Warum heißen Akkuträger "MODs"?

  • Seite 1 von 2
16.05.2016 09:42
avatar  Bastel
#1 Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

In jedem technischen Bereich manifeestieren sich Begriffe und Einheiten, die für einen Neueinsteiger total dämlich und irreführend sind, es aber trotzdem immer eine historische Erklärung gibt, wie es dazu gekommen ist. Ein Beispiel beim Dampfen wäre der Begriff "Voltage Drop" für den Widerstand eines Kontaktes, der zumindest ansatzweise Sinn macht, wenn man von einheitlicher Ausgangsspannung und nem einheitlichen Verdampferwiderstand (etwa 1 Ohm) ausgeht.

Wo ich noch überhaupt keine Erklärung finden konnte, ist der Begriff "Mod" für Akkuträger. Hat jemand ne Ahnung, woher das kommt? Mir suggeriert der Begriff, dass irgendwas Industriell gefertigtes vom Benutzer selbst individuell angepasst (modifiziert) wird, aber irgendwie gibts ja "Mods" schon fertig zu kaufen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:56
avatar  harro
#2 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

eigentlich hast die frage ja schon selber beantwortet, erst gab es die modder und dann die industrie


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:57
#3 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Mod
Abkürzung für Modifikation... modifizieren
Alles was der Anwender einbauen...abbauen... einstellen kann
Zum Beispiel wäre die Joyetech AIO kein Mod
Weil man sie weder umbauen...was einstellen oder sonst was an ihr " verändern " kann
So hab ich es mal verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:05
avatar  Bastel
#4 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #2
eigentlich hast die frage ja schon selber beantwortet, erst gab es die modder und dann die industrie


Und was war vor den "Moddern"? Die Leute mussten doch auch vorher schon Strom durch ihre Verdampfer schicken, oder hat man die einfach in die Steckdose gehalten?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:07 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 10:09)
#5 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

jo,
und als Verkaufsgegenstand welches den langen Namen " Gehäuse für Wiederaufladbarer Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis mit möglichkeiten zur Einstellung und teilweiser Demontage zur freien Verwendung im Handel erhältlicher Flüssigkeitsumwandler mit genormten Anschluss" schlecht wäre hat man sich der schönen Abkürzung bedient.

Edit:
Und früher gabs den Begriff noch nicht in dem Zusammenhang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:12
avatar  harro
#6 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

was war zu erst da, das ei oder das huhn


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:14
#7 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Nix von Beiden
Der Liebe Gott hat immer noch Platz 1 ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:18
#8 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Ei,immer erst das Ei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:19
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bastel im Beitrag #1
In jedem technischen Bereich manifeestieren sich Begriffe und Einheiten, die für einen Neueinsteiger total dämlich und irreführend sind, es aber trotzdem immer eine historische Erklärung gibt, wie es dazu gekommen ist. Ein Beispiel beim Dampfen wäre der Begriff "Voltage Drop" für den Widerstand eines Kontaktes, der zumindest ansatzweise Sinn macht, wenn man von einheitlicher Ausgangsspannung und nem einheitlichen Verdampferwiderstand (etwa 1 Ohm) ausgeht.

Wo ich noch überhaupt keine Erklärung finden konnte, ist der Begriff "Mod" für Akkuträger. Hat jemand ne Ahnung, woher das kommt? Mir suggeriert der Begriff, dass irgendwas Industriell gefertigtes vom Benutzer selbst individuell angepasst (modifiziert) wird, aber irgendwie gibts ja "Mods" schon fertig zu kaufen.



Ne weitere Möglichkeit wäre eben tatsächlich ein Begriff aus dem US-englischsprachigen Raum und Jeder hat dann - auch wenn dieser "Mod" vom user selbst gar nicht mehr weiter verändert wird; "Mod" als Allgemeinbegriff dafür hergenommen.
Veränderung des Aussehens; => " Modification of design" => "Mod".


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:27
#10 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

der begriff stammt aus den anfangszeiten wo sich leute beispielsweise aus alten taschenlampen "mods" gebaut habe also diese so modifiziert das sie zu ner dampfe wurden
der begriff hat sich halt etabliert
der begriff selbs hat aber nichts mit dampfen zu tun mods gabs und gibts überall beste bsp. computergames

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:08
#11 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

.
Mens-Only-Device

Die Kerle wollten trotzbockig halt auch was nur für sich - für die Mädels gabs ja schon die elektrischen in ähnlicher Form.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 16:02
avatar  Bastel
#12 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Hier hab ich eine Erklärung gefunden, die ich überzeugend finde.
Demnach gabs zuerst diese Cig-A-Likes, die aber einen sehr schwachen Akku hatten. Modder haben dann Gehäuse gebaut, in die sie 18650er stecken konnten, um den miesen Originalakku zu ersetzen. Sogesehen wurde die Original E-Zigarette modifiziert.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 16:25
#13 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

so ähnlich sagt ich es ja bereits^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:00
#14 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Meine durchverrüttelte Fantasie sagt mir ja:

Mod steht für Box (Mod).
Schon mal drauf geachtelt, das die Röhren bestenfalls AT gennant werden, AT für Akkuträger ganz global gesehen. Früher gab's eher überwiegend nur Röhren.

Der erste gewerblich fertige Box-Mod dürfte evtl die Hana-Box gewesen sein - eine Modifikation der bislang eher röhrenförmigen Form der ATs.
Muss wohl nicht unbedingt etwas mit Selbstbau und eigener Modifikatation (Umbau, Gestaltung).

Und wenn ich es bei Juttubb richtig entnommen habe, hatte Philgood einen der ersten selbst modifizierten 'Boxen', als er mal einen GennyPenny-Bausatz in eine Suppengewürz-Streudose einbaute. Es ist mir leider aber entflogen, ob diese Dose von Maggi, Unox oder sonstwem kam. Seltsamer Weise sparach man damals eher noch nicht von Box-Mod, wenn man einen solchen Step-Down-Regler in irgendwas einbaute. Dann war es schlichtweg eine GP oder eben halt Gennypenny. Wer die Dinger kennt, weiss, das man die eigentlich immer irgendwie wo reinbauen musste. Aber eben von einem Mod habe ich derzeit noch nichts gehört, obwohl ich selber 2 Dieser Teile in Betrieb hatte. Es war ne selbstgebaute Box, nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:23 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 21:27)
#15 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

WENN ich das damals so halbwegs richtig mitbekommen habe, dann gab es zuerst nur Cigalikes und die ersten von der Industrie hergestellten Akkuträger gab es nur als Röhren, wobei ich aber nicht weiss, wie die englisch sprechenden Dampfer die damals genannt haben.
Danach kamen dann die "Modder", die die Elektroniken, die eigentlich für diese Röhren bestimmt waren, einzeln gekauft und in eine Box eingebaut haben, wobei der einzige Grund, warum das fast alles Boxen waren der war, dass es für einen Hobby-Bastler (was ein Modder ja genau genommen ist) deutlich einfacher ist eine im Elektronik-Handel fertig kaufbare "Projekt-Box" zu verwenden, als sich eine Drehbank zuzulegen und Stahlröhren herzustellen und/oder zu bearbeiten und der einzige Grund, warum die Modder das überhaupt gemacht haben der war, dass zu dieser Zeit gute Röhren-ATs so teuer waren, dass die Modder sich Boxen für den Eigenbedarf schlicht billiger selber anfertigen konnten.
Dass dann andere User auch die günstigeren Boxen von den Moddern haben wollten, war zu Anfang vielfach auch nur eine Frage des Preises, was sich später umgekehrt hat, aber das ist ein anderes Thema.
In jedem Fall ist (so weit ich weiss) zu dieser Zeit der Begriff "Mod" entstanden, der eine Box bezeichnete, die von einem kleinen Modder in ganz kleinen Stückzahlen in Heimarbeit gebastelt wurde.

Ich habe mich immer schon gewundert, warum es im deutschsprachigen Raum schon vor den Mods das sehr treffende Wort "Akkuträger" gab, während es in englisch bis heute kein wirklich passendes Wort für Röhren-AT gibt, aber aus irgendeinem Grunde fand sich nie ein Wortschöpfer, der "Akkuträger" ins englische übersetzt hätte, stattdessen hat sich im englischen der Begriff "Mod" eingebürgert und auf praktisch alles ausgeweitet, was einen wechselbaren Akku drin und einen 510er-Anschluss drauf hat.

Die Italiener nennen Akkuträger "BB", was für Big Battery steht und iwie genauso unsinnig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 21:41)
#16 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Jeder für 18xxxer Akkus umgebaute Röhre oder Box war ein Mod. Dampfakkus gibbet ja nich ^^. Andere Akkutypen folgten.
Hat mit Elektronik so gar nix zu tun.
Der Begriff hat sich einfach etabliert. Klang ja auch cool ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 21:49
#17 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Das Wort "Mod" hilft auch bei der Suche, weil Dampfgeräte oft "Colibri" oder "Taifun" u.s.w. heißen.
Ich finde das Wort Aaakkuträäägeer voll plöt, weil zu lang, und das Wort "Liquid", weil es meist falsch ausgesprochen wird als Liikwiit.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 08:42
avatar  Bastel
#18 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Akkuträger is doch ein guter, sprechender Begriff. Zu lang find ich das nid, da is sowas wie "Selbstwickelverdampfer" schon sperriger.
Ich finde allerdings auch, dass sich der Begriff "Liquid" für außenstehende echt eklig anhört. Erinnert mich irgendwie an Körpersekrete die aus entzündeten Wunden kommen. @AdamJensen: Wie wird denn Liquid nach deinem Sprachempfinden richtig ausgesprochen?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:13
#19 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Es gibt keine Akkuträger, es gibt keine Selbstwickelverdampfer.

Tragen sich die Akkus selber, wickeln sich die Verdampfer selber?

Wem das alles zu lang ist, kommt meisst auch mit AT weiter, mit SWVd, RBA oder RTA, solange man sich im Kreise der Dampfer befindet.

Aber wie ist das nun wirklich mit dem Liquid ,dem Ligwid oder wie auch immer. Sind das Betriebsflüssigkeiten, Suppe oder notwendiges, aber manchmal triefendes Übel?

Ich hab mal nen Test gemacht. Frau, bringst du mit bitte aus dem Keller mal die blaue Box und Erdbeer-Menthol mit? Nein, ich hab sie natürlich nicht boshaftiger Weise einfach so aus eigener Faulheit in den Keller geschickt. Ist ja auch immer noch bischen Platz unter den Armen frei, wenns ie die Einkaufstüten hochschleppt. Dachte ich zumindest... Also wenns ie eh schon unten ist, dann wäre es kein Problem. Eigentlich.

Was wurde aber tatsächlich geliefert? Die fette schwere Werkzeugkiste und ein 20Liter-Kansister VG. Mächtig Arbeit bis in die erste Etage.
Erdbeer-Menthol hab ich nicht gefunden, aber das ist doch der KAnister, mit dem du immer anmischst...

BOX scheint zumindest nicht eindeutig zu sein. Ja, hättste gesagt, das ich das blaue Dampfgerät hätte mitbringen sollen (Hana-Box mit GT drauf), hätt ich das Ding auch noch mitgebracht.

Ich hab manchmal wirklich ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber. Also bei solchen Sachen. Sie müsste doch 'Box' kennen, zumals ie selber jahrelang gedampft hat, sogar und ganz explizit mit dieser Box....

Oder sollte ich schlichtweg mal ne neue Neonröhre einsetzen? Ist seit 2 Jahren 'Energiesparlampe' mit null Emissionen seit dem. Mich störts ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:20
#20 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Liquid
Die Amis nennen es umganglich
E- Juice....find ich auch viel besser ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 11:29
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar
( gelöscht )

Wobei ich mit der Amerikanisierung der ganzen begriffe garnicht gut klar komme.
Draht wird hier immer öfter in Gauge angegeben und nicht mehr in Millimetern um mal das für mich verwirrendste Beispiel zu nennen ^^
Kenn ich nicht, weiß nicht wie das wo wie umgerechnet wird, solche Posts und Fragen überspringe ich grds.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 13:19)
#22 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Sehe ich genauso, hier in Europapa gilt Millimeter und Kubikzentimeter. Welche Sprache wird eigentlich in unseren Schulen als Muttersprache gelehrt? (kleiner Tip: Arabisch ist es nicht, auch wenn das vielleicht manche Politiker angeblich fordern)

E-Juice. Juice dürfte eigentlich Saft heissen. Der Saft des Lebens wir oftmal unser Blut genannt.

Was aber ist an Saft eigentlich elektrisch, das man es 'E' wie vielleicht electric nennen könnte? Muss man eigentlich allen Weltenkwatsch nachbrabbeln.
E-Juice ist nicht besser als Liquid, meinswegen auch Likwit. Für Dampfer der Saft des Lebens, aber halt nicht elektrisch.

So müsste heute doch wohl auch Kaffee E-Coffee heissen, weil er fast auschliesslich elektrisch erhitzt wird. Ich finde Kaffee aus Togo schon etwas problemhaltig. In Togo kochen, dann bis nach Norddeutschland transportieren. Erstens ist der kalt, wenn er hier ankommt und zweitestens weiss man ja nie, wer da seine Griffeln hat reinhängen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:05
#23 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #18
Akkuträger is doch ein guter, sprechender Begriff. Zu lang find ich das nid, da is sowas wie "Selbstwickelverdampfer" schon sperriger.
Ich finde allerdings auch, dass sich der Begriff "Liquid" für außenstehende echt eklig anhört. Erinnert mich irgendwie an Körpersekrete die aus entzündeten Wunden kommen. @AdamJensen: Wie wird denn Liquid nach deinem Sprachempfinden richtig ausgesprochen?


Na, daß mir Akkuträger nicht gefällt liegt an diesem Sketch, wo jemand mit einem sehr breitem Mund "Aschenbecher" sagt.
Und: Liquid wird SO ausgesprochen.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:32
#24 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar

Wenn Emma 'Lickwitt' sagt, hört sich das an wie ein rosarotes Doppel-D am Ende. Hört sich irgendwie gezwungen und plump an.

Siri, die heisse, ist da wesentlich angenehmer: Liqui:iiit. Mit it, gefühlten iiiit am Ende. Hört sich geiler an als Emma, ist aber auch irgendwie nicht der Hit, oder eben der Hiiiit.

Ich bleib bei Suppe. es ist noch Suppe da. Oder: Hamma noch Subbe da, Yo Mann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 22:50)
avatar  schatti
#25 RE: Warum heißen Akkuträger "MODs"?
avatar
Leicht Abwesend

Akkuträger sind immer noch Akkuträger,
Ein Mod ist eine Modifizierter Akkuträger oder Box.
Mein Profilbild ist zum Beispiel ein Mod, ein selbst gebastelter Akkuträger.
Als die Akkuträger aufkamen waren die teilweise so schlecht das sie die User selbst umgebaut haben zum Beispiel kürzere Federn usw...
bis der erste Provari kam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht