Akku über USB laden

08.05.2016 15:52
avatar  Mike
#1 Akku über USB laden
avatar

Moin zusammen,

mit wieviel Ampere kann/sollte man die Akkus über USB oder im Auto laden? Wenn ich recht informiert bin packen die LG HG2 max. 4A Ladestrom.
Wollte nur auf nummer sicher gehen und nochmal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:01
avatar  kink65
#2 RE: Akku über USB laden
avatar

USB (auch die Steckverbinder!) ist (bis USB 3.0) bis 900 mA max. spezifiziert... https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_...nungsversorgung


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:02
#3 RE: Akku über USB laden
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mike im Beitrag #1
mit wieviel Ampere kann/sollte man die Akkus über USB oder im Auto laden? Wenn ich recht informiert bin packen die LG HG2 max. 4A Ladestrom.
Du könntest die 4A niemal über USB in die Box bekommen, dann würde sich der Anschluß ganz schnell in ein kleines Klümpchen Metall verwandeln.
Das ist so mit dem Strom; Du kannst der Ladeelektronik im Akkuträger soviel Strom liefern, wie Du möchtest, der zieht nur soviel, wie er braucht.
Also nimm ein Netzteil mit 1A oder 2A, dann wird das Netzteil nicht überlastet und der AT bekommt genug Futter.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:04
avatar  Mike
#4 RE: Akku über USB laden
avatar

Danke für die Antwort wollte nur sicher gehen da ich einen Steckdosen Würfel auf dem Schreibtisch habe der auch 2x USB hat, die haben eine Max. Ausgangspannung von 2A


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:21
#5 RE: Akku über USB laden
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mike im Beitrag #4
[...] da ich einen Steckdosen Würfel auf dem Schreibtisch habe der auch 2x USB hat, die haben eine Max. Ausgangspannung von 2A
STROHOM! Ampere ist die Einheit für Strom. Die Spannung wird in Volt gemessen.

Aber ansonsten; paßt.
Der Würfel wird nicht überbelastet, und der AT hat genug Futter.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:44
#6 RE: Akku über USB laden
avatar

Zitat von kink65 im Beitrag #2
USB (auch die Steckverbinder!) ist (bis USB 3.0) bis 900 mA max. spezifiziert... https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_...nungsversorgung


wieso ist man dann auf die idee gekommen ladegeräte mit 4 schächten über usb zu versorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 16:51 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 16:53)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akku über USB laden
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #5
Zitat von Mike im Beitrag #4
[...] da ich einen Steckdosen Würfel auf dem Schreibtisch habe der auch 2x USB hat, die haben eine Max. Ausgangspannung von 2A
STROHOM! Ampere ist die Einheit für Strom. Die Spannung wird in Volt gemessen.

Aber ansonsten; paßt.
Der Würfel wird nicht überbelastet, und der AT hat genug Futter.


Isch mach das goaneddad, mein Schleppi wuerde doch auch nur bis 500 mAh liefern, warum soll ich ihm den Saft wegsaugen, wenn es doch Ladegeraete gibt, ist ja nicht so, wie bei euch Kerlen @colonius

Edit: da ist mir jmd. zuvor gekommen ..... sorry .... - nein, ich wuerde ueber USB schon garnicht VIER versorgen ohne das Dingsbumsda ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 17:06
#8 RE: Akku über USB laden
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Karl Jacob im Beitrag #6
wieso ist man dann auf die idee gekommen ladegeräte mit 4 schächten über usb zu versorgen?
Welches macht das denn?
Ein ordentliches Ladegerät mit 4 Schächten, die jeweils mit mehr als 250mA laden können, hat ein dediziertes Netzteil, welches nicht über USB läuft.
Ein Ladegerät mit USB-Stromversorgung, welches mehr als 1A zieht, ist fabrikneuer Elektroschrott. Wenn Das Netzteil / der PC eine ordentliche USB-Elektronik hat, die den Strom richtig begrenzt, paßt das wohl noch.
Wenn aber z.B. das Motherboard Deines PC Billigschrott ist, dann saugt das Ladegerät munter vor sich hin, der USB-Chip kriegt dicke Backen und Dein PC ist in den ewigen Jagdgründen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 17:07
avatar  tuxmuck
#9 RE: Akku über USB laden
avatar

Zitat von Karl Jacob im Beitrag #6

wieso ist man dann auf die idee gekommen ladegeräte mit 4 schächten über usb zu versorgen?


Warum nicht?
Ein Mehrfach USB-Netzadapter hat nichts mit einem USB-Anschluss am PC zu tun.

Ein USB-Netzadapter mit z. B. 2A Ausgang kann doch gut einen 4-Schacht Lader versorgen. Dann bekommt jeder Akku 500mAh ab.
Keine Turboladung - dafür aber schonend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 17:10
#10 RE: Akku über USB laden
avatar

Hier mal ein passendes Stichwort zu der Thematik, wers nicht kennt bitte lesen.
http://www.itwissen.info/definition/lexi...rging-port.html

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 17:18
#11 RE: Akku über USB laden
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von AdamJensen im Beitrag #10
Hier mal ein passendes Stichwort zu der Thematik, wers nicht kennt bitte lesen.
http://www.itwissen.info/definition/lexi...rging-port.html
Danke.
Dann kann man nur hoffen, daß der Ladegerätehersteller daran gedacht hat, die beiden Datenleitungen kurzzuschließen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 17:19
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Akku über USB laden
avatar
( gelöscht )

ich war also gut informiert mit meinem Post 7 :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 18:04 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 18:05)
#13 RE: Akku über USB laden
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8
Zitat von Karl Jacob im Beitrag #6
wieso ist man dann auf die idee gekommen ladegeräte mit 4 schächten über usb zu versorgen?
Welches macht das denn?
Ein ordentliches Ladegerät mit 4 Schächten, die jeweils mit mehr als 250mA laden können, hat ein dediziertes Netzteil, welches nicht über USB läuft.


das hatte ich auch erwartet, als ich mir das xtar vc 4 bestellt habe.

es wird ohne netzteil und nur mit usb-kabel ausgeliefert.

keine ahnung ob die anderen 4-schacht-geräte in derselben preisliga mit angemessenen netzteilen oder mit anderen anschlüssen als usb geliefert werden, ich glaube aber eher nicht.

ich find´s völlig daneben, genau wie diese schräge ampere-verteilung auf die schächte beim vc4, aber das ist ein anderes thema.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 18:43
#14 RE: Akku über USB laden
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #11
Zitat von AdamJensen im Beitrag #10
Hier mal ein passendes Stichwort zu der Thematik, wers nicht kennt bitte lesen.
http://www.itwissen.info/definition/lexi...rging-port.html
Danke.
Dann kann man nur hoffen, daß der Ladegerätehersteller daran gedacht hat, die beiden Datenleitungen kurzzuschließen.



Nö, Mist! Geht nicht. "Das Laden mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt" F***!

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht