal....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:10
#20 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Ja versuch mal....
das liegt ganz sicher nicht an DIR,
ich dampf grade genau so einen Kopf, der blubbert auch, allerdings nicht im Nautilus sondern im peakomizer 2.
Die Köpfe scheinen empfindlich auf zu viel Liquid zu reagieren, wenn ich die Liquidcontrolle nur knapp zu viel aufhabe dann blubbert das Ding,
wenn ich sie knapp zu wenig aufhabe dann kokelt es .....
hat der Nautilus eine Liquidcontrole?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:14
avatar  Riddley
#21 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

So, hab grade den 1,8er ausprobiert, nach bereits 2 Zügen blubberts, noch ein paar Mal gezogen...schaaaarf *hust*. Hat kein Liquidcontrol


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:18
#22 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

Wenn er zu viel kriegt und blubbert dann könnte das zu starker Unterdruck bedeutet, da muss man dann die Luft weit aufdrehen,
wenn er kokelt, dann gibt man oft zu viel Watt drauf.
Meiner geht grad besser wenn ich auf Lunge ziehe mit größtem Loch offen,
ziehst du auf Lunge?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:21
#23 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

vieleicht hilft dir das weiter

https://www.youtube.com/watch?v=yUfTWEjgZ9w

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:30
#24 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

ansonsten wo wohnst du , vieleicht wohnt einer der Dampfer hier aus dem Forum in der nähe und wäre bereit dir Hilfestellung zu geben .
Gerät mal checken und paar Tipps geben . Vor ort kann man das besser .

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:39
avatar  Riddley
#25 RE: Ich will endlich Dampfen und brauche Hilfe
avatar

So, hab mir das Video mal angeschaut............ich hab zu leicht gezogen, manno!!! Ich wusste nicht, dass man das Zugverhalten von meinetwegen ner Ego-C ändern muss, wo ja immer gepredigt wird man soll da ja nicht feste ziehen -.-. Ist wohl das falsche Gerät (auf Lunge dampfen) oder kann ich den Nautilus ruhig auf Backe dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht