Das Dampfen anfangen - aber womit?

12.05.2016 11:10
#1 Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Hi Leute,
ich würde gerne mit dem Dampfen beginnen. Allerdings stehe ich aktuell vor der Einsteiger-Hürde - und zwar sowohl Hardware- als auch Liquidtechnisch.

Bei der Hardware stellt sich mir folgende Frage:
Mit welcher Dampfe steige ich am Besten als Einsteiger von der Pyro um? Aktuell im Auge hab ich die eGo AIO, die Evod-S von Zazo und die Endura T-18.
Womit bin ich für den Anfang, als starker Raucher, am Besten bedient? Wichtig wäre für mich auch, dass das Backendampfen gut funktioniert.

Bei der Liquidsache stellt sich mir die Frage, welches Liquid am Tabakähnlichsten schmeckt. Aktuell rauche ich ca. 20 blaue Gauloises pro Tag und ich würde jetzt nicht behaupten, dass mir die Pyros nicht schmecken. Ich würde anfangs also gerne auf Tabak-Liquids, statt auf irgendwelche Aromen zurückgreifen a la Wassermelone ö.ä.

Ihr seht schon, ich bin sehr unentschlossen :D Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir den Einstieg ins Dampfen erleichtern. :)

Vielen Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 11:49 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 12:41)
#2 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Hallo

tja das ist eine schwierige Frage, denn kaum jemand kann deine Vorlieben so gut kennen. Beschreibungen sind schwierig.
Am besten gehst du in einen Offlinshop und testest mal etwas durch. Wie reagierst du? Wie wird der Hustenreiz sein?
Das Zazo Evods Set mit den Liquids ist ein sehr günstiger Einstieg. Die Zazo Liquids sind gar nicht so schlecht vom Geschmack und im Vergelcih zu anderen günstig.
Ich kenn von Zazo folgende Liquids
- Tabac 1 Geschmack nicht schlecht
- Tabac 2 Geschmack nicht schlecht, aber andere sagen das stinkt.
- Tabac 3 für mich graußig erinnert stark an Zigarillo und ist heftig. Läßt sich auch nicht mir Fruchtig übertünchen
- Cocoa Romance Geschmack hervorragend keiner beschwert sich das stinkt.
- Waldmesiter, Waldfürchte, Birne, Mango, Pfefferminze Geschmack hervorragend

Konzentrier dich nicht zu sehr auf Tabak, denn egal welchen du nimmst, kann es dir gehen wie mir (und meiner Frau) das nach ein paar Tagen dich der Geschmack anödet.
Dann hilft es dir sehr, wenn du umsteigen kannst oder Mixen. Uns hat dan nsehr geholfen die Öde zu bekämpfen in dem wir Tabak mit Waldmeister und Birne gemixt haben.
Oder Tabak mit Waldrüchte und einen Hauch Pfefferminze oben drauf. Die Möglichkeiten an Variationen sind dann recht enorm.
Wenn du jemand bist der jahrelang den selben Geschmack ohen Überdruß verkraftet hast du es einfach. Dumm ist nur man weiß er vorher nicht.
Denn sobald man das Dampfen anfängt und mit dem Rauchen aufhört, verändert sich dein Geschmacksempfinden deutlich.

Zur Nikotinstärke würde ich dir zu 12-18 mg raten. Wenn du keine Erfahrung Offline gesammelt hast kann dir die Startegie helfen:
- 18 mg + 9 mg kaufen.
Damit kannst du von 18mg bis 12mg alles machen und kannst genau austesten was du brauchst.
Beispiel XXX

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:13
avatar  Citan ( gelöscht )
#3 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

Viel kann man da nicht wiedersprechen.
Ich bin nach wie vor Tabak Fan vom ersten Tag an und kann mit Obst und Gemüse gar nix anfangen.
Als Einsteigergerät ist mal die T18 und die T22 zu empfehlen, sowie der Nautilus. (liest man hier ständig)
Spätere Geräte folgen ganz sicher und fürs erste ist das mal eine gute Wahl um von den Pyros weg zu kommen.
Mehr habe ich an dem Beitrag von vor mir auch schon nicht zu meckern.
langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:15
#4 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Moderator

Mir hat am Anfang auch nur Tabak zugesagt. Ungefähr 3 Tage lang. Danach war es pfui. Liquids, die Menthol oder ähnliches enthalten, haben mir da sehr geholfen. Von Zazo kann ich dir das Erdbeer-Cool oder vor allem das Lemon-Cool empfehlen.

Die Evod-S ist für beide Arten des Dampfens geeignet ( zumindest laut Zazo). Ich würde dir eher die Evod empfehlen, da die mit sicherheit (Bild) einen sehr strammen Zugwiderstand hat. Oder was ich auch noch gesehen habe ist die Air VV. Der Akku dürfte einen guten Tag lang halten. Ich denke das ist, was ein Raucher am ANfang braucht. Ich würde dir aber eher noch einen Verdampfer empfehlen, wo du den Zugwiderstand einstellen kannst. Meine Justfog S16 hat so eine Zugwiderstandseinstellung, damit bin ich super klar gekommen.

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat. Geh in einen Offlineshop und lass dich beraten. Dort kannst du Liquids evtl. die Hardware (im besten Fall) gleich testen, so läufst du nicht gefahr, dass dir etwas nicht schmeckt und du blind kaufen musst.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
( gelöscht )

Muss ich Dem Herren über mir ein wenig widersprechen ;)
Die Evod-S eignet sich wunderbar zum Backedampfen, meine Mutter hat die und ist wirklich sehr zufrieden damit (hab auch paar mal getestet).
Der Akku ist auchreichend groß und hält (mit den 1 Ohm Köpfen fürs Backendampfen) auch den Tag über durch. Befüllen und Köpfe tauschen ist wirklich einfach, die Köpfe halten i.d.R. ca. 2 Wochen lang durch.
Nur zu empfehlen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:21 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 12:26)
avatar  Citan ( gelöscht )
#6 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

Wenn man jetzt wüsste wo Max her kommt (was ja keiner für nötig hält, dass anzugeben) dann
könnte man ja evtl. gemeinsam zum testen gehen und dem Max etwas unter die Arme greifen.
Verkäufer, die alles an den Mann & die Frau bringen möchten, kann man so sehr schön in den Ar... treten.

OT
Was ist so dramatisch daran, wenn ich schreibe wo ich her komme.
Muss ja nun wirklich nicht die genaue Straße und Hausnummer sein, aber wenigstens die Stadt.
Ich finde das wäre eine Pflichtangabe bei der Anmeldung und Vorstellung im Profil.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
( gelöscht )

Nö wieso ?
Steht doch jedem frei das von sich preis zu geben was er möchte.
Er kann die Infos, die ihm gegeben werden, doch wohl selbst online oder im nächsten offline-shop verwerten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 12:36)
avatar  Citan ( gelöscht )
#8 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

wieder ot
Ja, kann er aber wenn jemand helfen möchte, muss er erst umständlich nachfragen per PM ob die Person in der Nähe wohnt, um dann eine Frage zu schreiben ob er Interesse an Hilfe hätte.
Ich habe keine Ahnung was daran schlimm ist wenn man seine Stadt nennt.
Klar steht es jedem frei, aber was ist daran schlimm oder wirft Problem auf wenn ich nichts zu verbergen habe.
Warum darf ich z.B. nicht wissen wo Du wohnst???
Mehr schon auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:41
#9 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß, dass die immer wieder gleichen Fragen bzgl. Dampf-Einstieg hier auftauchen.
Ich wohne in Bayreuth, und soweit ich weiß, gibt es hier in der Nähe keinen offline-Store - zumindest keinen in dem die Verkäufer wirklich Ahnung haben.
Und in den Tabakläden sind die Preise für No-Name Produkte so unfassbar hoch, dass es sich überhaupt nicht lohnt nicht online zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:42
#10 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Zu den Geräten kann ich nicht viel sagen, aber zum Tabak hab ich was :)
Vergiss es!
Mein Dampfladen hat mir damals vom Tabakliquid abgeraten und sie hatten ja so Recht! Ich hab da praktisch alles durchprobiert was sie hatten und alles war irgendwie gar nicht wie Zigaretten. Eins war irgendwie ähnlich und hat mir sehr gut geschmeckt, dass gab es dann aber drei Monate später nicht mehr.
Die Empfehlung im Laden waren Fruchtaromen, eine Frucht die du magst, die aber nicht allgegenwärtig ist. In meinem Fall war das Mango und das Liquid dann Mango-Tango. Eigentlich total künstlich aber doch wie Mango mit einem Hauch Ananas und -für mich und meine Freundin - total lecker.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:48
avatar  Citan ( gelöscht )
#11 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #10
und alles war irgendwie gar nicht wie Zigaretten.

Wenn Du natürlich mit der Vorstellung, Tabak muss nach verbranntem wie eine Zigarette schmecken..... nach Aromen suchst, klar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:51
#12 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #11
Zitat von Volker Hett im Beitrag #10
und alles war irgendwie gar nicht wie Zigaretten.

Wenn Du natürlich mit der Vorstellung, Tabak muss nach verbranntem wie eine Zigarette schmecken..... nach Aromen suchst, klar.



aber genau das war ja mein ursprünglicher Anspruch. ;)

Na gut, dann habt ihr mich auf jeden Fall schon einmal von den Tabak-Liquids abgebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:52
#13 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Die Endura ist vom Dampf und Geschmack her sowie vom Zugefühl her ideal.
Die macht auch schon massig Dampf. Nimm die....dann bist du genau in der Mitte und weisst was du brauchst ,
vermutlich wird dann dein zweiter Kauf eine Fehlentscheidung sein, nicht der erste.

ZU den Tabakliquids....die schmecken nicht wie Zigaretten,
nach 3 Tagen fangen die Geschmacksnerven an sich zu erholen, da ist dann Abwechselung wichtiger als dass es schmeckt,
hol dir auf jeden fall ein Mentholliquid und 2 Früchte und was süßes dazu damit kannst du die nötige Abwechslung zusammen mixen.
Auch ist die Nikotinstärke wichtig.
Nimm starkes, mittleres und schwaches Liquid damit du auch da flexibel bist ohne 3 Tage warten zu müssen.
Ansonsten ist noch wichtig, das Nikotin wirkt verzögert, es kann also passieren dass du 5 -10x zu oft hintereinander dran ziehst
und dann in Schweiß gebadet bist. Ist nicht schlimm, nur damit du weisst es ist nichts schlimmes und passiert fast jedem am Anfang.
Grenzfindung nennt man das.
Mit der Endura hast du den denkbar besten Start, alles weitere leitest du aus den Erfahrungen die du damit machst ab.
Wenn du einfach nur bequem und schmerzfrei die Kippen los werden willst ist das das beste Gerät, ist es zu stark dann nimmst du weniger Nikotin,
ist es zu schwach gehst du mit dem Nikotin hoch, das merkt man schnell, am besten man fängt bei der Endura mit 6mg an, dann wirds nicht zu heftig und wenn es nicht reicht, dann 9mg.

Viel Glück dass du findest was passt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:59
#14 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Also ich bin ein absoluter Fan von Tabak Liquids Ry4 Red Tobacco American Blend Desert Ship etc. bla bla aber momentan stehe ich absolut auf Tabacco 2 von Zazo so sensationell dazu noch ne Dampfe mit Mollinuss und die Welt ist genial Eisbonbon und Vanille für zwischen durch... jaja geht schon einfach mal Probieren.. Und da du selbst Zazo angesprochen hast Probiers aus

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 13:02
avatar  Citan ( gelöscht )
#15 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von MaxiMillion im Beitrag #12
aber genau das war ja mein ursprünglicher Anspruch. ;)

Genau das ist die Denke jedes Rauchers, der umsteigen möchte.
Alles muss nach den ekeligen Kippen schmecken, von denen man eigentlich los kommen möchte.
Ich hab noch kein Aroma gekauft, dass nach ekeligen verbrannten Kippen geschmeckt hat, sondern nur gute Tabak Aromen, die so schmecken wie die jeweiligen Tabak Sorte riecht, wenn man an dem frischen Beutel riecht.
Aber da kommst Du von gaaaanz selber drauf


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 13:13
#16 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #11

Wenn Du natürlich mit der Vorstellung, Tabak muss nach verbranntem wie eine Zigarette schmecken..... nach Aromen suchst, klar.



Natürlich! Was sonst? Ich hab mir aus meinen Kippen ja auch keinen Tee gekocht :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 13:44
#17 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

@MaxiMillion

wenn Du aus der Nähe von Bayreuth bist, hab ich da vlt was:
Flavoured Smoke
Adresse: Jahnstraße 16, 95444 Bayreuth
Telefon:0921 15099414
Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 10:00–13:00Uhr, 14:00–18:00Uhr

Ich denke probieren geht über studieren - ich habe lange probieren müssen bis ich annähernd das gefunden habe was mir schmeckt. Das Probieren in einem gut sortierten Offline-Dampf-shop ist denke ich, der beste Weg.
Kenne den Laden leider nicht persönlich, einfach mal antesten. Würdest Du in Würzburg wohnen, hätte ich die Top-Empfehlung gehabt

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 14:08
avatar  lewi
#18 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Mit den Tabak Geschmack haben hier ja schon viele gesagt, aber nochmal deutlich: du wirst keinen finden der schmeckt wie eine Pyro!
Ich dachte am Anfang auch ich brauche auf jeden fall nen Tabak Geschmack, was denn sonst??? War rausgeschmissen Geld.
Wenn du die nächste wegziehst denk mal dabei drüber nach (und sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst) wie "gut" Jeder einzelne Zug schmeckt.
Du wirst feststellen der Geschmack ist gar nicht so gut wie du dir die letzten Jahre vorgestellt hast.
Wenn du nicht so der flüchtige Typ bist , wie ich selbst auch, versuch mal Vanille, Kaffee oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 14:42)
avatar  Citan ( gelöscht )
#19 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #16

Natürlich! Was sonst? Ich hab mir aus meinen Kippen ja auch keinen Tee gekocht :)

Dann rauch weiter wenn das so super war und toll verbrannt geschmeckt hat.
Ich rieche und schmecke lieber den Geschmack der Pflanze ohne den Verbrennungsprozess dazu zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 15:16
#20 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Hi MaxiMillion,

kann mich Dampfphönix nur anschliessen was die Endura T18 betrifft. Bin auch erst vor kurzem umgestiegen und das Teil ist für mich einfach genial. Zieht sich wie ne Pyro und macht gut Dampf. Würde auch sagen sie schmeckt, aber das ist ja immer subjektives Empfinden. Wir sind zu viert umgestiegen, alle mit der T18 und alle höchst zufrieden damit. Zum Einstieg ideal.

Tabakaromen hatte ich 3 verschiedene bestellt. 2 waren für meine Geschmacksnerven grausam, Geschmack wie olle Socken, während meine Frau 1 davon liebt. Das 3. hats mir dann angetan. Das kombiniere ich mit einer Spur Menthol und dampfe momentan nichts anderes. Ich schreib dir keine Namen der Sorten hin, denn es gibt reichlich verschiedene und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:07
#21 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe mir jetzt mal die T18 bestellt. Liquids probiere ich einfach mal aus. Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen und ich bin auf jeden Fall etwas vorsichtig den Tabak-Liquids gegenüber jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:09
#22 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar

ich geb mal meinen Senf auch noch dazu - was das Gerät angeht - die Enduras sind wohl derzeit das besste, was es für Neuumsteiger gibt, weil die vom Zugverhalten schlicht an ne Pyro rankommen und man sich so erstmal nur an den Dampf und den anderen Geschmack gewöhnen und nicht noch ne neue Zugtechnik lernen muss...

Liquids - das ist echt schwer. Wenn du Shops in erreichbarer Nähe hast, bei denen du vor dem Kauf probieren kannst, mach das auf jeden Fall. Und kauf dann nicht gleich Literweise - was dir heut super schmeckt kann morgen schon bäh sein wenn du grad erst umsteigst...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:19
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Das Dampfen anfangen - aber womit?
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
[...] Und kauf dann nicht gleich Literweise - was dir heut super schmeckt kann morgen schon bäh sein wenn du grad erst umsteigst...


Definitiv.
Wenn ich so überlege was ich die letzten 2 Jahre schon an Liquid in den Kanal geschüttet hab...
Viel zu viel. Seitdem mische ich immer nur noch 100ml-Gebinde an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht