Serpent Mini Erfahrungsberichte

  • Seite 1 von 3
22.05.2016 11:22
#1 Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Bin auf der Suche nach einem kompakten, lecker schmeckenden Selbstwickler über den Serpent Mini gestolpert. Der ist allerdings offensichtlich bei uns noch nicht erhältlich.
Daher meine Frage ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und eventuell jemand weiß, wann und wo der voraussichtlich hier erhältlich sein wird?

Hier wäre alternativ die 100% Authentic Version zu einem unschlagbar günstigen Preis
http://www.efun.top/de/serpent-mini-rta-tank-by-wotofo.html

Kennt jemand den Shop und kann über Erfahrungen damit berichten? Ist das dann ein Original? Nee, oder? Immer dieses verwirrende "authentisch"!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 11:42
#2 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar



Ach... egal!! Das dauert mir alles zu lange.

Hab ihn einfach mal bei GB bestellt. Mit Code "SerpentMini" 21USD.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 14:26
avatar  Dette
#3 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Dann berichte mal, der interessiert mich auch. Schein aber sehr open draw zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 15:03
#4 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Mach ich gern sobald er da ist und die ersten Tanks geleert sind. Wird morgen losgeschickt... hoffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 15:15
avatar  nobbi
#5 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

so mein mini ist von FT schon unerwegs,

ich hab den normalen Serpent und bin sehr zufrieden, deshalb den mini geordert ...........


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 17:51
#6 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

http://flavourchasers.com/the-wotofo-ser...-rta/#more-3762

...war für mich dann ausschlaggebend für die Bestellung. Bin schon sehr gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 23:59
#7 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

So seit Freitag ist er da und in Betrieb.
Hab ihn jetzt mal mit SS316 V4A Draht Twisted auf 0,5 Ohm gewickelt und dampfe ihn gerade temperaturgeregelt auf der Evic VTC Mini.

Weil er erst so kurz in Betrieb ist und ich noch nicht ganz zufrieden bin mit der Wicklung kann ich noch nicht soviel über den Verdampfer und besonders den Geschmack sagen.

Aber: Auf jeden Fall ist er meiner Ansicht nach gut verarbeitet. Gewinde laufen gut. Airflow ist schwer genug einzustellen, dass sie sich nicht ständig verstellt.
Die Pluspolschraube könnte vielleicht etwas kürzer sein. Steht wenn sie voll eingedreht ist trotzdem noch über das Gewinde über. Denke das macht sich auf einem mechanischem Hybriden aber ganz gut.
Nachflussprobleme hatte ich bis jetzt keine - bin aber auch mit 0,5 Ohm relativ gemütlich unterwegs. Und gesifft hat er auch noch nicht.
Der Zugwiderstand ist wie ich finde nix für "Backendampfer"; Allerdings ist auch bei voll geöffneter Luftzufuhr trotzdem noch ein wenig Widerstand zu spüren. Überhaupt empfinde ich die Airflowcontrol als nicht ganz so effektiv. Ich spüre da nicht so die großen Unterschiede zwischen z.B. 1/3 offen und ganz offen.

Ist natürlich alles ziemlich subjektiv aber loswerden wollte ich meine ersten Eindrücke schonmal.
Den Kauf bereue ich zumindest nicht, da mir der Verdampfer einfach gut gefällt und er mir auch ausreichend Geschmack bietet.
Er wird jetzt auf jeden Fall öfter bei kürzeren Touren mit nach draußen genommen weil er so schön kompakt ist und dicht wirkt.
Lange halten wird der Tankinhalt aber wohl nicht. Dafür ist das Volumen doch etwas zu gering für mich.
Wenn sich irgendwas Gravierendes ändert geb ich Bescheid.

Gerne könnt ihr auch Fragen stellen und ich würde mich freuen wenn du @nobbi auch mal deinen Senf dazu gibst!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 00:36
#8 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #1
Ist das dann ein Original? Nee, oder? Immer dieses verwirrende "authentisch"!!


Kannste dir mal merken: wo bei den Chinashops "Authentic" steht, ist es ein echtes Teil, bei Clonen schreiben die "Styled" dazu


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:40
avatar  Dette
#9 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #7
So seit Freitag ist er da und in Betrieb.
Hab ihn jetzt mal mit SS316 V4A Draht Twisted auf 0,5 Ohm gewickelt und dampfe ihn gerade temperaturgeregelt auf der Evic VTC Mini.

Weil er erst so kurz in Betrieb ist und ich noch nicht ganz zufrieden bin mit der Wicklung kann ich noch nicht soviel über den Verdampfer und besonders den Geschmack sagen.

Aber: Auf jeden Fall ist er meiner Ansicht nach gut verarbeitet. Gewinde laufen gut. Airflow ist schwer genug einzustellen, dass sie sich nicht ständig verstellt.
Die Pluspolschraube könnte vielleicht etwas kürzer sein. Steht wenn sie voll eingedreht ist trotzdem noch über das Gewinde über. Denke das macht sich auf einem mechanischem Hybriden aber ganz gut.
Nachflussprobleme hatte ich bis jetzt keine - bin aber auch mit 0,5 Ohm relativ gemütlich unterwegs. Und gesifft hat er auch noch nicht.
Der Zugwiderstand ist wie ich finde nix für "Backendampfer"; Allerdings ist auch bei voll geöffneter Luftzufuhr trotzdem noch ein wenig Widerstand zu spüren. Überhaupt empfinde ich die Airflowcontrol als nicht ganz so effektiv. Ich spüre da nicht so die großen Unterschiede zwischen z.B. 1/3 offen und ganz offen.

Ist natürlich alles ziemlich subjektiv aber loswerden wollte ich meine ersten Eindrücke schonmal.
Den Kauf bereue ich zumindest nicht, da mir der Verdampfer einfach gut gefällt und er mir auch ausreichend Geschmack bietet.
Er wird jetzt auf jeden Fall öfter bei kürzeren Touren mit nach draußen genommen weil er so schön kompakt ist und dicht wirkt.
Lange halten wird der Tankinhalt aber wohl nicht. Dafür ist das Volumen doch etwas zu gering für mich.
Wenn sich irgendwas Gravierendes ändert geb ich Bescheid.

Gerne könnt ihr auch Fragen stellen und ich würde mich freuen wenn du @nobbi auch mal deinen Senf dazu gibst!



Danke für deine ersten Eindrücke. Was mich noch intressieren würde, wie streng kann man den Zug einstellen? Das das Ding nicht Backentauglich ist, war mir fast schon klar, aber wie sieht das mit MZL aus.
Ich z.B. find den Avocado mit je einem Luftloch je Seite perfekt vom Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 09:48
#10 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Meiner kommt heute Abend via Amazon Same Day. Hatten noch welche da. Ist zwar wesentlich teurer aber ich bin nicht für meine Geduld bekannt :D
Ich berichte später mal, wenn gewickelt und getestet ist (=


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:24
avatar  nobbi
#11 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

so der mini Serpent,

ist naaaaaaaaaaaach laaaaaaaaagen Flug > 4 Wochen< angekommen,

geht heute noch ins USB Bad.

werde die nächsten Tage berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:51 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 21:01)
avatar  Inciter
#12 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe den Wotofo Serpent Mini jetzt 3 Tage im Einsatz und hatte ihn heute auch schon im Produktivbetrieb... also mit zur Arbeit genommen. Ein abschließendes Fazit mag ich nach diesen drei Tagen aber noch nicht abgeben.

Kurze Einleitung: Ich bevorzuge als Außendienstler ein möglichst kompaktes Gerät. Die bisherige Kombination war ein Eleaf iStick Pico (AT) und darauf ein UD Goblin Mini (VD). Diese Kombination verschwindet praktisch in der Hand. Den Goblin Mini habe ich mit einer Single Coil auf ca. 0,6 Ohm gewickelt. Mein Problem war immer, dass der Goblin Mini nur über ein sehr kleines Wattedepot verfügt, so dass ich fast jeden Tag neu wickeln musste, da die Watte einfach durch war. Weiterhin war mir der Zug einfach zu straff. Lange habe ich nun nach einem passenden Ersatz gesucht, der diese Probleme beseitigt. Dann habe ich den Wotofo Serpent Mini bei Dampfer-Taxi für 29,95€ erstanden.

Erster Eindruck: Das Gerät ist sauber verarbeitet: keine scharfen Kanten, die Gewinde laufen sauber, Dichtungen sitzen stramm. Das Glas war von Außen und Innen mit Kleberesten überzogen, welche sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen ließen. An den Metallteilen konnte ich keine Verarbeitungsreste feststellen: keine Schmierreste, kein auffälliger Geruch. Natürlich wurde trotzdem Alles zunächst zerlegt und ultraschallgereinigt. Das Design des Verdampfer würde ich als konservativ bezeichnen: Auf seine Funktion beschränkt und der geringen Größe angepasst... eben auf keinen Fall hässlich, aber auch kein auffälliger Hingucker, Dank seiner Größe aber niedlich.

Anwendung: (1.) Es ein Selbstwickler für Single-Coils. Es gibt keine Dual-Coil-Option. Das sollte man natürlich wissen. Aufgrund der großzügigen Liquidkanäle, der sehr offenen Airflow und der Möglichkeit auch ein üppiges - wenn auch nicht riesiges - Wattedepot unterzubringen, kann er dennoch ordentlich Dampf raushauen. Der kleine Liquidtank ist dann natürlich rasend schnell leer gezogen. (2.) Mein Ziel ist eher die Ausdauer. Dafür habe ich ihn mit Edelstahl V4A (SSL316) auf 0,6 bis 0,7 Ohm gewickelt mit 3mm Innendurchmesser. Bei moderaten 21 Watt ist er recht sparsam und bringt mich zusammen mit dem kleinen Pico Akkuträger sicher und mit Reserve über den Arbeitstag. (3.) Bei geschlossener Airflow ist der Verdampfer zum Ersticken dicht. Ihn zuverlässig für das Backedampfen einzustellen, ist vielleicht möglich, wenn auch nur mit extremen Fingerspitzengefühl. Empfehlen würde ich den Verdampfer dafür aber definitiv nicht.

Positives: (1.) Das Driptip gefällt mir sehr gut. Es ist am Rand schön geschmeidig rund. Das mögen meine Lippen. Weiterhin hat es eine kleine Hohlkammer, was das Aufheizen verringert. (2.) Zur Topcap hin, wird das Glas fest von einer Innendichtung gehalten. So ist es trotz nicht vorhandenem doppeltem Boden (der Größe geschuldet) möglich, das Deck herauszuschrauben, ohne vorher den Tank entleeren zu müssen. Ein wenig Vorsicht ist hierbei aber angebracht. (3.) Dank der Post-Schlitze zum einsetzen der Drahtenden, kann der Verdampfer sogar von Anfängern leicht gewickelt werden.

Negatives: Die meisten negativen Punkte, die man dem Verdampfer anlasten könnte, sind der kleinen Baugröße geschuldet und ergeben sich als Kompromiss, wie zum Beispiel (1.) der kleine Tank, oder das (2.) Deck, dass nur eine Single-Coil-Option bietet. Für Single-Coils ist dann aber ausreichend Platz vorhanden. (3.) Dazu zählt aber auch die fehlende Liquid-Control, die einen doppelten Boden bedingen würde, wie man es von größeren Verdampfern, wie dem Griffin oder dem Billow her kennt. Da ich das Wattedepot ausnutze, habe ich ihn aber noch nicht zum Siffen bewogen. Wichtig (!) ist, dass man beim Befüllen/Nachfüllen die Airflow schließt. So kann man dem entstehenden Überdruck etwas entgegen wirken. (4.) Bei dünnen Drähten muss man genau aufpassen, dass die Madenschrauben gut auf dem Draht aufsetzen. Legt man dünnen Draht einfach ein und zieht anschließend die Schrauben fest, wird er nicht erfasst und die Wicklung ist lose. Ein geregelter Akkuträger wird dann aber hoffentlich meckern.

Erwartung: Wie bereits erwähnt, mag ich noch kein Fazit abgeben. Allerdings hatte ich den Verdampfer ohne Notfallplan bereits mit zur Arbeit mitgenommen und er hat den Tag hervorragend gemeistert. Es gab keine böse Überraschung. Jetzt habe ich die winzige Kombi, die ich mir wünsche, ohne lästige Einschränkungen, wie einen zu straffen Zug oder zu wenig Platz in der Verdampferkammer für ein ausreichendes Wattedepot. Das Wickeln auf dem Deck sollte auch Anfängern leicht fallen. Ein siffender Verdampfer, wenn man vergisst die Airflow beim Befüllen zu schließen wird aber wahrscheinlich zum notwendigen Lerneffekt beitragen müssen. Alles in Allem ist es ein rundes Gerät. Wer einen kleinen Verdampfer sucht und bereit ist ein paar notwendige Kompromisse einzugehen, bekommt meiner Meinung nach (so weit meine Aussicht reicht) keine bessere Alternative. Wer in dieser Größenordnung eine Dual-Coil-Option sucht, muss zum UD Goblin Mini greifen, dafür aber auch mehr Einschränkungen hinnehmen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 23:26
#13 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
Zitat von VolKaOooh im Beitrag #1
Ist das dann ein Original? Nee, oder? Immer dieses verwirrende "authentisch"!!


Kannste dir mal merken: wo bei den Chinashops "Authentic" steht, ist es ein echtes Teil, bei Clonen schreiben die "Styled" dazu


Dankeschön, ist notiert!! Bis ich es dann wieder vergessen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 23:55
#14 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #9

Danke für deine ersten Eindrücke. Was mich noch intressieren würde, wie streng kann man den Zug einstellen? Das das Ding nicht Backentauglich ist, war mir fast schon klar, aber wie sieht das mit MZL aus.
Ich z.B. find den Avocado mit je einem Luftloch je Seite perfekt vom Zugwiderstand.


Dankeschön!
Ich hab den Avocado leider noch nicht und kann daher keinen Vergleich dazu anstellen.
Wenn man die Airflow minimal öffnet kann man den Serpen mini schon kurz auf Backe dampfen. Aber nur 1-3 Sekunden.

Nur zum Verständnis:
MZL ist für mich dasselbe wie Backendampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 09:05
#15 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Meiner ist gestern gekommen und ich muss sagen, anfangs war ich wirklich enttäuscht.

Auf den Sockel geschraubt und noch bevor ich die Madenschrauben für die Wicklung lösen konnte, fiel mir auf, dass eine der Schrauben ein defektes Gewinde hat.
Nachdem ich die eher gewaltsam rausgedreht und durch eine beiliegende weitere Madenschraube ersetzt hatte, lief dann alles wie am Schnürchen.

Wicklung rein, Watte rein, Liquid rein, dampfen.
Dampfe aktuell die mitgelieferte (ca. 0.6 Ohm) Twisted Coil bei 35-40 Watt.

Geschmack: Wahnsinn. Wirklich sehr gut.
Dampfentwicklung: Bei 40 Watt mehr als ich erwartet hätte.

Habe ein Erdbeermilchshake Liquid mit 70% VG drin gehabt in der ersten Füllung.
So genau nach Erdbeershake hat das sonst nur im Tröpfler geschmeckt!
Nachflussprobleme: Absolut keine.

Nächstes Liquid getestet: Vanilla Cheesecake mit 70% VG.
AFC zu, Liquid rein, AFC auf, los geht's.
Wieder ein richtig guter Geschmack. Die Vanille kommt etwas mehr raus als in den anderen Tanks.

Der einzige Verdampfer aus meiner Sammlung, der Geschmacklich an den Serpent Mini ran kommt, ist der Kayfun 5. Der Serpent (nicht mini) ist da nicht so gut.
Hier berücksichtige ich natürlich nicht meine MZL-Verdampfer im Vergleich.

Alles in Allem finde ich ist der Serpent Mini absolut sein Geld wert. Der Tank geht schnell leer, ich als jemand, der halb MZL dampft und halb DL, füllte den Tank gestern 3 mal, also gehe ich davon aus, dass ich den auch in Zukunft 2-4 mal am Tag füllen muss. Aber das stört mich wenig. Ich kann quasi die Flasche ohne Aufsatz an die Öffnung fürs Liquid halten und einfach reinkippen.

Bei einem so kleinen VD rechnet man ja auch nicht mit einem Gerät, dass den ganzen Tag durchhält mit einer Füllung.

Super Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 22:15 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 22:16)
avatar  Dette
#16 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

So, hab mir grad einen bestellt. Bei Gearbest für 14 euronen. Da könnt ich nicht widerstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 09:51
avatar  kosch
#17 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Hallo zusammen,

ich habe meine Serpent Mini seit jetzt knapp einer Woche am Start - ich bin begeistert. Und das ist nicht ganz einfach.
Einfach zu wickeln, läuft bei mir absolut sifffrei (echt drei fff?, egal), einfach zu befüllen. Tolle Dampfentwicklung, richtig guter Geschmack.
Das Ganze hat seinen Platz gefunden auf einem brushed silver pico und avanciert deswegen zu unterwegs Dampfe. Ok was zum Nachfüllen ist notwendig aber hey, who cares.
Das ganze läuft jetzt seit ein paar Tagen auf 2,5mm, 7 Windungen Kanthal A1 0.4mm auf knapp 1ohm bei 16 Watt.
Einfach gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:47
#18 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich habe meine Serpent Mini seit jetzt knapp einer Woche am Start - ich bin begeistert. Und das ist nicht ganz einfach.
Einfach zu wickeln, läuft bei mir absolut sifffrei (echt drei fff?, egal), einfach zu befüllen. Tolle Dampfentwicklung, richtig guter Geschmack.
Das Ganze hat seinen Platz gefunden auf einem brushed silver pico und avanciert deswegen zu unterwegs Dampfe. Ok was zum Nachfüllen ist notwendig aber hey, who cares.
Das ganze läuft jetzt seit ein paar Tagen auf 2,5mm, 7 Windungen Kanthal A1 0.4mm auf knapp 1ohm bei 16 Watt.
Einfach gut.

Noch einer, der die kleine Schlange für den Pico hat. Dann bin ich ja net ganz allein auf weiter Flur

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:58
#19 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Meiner sitzt auch auf der Pico (=
Ich wickle ihn immer so auf ~0.4 Ohm mit SS-Draht oder Nichrom und dampfe ihn bei 30-40 Watt.
Wobei ich sagen muss, dass die mitgelieferten Fertigwicklungen auch echt gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 12:31
#20 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Zitat von hanserelli im Beitrag #19
Meiner sitzt auch auf der Pico (=
Ich wickle ihn immer so auf ~0.4 Ohm mit SS-Draht oder Nichrom und dampfe ihn bei 30-40 Watt.
Wobei ich sagen muss, dass die mitgelieferten Fertigwicklungen auch echt gut sind.

Vielleicht ne Geschäftsidee? :-D Pico als Kombi mit Serpent Mini anstelle Melo verkaufen^^
Also ich hab ihn gerade mal auf die schnelle gewickelt und wattier( mit der besagten Fertigwicklung). Gefällt mir gut, ich halte zwar ne viel von Clapton-Fused-Alien-Micro-TigerWire- Coils, aber das Ergebnis ist doch ganz gut.
Nur neu wattiert werden muss er gleich noch. Sifft beim befüllen(also bisschen zu wenig Watte).
Aber soweit ne wunderbare Kombi, sieht gut aus, dampft gut und von der Haptik natürlich auch gut.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 12:45
#21 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Kann @Inciter nur zustimmen. Sehe es genau so.
Nette Alltagskombi im Miniformat mit eben erwähnten Einschränkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 14:13
avatar  kosch
#22 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

@Spledid_One Alter was machst Du mit meiner Dampfe? Her damit! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 15:46 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2016 15:48)
#23 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Ich habe meinen seit gestern am Start, lauft auf dem Pico mit 0,9 Ohm 16Watt (Clapton) schmeckt phantastisch... Heisenberg
kein siffen, einfach zu befüllen, was will man mehr... Die Kühlrippen sind bei 16 Watt nur Deko .


gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 16:49
#24 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Meiner ist gerade angekommen - freufreu und dann nix mehr freu.
Ich bekomme partout den Kamin nicht von der Base abgeschraubt.
Gibt es da vielleicht einen Trick? Oder sind die Gewinde andersrum laufend?
Ich will einen neuen Verdampfer nur ungern mit der Rohrzange bearbeiten, aber mit Muskelkraft geht da nüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 16:53)
avatar  quasar
#25 RE: Serpent Mini Erfahrungsberichte
avatar

Wenn Du ein bisschen Liquid erübrigen kannst, füll mal den Tank soweit, dass die untere Dichtung benetzt wird. Könnte sein, dass die auf dem Glas ohne "Schmierung" zu gut haftet.

Das Gewinde geht gegen den Uhrzeigersinn auf (also normal imo).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht