Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini

21.05.2016 20:58
#1 Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Servus zusammen,

hab mich jetzt die letzten Monate auf den Kanger Subtank Mini fest gedampft. Nun macht mein Akku im iStick 30w langsam schlapp (Keine Sorge, wird ein neuer rein gelötet, bin Modellbauer :-) ) und hab mir jetzt ersatzweise nen iStick 60w in schwatz besorgt. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Ein Sub oder Toptank Mini in Schwarz für den neuen Akkuträger?
Habe irgendwo gelesen, dass beide mit den gleichen Coils betrieben werden, aber auf Produktbildern haben die vom Toptank nen Kamin?

Klärt mich auf :-)

Gruß aus der Tiefe!

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 22:00
avatar  tuxmuck
#2 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Die Fertigverdampfer wie auch die RBA sind für den Sub- und den Toptank identisch.
(ich habe beide hier - )


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 09:18
#3 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Wie ist der Toptank so? Ist das eine saubere Sache mit der Befüllung von oben? Sifft da nix? Kann man den auch liegen lassen und es läuft nichts aus?

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 10:38
#4 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Hab auch beide hier und in Gebrauch.
Nette Idee das mit dem Topdingens.
Wenn gut bewattet lässt er sich nahezu siffrei nachfüllen. Dicht ist die Topcap auch. Hinlegen kein Ding.

Allerdings finde ich es unpraktischer als den normalen Subtank in Sachen nachfüllen.
Daher fülle ich den Toptank mittlerweile genauso wie den normalen.
Tank runterschrauben, Suppe ausm Kanister reinkippen, Tank draufschrauben, fertig
.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 10:44
avatar  Pati55
#5 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2
Die Fertigverdampfer wie auch die RBA sind für den Sub- und den Toptank identisch.
(ich habe beide hier - )

Also die RBA ist zumindest bei mir nicht ganz identisch vom Sub - Toptank.
Bei der Toptank RBA sind die Liquidlöcher viel kleiner!
Finde ich nicht so gut und habe mir noch extra die Subtank RBA gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 11:27
avatar  tuxmuck
#6 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Zitat von Pati55 im Beitrag #5
Bei der Toptank RBA sind die Liquidlöcher viel kleiner!


Ja stimmt - hatte ich vergessen.
Ich hatte die Hülse gleich gegen eine mit den grösseren Liquidlöchern ausgetauscht (ich hab hier einige RBAs rumliegen).


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 21:09
#7 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #4

Allerdings finde ich es unpraktischer als den normalen Subtank in Sachen nachfüllen.
Daher fülle ich den Toptank mittlerweile genauso wie den normalen.
Tank runterschrauben, Suppe ausm Kanister reinkippen, Tank draufschrauben, fertig
.


Kannst du das begründen? Weil gerade deshalb würde ich mich für den Toptank entscheiden, weil er sifffreier befüllt werden könnte. Beim Schrauben des Subtanks hab ich immer ne dünne Schicht Liquid am Rand, nach dem Zuschrauben, die weggewischt werden muss. (Zum Glück hinterlässt mein Liquid keine Flecken auf Jeans xD )

Die SWV Basis verwende ich so gut wie garnicht. Ich bin mit den Fertigköpfen zufrieden und bei den günstigen Chinapreisen bei den Köpfen, siegt meine Faulheit, obwohl ich wickeln kann...

Jemand Erfahrung mit dem Toptank und Fertigcoils, was Siffen angeht? Aber das sollte ja an der Topfill wurscht sein, ob da jetzt RBA oder Fertigcoil drin steckt?
Eventuell wurde meine Frage nach dem Siffen falsch interpretiert.. Das bissle Siffen aus der Airflow wird wohl bei keinem Verdampfer zu vermeiden sein, wenn man mal ein paar mehr Tage nicht das Kondensliquid entfernt.

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 21:13
avatar  Achim86
#8 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Ich nutze eigentlich nur die Subtank Reihe von Kangertech, als ich mir den TopTank geholt habe - stets mit den 1.2 ohm fertigköpfen ist mir aufgefallen, das nach ner weile immer wieder´n Blubbern zu hören ist. Puste ich einmal hinein quetscht sich das überflüssige Liquid aus den Luftschlitzen heraus, dann geht es wieder für > ka, ne halbe Stunde oder so. Keine Ahnung woran das genau liegt, das problem habe ich bei den restlichen Subtanks nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 21:23
#9 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Dann läuft dein Coil voll und das wird vermutlich durch Undichtigkeit der Topfill verursacht. :-/
Wie ist dieser Mechanismus verschlossen? Genauso wie die Airflow? Also ohne Dichtung, nur Metall an Metall? Dann wäre das ja eigentlich die 2. Schwachstelle, wie es bei der Airflow der Fall ist. Da hätten Verdampfer mit Topfill und Topairflow den Vorteil.. (Will ich aber nicht, da ich etwas kompatibles zum Subtank möchte. Und zur Not wird es halt ein zweiter Subtank.


Auf Amazon las ich, dass der komplette Verdampfer (schwarz) erst mal komplett gereinigt werden musste, da er nicht wirklich "wertig" aussah. Kann das jemand bestätigen?

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 21:55
avatar  tuxmuck
#10 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Ich habe mehrere Subtanks, alle mit RBA, und die sind alle staubtrocken -
Mein Toptank allerdings ist oft etwas siffig an der AFC.
Ich vermute ...... - beim Zuschrauben der Topcab wird etwas Überdruck im Tank erzeugt, der dann durch die Watte drückt.

Ich muss da noch ein bisschen rumprobieren. Habe ihn noch nicht allzu lange. Vermutlich kann man das verhindern, indem man die Topcab laaaangsam aufschraubt, so dass die Luft noch am Gewinde vorbei entweichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 22:21
avatar  blaetti
#11 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Ich habe zwei Subtank Mini, einen Subtank Plus und einen Toptank. Alle mit RBA bestückt und um die 1Ohm gewickelt. Gedampft wird bei ca 16 Watt. Alle sind trocken. Auch wenn ich den Toptank befüllen wenn der Liquidstand über dem Zufluss liegt. Allerdings nutze ich bei dem Toptank die mit gelieferte RBA welche kleinere Liquidlöcher hat als die v2 RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 23:44
avatar  Achim86
#12 RE: Kanger Subtank Mini oder Toptank Mini
avatar

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, ich habe mir jetzt auch wieder einen Subtank Mini bestellt - andere Farbe, muss man ja haben "!" - den Top Tank würde ich mir nicht mehr bestellen, eben genau auf meiner Erfahrung damit bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht