07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"

  • Seite 1 von 3
07.05.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 15:16)
#1 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Leider kann ich ja keinen Scan hier einbinden (Copyright).

DER SPIEGEL (Printausgabe 19/2016)
Wissenschaft und Technik, Seite 112
Kommentar: "Vernarrt ins Restrisiko - Abstinenzfanatiker reden die beste Alternative zur Zigarette kaputt"
Von Manfred Dworschak


Ein kleiner Auszug sei mir erlaubt:

Zitat
"Und unsere deutschen Experten? Sie mauern und mahnen." (...) "Vor allem das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, tonangebend in der Debatte, redet die weniger schädliche Alternative deshalb unentwegt schlecht." (...)



Zitat
"Ginge es aber nach den Regeln der Vernunft, müsste der Staat das Dampfzeug an umstiegswillige Raucher gratis verteilen."



Ich habe mich per Mail bei Herrn Dworschak bedankt. Und ich habe gefragt, ob nicht vielleicht einmal ein richtig umfassender Artikel über diese ganzen Zusammenhänge möglich wäre.

SPON (der Artikel liegt allerdings hinter der Paywall, man kann nur den ersten Absatz lesen): KOMMENTAR TEXT


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:33
#2 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Schade, daß man den Artikel in der Onlineausgabe des Spiegel nur als Abonnent komplett lesen kann, denn der geht runter wie Butter. "Reizhüsteln", "Eventualität eines Potenzials", ... spießt der die Restrisikofetischisten säuberlich auf und zieht gegen die Hundertprozentigen des DKFZ zu Felde.

So etwas früher und häufiger: das wär's gewesen. Zusammen mit dem 200-Seiten-Report dess Royal College of Physicians aus London.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:33
#3 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Ich werde mir extra die Ausgabe runterladen, um den Artikel zu lesen.

Solange der Glaube, dass "Sucht" nur mit Härte, mit Strafe und eiserner Disziplin zu bekämpfen ist (bestenfalls mit Medikamenten), sich so fest in den Köpfen hält, wird sich nichts verändern. Mit Vernunft hat das nichts zu tun. Dies wäre ja ansonsten eine "Kapitulation vor der Sucht". Dennoch glaube ich, dass der Zug schon so ins Rollen ins gekommen ist, dass sich das Dampfen nicht mehr bremsen lassen wird. Die wollen es unter Kontrolle halten. Mal schauen, wer gewinnt. Immerhin haben es diese Tonangebenden nicht mit kautten Junkies oder Alkoholikern zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:36
#4 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Es ist nur ein kleiner Kommentar, leider...
Der macht aber Appetit auf mehr.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:41
#5 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-971686.html

Manfred Dworschak hat schon 2014 ein Interview gemacht....positiv. Es müsste mehr solcher Journalisten geben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 15:46)
#6 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Moderatorin

Ja der gute Dworschak war immer schon Pro-Dampf. Für den Spiegelartikel vor 2 Jahren hatte er ja extra Interessengruppen und Foren angeschrieben, also die echten Experten.

edit sagt noch Danke an @Miezmiau für den tollen Fund

07.05.2016 15:45
#7 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Steht das auch in der gedruckten Ausgabe ?




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:47
#8 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Es handelt sich um die gedruckte Ausgabe. Siehe mein Eingangsposting mit Seitenangabe und der Angabe "Printausgabe". ;)


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:50
#9 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Danke Miezmiau

dann werde ich die mir heute holen. Den Artikel müßten man den Politikern in der EU und in den anderen Staaten und er WHO um die Ohren .......




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:53 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 15:53)
#10 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Warum kommt der Artikel genau nach dem Urteil der Klage?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 15:53
#11 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Hoffen wir mal, die anderen Medien ziehen nach,und das es dann mal ein kalten Gegenwind gibt,und einige der sagen wir mal Schafe wach werden.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:20
#12 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Lesezeichen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:20
avatar  Caius
#13 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

warum tippst du nicht den kompletten Artikel ab, wenn er nicht zu lang ist? Mit Quellenangabe versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 16:24)
avatar  channi
#14 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Admini

Herr Dworschak wieder
Was bin und war ich froh, dass es ihn gibt. Er hatte schon damals einen sehr netten Kontakt hergestellt und uns auch wirklich ernst genommen und recherchiert.

Danke mal wieder!


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:26
avatar  channi
#15 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Admini

Zitat von Caius im Beitrag #13
warum tippst du nicht den kompletten Artikel ab, wenn er nicht zu lang ist? Mit Quellenangabe versteht sich.

verboten.
Evtl anmailen und fragen,dass es für die Dampferforen wäre, ob er die Erlaubnis gibt.
Aber im Grunde sollten wir normal dafür zahlen, und dann ne E-Mail schreiben, dass wir nur wegen Herrn Dworschaks Artikel gekauft haben. Das ist nämlich sein Lohn, wenn sei Chef weiss, dass er gute Arbeit leistet


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 17:16)
#16 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #10
Warum kommt der Artikel genau nach dem Urteil der Klage?


Ist doch egal wann dieser Artikel erscheint , ändern wird es eh nichts . Auch wenn der Sohn Gottes vor denen stehen würde und ihnen verkunden würde das die Dampfe besser ist würde es ihnen einen Dreck scheren .


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 08:55
avatar  Tomte
#17 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Zum hoch gelobten Spiegel möchte ich dann noch diese Lektüre empfehlen.
https://propagandaschau.wordpress.com/20...sst/#more-21602

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 09:19
#18 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Es geht hier nicht um den "hoch geleboten" Spiegel, sondern um diesen einen trefflichen Kommentar, der zufällig (und viel zu spät) im Spiegel publiziert worden ist. Hätte meinethalben auch in der ZEIT rauskommen können...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 09:36
#19 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
Moderatorin

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #18
Es geht hier nicht um den "hoch geleboten" Spiegel, sondern um diesen einen trefflichen Kommentar, der zufällig (und viel zu spät) im Spiegel publiziert worden ist. Hätte meinethalben auch in der ZEIT rauskommen können...

oder Weltwoche oder, oder, oder, oder

08.05.2016 13:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 13:06)
#20 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Zitat von DarthVape im Beitrag #16
Zitat von semikolon im Beitrag #10
Warum kommt der Artikel genau nach dem Urteil der Klage?


Ist doch egal wann dieser Artikel erscheint , ändern wird es eh nichts .


Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn alle so denken würden könnten sich unsere gegner entspannt zurücklehnen und weitergrinsen.
Aber JEDER solche artikel zu unseren gunsten, egal wann erschienen, kann in der zukunft als kanonenfutter von uns verwendet werden.
Nix ist unendlich und auch diese dubiosen, unter fadenscheinigen bedingungen enstandenen verordnungen, gesetze und richtlinien
sind definitiv nicht auf alle zeit in stein gemeisselt.

Am besten alles sammeln und unsere zeit wird kommen, wo wir denen ihren konstruierten dreck dann unter die nase reiben können.
Merke: Alles unterliegt permanent einer veränderung und weiterentwicklung.
Dass sich sowieso nix ändert ist einbildung, aber nur für denjenigen selbst, der daran glaubt.

Ich geh mal spiegel kaufen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 13:31
#21 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Idealismus und Menschenliebe müssen über den eigenen Tod hinaus gedacht werden, hätte jeder nur das getan wo er sicher sein kann, dass er den Erfolg auch noch mit kriegt,
dann gäbe es die Menschheit mit all ihren Errungenschaften gar nicht mehr.
Alles was man tut und was geschieht bleibt in dieser Welt und wirkt fort.
Von daher ist jedes! Wort für die Gerechtigkeit, für die Menschlichkeit und jeder Artikel, egal wann er erscheint, letztlich ein wertvoller Artikel für die Sache für die er steht.
Alles hat seine Zeit. Das ist nunmal so. Ist sie reif, dann passiert das was passieren muss. Man kann nichts zwingen in diesem Leben, man kann maximal leicht steuernd beeinflussen.
Von daher zweifele ich, dass es was gebracht hätte wenn diverse Artikel früher erschienen wären. Bei unseren amerikanischen Brüdern und Schwestern haben wir es ja noch deutlicher gesehen.
Da hat auch alles was sie gekämpft haben nichts genützt. Es ist noch nicht die Zeit für die Dampfe. Die kommt aber, oder es wird was noch Besseres erfunden. Und dafür ist jedes positive Wort wichtig.
Mein Urgroßvater war nie dort wo wir heute in 5-10 Stunden wie seffaständlich hin fliegen können. Es gab halt noch keine Flugzeuge, die Zeit war noch nicht reif dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:17
avatar  Tomte
#22 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Der Spiegel ist die Bildzeitung für Pseudointellektuelle und kommt immer erst dann aus dem Quark wenn der Drops schon längst gelutscht ist.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:57
#23 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar

Hmmm ich weiß nicht warum man sich beschwert... Besser jetzt als nie, jeder Artikel hilft, egal wann.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 15:24
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
( gelöscht )

Zitat von chanel im Beitrag #15
Zitat von Caius im Beitrag #13
warum tippst du nicht den kompletten Artikel ab, wenn er nicht zu lang ist? Mit Quellenangabe versteht sich.

verboten.
Evtl anmailen und fragen,dass es für die Dampferforen wäre, ob er die Erlaubnis gibt.
Aber im Grunde sollten wir normal dafür zahlen, und dann ne E-Mail schreiben, dass wir nur wegen Herrn Dworschaks Artikel gekauft haben. Das ist nämlich sein Lohn, wenn sei Chef weiss, dass er gute Arbeit leistet



Genau so ! Haben hier nicht ziemlig Viele schon festgestellt, dass Dampfen versus Rauchen unter Umständen eventuell möglicherweise vielleicht etwas mit GELD zu tun haben könnte ?
Bezahlten Download kann ich leider nicht machen, aber ich werde am Montag innen Zeitungsladen latschen und mir antatt was zu Futtern ne Ausgabe kaufen. Ich werde den Artikel lesen und wenn er so ist, wie hier gesagt wurde, dann werde ich DREI emails schreiben und mich bedanken :
- An den Autor
- An den verantwortlichen Redakteur
- An den SPIEGEL ansich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 15:32
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 07.05.2016 DER SPIEGEL 19/2016 "Vernarrt ins Restrisiko"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tomte im Beitrag #22
Der Spiegel ist die Bildzeitung für Pseudointellektuelle und kommt immer erst dann aus dem Quark wenn der Drops schon längst gelutscht ist.



Bedeutung von "pseudo" : http://www.duden.de/rechtschreibung/pseudo_

Danke, @Tomte für die umfassende Einordnung von Menschen, die den Spiegel lesen. Gottseidank bist Du nicht pseudointellektuell und kannst demzufolge das Böse dahinter erkennen und uns davor warnen.

Zur Sache ansich :
Sage ich auch besser spät als nie und besser so als anders. Yo, der Drops mag gelutscht sein, aber ne Tüte Drops enthält i.d.R. mehrere drops die gelutscht werden können und ich sehe es so, dass es eben noch nicht der letzte Drops war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht