Gerätedurcheinander und mehr

  • Seite 1 von 2
16.05.2016 08:33
avatar  Fiona01
#1 Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Guten Morgen,

dies ist nun mein zweiter Versuch vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen. Der erste liegt schon Jahre zurück und war gescheitert, nachdem mir ständig schwindelig wurde.
Ich war aber auch allgemein zu wenig informiert, was das Dampfen angeht, was aber an mir lag, die sich zu wenig mit den Einsteigerproblemen auseinandergesetzt hatte.

Das soll dieses Mal anders werden und ich lese hier fleißig mit.

Jetzt möchte ich aber doch mal ein paar Punkte ansprechen, die mir beim Einstieg bezüglich der Geräte passiert sind.

Vorab zu mir, noch rauche ich drei bis vier Zigaretten am Tag.
Natürlich würde ich auch diese gerne an den Nagel hängen, aber so weit bin ich irgendwie noch nicht.
Da mein Rauchpensum vor dem Dampfen aber bei durchschnittlich 20 Zigaretten lag, bin ich gar nicht so unzufrieden mit mir.

Hier im Forum wird empfohlen, sich sein Erstgerät in einem offline Shop zu kaufen. Das tat ich, bekundete, dass ich Neuling bin und ein Gerät haben möchte, wo ich das Knöpfchen drücke und es dampft. (Bin da eigentlich sehr anspruchslos Man stellte mir die eGrip vor mit guter Dampfentwicklung, langlebigen Verdampferköpfen und regelbar, was aber kein Hindernis sei für mich als Anfänger, denn das könnte ich außer acht lassen. Bei den drei verschiedenen beigefügten Verdampferköpfen müsste ich testen, welcher mir am besten gefallen würde. Wenn ich Probleme hätte, könnte ich auch gerne wieder vorbeischauen.
Schon beim ersten Ziehen bekam ich einen Hustenanfall. Das wurde auch nicht besser, sondern ein Hustenanfall folgte dem nächsten. Das läge daran, dass meine Lunge und Bronchien den Dampf noch nicht gewöhnt sind, würde aber besser werden. Ah ja ... jedenfalls konnte ich von einem genussvollen Dampfen gar nicht reden. Zudem standen ständig verwirrende Nachrichten im Display. Ich hatte anfangs gefragt, was ich bei welcher Anzeige beachten müsse, aber diese Nachrichten standen nicht auf meinem extra mitgeschriebenen Zettel. Als ich dann zum zweiten Mal in den Laden kam - ich konnte die eGrip zu keinem einzigen Dampfwölkchen mehr bewegen, wurde sie noch einmal auseinander genommen und fester zugedreht. Irgendwie ließ sich die Anzeige aber auch dadurch erst nicht beeinflussen. Der Verkäufer verschwand nach hinten, kam irgendwann wieder und nun dampfte sie wieder. Meine Hustenanfälle hielten sich aber weiter tapfer. Liquid - Tabakaroma - war in der Stärke 9 mg im Gerät.
Dann kam mein Bruder - selber Dampfer, allerdings mit anderem Gerät, vorbei und schraubte die eGrip auf einen anderen Kopf um und nahm die Temperaturregelung? oder was auch immer heraus. Endlich konnte ich auch mal ziehen, ohne Gott weiß wie husten zu müssen, aber ganz war ich davon immer noch nicht weg.

Jetzt wollte ich ja unbedingt dampfen und was mit der Beratung in einem offline Shop nicht geklappt hat, könnte, wenn ich online bestellte, ja eigentlich nur besser werden, dachte ich.

Kurzum bestellte ich mir dann noch eine Aspire K3 als Starterset. Der Geschmack war von Anfang an ordentlich, juchhu und oh Wunder, der Husten blieb aus. Lag es wohl doch nicht an meinem Zugverhalten und der Umstellung, wie es mir der Verkäufer hatte einreden wollen? Die Aspire wurde also mein Liebling, bis zu dem Tag, wo ich den Glasbehälter nicht mehr aufdrehen und kein Liquid mehr nachfüllen konnte. Nach mehrtägigem erfolglosen Aufdrehenwollens fräste ich mich dann durch Foreneinträge und fand Beiträge, die von "Gummihandschuhen anziehen, Schraubstock benutzen bis zu einem Bad unter heißes Wasser und Kühlschrankaufenthalt gingen. So bekam ich das Gerät dann irgendwann wieder aufgedreht.

Da ich nach dieser "Ausfallerscheinung" der Aspire aber nur noch mit der eGrip ausgestattet war, bestellte ich mir noch das Joeytech AIO Starterkit. Pfingsten stand vor der Tür und die eGrip mag ich immer noch nicht wirklich.
Und damit auch ja nicht überhaupt mal was glatt läuft hier, wurde diese auch direkt heiß beim Dampfen und wenn ich sage "heiß", dann meine ich auch heiß. Im youtube Channel fand ich dann einen Beitrag über das Gerät, wo empfohlen wurde, andere Verdampferköpfe zu verwenden. Diese sind jetzt auch bestellt und ich hoffe, sie kommen bald an.

Ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur Pech hatte bei meinen Geräten und den "Wehwehchen" die sich hier zeigten, aber so ganz normal fand ich das jetzt alles auch nicht, oder doch?

Aber ich dampfe noch und lasse mich nicht aufhalten.

LG
Astrid


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:54
avatar  Ralf24
#2 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Leider müssen heutzutage auch Geräte für Umsteiger nach Glauben der Hersteller viel zu viel Leistung haben, aber im einzelnen.

9 mg/ml scheint mir für dich schon fast zu viel, du rauchst ja auch wenig. Probier doch mal 6 oder auch 3 mg/ml.

Die eGrip ist eigentlich ein tolles Gerät, auch für Einsteiger. Generell solltest du Coils mit 1,5 Ohm oder mehr benutzen. Die eGrip würde ich dann auf Watt-Einstellung schalten und runterdrehen so auf 7 Watt.

Die Aspire kenn ich nicht, die Werte klingen aber vernünftig.

Für die AIO gilt das gleiche wie oben. Besorg dir die 1,5 Ohm Köpfe, der mitgelieferte (ich glaub 0,5 Ohm) ist für die meisten Ein- und Umsteiger viel zu heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:59
#3 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

ersmal jaa husten in der ersten zeit kan mit unter normal sein liegt z.b. daran das in kippen hustenunterdrückende stoffe sind und in liquids nicht sowas hatten sehr viele leute, ich auch aber nur sporadisch und kurzweilig. das ist bei jedem natürlich ein stückweit anders.
faktoren wie zugtechnik , leistung des geräts , mund zu lunge oder direkt auf lunge ziehen , nikotinstärke etc. können sowas von mensch zu mensch unterschiedlich beeinflussen .
dampfen ist sehr individuell man siehe die vielfalt verschiedener geräte .
wenn ich an meine anfänge denke hat es auch ein bisschen gedauert , obwohl ich seit tag 1 des dampfens keine kippen mehr angefasst hab war ich nie so ganz zufrieden. pfindungsphase sozusagen


die egrip hab ich pers. nie gehabt da kann ich nix zu sagen
aber bei der AIO kann ich dir bestätigen das die beiligenden 0,6ohm MTL köpfe durchaus sehr schnell heiss werden das empfande ich auch so
vlt mal die 1ohm testen höhrer widerstand - weniger leistung -kühlerer dampf
oder die 0,5ohm niedriegerer widerstand mehr leistung aber auch mehr luftzufuhr und dadurch auch kühler

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:27
avatar  Fiona01
#4 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

@Ralf24,

6 mg habe ich jetzt auch schon in einem der Geräte drin und teste das gerade. Wie gesagt, der Husten ist mit der Aspire gar nicht mehr aufgetaucht und ich konnte gleich flüssig losdampfen.

Genau, die eGrip läuft jetzt auf Watteinstellung und da liege ich bei 9,5 Watt. Aber irgendwie werde ich mit dem Gerät nicht richtig warm. Ich ziehe da ab und an mal dran, schwenke aber immer wieder auf meine anderen beiden Geräte um.

Und zu der Joeytech, da habe ich mir die von dir genannten Köpfe bestellt. Ich denke, Anfang der nächsten Woche habe ich sie und kann sie testen.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe!

@nebelschwarde:

Danke für dein Mutmachen. Mit der neuen Zugtechnik musste ich mich auch erst vertraut machen. Da merkt man im Unterschied zum Rauchen auch erst einmal, wieviel hektischer das Rauchen ist. So quasi als wenn man da kurz vor dem Ertrinken steht.
Dampfen dagegen bringt eine gewisse Gemütlichkeit mit. Und ich denke auch, dass es dauert, bis man mal alles das zusammen hat, um auch als Einsteiger gut klar zu kommen, gerade weil jeder Mensch anders tickt.
Gestern habe ich zum ersten Mal Menthol gedampft, vorher Tabak-Liquid und Frucht.
Ich fand Menthol auf einer Skala von 1 - 10 bei - 11. Jetzt hatte ich das "Zeugs" aber schon in der Dampfe drin und dachte heute, versuche es noch mal, bevor du es ganz wegwirfst. Und ich muss sagen, heute finde ich es gar nicht mal schlecht.

Wie ich das mit den drei - vier noch von mir gerauchten Zigaretten abstellen soll, weiß ich noch nicht so genau. Bei drei Zigaretten denke ich schon, lecker ist anders, bei vier Zigaretten fällt mir das nicht auf. Aber irgendwie muss ich trotzdem noch an den verbliebenen Zigaretten festhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:46
#5 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Probier Dich mal weiter durch die Liquids durch
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten
Vor allem mit Tabak...bäh...
Jetzt mag ich mehr gebackene Sachen wie
Donut...Muffin...Apfelkuchen...klingt verrückt... aber die süßen Sachen verursachen bei mir keinerlei Kratzen oder Husten
Und mir langen 3 mg Nikotin völlig aus...der Flash ist nicht so heftig
Kann sein das Dich der Flash vielleicht zum Husten bringt
Du musst aber unbedingt dran bleiben an der Sache
Das " Dampfen " ist wie ein Uhrwerk
Die 3 Zahnräder müssen perfekt laufen
Die das heißen :
richtige Dampfe
richtiges Liquid
richtige Zugtechnik. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:48 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 09:49)
avatar  harro
#6 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

eigentlich machst du schon alles richtig, mit den zigaretten brauchst dir keine gedanken machen, das hört von alleine auf, irgentwann schmecken die eh nicht mehr, und dann läßt du es von selber, mit den anfangsschwierigkeiten hatten wir alle zu tun - was die geräte angeht, muß jeder für sich rausfinden, was dem einen gefällt - sagt der nächste es taugt nicht, bis man für sich die linie gefunden hat kommt es gezwungener maßen auch zu fehlkäufen, damit muß man leben


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:49
#7 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar
Moderator

Mach dir keinen Stress mit den Pyros. Bei mir war es auch so. Hab am Anfang noch 5 geraucht, dann auf drei runter und seit dem 2.04. komplett Pyrolos. Das ging von ganz alleine. Mach dir keinen Stress, es hat weniger mit dem Nic zu tun, sondern ist eine extreme Kopfsache. So waren die 3 Pyros immer nach dem Essen, so wie wir (Ex-)Raucher es eben immer getrieben haben. Du wirst Menthol lieben, denn mit dem Menthol ist zumindest meiner Meinung nach dieses gewisse Gefühl von Rauchsättigung da. Allerdings muss man sich daran erst gewöhnen. Zudem wird sich dein Geschmackssinn noch extrem verändern. Dinge, die ich am Anfang lecker fand, gehen jetzt gar nicht mehr. Liquids die ich am ANfang bääh fand, sind jetzt extrem lecker. Auch ist es tagesformabhängig. Manche Liquids kann ich nur morgens, andere nur abends dampfen. Oder oder oder. Wie du siehst bist du nicht alleine. Es geht vielen so. Es ist aber eine interessante Welt die sich auftut, immer mit dem Hintergrund "gesünder" zu rauchen (dampfen)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:53
avatar  Ralf24
#8 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Die eGrip kannst du doch noch weiter runterstellen, einfach mal am Rad drehen und probieren, ob es besser wird.

Und über die paar Zigaretten mach dir mal keine Gedanken. Wenn dir Dampfen erstmal gut gefällt, erledigt sich das mit den Zigaretten wahrscheinlich von allein. So war es jedenfalls bei den meisten Dampfern, die darüber geschrieben haben. Bei mir auch, ich kam von 20 pro Tag und eines Abends merkte ich eher zufällig, dass ich den ganzen Tag nicht geraucht hatte. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:11
avatar  Fiona01
#9 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

@KellySteam:

Mein Zettel und die Strichliste sagen, dass ich am 25. April angefangen habe zu dampfen und dann vier Tage brauchte, um auf vier Zigaretten herunter zu kommen. Ich hatte dann tatsächlich auch ein Tabakliquid, was mir im Abgang aber zu süß wurde. Dann bestellte ich mir ein zweites Tabaliquid und wow, das fand ich mal toll. (davon habe ich auch gleich gebunkert). Ansonsten gab es hier noch Kirsche - na ja - und Waldfrucht, mjummi. Menthol dann seit gestern.

Diese ganzen Kuchenteilchen-Liquids stehen auch noch auf meiner Probierliste.

Wie gesagt, ich huste nicht mehr, von daher kann ich jetzt endlich probieren und herausfinden, was mir schmeckt.

Und deine Zahnräder werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Danke dir!

@harro:
hach das tut gut zu lesen, dass man irgendwann dann doch aufhört zu rauchen. Irgendwo las ich mal in einer Liste mit, wo es darum ging, wie wer den Umstieg geschafft hat. Gefühlte 99,9 % schafften den Umstieg auf Anhieb, da kam ich mir schon sehr klein und unfähig vor mit meinen drei bis vier Zigaretten.
Und was die Fehlkäufe angeht, klar, das war mir auch bewusst, dass da das ein oder andere mal in die Hose geht, nur stolperte ich, mehr oder weniger, gleich bei drei Geräten rum, was mich doch irritierte. Aber jetzt bin ich ja hier.

@nellewalli:
Ja diese Kopfsache, da sprichst du mir aus dem Herzen. Morgens aufstehen, Kaffeepott und, ja da war doch was? Genau, die Zigarette. Und die nach dem Mittagessen und Abends. Interessanterweise habe ich aber von Mittag bis abends dann gar kein Bedürfnis zu rauchen. Jetzt muss ich das noch irgendwie übergreifend hinbekommen.
Meinst du denn, dass sich mein Geschmackssinn auch trotz der drei, vier gerauchten Zigaretten noch verändern wird? Oder erst dann, wenn ich mit den Zigaretten noch weiter runter komme?

Was mir persönlich jetzt schon sehr gut am Dampfen gefällt ist, dass meine Bronchien fast nicht mehr pfeifen. Außerdem habe ich mehr Zeit, weil ja das Drehen (ich rauche Selbstgedrehte/Pueblo) fast ganz wegfällt. Ich fühle mich auch insgesamt schon fitter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:18
avatar  Fiona01
#10 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

@Ralf24:

Ja ich weiß mittlerweile, wie ich die eGrip weiter runterstelle. Aber kennst du das, wenn dich eine Sache so richtig richtig geärgert hat, dass du da dann keine Lust mehr drauf hast? ;)
Ich werde sie einfach mal behalten und vielleicht kommt dann irgendwann noch mal die Lust, sie auch noch zu benutzen.

Das wäre es, abends am Teich sitzen, die Hunde schwirren um mich rum und ich puste nur noch Wasserdampfwölkchen vor mich hin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:01
#11 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Hallo Fiona01,

du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Philgood hat es in einem seiner Anfängervideos trefflich erklärt. Gräme dich nicht wegen der paar Pyros, die du noch rauchst. Viel wichtiger und entscheidend sind doch die 15-20 Pyros die du am Tag nicht mehr rauchst. Mach dir keinen Stress, das wird schon.

Grüße
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:16
#12 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Zitat von balthasar im Beitrag #11
Hallo Fiona01,

du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Philgood hat es in einem seiner Anfängervideos trefflich erklärt. Gräme dich nicht wegen der paar Pyros, die du noch rauchst. Viel wichtiger und entscheidend sind doch die 15-20 Pyros die du am Tag nicht mehr rauchst. Mach dir keinen Stress, das wird schon.

Grüße
Balti


Ohja, das Video von Phil hat mir dahingehend richtig Mut gemacht, das auch mich stolz sein kann, obwohl ich noch nicht ganz weg bin von den Pyros.
@Fiona01 auch ich bin noch bei 3 Pyros am Tag, ich stress mich nicht, sondern bin stolz drauf, soviele Pyros nicht mehr zu benötigen, die ich vor dem dampfen, immer qualmte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:26
avatar  Ano911
#13 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Ich bin auch noch bei 3 Pyros. Aber achte auch kaum drauf. Meistens rauche ich die nicht mal ganz auf.

Hatte vorgestern Aha- Erlebnis. Habe auf Arbeit immer die kleine Aio dabei, passt halt in die Hosentasche. Auf dem Weg zur Arbeit, war der Akku leer. Hatte zwar ne Powerbank dabei. Aber auch Pyros. Also entschieden lieber zu Rauchen als zu Dampfen.
Fazit: habe am Ende Kopfschmerzen bekommen und mich sooo nach meiner Dampfe gesehnt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:34
avatar  girasol
#14 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Ich probiere auch noch mit liquids und geräten rum. Dampfe jetzt seit, morgen sind es 3 wochen, und bin seitdem pyrofrei. Trotzdem habe ich noch nicht das optimum gefunden. Am Anfang mochte ich gerne fruchtige liquids. Die schmecken derzeit irgendwie alle nach seife. Mein liebling ist gerade karamell. Aber ich habe immernoch fieses kratzen im hals und vor allem morgens husten. Das nervt. Selbst bei 0mg. Habe mir jetzt mal liquid mit 70% vg bestellt. Ich möchte so gerne selber mischen, was aber ja erst sinm macht wenn ich weiß welche basis für mich die richtige ist. Hoffe ich finde das noch vor dem 20.05. heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:34
#15 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar
Moderator

Zitat
Meinst du denn, dass sich mein Geschmackssinn auch trotz der drei, vier gerauchten Zigaretten noch verändern wird? Oder erst dann, wenn ich mit den Zigaretten noch weiter runter komme?




Ja, ich denke schon. Natürlich würde es schneller gehen, wenn du komplett auf die Pyros verzichtest. Aber auch so pflasterst du deine Geschmacksknospen nicht mehr so zu und dein Geschmackssinn wird sicherlich nochmal einen Schritt nach vorne machen. Ganz am Anfang hat bei mir das gleiche Liquid in jedem Tank geschmeckt und ich fragte mich, wie die Leute darauf kommen, dass das und jenes Liquid in dem und dem Tank nicht schmeckt, in Tank xy aber schon. Jetzt weiss ich wovon die geredet haben.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 11:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar
( gelöscht )

Ich habe so irgendwie - das is im Lauf der Jahre so gekommen - das Gefühl, dass irgendwie die Leute am schnellsten von der Pyro ganz weg waren, die garnicht aufhören wollten zu Rauchen.
" Ich dampfe jetzt, um mit Pyros aufzuhören " ist schon wieder son selbstgesetztes MUSS. Subjektive Empfindung meinerseits.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:36
#17 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

So zum Beispiel war das bei mir. Mir war es wichtig, dass das Teil dampft, also mindestens wie eine Zigarette Rauch abgibt (das war 2014), ich beim dampfen etwas spüre (throathit) und meine Gewohnheit befriedigt wurde. Damit ich keinen Schmacht bekomme hatte ich mir genügend Geräte gekauft und mit ausreichend starken Liquids gedampft (Nik 18).
Heute sind die Geräte deutlich leistungsfähiger und billiger aber nicht Einsteigerfreundlicher geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:47
avatar  Ralf24
#18 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Zitat von girasol im Beitrag #14
Hoffe ich finde das noch vor dem 20.05. heraus.

Keine Panik, auch nach dem 20.5. wirst du alles weiter bekommen, mindestens bis zum 20.11., das ist die erste Übergangsfrist. Auch danach dürfen noch bis zum 20.5.2017 die Lager abverkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:53 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 22:25)
#19 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Auch wenn hier ein wenig offtopic vielleicht noch was zu den Liquids und Aromen von einem Anfänger. Ich mische die Liquids selber aus Aroma und Basis. Da nutze ich die 55/35/10er mit 12mg Nikotin.

Ich steh auf Tabak und das wird wohl zu 99% auch so bleiben. Hatte mehrere davon bestellt und darunter meinen Favoriten gefunden, den ich jeden Tag und zu jeder Zeit dampfen kann. Die anderen waren für mein Geschmacksempfinden als grausam einzustufen.

Auf "meinem" Aroma stand Mischungsverhältnis XXX%. Was hab ich gemacht, ihr könnts euch sicher denken. Na klar, die XXX% reingehauen. Hat grauslig geschmeckt. Bin dann immer weiter runter und bin inzwischen bei XXX% angelangt und das ist für mich perfekt. Zudem hab ich mir Menthol-Aroma aus Mentholkristallen und Ethanol hergestellt. Obwohl mir Menthol-Pyros nie geschmeckt haben und ich lieber gar nicht geraucht hab als eine Menthol-Pyro zu nehmen.
Nach ebenfalls einigen Dosierversuchen mixe ich inzwischen nur noch XXX% davon in mein Tabakliquid und finde es geil.

Was ich damit sagen will... ein einzelnes Aroma/Liquid muss nicht perfekt sein, kann aber durch minimale Zugabe von anderen Aromen/Liquids perfekt werden. Ich meine es gibt hier einen Thread, wo solche Mischungen gepostet wurden (find ihn grade nicht), die gut zusammen passen. Beispielsweise Erdbeer und Vanille oder auch Tabak und Vanille, Apfel und Zimt usw.

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen...
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:39
#20 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Will da mal auf die Seite
Liquidschmiede.de
vorschlagen....jetzt nicht wegen dem kaufen
Man kann sich da ein Bild machen was Alles so möglich ist
Die Zugaben " abrunden " und " versüßen " oder nur " Nuancen " von einem Aroma zusetzen find ich interessant
Mit Basen kaufen und nur ein Aroma rein kippen ist es noch lange nicht getan
Das perfekte Liquid ... Finden du musst...haha


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:45
#21 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Zitat von Fiona01 im Beitrag #4

Wie ich das mit den drei - vier noch von mir gerauchten Zigaretten abstellen soll, weiß ich noch nicht so genau. Bei drei Zigaretten denke ich schon, lecker ist anders, bei vier Zigaretten fällt mir das nicht auf. Aber irgendwie muss ich trotzdem noch an den verbliebenen Zigaretten festhalten.


Bei mir hat's funktioniert, als ich angefangen habe auf die erste Zigarette morgens zu verzichten und statt dessen zu dampfen. Das hieß dann: Nach stundenlangem Dampfen eine Zigarette rauchen wollen war nur noch bäh. Die Motivation, ab und an noch mal eine Pyro zu rauchen, nahm in Eilgeschwindigkeit rapide ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 14:54 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 14:55)
#22 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #16
Ich habe so irgendwie - das is im Lauf der Jahre so gekommen - das Gefühl, dass irgendwie die Leute am schnellsten von der Pyro ganz weg waren, die garnicht aufhören wollten zu Rauchen.



Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Ich wollte einfach nur Pyros reduzieren und ohne Druck und Stress rangehen und gucken was passiert - schwupps, war ich Nichtraucher. Ich habe nicht schlecht gestaunt - hätte ich mir vorher (30 - 35 Pyros pro Tag!) nicht vorstellen können. Vielleicht gehört aber daneben sich nicht unter Druck zu setzen, auch noch ein bisschen "jetzt will ich's aber wissen" dazu, wenn die Geräte nicht gleich durchschaubar sind und nicht immer so funktionieren. Ich glaube schon, dass man sich ein bisschen mit der Technik auseinandersetzen muss um für sich das zu fiinden, was funktioniert - auch mir hat da Philgood am meisten geholfen.

Also, @Fiona01 , lass es locker angehen. Nicht unter Druck setzen - und stolz auf dich sein, darfst du auch. Du rauchst mindestens 15 Pyros pro Tag weniger und du bleibst offensichtlich am Ball.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:29
avatar  Fiona01
#23 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

@ll: So jetzt möchte ich mich erst einmal insgesamt bei euch allen bedanken für euer Mutmachen, die Tipps und eure Erfahrungswerte. Das ist schon toll, wie man hier unterstützt wird, obwohl man ja eigentlich total fremd ist und zudem noch ahnungslos.

Ihr liegt auch richtig damit, dass ich mich hier zum Teil noch unter Druck setze, wegen der verbliebenen Zigaretten. Man möchte ja gerne dieses "Aha-Erlebnis", was man hat, wenn man nur noch dampft, auch für sich in Anspruch nehmen und, so ist es zumindest bei mir, auch den gesundheitlichen Aspekt noch weiter auskosten.
Aber ihr habt recht damit, dass ich trotzdem auch schon ein Stück weit stolz auf mich sein kann, so viel weniger zu rauchen. Das Video von philgood habe ich gesehen. Ich kann ihm auch absolut nicht widersprechen und fühle mich jetzt auch wieder etwas aufgepäppelt.
Ob und wann ich dann die Morgen-, oder Mittag-, oder wie auch immer Zigarette weglassen kann, das wird sich sicherlich auch finden. Danke aber auch hier für den Tipp.
Und auf meine knospelnden Geschmacksnerven bin ich auch gespannt. Jetzt mit dem Waldfrucht-Liqauid habe ich das erste Liquid wo ich sagen kann, jepp, das schmeckt wie passendes Bonbon im Mund.

Selber zu mischen, das wird irgendwann sicherlich auch noch eine Option für mich werden, allerdings muss ich dann vorher noch mehr testen, was mir liegt, bzw. mit welcher Nikotinstärke ich einsteigen möchte. Deshalb ist das noch etwas Zukunftsmusik.

Aber sagt mal dieses Datum (20.05.) was kommt da bitte auf uns zu? (Bin hier bei der Vielfalt der Themen und Beiträge noch nicht so eingelesen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:45
avatar  Cawdor
#24 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Fiona01 im Beitrag #23

(...)
Aber sagt mal dieses Datum (20.05.) was kommt da bitte auf uns zu? (Bin hier bei der Vielfalt der Themen und Beiträge noch nicht so eingelesen)



Schau mal, hier im Bereich findest Du einige Threads / Informationen dazu: 🔒 Austausch zur TPD2 und deren Folgen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:55
avatar  Fiona01
#25 RE: Gerätedurcheinander und mehr
avatar

Danke schön, Cawdor, dann gehe ich mal lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht