Selbstwickler + Box für Einsteiger

  • Seite 1 von 2
14.05.2016 20:21
avatar  MichiW
#1 Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Hallo liebe Mitglieder,

vor kurzem habe ich Euch nach Eurer Meinung bezüglich des Istick Basic und Eurer Meinung zum Selbstwickeln gefragt und habe verstanden, dass es wirklich keinen Sinn macht, die Coils selbst nachzuwicklen.

Nun möchte ich meiner Mama meinen Istick Basic vermachen und mir etwas Ordentliches zulegen. Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf den Kayfun Lite Plus gestoßen. Scheinbar gut für Einsteiger geeignet und ein guter Verdampfer. Ich möchte nämlich nicht gleich über 100 Euro ausgeben...

Nun bräuchte ich Euren Rat, ob dieser Verdampfer zu mir passt und welche Box ihr mir dazu empfehlen würdet. Vorab noch: mein Mann wickelt für mich :-)

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- ich bin Backendampfer
- ich möchte so um die 0,5 - 0,75 Ohm dampfen
- ich dampfe auch gerne mal mit einer kleinen Menge Menthol
- ich möchte eine Box, deren Akku/Akkus herausnehmbar sind
- es sollte vielleicht nicht eine Monster-Box sein, da ich sehr kleine Hände habe
- welche Box passt zum Kayfun Lite Plus und passt der Verdampfer auch zu mir?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 20:49
#2 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

In der selben Situation bin ich aktuell auch. Wir wäre es mit dem istick pico und einem Lemo II. Diese Kombination überlege ich mir gerade zu kaufen. Der Pico hat jede Menge Möglichkeiten ist klein, ein Akkuträger und der Lemo II ein SWV ... nach allem was ich so gelesen und gehört habe sind beide Geräte ziemlich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 22:09
#3 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Ich würde noch den iStick TC60 W einwerfen....nicht sehr groß und 18650er Akkus braucht er!
Und der Preis ist auch recht gut....


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:01
avatar  MichiW
#4 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ich habe mir jetzt nochmal verschiedene Akkuträger angeschaut und liebäugele nun doch mit einem Istick TC 100w. Er ist halt schon groß. Wie ist das so, wenn ihr mal ausgeht. Ist er arg schwer in der Handtasche?

Passt den der Kayfun Lite Plus zum TC 100w? Ich habe nun noch den Kayfun V3 mini entdeckt. Er ist zwar teurer, aber hat auch Glastanks. Wäre das auch eine sinnvolle Kombi?

Liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 22:17)
avatar  NGC584
#5 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Ich besitze leider keine originale sondern nur clone von den Lite plus und dem v3 Mini.
Aber vom wickeln und watte verlegen finde ich den mini v3 etwas leichter. Der Lite Plus hat bei Temperaturschwankungen bei mir leicht gesifft.
Auch ist der Mini v3 vom nachfüllen her etwas besser. Da schraubt man oben eine größere topcap ab und beim Lite muss man von unten eine kleine schraube rausdrehen und durch ein kleines loch nachfüllen.

vom aussehen her finde ich den Mini aber schon etwas komisch auf manchen boxen. Die meisten boxen haben rund 22 mm breite und der mini ist halt etwas schmaler. Falls einen sowas garnicht stört dann wird der auf fast allen boxen gut laufen.
Beim istick 60 sitzt der anschluß in der Mitte und die 22 mm verdampfer sind auch schmaler als der Akkuträger. Also optisch muss man schauen womit man leben kann. Beim pico hat man dann diese Batterieabdeckung neben bzw hinter dem VD.
Zum 100w kann ich nichts zu sagen.


Und zum Thema Wickeln. Bei geregeltem AT ist der wiederstand nicht wirklich wichtig. Da regelt der AT die volt die auf die wicklung gegeben werden muss um die eingestellte Watt zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 23:46
#6 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Lass die Finger vom Istick TC 100W. Ich habe das Gerät gerade neben mir stehen. Das ist definitiv nichts für kleine Hände. Und schon gar nicht zum ständig mit rumtragen. Gewicht mit zwei Akkus und Verdampfer : 350 Gramm
Ohne Zweifel ein toller Akkuträger für wenig Geld, aber eben auch groß, schwer und sperrig. Selbst ich als Mann benutze das Ding meist nur zu Hause.
Ich empfehle Dir echt den Istick pico. Der hat die gleichen Funktionen wie der Große. Die Leistung reicht zum Backendampfen allemal und ein zweiter Akku als Ersatz findet in der Handtasche immer noch Platz. Bei der TC 100 sollten es schon zwei Akkus sein, den die Box nur mit einem zu betreiben macht nicht unbedingt Sinn.
Auf den Pico kannst Du alles drauf schrauben was nicht mehr wie 22 Millimeter Durchmesser hat. Allerdings sollte der Verdampfer nicht zu hoch sein, sonst wird die ganze Fuhre arg kopflastig. Bis so ungefähr 50 mm Höhe des Verdampfers (ohne Drip Tip) passt das ganz gut. Auch optisch bildet das eine Einheit. Ich habe da für unterwegs meist einen OBS Crius drauf. Gewicht: 190 Gramm. Viel handlicher bei gleichem Leistungumfang geht kaum noch.




Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn man dann bedenkt wie klein die ganze Kombi tatsächlich ist.
Sollte der Verdampfer etwas kleiner im Durchmesser sein spielt das auch keine grosse Rolle, denn die Kanten vom Pico sind abgerundet. Die Kayfuns würden beide passen.
Als Alternative könnte ich noch eVic VTC mini empfehlen. Ist schon fast ein Klassiker. Ziemlich robust und auch ganz praktisch. Verdampfer können da im Prinzip alle drauf.
Einen Verdampfer kann ich ich Dir keinen empfehlen, da ich nur Open Draw dampfe und mich da auch eher im unteren Preissegment bewege (siehe Crius).
Du wirst schon was Passendes finden.
Viel Spass beim Suchen.

PS.: Den Pico gibt es auch als Set mit nem Melo 3. Macht auch was her, und für den gibt es eine Selbstwickeleinheit.
|addpics|5xd-4-df73.jpg-invaddpicsinvv,5xd-3-2cd0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 09:13
#7 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #6


PS.: Den Pico gibt es auch als Set mit nem Melo 3. Macht auch was her, und für den gibt es eine Selbstwickeleinheit.
|addpics|5xd-4-df73.jpg-invaddpicsinvv,5xd-3-2cd0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Hast Du ein Beispiel für ne Selbstwickeleinheit für den Melo 3 (oder ist es Melo 3 mini, der ist nämlich im Lieferumfang) ... würde mich echt interessieren, hab da noch nix gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 10:30
#8 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Der Pico ist ne gute Wahl
Für kleine Hände sowieso
Die Frage stellt sich noch um den Selbstwickler
Ich hab den Bachelor... der is is mir mit seinen Mikroschrauben an den Seiten zu fummelig
Außerdem sifft er extremst wenn nicht haargenau die Watte da rein muss wie er das will
Also was wäre der leichteste zum wickelnde Verdampfer dazu ?
Siffen sollte er zu 100% wenns geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:27
avatar  MichiW
#9 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Danke an Euch für die Hilfe!!!

Ihr habt mich überzeugt und ich lass die Finger vom TC 100w. Nun muss ich mich nochmals gut einlesen, welchen Verdampfer ich mir zum Pico kaufe. Da bin ich noch so unschlüssig.

Liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 12:20
avatar  MichiW
#10 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch enorm auf den Keks gehe... Ich benötige nochmal Hilfe.

Wie ich schon einen Post oben drüber geschrieben habe: der Pico wird´s auf jedenfall.

Beim Verdampfer tu ich mir so richtig schwer! Kurz zu meinem Dampfer-Werdegang:
Angefangen habe ich mit irgendeinem kleinen Joyetech-Stick (mit Watte im Mundstück) vor fast 5 Jahren. Danach kamen mehrere Ego C Geräte. Diese dampfte ich bis März diesen Jahres. Da die ganzen Akkus langsam den Geist aufgaben, habe ich mir dann eine Evod 2 zugelegt und war so gar nicht glücklich. Kurz danach kam deshalb der Istick Basic. Zuerst war der offenere Luftzug für mich als Backendampfer sehr ungewohnt. Aber ich habe mich unheimlich schnell daran gewöhnt, so dass ich jetzt schon nicht mehr an einer Ego C nuckeln könnte. :) Seit dem Istick Basic habe ich nun Blut geleckt und möchte endlich (auch aufgrund der TPD2) einen Selbstwickler. Wie ganz oben schon erwähnt, vermache ich meiner Mama den Istick Basic und so gibt´s Platz für was Neues.

Den Istick Basic dampfe ich mit den 0,75 Ohm Köpfchen. Für mich einfach super stimmig. Die 1,2er haben mir so gar nicht zugesagt.

- Nun habe ich mich nochmal genau mit dem Kayfun Mini V3 befasst. Als erster Punkt fällt mir auf, dass davon gesprochen wird, dass er rein für Backendampfer geeignet ist. Meint Ihr, der Zugwiderstand ist höher als beim GS Air 2? Diesen dampfe ich mit komplett offener Air Flow Control? Zurück zu mehr Zugwiderstand möchte ich nämlich nicht...

- Ich habe auch gelesen, dass der Kayfun mit Widerständen ab 1 Ohm gewickelt werden soll. Wäre ein Dampfen bei weiterhin 0,75 Ohm oder gar 0,5 Ohm bei diesem Verdampfer nicht so optimal?

Der Kayfun Mini V3 hat zudem eine Länge (mit DT) von 64 mm. Zu groß für den Kayfun?

Danke für Eure Geduld und liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 13:18
#11 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Hallo MichiW,

Versteif dich mal nicht so auf die 0,75 Ohm weil du es ja bei deinem Gs Air genauso hast.
Die Ohm bei Coils sind was ganz anderes wie die beim Selberwickeln da du ja dicke und Windungen selber bestimmst und das ganze nur durch die Kammer selbst begrenzt ist.
Die Taifun Serie bietet auch einige Backenwickler doch leider kann ich dir dazu keine genauen Erfahrungswerte mitteilen da ich als Backenwickler nur den Goblin V2 benutzt habe.
Aber die Pico ist ein guter Griff ich leg die momentan nicht mehr aus der Hand


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 13:36
avatar  Tacki
#12 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Hallo Michaela,

der Kayfun mV3 kann auch mit weniger Ohm betrieben werden. Meiner bekommt 7 Windungen vom Edelstahlwabendraht, damit liege ich immer so bei 0,6-0,7 Ohm und er läuft auf 18 Watt wunderbar. Wichtiger ist zu verstehen, dass der Kayfun mV3 nicht für "hohe" (jenseits der 30 oder 40 Watt) Leistungen ausgelegt ist. Da fehlt einfach auch die nötige Luft. Als reinen Mund zu Lunge Verdampfer würde ich ihn jetzt nicht abstempeln, mit voll geöffneter Airflow geht das schon ganz gut auch auf Lunge. Ist halt was für den Geschmack mit moderater bis guter Dampfentwicklung, Cloudchaser werden damit keinen Spaß haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 14:34)
avatar  MichiW
#13 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Super, danke an Euch beide. :)

Habe schon gelesen, dass der Istick Basic bei vollem Akku und 0,75er Köpfen mit ca. 23 Watt feuert. Das wäre ja dann ähnlich wie bei Dir, Tacki. Welche Stärke hat denn Dein Wabendraht?

Ich hatte auch nicht vor mit sehr hohen Wattzahlen zu dampfen. Mir ist es nur wichtig, dass ich genügend Dampf produziere. Darf gerne mehr als beim GS Air2 sein. Und ich will eben nicht fester als am GS air 2 nuckeln müssen.

Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich von GS air 2 im Istick Basic und Kayfun Mini V3 Zuhause?

Liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 14:41)
avatar  Tacki
#14 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

@MichiW
Der Draht ist der 0,35er V4A vom Imkereibedarf Tyroller. Günstig, gut und mit den 250g werde ich wohl bis an mein Lebensende wickeln können
Meine Mutter hat den iStick Basic, da kann ich jetzt aber leider nicht viel zu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:18
#15 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Die AFC vom Kayfun 3 mini kannst variieren also keine Angst.
Das größere Problem wäre wenn der Zug zu locker wäre aber nach oben sollte er ein strenger Lungenzug sein.
Wenn du dem ganzen nicht traust bestell dir halt mal den Clon aus China und teste ihn er kostet so um die 10$


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 17:11
avatar  MichiW
#16 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Super, danke. Dann komm ich bestimmt damit klar.

Tja, und jetzt wo der Bestellfinger schon gezuckt hat, habe ich noch den Vapor Giant Mini v3 entdeckt. Der hätte auch ein größeres Tankvolumen und wie ich gelesen habe, passt er mit 23 mm Durchmesser noch auf den Pico.
Welcher ist der Bessere?

Liebe Grüße
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:57
#17 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Vorsicht mit 23 mm Verdampfern auf dem Pico. Ich habe bei meinem gerade mal mit nachgemessen, bzw. auch mal mit dem Bachelor ausprobiert. Der Ring über dem Lufteinlass hat genau 23mm (mit hochwertigem Messschieber gemessen).
Und das funktioniert nicht, da ist definitiv zu wenig Platz. Der Ring steht über dem Akkudeckel. Also einen Verdampfer der unten 23 mm hat passt da nicht drauf!

Ich hoffe man kann das auf dem miesen Foto einigermaßen erkennen.
Ich hab halt gerade mal auf meine Pico rübergeschaut und gedacht, da ist aber bei 22mm schon verdammt wenig Platz zwischen Akkudeckel und Verdampfer und habe dann mal nachgemessen.
Sorry, das mit dem Vapor Giant würde ich lassen. Wenn es nachher nicht passt ärgerst Du Dich.
Gruß hellsteamer

|addpics|5xd-5-975c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 07:06
#18 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Hab auch mal geschaut 23 mm haben nicht gepasst :/


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 09:17
avatar  MichiW
#19 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Super, danke. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 12:00 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 12:06)
#20 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Zitat von MichiW im Beitrag #13


Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich von GS air 2 im Istick Basic und Kayfun Mini V3 Zuhause?



Ich habe sogar alle drei als Orginale - Kayfun Lite , GS2 (im IStick Basic) und Kayfun V3 Mini.

Empfehlung geht klar zum Kayfun V3 mini.

Beim Kay Lite hast Du das Problem mit der Befüllung von unten. Musst also immer das gute Stück vom Verdampfer abschrauben, wenn leer und brauchst dazu einen Schraubendreher. Hier ist auch Zugwiderstand am stärksten. Vorteil sind die vielen möglichen Ersatzteile, die überall rumschwirren und erhältlich sind. Der Geschmack ist auch nicht zu verachten.

GS2 aus dem iStick Basic: Hier ist der Flash fast nicht vorhanden - egal ob mit 0,75er, 1,2er oder 1.5er Verdampferkopf. Der Geschmack kommt am wenigsten von den dreien rüber. Wickeln ist auch nur umständlich möglich.

Kayfun V3 mini: Stärkste Dampfentwicklung von allen drei und bester Geschmack. Wickeln noch etwas leichter als der Kayfun Lite. Auch das befüllen von oben ist super gelöst. Nachteil: am teuersten und Zubehörmarkt ist noch im Aufbau, da ja erst im (glaube) Januar 2016 heraus gekommen.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:43
#21 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nochmal zum Maximaldurchmesser eines Verdampfers für den Pico: Ich habe den Genius² (clone) gemessen (wegen der Genauigkeit; Mitutuyo Meßschieber, Mechanikeraugen und Maschinenbauingenieurshände ), der hat unten exakt 23mm Durchmesser (ohne das Schildchen). Den draufgeschraubt, paßt der Akkudeckel bei meinem Pico gerade so noch drauf.
Das Gewinde bei meinem Deckel ist nicht exakt in der gleichen Achse wie der Außendurchmesser, daher "eiert" der Deckel beim Aufschrauben ein wenig und berührt den Verdampfer alle 360° ganz leicht, aber ohne zu haken.
Wenn der Verdampfer also weniger als 23mm Durchmesser hat (22,8mm reicht), ist genug Platz da.
@hellsteamer
Welchen Durchmesser hat der Lufteinlaßring des Bachelor?
Damit man mal eine Vorstellung hat, bei welchem Verdampferdurchmesser eine solche Riesenlücke bleibt.

PS.: Für mich ist alles über ein zehntel Millimeter eine sogenannte Wurfpassung, passgenau wird es unter 5 hundertstel.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:48
#22 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Welchen Pico hast du O.o bei meinem geht nur 22,4mm :(


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 16:02
#23 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #22
Welchen Pico hast du O.o bei meinem geht nur 22,4mm :(
Öhm, den von Eleaf, mit dem Vornamem iStick, im hübschen silbernen Kleidchen.
Der Akkudeckel hat 21,3mm Durchmesser.
Es kann natürlich sein, daß verschiedene Produktionen davon verschieden große Akkudeckel haben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:39
#24 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Ich hab den kleinen Kerl auch bestellt ,Mein Händler hat mir den vorgeführt und als er mir sagte das dieses Teilchen 75 Watt schafft ,war ich etwas verblüfft,aber hab ihm noch gesagt ,den Verdampfer nehme ich nur wenn ich den auch wickeln kann ,na mal sehen,ich bin der Meinung,wickeln können ist wichtig für mich geworden ,gerade bei großen Verdampfern ,wer weiß was uns meine Lieblingstante ,Namen will ich nicht nennen, im laufe der Zeit noch für Überraschungen beschert Ich persönlich kaufe nur noch Selbstwickler und Mods für Wechselakkus aber das muss jeder selbst wissen.

Wünsche jeden genug Strom auf dem Akku und Liquid im Tank
L.G. Volker


Sitzt dampfend auf seiner Schatzkiste und wartet genüsslich auf das was kommt: :P


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 09:47
#25 RE: Selbstwickler + Box für Einsteiger
avatar

Zitat von dampffroeschel im Beitrag #24
Ich hab den kleinen Kerl auch bestellt ,Mein Händler hat mir den vorgeführt und als er mir sagte das dieses Teilchen 75 Watt schafft ,war ich etwas verblüfft,aber hab ihm noch gesagt ,den Verdampfer nehme ich nur wenn ich den auch wickeln kann ,na mal sehen,ich bin der Meinung,wickeln können ist wichtig für mich geworden ,gerade bei großen Verdampfern ,wer weiß was uns meine Lieblingstante ,Namen will ich nicht nennen, im laufe der Zeit noch für Überraschungen beschert Ich persönlich kaufe nur noch Selbstwickler und Mods für Wechselakkus aber das muss jeder selbst wissen.



Genau meine Meinung! Man weiß eben nicht so recht was alles noch kommt und ich denke einfach das man auf der "sicheren" Seite ist wenn man selbst Wickeln kann. Ich bin nur am Verzweifeln, weil ich immernoch nicht sicher bin welcher Atomizer der richtige für mich ist. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu groß ... weiß nicht.

Ich möchte gern einen Verdampfer, den ich selbst wickeln kann wenn ich möchte, den ich aber auch Backe dampfen kann. Also sowohl M2L als auch DL und er muss auf den istick Pico passen. Das ist gar nicht mal so leicht finde ich. Wäre ja auch ok wenns mit ner RBA läuft dann ... aber auch das ist, finde ich schwierig.

Im Moment schwanke ich zwischen dem "Triton 2" und dem "Joyetech Cubis" ... hat jemand noch bessere Ideen? Teurer als 40 Euro sollte der Atomizer nicht sein.

Dachte Anfangs an Melo 2, 3, oder auch Delta 2 (der ist mir aber zu groß) ... Eleaf Lyche ... aber all diese Atomizer sind ja eher "nur" für DL geeignet. Weiß bald nicht mehr weiter^^

Viele Grüße,

Trinity


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht