Temperatur Dampfen über 200 Grad C

17.05.2016 18:57
avatar  Irieman
#1 Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Hallo zusammen,

ich bin zwar seit 6 Wochen Dampfer, würde mich aber noch als Newbie bezeichnen.
Habe mir als neues Gerät die VTC Mini zugelegt und probiere aktuell das Temperatur dampfen aus.
Ich habe aktuell den Cubis Versampfer mit einem 1,0 Ohm BF SS316 Kopf drauf.
Mein Sweet Spot liegt hier bei ca. 240 Grad Celsius.

Ich bin eigentlich super begeistert hiervon, insbesondere weil kein Kokeln mehr passieren kann.
Ein Kollege hat jedoch meine Euphorie heute ein wenig gebremst. Denn er sagte, dass bei Temperaturen über 200 Grad Celsius sich VG in das Giftige Acrolein verwandelt.

Ist das Korrekt? Falls ja, wieso gehen denn dann Dampfgeräte auf über 300 Grad? Als ich bei mir 200 Grad oder weniger eingestellt habe, kam so gut wie kein Dampf. Ich konnte das bisher noch nicht glauben, da ich bisher keinen gesehen habe der unter 200 Grad dampft.

Wäre super, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Als Hinweis noch - bei Wiki steht der Siedepunkt bei 290. Wäre das nicht der Punkt an dem die giftigen Stoffe aus VG entstehen?

Damit ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbreche wollte ich dann doch mal nachfragen bei den erfahrenen Dampfern.

Danke und Gruß

Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:36 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 19:37)
avatar  Inn0
#2 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Bin zwar weder Chemiker noch Biologe, aber hier mal ein paar Auszüge zu dem Thema aus dem Netz

Quelle Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin#P...e_Eigenschaften):
"Chemische Eigenschaften
Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Dampf. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen, sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird."

Quelle Spektrum.de (http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/acrolein/82)
"Acrolein, Acrylaldehyd, Propenal, E acrolein, acrylic aldehyde, propenal, einfachster ungesättigter Aldehyd (Abb.). A. entsteht bei der thermischen Zersetzung überhitzter Fette (Lipidperoxidation) aus Glycerin als stechend riechender, bläulicher Dampf. A. ist hochtoxisch und führt zur Bildung von DNA-Addukten; es reizt die Schleimhäute und kann Bronchitis und Bronchopneumonie verursachen. "

So, wir dampfen immer mit Präsenz von Sauerstoff, wir haben zwar theoretisch 200 °C an der Wicklung - das bedeutet aber nicht zwangsläufig das das Liquid 200 °C warm wird und zuguterletzt kommt das Ganze ebenso in Zigaretten vor, wie hoch jeweils die Konzentration ist kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, aber ich persönlich würde sagen das ist zu vernachlässigen.

P.S.: Kann mich auch nicht errinern bei einem Dampfer mal bläulichen Dampf gesehen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:49
avatar  Ike
#3 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar
Ike

Nicht vergessen: die Temperaturangabe ist ein errechneter Wert! Wenn nichts kokelig schmeckt, ist es wahrscheinlich auch nicht zu heiß. Ich habe schon auf angeblich(!) 180° und auf 240° einen sehr guten Geschmack gehabt, je nach Wicklung und Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:11
avatar  Tormk
#4 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

unter #12 findest Du mal was unter diesem link+
weitere Info´s....
http://liquid-news.com/e-zigaretten/die-...aretten-mythen/


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:51
avatar  Irieman
#5 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Vielen Danl für die super Antworten!
Ich stehe aktuell allerdings auf dem Stabdpunkt, dass solange es nicht Kokelig schmeckt es keine giftigen Stoffe geben kann.
Zwar habe ich bisher keinen Vergleich, aber ich denke mal man wird es merken - ich habe es ja auch gemerkt als ich mir damals die Zigarette falsch herum angezündet habe.

Oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:04
avatar  Tormk
#6 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Das merkst Du bestimmt wenn der Verdampfer zu wenig Nachfluss hat,,,
Wenn es Dir mundet und nicht plötzlich komisch schmeckt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:07 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 00:38)
#7 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Wir diskutieren hier dieses Thema im Prinzip

schon Jahrelang.

Abschließend schlüssiges lässt sich " zumindest für mich " bis dato

noch nicht sagen.

Der eine Dampfer interpretiert die Details " aus/von Studien " so

und der andere so. " entgegengesetzt "


Ich für mich bin da eher vorsichtig gestrickt

und habe mich vom VG verabschiedet. " seit fast einem Jahr "

Dampfe nur mit PG. " klappt prima

Prophlenklykol " = PG " ist doch etwas hitzebeständiger als Glyzerin " = VG "

Da wir uns beim/mit dem Dampfen immer um die kritischen Temperaturen herum bewegen,

" persönliche Meinung "

wo es zu Abspaltungen " in der Chemischen Formel von VG und PG " kommen kann

und dann Bindungen frei werden , die es dann ermöglichen , das durch neu-entstehende

Verbindungen giftige Verbindungen entstehen,

habe ich für mich beschlossen diesen Weg zu gehen/so zu dampfen. " vorsichtiger zu dampfen "

Auch habe ich mich von Aromen verabschiedet.

Fast . XXX Tropfen Tabak-Absolute kommen noch in 10 ml Basisflüssigkeit rein "

Das ist aber minimal.


Aromen sind für mich mit Ihren festen Partikeln bis dato noch gleichzusetzen

mit dem Teer von Tabakzigaretten.

Vorsicht , nur eine Waage eigene/meine Persönliche Meinung dazu.

Die Zukunft wird das klären/zeigen.

Aromen sind noch " was die Langzeitwirkung auf den Organismus angeht " Neuland.

Nur Langzeitstudien können diese und andere Fragen dazu letztlich einmal beantworten.

Ps : Finde es schön, das Du Dir beim Dampfen auch dazu ernsthafte Gedanken machst.

Ps ps : Dennoch bleibt das Dampfen im Vergleich zum Pyro-Rauchen

auch für mich am Ende die weniger schädliche Art , seine Nikotinsucht zu stillen.

Eine Tabakzigarette bildet doch viele Giftstoffe.

Sie zu übertreffen darin ist schwer bis fast unmöglich.

Diese Tatsache garantiert am Ende auch das Überleben der Dampfe.

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen, daher entfernt.
Cawdor

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 03:39 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 03:50)
avatar  danielN
#8 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Zitat von Irieman im Beitrag #1

Wäre super, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Als Hinweis noch - bei Wiki steht der Siedepunkt bei 290. Wäre das nicht der Punkt an dem die giftigen Stoffe aus VG entstehen?


hi,
bin zwar im berreich dampfen auch newbie aber kann dir trotzdem was dazu sagen.

Acrolein entsteht bei etwa 300° C das stimmt und auch das VG etwa bei 290°C verdampft stimmt auch.

somit würde es sich fast genau überschneiden wenn du 100% VG dampfen würdest.

leider gibt es kein 100% VG zu kaufen und somit kann man solches auch nicht dampfen.
99% VG hat 1% wasser mit drin welches bekanntlich bei etwa 100°C siedet.

wenn nun 2 Stoffe gemischt werden entstecht ein neuer gemeinsammer Siedepunkt, oder anders gesagt das enthaltene wasser senkt den Siedepunkt des gemisches.

wenn du nun ein übliches liquid aus PG/VG/H2O hast hat diese gemisch darum auch nen eigenen Siedepunkt der üblicherweise bei etwa 200°C liegt.
hoffe mal der teil ist halbwegs verständlich.

beim dampfen kommt noch der punkt des unterdrucks beim ziehen am verdampfer hinzu der nochmals die temp senkt.

das kannst dir so vor stellen:
durch wärmezufuhr werden die mohlekühle im liquid in Schwingung versetzt und würden sich im Normalfall bei 200°C abspalten.
da du aber gleichzeitig am verdampfer ziehst werden die schwingenden/gelockerten mohlekühle schon vorher abgespalten da der Luftzug sie vorzeittig abreissen tut.

hofffe das ganze ist bishen verständlich.

im grunde kannst den spass an nen offenen selbstwickler"am besten tröpfler" selber testen.


zusammengefast kannst den punkt ganz einfach abhacken, da gibt nix giftiges und es entsteht auch rein garnix ausser die watte an der heizspule wird trocken!!!!
dann überhitzt der draht=kockeln=wiederlicher verbrannter Geschmack=Acrolein ist entstanden.

solang liquid an der heizspule anliegt wärend sie sich erwärmt spaltet sich dieses immer rechtzeitig ab"zu dampf" bevor was giftiges entstehen kann.

Acrolein merkst beim dampfen eigentlich sofort das es penetrant rieht und schmeckt."auch kleinste mengen"
bei ner phyro entsteht es ja permanet ohne ausnahme nur da dort alles verbannt wird und auch so bissig schmeckt merkst das Acrolein da halt nicht so wirklich raus.
bei ner pyro werden dann noch entspechende armonen rein gepackt die das reduzieren/überdecken, sonst könnte man sie gar nicht erst rauchen.

ich dampfe im Moment auch TC und bin da am experimentieren und verwende da jetzt üblicherweise ~185°C da mir da genug dampf entsteht.
mehr °C bringen zwar noch bishen mehr dampf aber auch das Risiko das man die watte ankokelt darum verwende ich lieber niedrige Settings.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:48
avatar  Irieman
#9 RE: Temperatur Dampfen über 200 Grad C
avatar

Super - vielen Dank schonmal.
Mir ist allerdings bei meiner VTC Mini noch etwas aufgefallen.
Ich habe aktuell den BF Clapton Coil mit 1,5 Ohm drin. Dummerweise hatte ich vorher eine TC Einstellung für SS316 auf der Mini eingestellt. Ich hätte jetzt erwartet, dass die VTC Mini beim feuern automatisch umstellt. Dies hat sie aber leider nicht gemacht. Stattdessen blieb sie im TC Modus. Das schmeckte auch irgendwie ein wenig komisch. Nachdem ich dann wieder umgestellt hatte, schmeckte es wieder normal. Jetzt zeigt mir die Mini aber 1,38 ohm anstatt vorher 1,54 ohm an. Ist das normal? Oder Stimmt dort bei der Messung etwas nicht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht