Neuling im Dampfer Bereich

  • Seite 1 von 2
18.05.2016 10:20
avatar  xScotch
#1 Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Hallo liebe Community :)

ich rauche seit nun 4 Jahren Wasserpfeife. Ich finde es ziemlich entspannend, dazu lecker und ich liebe viiiel rauch bzw. große Wolken.
Da ich keine Lust mehr habe, mir teuren Tabak zu kaufen, der sich dann doch als Fehlkauf entpuppte, möchte ich mir eine E Zigarette bzw. dieser Name wird hier ja nicht so gerne gelesen.. also eher eine Dampmaschine holen :P

Ich habe immernoch nicht ganz verstanden, aus was solch ein Gerät besteht. Anscheinend kann man zwischen verschiedenen Produkten und Firmen Teil A und B zusammenfügen.
Soweit ich verstanden habe gibt es 2 Hauptkomponte; Verdampfer (das oben - Teil A) und den Akku mit der gesamten Technik, Display etc. (das unten - Teil B).

Ich habe gelesen, dass der Ego One Mega sehr empfohlen wird. Ist damit immer ein komplettes Gerät gemeint, oder nur der "atomizer"? Man kann ja alles einzeln kaufen, oder als fertige Dampfe.

Nunja, wie auch immer... Ich hätte gerne solch ein Dampfgerät, preislich gerne bis 100€... Gibt es etwas neueres auf dem Markt was ihr mir empfehlen könnt? Oder doch die "älteren" Modelle nehmen?

Ego one mega v2? heißt das Edelstahl, oder Variante 2? Sifft der noch wie der davor?

Gerne würde ich auf jedenfall "einfach" beginnen. heißt, alles zusammen bauen, befüllen und dampfen. Im späteren verlauf kann man sich weiter entWICKELN.

Was benötige ich denn alles ? Ist ein Starterset ausreichend oder lieber einzelnd kaufen? Wielang hält sich so ein Verdampferkopf? habe gelesen 1 Woche bis 1 Monat? Da ich nicht raucher bin, bzw. nur abends vor dem tv mal dampfen würde, ist sie also am tag ~3 Stunden aktiv. Gerne in dem so genannten Sub ohm betrieb!

Auch ganz neu ist wohl die ? Meint ihr, die kann was?

Worauf muss man denn achten bei einem Kauf? TC/VW/WV/Ohm/Akkukapazität/ PG und VG liquids etc... die unterschiedlichen Drähte im Verdampfer...

Habe noch keinen Einsteigerguide gefunden der mir das ALLES in einem erklären kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Gerne auch mit Links zu allem möglichen aber bitte immer mit Begründung damit ich es nachvollziehen kann :)

Vielen vielen Dank

Robin



EDIT:

Ich würde sagen, das hier wäre top:

Akkuträger: Eleaf I stick Pico oder TC 100W (denke da ist der unterschied nur die größe und 75 bzw. 100 watt, sowie 2 Akkus beim 100er)

mit passenden Akkus dann natürlich auch

Verdampfer: ego one mega/Vt oder Elefa Melo 3

lasst mal bitte eure Meinung fließen :) + das was ich noch brauche :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:29
#2 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Aaalso, wie ich in deinem Vostell-Thread schon geschrieben hatte:

Der Cuboid Mini (das Set) ist ein klasse Gerät. Das Einzige, was du dann noch brauchst, ist Liquid.
Der Istick Pico mit dem Melo ist auch super.

Und eine ganz handliche Wolkenfabrik: Die Ijust2. Wirklich unglaublich, was da für ein Dampf raus kommt!

Auch noch cool: Die VTC mini mit Tron-S im Set.

Bei dem Cuboid mini, Istick Pico und VTC Mini hast du direkt einen guten, geregelten Akkuträger dabei. Das fehlt bei der IJust2.

Ich rede ausschließlich von Geräten, die ich selbst habe und auch ausgiebig benutzt habe / benutze.

Als Empfehlung (nur Verdampfer) kann ich dir noch den Aspire Cleito weiterleiten (habe ich nicht selbst probiert).

Am einfachsten von allen ist hier aber der Cuboid mini und die IJust2.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 10:33)
avatar  xScotch
#3 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...att-akkutraeger
http://www.zazo.de/verdampfer/alle/238/e...verdampfer?c=64

passen die problemlos aufeinander?
Finde im Netz ein Set, aber nur mit dem Melo 3 MINI: https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...3-mini-full-kit

edit: die Frage ist nur, Pico 75W oder istickTC 100W


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:48
#4 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also ich habe beide, den Pico und den TC100W.

Hier musst du überlegen, wie es dir am besten passt: Für unterwegs ist der TC100 ziemlich groß, der Pico jedoch ideal. Du hast beim TC100 natürlich 2 Akkus und hängst somit nicht so oft an der Buchse, kannst aber beide Passthrough-dampfen, also dampfen, während sie über USB laden.

Auf den Pico passt alles mit bis zu 22mm Durchmesser, also auch der Melo 3. Auf den TC100 passt eben alles (=

Ich benutze den Pico öfter als den TC100, weil er total geil in der Hand liegt und einfach richtig schön kompakt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:58
avatar  xScotch
#5 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Danke für deine Antwort.

Ich werde nur, und ausschließlich nur, zu Hause rauchen.. So wie sonst auch mit der "Shisha" zu Hause.

Gibt es denn sonst keinen unterschied zwischen den beiden Akkuträgern?
Natürlich möchte ich direkt in den "Subohm" Bereich einsteigen... viel qualm halt :P
Da sind die 100Watt und 2 Akkus doch sinnvoller ?

Welchen Verdampfer würdest du mir empfehlen? Melo 3 und Ego One Mega hab ich mir halt angeschaut.. aber wirklich viel darüber wissen.. ehm nein :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 11:07
#6 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also wenn du in diese Watt-Bereiche kommst, dann klar, der TC100. Aber dann schau dir auch mal die 3-Akku-Geräte an (gibt auch einen IStick und den Reuleaux, die fallen mir spontan ein).

Auf der sichersten Seite wärst du denke ich mal mit dem Cuboid (nicht der Mini). Der hat auch zwei Akkus und liefert mit der neueren Firmware 200 Watt.

Als Verdampfer würde ich dann den Cleito von Aspire nehmen (selbst noch nicht probiert, ist aber von dem, was ich gehört habe, der absolute Hammer) oder den Cubis von Joyetech. Hierfür gibt es mittlerweile Verdampferköpfe mit den neuen Notch-Coils, die einen richtig guten Geschmack liefern.

Aber nur wegen Laufzeit würde ich dann eher nicht auf mehrere Akkus gehen, weil, wenn du eh daheim bist, kannst du es ja auch an USB anschließen und beim Laden dampfen.

Also wenn ich jetzt etwas kaufen müsste, was auf deine Vorstellungen passt, wäre das der Cuboid und der Cleito.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:04
avatar  xScotch
#7 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Danke für deine Tipp...

der Verdampfer kann bis zu 0,2 ohm
der akkuträger bis zu 200 watt liefern.

wenn ich das richtig ausrechne sind das etwa 32Ampere!
woher weiß ich nun, wieviel Ampere der akkuträger liefern kann..
oder habe ich mich verrechnet? :/

welche "köpfe" brauch ich denn, wenn einer kaputt ist (bitte mit link)?
Bei dem link oben, beim Verdampfer ist aber einer dabei oder? Das ist der Tank mit Verdampfer..?
Wenn ich mehrere Liquids habe und diese wechseln will (den kompletten Tank).. was muss ich dann kaufen? zweimal den hier?

sieht ziemlich gut aus das dingen :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:11
#8 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also würde man mechanisch rechnen, kommt es auf den Akku an, wieviel Ampere geliefert wird, der Cuboid macht allerdings irgendwann dicht (bin mir aber nicht 100% sicher, wann).

Ich glaube auch nicht, dass die Coils vom Cleito für 200W ausgelegt sind und würde mich an deiner Stelle erst mal hoch tasten ab 30-40 Watt. Du wirst merken, dass 200 Watt nicht nötig und auch nicht sonderlich angenehm sind, so ist es für mich zumindest. Ich glaube nicht, dass dir, als Shisha-Raucher etwas über 100 Watt gefallen wird.

Die höchste Watt-Zahl, bei der ich dampfe sind aktuell 75 Watt und das drehe ich ab und zu schon noch mal runter.

Die Verdampferköpfe findest du z.B. hier: http://www.intaste.de/aspire-cleito-verdampferkoepfe.html
Die sind für 55-70 Watt und das ist mehr als ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:28
avatar  xScotch
#9 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

in welchem zusammenhang stehen die 150 bzw. 200 watt des cuboid zu den 75 watt des cleito?
ist es für mich als Anfänger "schwer" mit 0,2-0,4 ohm verdampfern zu dampfen?
hab ein wenig angst, dass ich die Einstellungen nicht treffe und das ganze mir deshalb nicht gefällt weils nur "kratzt" etc..
aber 98€ + ersatz köpfe + liquid... bin ich etwas über die 100€ :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:34
#10 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also prinzipiell würde ich einfach bei den Einstellungen bleiben, die auf dem Verdampferkopf angegeben sind: Am Cuboid einfach z.B. 55 Watt einstellen und dampfen. Die 200 Watt sind ja nur die maximal mögliche Leistung. Der Akkuträger ist geregelt, also einstellbar und haut nicht einfach alles raus, was physikalisch möglich ist.

Ja wenn das deinen Rahmen sprengt, dann hol' dir doch lieber den TC100W. Der kann bis 100 Watt und das ist auch völlig ausreichend.
Wobei ich nur empfehlen kann, die extra-Euros für den Cuboid auszugeben. Das Gerät ist wirklich super.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:44
avatar  xScotch
#11 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

wenn ich sage, ich nehme
Cuboid 150 bzw. 200 watt für 50€
Aspire Cleito Tank 3.5ml für 30€

würde ich auch noch die
cleito dual coils für 20€ dazu kaufen (sind ja glaube ich 2 köpfe)...

das sollte ja wohl erstmal reichen, oder gehen die köpfe noch schneller kaputt ? dann sind 20€ ja ziemlich schnell weg

für andere gibt es 5 köpfe für 15€... das macht sich dann auch bemerkbar in der kasse...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:50
#12 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also die Cleito Coils sind auch im 5er-Pack.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich den Cleito nur mal bei einem Kumpel angenuckelt und somit nicht ausgiebig getestet habe.

Logischerweise halten die Coils je nach Häufigkeit der Benutzung immer unterschiedlich lange.

Was geschmacklich auch noch echt gut ist, falls du doch was anderes als den Cleito willst, ist der Cubis von Joyetech. Den habe ich, obwohl ich selbst wickle, auch mindestens 2-3 mal am Tag an der Schnauze. Schmeckt und dampft auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:56
avatar  xScotch
#13 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

sehe gerade... den cubis gibt es auch mit 0,2 Ampere köpfen, wie bei dem cleito auch...

der cubis passt ja auch auf den cuboid oder ?
oder würdest du mit dem cubis einen anderen akkuträger wählen..? Oben hast du so davon geschwärmt

Bist du eigentlich "ex" Zigaretten raucher ? oder so wie ich?


kannst du vielleicht eine liquid marke empfehlen, wo ich mal so ein "starterpack" kaufen kann um eindrücke zu bekommen (0mg nikotin)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 13:04
#14 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Für den Cubis gibt es mittlerweile sogar Notch-Coils <- Klare Empfehlung!
Der Cubis passt auf alles und alles passt auf den Cuboid, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ich bin Ex-Raucher (Zigaretten), habe aber auch öfter Shisha geraucht und mir dementsprechend ein Arsenal zugelegt. Ich dampfe gerne Mund-zu-Lunge aber gerne auch Subohm (Shisha-Mäßig). Beides auch täglich.

Liquid-Starterpacks sind relativ einfach zu bekommen, aber nicht zwingend das Non Plus Ultra. Zum durchprobieren aber allemal i.O.

Ein Testpaket kriegst du beispielsweise auf Amazon: http://www.amazon.de/10ml-Elvapo-Premium...ords=liquid+set

Aber auch auf ZAZO z.B. kannst du dir günstig Liquids bestellen und ausprobieren.

In der Regel wirst du auch nicht bei einem einzigen Verdampfer bleiben, denke ich. Vielleicht holst du dir ja jetzt erst mal den Cleito/Cubis und in ein paar Monaten oder so den anderen. Auf den Cuboid kannst du wie gesagt alles drauf schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 07:19
avatar  xScotch
#15 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Hallo,

mein Cuboid Akkuträger mit Cubis Verdampfer sollte gleich per Post ankommen. Bin schon ganz gespannt .
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp zu den Einstellungen geben, da die Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, nicht sonderlich gut ist für Anfänger...

Wie muss ich den Cuboid einstellen wenn ich den Kopf, der beim Cubis dabei war verwende und zwar den BF SS316 Coils: 0.5 ohm (15- 30watt)?

TC-Ni/ TC-Ti/TC-SS/VW/TCR/Temp/ohm/ VT Modus? Watt?

Und dann habe ich ja noch die notch oil köpfe.. mit 0.25 Ohm SS316L (30 - 70W). Werden die anders eingestellt zu dem Kopf der oben steht? (Soweit ich verstanden habe, muss ich aufjedenfall die Änderung der ohmzahl festlegen, aber sonst?)

Es wäre sehr nett wenn ich mir bei dem Setup helfen würdet, sodass ich später direkt los legen kann..
Achso, kann was kaputt gehen bei falsche Einstellung? :D

Lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 10:14
#16 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Hallo als BF SS316 kannst du im VW oder im TC Modus dampfen VW ist natürlich anfangs unkomplizierter.
Fang am besten mit den 15-30 W coils an und taste dich mal hoch zu den Notch.
Also Liquid in den Tank 5 min den Coil einsaugen lassen dann kannste vom low wattage Bereich 15W los dampfen und regelst in den für dich angenehmen bereich :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 10:22
avatar  xScotch
#17 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Das ist mal ne antwort mit der ich hoffentlich was anfangen kann :D

wie weit darf man so einen tank leer "dampfen" ? wenn kein dampf mehr kommt, gehe ich mal davon aus, schmeckt es schon arg verbrannt wegem dem kopf oder ?
also wo ist Minimum, und wie krieg ich am besten das alte zeugs raus, um was neues rein zu kippen (anderer Geschmack)?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 10:30
#18 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Also wenn der Coil kein Liquid mehr zieht merkst du es zuerst an einem kratzigen Gefühl bis hin zum "Dryhit". Wenn kurze zeit kein Liquid direkt an der Watte ansitzt ist das nicht umbedingt ein Problem die Watte besitzt meistens ja ein Depot für 1-3 Züge ;) Erst wenn die Watte komplett trocken ist nach mehreren kratzigen Zügen kommt der Kokel dieser ist sehr ekelhaft.
Mit dem Cubis geht das ganz einfach der ist ja wie eine Schüssel aufgebaut.
Du hast 3 Möglichkeiten
1. Immer so schwenken das es an deine Liquid schlitze vom Coil (meist Watte zu sehen anliegt damit diese sich voll saugt.
2. Auskippen und kurz den Tank mit heißem wasser ausspülen und abtrocknen.
3. Wenn du es ned wegkippen magst einfach mit einer spritze oder was ähnlichem aufsaugen.

Beachte:
Jedes Liquid kann eine "Geschmacksspur" im Verdampfer(Coil) hinterlassen.
Frucht meist leicht
Kaffe Sahne usw schon mittel
Teigiges/Tabak bleibt sehr stark hängen.

Diese kannst du mit reinigen des Coils enfernen (mach ich nicht) oder etwas sehr Menthol lastiges (Eisbonbon, Pfefferminz und co) dampfen nimmt meist viele Geschmäcker raus.

Wenn du noch mehr über deinen Cubis erfahren magst hier ist glaube ich ein sehr ausführliches Thread im Forum zu diesem Verdampfer.
Ich bin leider ein Joytechablehner was Verdampfer angeht die AT's sind spitze :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:23
avatar  Ano911
#19 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Wenn du beim Geschmackswechsel unverfälschte Ergebnisse haben willst, musst du den Verdampfer jedes mal zwischendurch reinigen. Bei den Verdampferköpfen würde ich dir empfehlen für jede Geschmacksrichtung einen zu haben und dann hierfür nur den zu benutzen. Denn auch wenn dass auswaschen der Köpfe recht schnell gehen mag, die sollten dann ja auch noch trocknen.

Ich selbst sehe es nicht so eng und habe keine Probleme wenn sich die Geschmäcker vermischen. Habe aber auch mehrere Verdampfer, so dass ich in jedem nur eine "Art" (Tabak, Frucht, Menthol...) dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:37
#20 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Ich bin selbstwickler :D
Watte raus --> ausglühen --> neue rein
und alles ist wieder frisch :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:40
avatar  xScotch
#21 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

von selbstwickeln will ich grad mal nicht von reden :D muss erstmal den einstieg finden...

kann der kopf, verdampfer or what ever.. denn nass werden? Oder gibt es da "offene" Elektronik stellen? (die watte dadrin wird ja auch nass.. darum meinst du warten bis trocken?)

Ich sags mal einfach, könnte ich den ganzen Verdampfer, Tank, Kopf etc vom Akkuträger abschrauben und einfach unter wasser halten ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 12:47
#22 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

ja du kannst den Verdampfer gerne ins Wasser werfen der besteht ja nur aus Edelstahl und Glas.
Dein Coil aus Edelstahl watte und Draht.
Da ist keine Platine oder irgendwas anderes drin das ist dann im AT.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 13:00
avatar  xScotch
#23 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

was sagt ihr dazu: https://www.akkuteile.de/paket-xtar-vc2-...d-box/a-600123/

je Akku sinds ja schon 7-10 euro je nachdem...
und ich könnte das Ladegerät mit ins Auto nehmen und bräuchte kein extra kabel (usb ist vorhanden im Auto)

hatte erst dieses hier im blick gehabt.. https://www.akkuteile.de/luc-ladegeraet-...akkus/a-500404/


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 13:03
avatar  Ano911
#24 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

Eigentlich kannst du, soweit ich weiß, alle Akkus im Akkuträger direkt per USB aufladen, so dass man am Anfang kein extra Ladegerät braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 13:08
avatar  xScotch
#25 RE: Neuling im Dampfer Bereich
avatar

ich weiß... allerdings wird empfohlen, genau dies nicht zu tun, aufgrund abdriften der zellen bzw. spannungsschwankungen von Akku a zu b


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht