Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche

11.05.2016 15:54 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 19:50)
#1 Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

Hallo Leute,

ich weiß es ist unheimlich subjektiv, aber ich bin auf der Suche nach einem schönen Kaffe (oder Espresso) und einem leckeren Citrus-Aroma. Ich würde gern selbst mischen also keine fertig Liquids! Naja und ich dachte, vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Ratschläge.

Citrus, nach allem was ich so lese soll ja oft recht chemisch schmecken ... natürlich suche ich aber etwas schön fruchtig-frisches (ohne Menthol) für die kommenden Sommertage. Ich stelle mir irgendwas in Orange, Zitrone oder Grapefruit vor. Hab schon total viel gesucht im Netz. Klar findet man was, aber so ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen wären natürlich total hilfreich.

Und sonst würde ich mich über ein schönes Kaffee oder Espresso Aroma freuen, dass auch entsprechend schmeckt. Gibt es da was? Bisher habe ich nur Meinungen gelesen die meinten, das Aroma würde nach Schokolade oder sonst was schmecken nur nicht nach Kaffee ... also wenn ihr Lust habt, würde mich über Anreize freuen :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 15:57 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 19:51)
avatar  Citan ( gelöscht )
#2 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar
Citan ( gelöscht )

Avoria
Mafia Lemon Aroma ist lecker, frisch und nicht künstlich im Gescmack.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 16:11
#3 RE: Kaffee- und Citrus Aroma-Suche
avatar

Also mir schmeckt das Lemon Lime Aroma von Capella sehr sehr gut, hat (mit etwas Menthol zugeschicht, was du ja nicht moechtest) den Geschmack von WICK Plus C Lutschbonbons


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 19:50)
avatar  linki78
#4 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

ich kann das Zitronen Aroma von Inawera empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 08:34)
avatar  melone
#5 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

habe 30 oder 40 Aromen probiert, bis ich bei DEA Cola gelandet bin...
**********

Capella war mir zu amerikanisch-suess, so wie auch andere Aromen-mix-Aromen von USA...
Fruchtgeschmaecker geht auch mit den guenstigen Aromen gut - aber
die Aromen von DEA schmecken mir am "rundesten" -
und irgendwie doch komplexer als einfach vom Industrie-Aroma-Fass nur abgefuellt...

gibt auch Espresso und ein bisschen Misch-Vorschlaege-Rezepte
und so Sachen wie Minze (heftig frisch) oder Milch etc.
wovon oftmals wenige Tropfen als Zugabe zur Komposition ausreichen.
(weniger ist gerade beim Aromen-mixen gut - zuviel und der Geschmack ist quasi erschlagen...)

Sind halt mit 5 € fuer 10 ml nicht von der Schnaeppchenliga -
*********************** ~ also selber Preis
ich dampfe eh nich zum Vernebeln der Periferie somit is mein Verbrauch gering -
und es hilft mir nichts 135 ml von solubarome.fr "guenstig" zu schiessen,
wenn ich die schlicht ewig nicht wegdampfe...

hier haben Sie aktuell Angebot 5x 10 ml Fruchtmix fuer 22 Euro -
http://esmokecenter.de/
aber da is' z.B. Ananas dabei - und damit kann ich garnix Anfangen...
(Cocos mag ich auch nich - das Batida de Coco is bei Kollegen gelandet,
der hats nachbestellt. sagt schmeckt wies Original - pfui ; ))

auf der Hersteller-Homepage das Kochbuch z.B.
http://deaflavor.com/de/e-liquids-rezepte/mocaccino
ist doch zumindest ein Versuch dem Kunden das Thema naeher zu bringen -
auch wenn ich zB die Schokolade weglassen und **************


Bitte keine Mischangaben


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:04
#6 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

guck mal hier: http://duci-eliquid.de/index.php?cPath=55 - da gibt es auch Aromapröbchen von verschiedenen Herstellern...
Ich hab z.Bsp. von Inawera das Graipefruit und find das recht gelungen, ebenso von Flavour Art das Lime Tahity und Tasty Puff ist auch nicht übel... guck dich doch da mal um und bestell dir ein paar verschiedene Proben von Aromen, die dir gefallen könnten...
Was mir persönlich auch gut gefällt ist das Orangensaft vom Eisaromenshop - da hab ich hier von nem lieben Fori eine Probe bekommen. Schau mal in demThread zu dem Shop hier rein: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen (9) - vielleicht bekommst du auch mal von jemandem eine Probe der Aromen, die dir gefallen könnten.

Jetzt einfach so auf Empfehlung ganze Flaschen Aromen zu kaufen bringt nicht viel - jeder hat nen anderen Geschmack, daher schau wo es Pröbchen gibt und versuch die erstmal, eh du komplette Flaschen kaufst, die dann nur bei dir rumstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 06:50
#7 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

Guten Morgen!

Ich danke Euch für die vielen guten Ideen. Ja ich weiß, wie gesagt ist das ein sehr subjektives Thema weil jede/r einen anderen Geschmack hat. Aber wenn man neu ist versucht man sich so ein wenig Inspiration zu holen. Ich habe z.B. auch einige neue Hersteller kennengelernt von Euch, von denen ich noch gar nichts gehört habe. Auf die Weise kann man natürlich auch anders suchen :)

Ich glaube ich werde tatsächlich mal schauen, ob ich mir erstmal ein paar Proben kommen lasse um einen größeren Überblick zu bekommen und dann mal gucken und vielleicht mal drauf los mischen So wie ich das verstanden habe kommt man da eh nicht drum herum einfach "auszuprobieren". Jedenfalls will ich nicht den "Fehler" machen gleich große Mengen anzumischen. Habe schon öfter gelesen, dass Leute gleich 100ml und mehr angemischt haben und dann enttäuscht waren und es entsorgten. Kleine Mischungen scheinen da auf jeden Fall sinnvoll zu sein.

Vielleicht mag mir ja noch jemand kurz sagen, was der Unterschied zwischen der Standard-Mischung Basis mit 10% Wasser und der "normalen" 50/50 Mischung ist. Habe bisher 50/50 gedampft und überlege jetzt mal 55/35/10 zu probieren. Aber was für einen Sinn hat das Wasser, dass ist mir nicht ganz klar?

Viele Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 07:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 07:09)
avatar  Citan ( gelöscht )
#8 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar
Citan ( gelöscht )

Wasser macht die ganze Suppe einfach nur dünnflüssiger.
50/50 ist 50 VG und 50 PG
Reines VG ist zum dampfen viel zu dickflüssig und deshalb wird PG zugemischt und wer es noch dünner möchte mischt eben noch Wasser zu.
PG ist außerdem der bessere Geschmacksträger.
Ich verwende nur 50/50
Vorsicht bei Wasseranteil im Liquid, wenn Du sehr niederohmig wickelst mit hohen
Leistungen, denn das Wasser spritzt ziemlich im Verdampfer beim erhitzen.
Fühlt sich dann an wie kleine Explosionen und Liquid kann Dir durch das Drip Tip in den Mund spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 08:53
avatar  melone
#9 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

mit dem Wasser sehe ich ein bisschen anders ; )
ich finde: im Verdampfer "spritzt & brutzelt" eher das Kondenswasser,
also mehr Morgens wenn man wieder anfaengt bzw. wenn man nicht lange genug zieht
oder den Feuerknopf zuu lange gedrueckt haelt ; )
(somit Dampf in der Kammer bleibt und kondensieren kann)

Winter/Sommer bin ich so bei 10 oder 5% H2O - in der Hitze fliest es natuerlich besser.
Ansonsten wuerde ich immer ein bisschen Wasser (abgekocht, gefiltert oder destiliert) zugeben,
zum einen dampfts einfach ein bisschen mehr - und "haelt die Lunge feucht" ; )
(50/50 ohne Kaltgetraenk daneben finde ich wird schnell total "trocken"...)

zum Aroma-Dosieren:
Tropfen, Tropfen, Tropfen... erspare dir bloss den Quatsch mit Waage oder Spritzen
(habe ich auch mit angefangen - soo ein Unsinn)
20 Tropfen = ca. 1 ml
"Rezeptur" mit Tropfen je 10 ml Base merken (oder aufschreiben falls noetig)
und je nachdem feintunen mehr oder weniger (guut & lange schuetteln)
(drueckste die Aroma-Pulle zu fest kommen mehr als einzelne Tropfen raus - passiert genau 1x ; )

zur Base:
hab auch mit 50/35/15 angefangen - dann "Sparfuchs" 50/50 fuers selbe Geld gekauft,
bisschen Wasser & Aroma dazu - inzwischen mische ich halt auch die Base selbst -
ist alles keine Hexerei - und wird nur "wie menschlich" gerne unnoetig verkompliziert.
(Basen nach Volumen PG+VG+H2O in Glasgefaess mit Skala riiichtig feste schuetteln fertig ; )
((ich setze 100 ml Base an und mix davon 2x 50 ml Liquid mit Aroma -
haelt mir lange, verdampfen andere inner Woche lol ; )


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:59
avatar  Purepak
#10 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

Ich mag das Kaffee Aroma von Herrlan sehr gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 17:01
#11 RE: Kaffee- und Citrus-Aroma-Suche
avatar

Das mit dem Aromadosieren mach ich seit Anfang an so wie melone. Nicht die Prozente müssen stimmen sondern schmecken muss es. Runtermischen tu ich auch immer auf einen Liter. Wenn man sich da mal um einen oder zwei ml vertut, macht das gar nix. Bei 10ml Fertigbase hingegen schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht