Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten

04.05.2016 23:40
avatar  Skriban
#1 Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

Hallo ihr,

ich dampfe erst seit etwa einer Woche und bin schon sehr glücklich, die ersten Tage des Umstiegs erstaunlich problemlos hinter mich gebracht zu haben. Ich habe mich für den Einstieg für den Eleaf iStick 30W und einen Aspire Nautilus Mini entschieden und bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem setup. Trotzdem reizt mich der Gedanke eines Verdampfers, den man mehr oder weniger widerstandslos direkt auf Lunge ziehen kann sehr. Obwohl ich das ganze Sub-Ohm-Riesendampfwolken-Gedöns am Anfang sehr befremdlich fand, erwische ich mich zuhause vorm PC doch oft bei dem Versuch, dem Nautilus möglichst große Dampfwolken zu entlocken. In der Öffentlichkeit wäre mir das persönlich etwas unangenehm, da finde ich den Nautilus dann genau richtig.

Jedenfalls habe ich angefangen, nach Sub-Ohm Tanks zu suchen. Die Auswahl ist wie ihr wisst riesig und ich fühle mich etwas verloren und habe auch noch die ein oder andere Frage. Zu viel Geld kann ich auch nicht ausgeben, teurer als 30€ darf es auf keinen Fall werden.
2 Tanks, die relativ beliebt zu sein scheinen, sind einmal der Aspire Atlantis und der Eleaf Melo.

Nun habe ich in einem online shop gesehen, dass es 3 Generationen des Melos gibt. Bei der ersten Generation wird bei 0.5 Ohm coils eine Leistung von 20-30W empfohlen. Bei der dritten Generation allerdings bei gleichem Widerstand eine Leistung von 30-80W. Ganz grundsätzlich meine Frage dazu: Ist die performance bzw Dampfentwicklung bei beiden Modellen auf 30W gleich? Im Prinzip müssten da doch die gleichen coils drinnen sein, oder? Wie kommt es, dass die neueren Tanks so viel mehr Leistung vertragen?
Ist 30W grundsätzlich ausreichend um auf diesen Geräten eine gute Dampfentwicklung zu bekommen? Also kann ich mich unabhängig von der vom Hersteller empfohlenen Wattzahl einfach nach Tanks mit... sagen wir mal 0,5 Ohm coils umsehen und davon ausgehen, dass die auf 30W mehr oder weniger gut funktionieren?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mich da jemand aufklären kann. Bislang dachte ich immer die benötigte Leistung bei verschiedenen coils mit dem gleichen Widerstand sei mehr oder weniger immer gleich. Toll wäre es auch, wenn ihr noch andere Tipps in dem Preisbereich hättet.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Skriban


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 00:07)
#2 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist aber jegliche verdampferköpfe aus den Melos passen auch in den Nautilus und umgekehrt.
Ich weiß nicht wie stark die Luftzufur beim Nautilus ausgeprägt ist aber im besten fall reicht es einfach nen 0,5ohm kopf einzubauen und die AFC aufzudrehen.

Hier ein Paar verdampferköpfe die bei dir Passen:

Keramik:
https://www.e-smokey24.de/Nach-Herstelle...kopf::3290.html

Normal:
https://www.e-smokey24.de/Verdampfer-Tan...kopf::2964.html
https://www.e-smokey24.de/Verdampfer-Tan...kopf::3072.html
https://www.e-smokey24.de/Verdampfer-Tan...Kopf::2134.html

Clapton:
http://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-...ccardo&pi=94739

Zu deinen restlichen fragen: Der Melo1 ist mist wenn dann Melo2 oder 3.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 00:49
#3 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

also für all die neueren Subohmtanks bist du mit 30 watt schon arg an der Grenze dessen, was die verbauten Fertigköpfe an Leistung brauchen... wieviel das ist hängt davon ab, was für Draht verbaut wurde (dünner braucht weniger Leistung als dicker und Edelstahl mehr als Kanthal) und wieviel Luft durch den Verdampfer geht (viel Luft = viel Kühlung = mehr mögliche/nötige Leistung)...

Mein Tip an dich wär der gute "alte" Subtank Mini: https://www.fasttech.com/products/3006/1...ini-clearomizer bzw. der etwas modernere Toptank Mini: http://www.gearbest.com/clearomizers/pp_281586.html ... der ist simpel, bezahlbar (in China vor allem) dampft und schmeckt recht anständig und vor allem reichen bei dem deine 30 Watt auch für die 0,5 Ohm Köpfe aus... und wenn du später magst, hat der nen Selbstwickelkopf dabei, den du nach Belieben wickeln und so das Geld für die Fertigköpfe sparen kannst...
Bei Fasttech gibts vom Subtank und Toptank auch etliche günstige Nachbauten (Styled) in den verschiedensten Farben und Ausführungen - achte da drauf, das Mini dabei steht weil beim Nano gibts keine Selbstwickelköpfe und die ohne Nano bzw. Mini sind dicker als dein Akkuträger.
Den Link zum Toptank hab ich bewusst bei Gearbest gesetzt - die haben fast nur Originale und sind momentan viel fixer beim Versand als Fasttech... Bei GB kannst du auch mit jedem Einkauf und andren Aktionen Punkte sammeln, die bares Geld wert sind - ich hab so erst nen Cuboid für 23 Dollar statt hier üblich über 50 € bekommen. Fasttech ist oft langsamer im Versand, ist dafür bei vielem auch einiges günstiger - eben weil vieles da Nachbauten und keine Originale sind...

Den Nauti mit Meloköpfen als Nebelmacher benutzen zu wollen, geht nach hinten los - da geht viel zu wenig Luft durch als das da mehr als die normalen 1,6er oder 1,8er Köpfe gut funktionieren....


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 07:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar
( gelöscht )

Moinsen @Skriban !

Wie Sunny schon gesagt hat - was aus einem Gesamtgerät letzendlich rauskommt, ist auch vom gesamten Gerät abhängig. Bildlich gesprochen bringt es nüscht, nen V8 Turbolader in nen Trabi einzubauen und dann zu hoffen, nen 911er damit stehenzulassen. Motoraufhängung,Getriebe,Welle,Achsen,Reifen usw. muss auch stimmen, wenn Dir die Karre nicht schon bei ersten Motorstart um die Ohren fliegen soll.
Genauso beim Verdampfer - der beste Subohmkopf in einem Verdampfer bringt nüscht, wenn in den Verdampfer Unten nich genug Luft durchpasst oder Oben nich genug rauskann usw. Ein einziges unpassendes Detail und aus Dampflust wird Dampffrust.

Übrigens Deine Gedanken zum Thema der Wolke kann ich nachvollziehen. Ich bin einer der Dampfer ( ja - auch unter den Dampfern gibts ne grosse Vielfalt ), bei denen die sichtbare Wolke einen hohen Anteil an der Gesamtbefriedigung ausmacht.
In der momentanen Situation würde ich sogar jedem Neudampfer, der wie Du ans Dampfen denkt und der in der Lage ist, nen kleinen Schraubendreher oder Inbusschlüssel zu halten, sich gleich mit dem Thema Selberwickeln auseinanderzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 10:47
#5 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
da geht viel zu wenig Luft durch als das da mehr als die normalen 1,6er oder 1,8er Köpfe gut funktionieren....


Wenn das so ist muss ich meinen Vorrednern recht geben dann hilft nur ein anderer Verdampfer.

Ich bin jedoch eher ein Melo2/3 Vertreter :3


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 13:17
#6 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

Damals habe ich den Subtank Mini zum iStick 30W gekauft und meistens mit 1,2 Ohm Köpfen bei moderaten 15 Watt gedampft. Irgendwann bin ich dann auf die 1,5er umgestiegen und war immer zufrieden.
Dann kam der Tag, an dem ich keine Köpfchen da hatte und ich hab mal den 0,5er bei 20 Watt probiert. Gar nicht übel! Wirklich gar nicht übel.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:30
avatar  Skriban
#7 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

moin,

erstmal vielen Dank für eure Erklärungen und Empfehlungen. Der Subtank bzw Toptank Mini sieht echt interessant aus, habe mir schon ein paar Videos dazu angeguckt. Die Option mit dem Selbstwickeln find ich auch echt super. Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung lassen und genau schauen welcher mir am besten gefällt. Es ist aber schonmal erleichternd zu hören, dass mein iStick 30 zumindest nicht komplett nutzlos ist, auch wenn er die Auswahl einschränkt.
Gut zu wissen ist auch, dass die coils mancher Verdampfer untereinander austauschbar sind. Wie Sunnymarie aber schon sagte, ist aber der Luftfluss vom Nautilus schon recht beschränkt und ein geringer Zugwiderstand ist mir bei dem neuen Tank sehr wichtig.

Ich muss ja sagen, dass mich von Design der schwarze Toptank am meisten reizt. Die coils vom Subtank passen da auch rein und Kanger scheint bei den coils ja ne Menge Auswahl zu haben.

hmm... ich meld mich nochmal, habe jetzt Zeit mich durch Tests und Videos zu wühlen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 20:26
avatar  Skriban
#8 RE: Sub-Ohm Tank für iStick 30W, Hilfe erbeten
avatar

moin,
habe mich für den Subtank Mini entschieden, habe viel Schlechtes über das Topfillsystem des Toptanks gelesen. Der Subtank scheint auch gut mit den 30W auszukommen. Hab mir gleich noch Kanthaldraht in 0,3 und 0,4 Stärke dazugeholt und werde dann wohl meine coils selbstwickeln. Danke für den Tipp!

soo... jetzt erstmal schauen ob ich aus den Aromen und der Base hier was Leckeres zusammenmischen kann. Mjamm... das Dampfen ist so schön :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht