Kupfer

23.05.2016 21:05 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 21:06)
#1 Kupfer
avatar

Ich habe mir bei Bestellungen ein paar Teile in den Warenkorb gelegt, weil sie so extrem günstig waren. U.a. einen Kayfun Mini 2.1 und einen Lite für jeweils 5€. Beide kupferfarbig. Habe die schon eine Weile hier und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich frage mich, woraus die gefertigt sind, Es heißt ja immer: Edelstahl. Die Fertigung der Teile ist gut. Ich glaube nicht, dass die beschichtet sind. Wäre viel zu teuer. Sind die jetzt aus dem vollen gefräst? Oder handelt es sich um eingefärbtes Edelstahl?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:39
#2 RE: Kupfer
avatar

Ich würd mal auf Edlestahl tippen mit ner galvanisierten Kupfer Schicht...wenn du dir unsicher bist, kannst ja mal an einer kleinen Stelle mit einem SAUBEREN Schleifpapier rangehen, da solltest di Schichten erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:59
#3 RE: Kupfer
avatar

denke eher an messing,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:00 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 23:04)
#4 RE: Kupfer
avatar

Zitat von da_dampfer im Beitrag #2
Ich würd mal auf Edlestahl tippen mit ner galvanisierten Kupfer Schicht...wenn du dir unsicher bist, kannst ja mal an einer kleinen Stelle mit einem SAUBEREN Schleifpapier rangehen, da solltest di Schichten erkennen


Danke! Aber dann weiss ich immer noch nicht, woraus die Schicht besteht. Ich glaube eigentlich eher nicht an galvanisiert, da dieses Verfahren vergleichsweise teuer ist. Was mir auch auffällt ist, dass die Teile absolut unmagnetisch sind, während fast alles, was ich an Edelstahl hier habe, minimal auf Magnete reagiert. Also doch Kupfer?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:08
#5 RE: Kupfer
avatar

Messing auch nicht magnetisch,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:14
#6 RE: Kupfer
avatar

Edelstahl kann sowohl magnetisch, als auch unmagnetisch sein. Kommt auf die Herstellungsweise an.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:18
avatar  Madusen
#7 RE: Kupfer
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6
Edelstahl kann sowohl magnetisch, als auch unmagnetisch sein. Kommt auf die Herstellungsweise an.


genau... und die Zusammensetzung kann man nur durch die genaue Bezeichnung erfahren..

guckst Du hier >klick mich<

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
"Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:23
#8 RE: Kupfer
avatar

Keiner hier weis woher die Teile kommen. Wie soll man denn da bestimmen um was es sich handelt. Sorry....
Aber ich gehe mal davon aus, daß es Clone ala Fastecht & Co sind, da der Minikay so nicht produziert wurde.
Wenn dem so ist, kannste auf die Beschreibung nix geben. Meist copy & paste fehler.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:28
avatar  Madusen
#9 RE: Kupfer
avatar

so isses.....

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
"Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 02:20
#10 RE: Kupfer
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #4
Zitat von da_dampfer im Beitrag #2
Ich würd mal auf Edlestahl tippen mit ner galvanisierten Kupfer Schicht...wenn du dir unsicher bist, kannst ja mal an einer kleinen Stelle mit einem SAUBEREN Schleifpapier rangehen, da solltest di Schichten erkennen


Danke! Aber dann weiss ich immer noch nicht, woraus die Schicht besteht. Ich glaube eigentlich eher nicht an galvanisiert, da dieses Verfahren vergleichsweise teuer ist. Was mir auch auffällt ist, dass die Teile absolut unmagnetisch sind, während fast alles, was ich an Edelstahl hier habe, minimal auf Magnete reagiert. Also doch Kupfer?


Kann gut sein, dass die Basis aus Messing ist (auch wegen der guten Leitfähigkeit)...mir fällt leider kein anderes Verfahren ein, mit dem man eine saubere Cu Oberfläche hinbekommt...aber dass der gesamte Teil aus Kupfer ist, kann ich mir nicht vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 21:36 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 21:37)
#11 RE: Kupfer
avatar

Danke für die Beiträge. Natürlich handelt es sich um messingfarbene Teile, nicht kupferfarbig. verkauft werden diese oft als goldfarbig, sehen aber tatsächlich aus wie Teile aus dem Sanitärbereich. Aber es stimmt natürlich, man kann nur spekulieren, wie die hergestellt wurden. Aber ich glaube auch nicht, dass die aus Messing bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:07
#12 RE: Kupfer
avatar

Warum nicht? Ich hab hier 2 mech. Akkuträger die sind bis auf die Isolatoren komplett aus Messing. Das weis ich deshalb weil ich da noch Entgasungsbohrungen eingebracht habe. Messing ist nicht teuer und gut zu bearbeiten. Von daher wäre es durchaus möglich..


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:23
#13 RE: Kupfer
avatar

Naja, ich dachte halt daran, dass vielleicht die Dreh-Maschinen neu eingestellt, andere Werkzeuge verwendet werden müssen beim Wechsel von Edelstahl auf Messing? Das würde mehr Geld kosten, als die Teile anschließend farbig zu gestalten. Aber ich kenne mich auch nicht genügend aus mit dem CNC-Drehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:17
#14 RE: Kupfer
avatar

Ja schon,
Messing braucht andere Schnittwinkel am Werkzeug- stimmt schon. Auch die Drehzahlen / Vorschübe sind andere.
ber wenn da eine Serie aufgelegt wird muss man das doch nur einmal bei der Umstellung machen. Dafür Ist die Galvanik noch mal ein komplett zusätzlicher Arbeitsschritt. Ich hab hier auch zwei Tröfler, zwei Akkuträger und ein Driptip aus Kupfer. Das geht schon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 14:59
#15 RE: Kupfer
avatar

Wenn die sammeln, ist das vielleicht ein weiterer Arbeitsschritt, aber für viele verschiedene Verdampfer nur einer. Die nehmen einfach ein paar hundert aus jeder Serie und ab ins Bad. Bspw. sehen sich der messingfarbenen Kayfun mini V2.1 und der Kayfun Lite von der Bauart so ähnlich, dass man denkt, echte Geschwister liegen vor einem. Selbst die Messingfarbe sieht absolut identisch aus.

Schöne Geräte übrigens auf dem Bild. Allerdings sind das schon ganz andere Kaliber als diese Billigverdampfer, die ich hier habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 18:11
#16 RE: Kupfer
avatar

Ups.. Der Tröpfler hat 15 der Akkuträger 8 und das Triptip 12€ gekostet.
Manchmal scheint es mehr als es ist :-) Das einzige was ich bei dem Akkuträger machen musste war einen neuer Isolierring für den Taster drehen - der hat gefehlt. Dafür war er ja auch günstig.
Aber ja, das Ding macht schon was her. Normalerweise verrate ich nicht was der gekostet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 19:34
#17 RE: Kupfer
avatar

Sah jedenfalls teurer aus. Aber stimmt, nicht immer sieht man den Teilen den Preis an.:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht