Entscheidungshilfe für Neudampfer

04.05.2016 16:13
avatar  DR
#1 Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar
DR

Hallo zusammen,

noch bin ich Raucher und kein Dampfer, aber ich möchte mit Hilfe des Dampfens von der Zigarette loskommen.

Ein wenig habe ich schon gelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich bezüglich meiner Hardwarewahl.

Eigentlich hatte ich geplant mir für den Einstieg ein Kanger EVOD 2 Starterset zuzulegen. Mittlerweile überlege ich, ob es nicht vielleicht besser ist, ein Innokin Endura T18 Starterset und noch ein weiteres Starterset zu erwerben. Die Überlegung ist halt, ob es nich sinnvoller ist, mit zwei verschiedenen Geräten zu beginnen, als mit einem Doppelset. Auch wenn das natürlich ersteinmal etwas teurer ist.

Und nun kommen die Profis ins Spiel...

Welches Set oder entsprechende Einzelteile könnt ihr mir noch empfehlen? Oder liege ich mit meiner Überlegung von zwei verschiedenen Sets für den Ampfang komplett falsch?

Zu meinem bisherigen Rauchverhalten: aktuell ca. 15 West Silver am Tag. Daher wollte ich dann mit 9mg - 12gm Liquids anfangen.

VG
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 17:59
#2 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar
Moderator

Am besten ist, sich in einem Offlineshop beraten zu lassen. Die haben die Geräte da, du kannst sie sehen und anfassen und vielleicht auch schon probedampfen (Meine Meinung)

Ich denke mit beiden Geräten, also egal ob T18 oder Evod bist du gut bedient und machst sicherlich nichts falsch.

2 verschiedene Geräte halte ich eher für überflüssig, weitere Geräte nach dem Starterset werden mit sicherheit folgen :D

Vom Nikotingehalt liegst du nicht verkehrt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 18:41
#3 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

tach DR.
bin selbst noch anfänger und kann nur von meiner kurzen erfahrung berichten.
wenn ich hier im forum mal schreibe, dann meistens um die endura t18 zu loben =]
in meiner stadt gibts zwei offline läden, die auswahl an geräten ist da aber sehr begrenzt. könnte mir vorrstellen das du die endura t18 offline nicht so schnell bekommst.
die endura kommt einer kippe sehr ähnlich vom zugwiderstand und hat mir super geholfen. von meinen 2 dampfen auf jeden fall der liebling und ich hab erstma kein verlangen nach etwas neuen =]

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 21:28
#4 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Hi DR,

bin auch erst seit 1 Woche am Dampfen und hatte mir auch die Endura T18 gekauft. Das Teil ist für mich zum Einstieg perfekt. In den ersten 2 Tagen hab ich insgesamt noch 3 Zigaretten geraucht. Seitdem keine einzige mehr.
Wenn noch nicht geschehen, schau dir einfach mal diese beiden Videos auf YT an:

Kanger EVOD
Endura T18

2 Einsteigergeräte auf einmal brauchts meiner Meinung definitiv nicht. Kenn die EVOD nicht bzw. hab sie nie gedampft, denke aber, dass sich die beiden Geräte da nicht viel nehmen. Und wie nellewalli bereits schrieb, es wird eh bald ein anderes Gerät folgen. Bin selber auch schon am überlegen, was ich mir wohl als nächstes Gerät zulegen werde.

Gruß
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 21:43)
avatar  kosch
#5 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Ich finde als Einstiegsgerät die evic VTC mini mit einem Verdampfer klasse.

http://www.joyetech.com/category/evic-vtc/

Warum? Recht einfach die Box kann ich auch mit "größeren" und Selbstwickel -Verdampfern nutzen.
Die T18 ist und bleibt eine super Einstiegshilfe, aber für mich persönlich ist das nur ein 1. Schritt. Aber ein kleiner in die richtige Richtung.
Die Begründung liegt zum einem im Geld zum anderen in der Tatsache das mir kurz nach dem Einstieg es sehr schwer gefallen ist dabei zu bleiben weil ich nicht genug Dampf hatte für mich waren "Lungenatmer" eine Erleuchtung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 22:51
#6 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #5
Ich finde als Einstiegsgerät die evic VTC mini mit einem Verdampfer klasse.

http://www.joyetech.com/category/evic-vtc/

Warum? Recht einfach die Box kann ich auch mit "größeren" und Selbstwickel -Verdampfern nutzen.
Die T18 ist und bleibt eine super Einstiegshilfe, aber für mich persönlich ist das nur ein 1. Schritt. Aber ein kleiner in die richtige Richtung.
Die Begründung liegt zum einem im Geld zum anderen in der Tatsache das mir kurz nach dem Einstieg es sehr schwer gefallen ist dabei zu bleiben weil ich nicht genug Dampf hatte für mich waren "Lungenatmer" eine Erleuchtung.


Kann ich zu 100% zustimmen. So ein handlicher Akkuträger ist einfach universell und lässt einem alle Optionen offen. Ob Du beim moderaten Backendampfen bleibst oder lieber mit vollem Durchzug dampfst hängt nur noch davon ab was Du oben drauf schraubst. Manche Verdampfer lassen in gewissen Grenzen beides zu. Ausserdem sind 18650 Akkus sehr günstig in der Anschaffung und einfach zu ersetzen. Bei Geräten mit fest verbautem Akku muss man das ganze Gerät wegschmeissen wenn der Akku den Geist aufgibt.
Die VTC mini ist mittlerweile ein echter Klassiker, da kannste nichts falsch machen. Meine begleitet mich jetzt 5 Monate auf Schritt und Tritt.
Als Alternative gibt es jetzt den iStick Pico. Der absolute Hosentaschenakkuträger. Genauso ein Universalgerät, auf dem sich auch kleine Verdampfer nicht schlecht machen aber 75 Watt reichen auch für was Grosses.
Und für mich nach wie vor einer der besten Einsteigerverdampfer ist der Sub oder Toptank von Kanger. Die kommen mit kompletter Ausstattung und sind recht preisgünstig für das was sie bieten. Genau richtig für Einsteiger die alles erst noch ausprobieren müssen. Natürlich gibt es bessere Verdampfer, keine Frage, aber da sollte man schon wissen was man wirklich mag. Schau Dich am besten mal in den Internetshops um, dampfe gemütlich Deine T18 und verschaff Dir einen Überblick. Videos gucken ist auch ungemein nützlich. Du wirst sicher irgendwas finden wo du sagst, das ist meine Zukunft im Dampfen. Und wenn Du meinst, nö mir reicht meine T18 dann ist das auch o.K. .
Nur leg Dir nicht gleich irgendwelche Riesenboxen oder sauteuren Selbstwickelverdampfer zu, egal wie gut die Bewertungen sind. Solche Geräte sind nichts für Einsteiger und können ganz schnell die Lust zum Frust machen.
Viel Erfolg beim Umstieg aufs Dampfen. Du schaffst das schon.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 23:10
avatar  kosch
#7 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Subtank ist geil! Mein erster "richtiger" großer und vorher erst neu gewickelt weil aus fast keinem anderen lässt sich m-eucal so gut nuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 23:17)
#8 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Bitte beachte dass wenn du auf Lunge Dampfen willst, das erforderliche Nikton weniger sein sollte. Bei den lights und der Menge die du so rauchst wären bei Subohm und Lungenzügen evtl bereits 1mg/ml ausreichend. Am besten gleich selber anfangen zu Mischen dann lässt sich das am besten beeinflussen und rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 01:02
#9 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Evod kenn ich und die sind nicht übel, Endura kenn ich nicht, aber was ich davon bisher gehört hab überzeugt mich mehr als Evod...
kosch hat aber auch recht - der Akku spielt auch ne große Rolle und die Idee, ne Evic Mini zu kaufen ist gut.. daher - wenns dein Geldbeutel erlaubt, nimm die Evic Mini + 2 Akkus und Ladegerät (entweder als Set mit dem Cubis oder dem Tron oder einzeln und auf jeden Fall für den ersten Umstieg den Verdampfer von der Endura einzeln dazu: http://www.vapango.de/innokin-prism-t18-verdampfer/3777 - dann kannst du in aller Ruhe das Dampfen lernen und das Rauchen verlernen und später dann auf der Evic so gut wie jeden andren Verdampfer nutzen, den du magst, was bei Evod und dem Endura-Set nicht geht...

Bei den Liquids ist es die besste Idee, sich von jedem Geschmack eins mit relativ viel Nikotin (bei dir dürfte 12er reichen) und eins ohne Nikotin zu kaufen, dnn kannst du das starke im Tank einfach mit dem Ohne runtermischen, bis es für dich richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 12:29
avatar  DR
#10 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar
DR

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Da waren viele interessante Aspekte und Anregungen dabei. Daraufhin habe ich viel gelesen und Videos geschaut. Zum Teil bin ich dadurch verwirrter als vorher und es wurde der eine oder anderen Habenwill-Reflex ausgelöst. Das hatte ich schon etwas befürchtet... ;-)

Sub-Ohm-Dampfen möchte ich erst einmal ausschließen. Auch hatte ich mir innerlich die Grenze von 100 Euro für das Testequipment gesetzt. Ich denke, damit kann ich dem Dampfen ernsthaft eine Chance geben und aufrüsten geht dann ja schnell.

Aktuell favorisiere ich daher folgende Erstausstattung:

1x ZAZO® PRO Mini 3 STARTERSET
http://www.zazo.de/angebote/79/zazo-star...starterset?c=19

oder

1x ZAZO EVOD-S STARTERSET
http://www.zazo.de/angebote/235/zazo-sta...set-silber?c=19

mit jeweils ein paar Ersatzköpfen

und dann noch ein Innokin Endura T18 Starterset.

Die VTC mini reizt mich schon sehr, aber ich will lieber etwas "rundes" für unterwegs. Da gefällt mir zumindest von der Optik das Aspire Nautilus Mini recht gut. Die beiden zusammen sprengen dann aber doch ein wenig das Budget. Die können ja nächsten Monat kommen... ;-)

Da die Endura jetzt gesetzt ist, bleibt nur die Frage, ob es das PRO Mini 3 oder das EVOD-S.

Die nächste Herausforderung werden dann die Liquids.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 12:45
#11 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Mit der Endura hast Du schonmal eine gute Wahl getroffen, die empfehle ich auch gerne und nutze sie selbst zwischendurch, obwohl ich schon seit über einem Jahr dampfe. Ich dampfe halt sowohl gerne auf Lunge, als auch Mund zu Lunge. Zudem ist die Endura eine nette kleine Dampfe für unterwegs und kommt der Zigarette wirklich am nächsten. Den Kopf kannst Du auch auf einem anderen Akkuträger nutzen, z.B. einem iStick und die 14W einstellen, die der Endura Akku konstant liefert, das kommt dann aufs selbe raus, ist aber nicht so schön handlich.

Was das zweite Set angeht, würde ich zum EVOD-Set raten, ohne es selbst je genutzt zu haben. Weshalb? Ich denke hier hast Du die höhere Wahrscheinlichkeit in jedem Dampfshop Ersatzcoils zu finden, falls Du mal spontan Ersatz brauchst. Bei der Endura ist das schwierig, da sie nur von wenigen Händlern geführt wird und man die Coils meist online bestellen muß. Das ZAZO-Set kenne ich nicht und weiß nicht welche Hardware dahinter steckt, deshalb vermute ich, dass es hier ähnlich schwierig ist an Coils zu kommen. Wenn jemand das Set besser kennt, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 21:19
avatar  Chev
#12 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Hallo DR!

Ich habe sehr lange nun schon den EVOD Verdampfer mit 1,8 Ohm Coils und finde ihn super! Aus Neugierde habe ich mir vor kurzem die AIO von Joyetech gekauft und bin nicht so zufrieden damit, wie mit der EVOD. Also warte ich nun auf meine bestellte Endura und hoffe, dass ich damit ein ähnliches Dampfgefühl habe. Ich finde die EVOD auch eine gute Wahl für den Einstieg. Und die Ersatzcoils bekommt man dazu wirklich fast überall zum Nachkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:31
#13 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Bei nur was kleinem Runden für unterwegs kann ich dir auch die EVODs empfehlen. Ich hab eins von den Dingern immer beim Arbeiten in der Tasche um mal schnell den Nikotinspiegel aufzufüllen. Sogar im Krankenhaus waren die mein ständiger Begleiter obwohl ich sonst die VTC mini bevorzuge und direkt auf Lunge dampfe. Aber praktisch sind die halt schon. Ich benutze die 1,5 Ohm Köpfe. Die sind günstig und halten lang. Selbst der Geschmack ist für so kleine Dinger ganz o.k.. Nicht umsonst ist die EVOD nach wie vor eins der klassischen Einsteigermodelle.
Die VTC mini war halt auch nur ein Vorschlag für was absolut Universelles. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen und ausprobieren. Irgendwann mal ist ja auch in Ordnung. Du wirst sowieso erst noch ne Weile mit Liquidtesten beschäftigt sein. Bei den kleinen Verdampfern ist 9-12 mg Nikotin für den Anfang gerade recht.
Tja, die Aromen. Wahrscheinlich gibt es schon mehr wie Sterne am Himmel. Was Dir schmeckt musst Du schon selber rausfinden. Ich kann Dir nur den Rat geben, teste wenn möglich in einem Shop vor Ort. Und pass auf, ein Aroma mit dem gleichen Namen schmeckt von einem anderen Hersteller völlig anders. Aromen die intensiv schmecken, sind zwar ganz nett aber nicht zum Dauerdampfen geeignet. Noch ein weiterer Tip, kauf nur deutsche Hersteller. Die haben sehr hohe Qualitätsstandardts und Du kannst sicher sein, dass die sauber sind und frei von Schadstoffen. Gutes muss nicht teuer sein. Premium Liquids sind schön und gut, aber es muss schmecken. Und das können billige Liquds auch. Ich führe da gerne als Beispiel ZAZO an. Die Liquids sind billig, haben aber einen hohen Qualitätsstandart.
Um mal frei aus der Kaffeewerbung zu zitieren: Um Leben geht es nur um Geschmack.
Viel Erfolg beim Liquidtesten

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:40
avatar  linki78
#14 RE: Entscheidungshilfe für Neudampfer
avatar

Ich persönlich finde für Einsteiger den Istick Pico und einen Nautilus mini darauf als Einsteigergerät optimal. Aber wie schon einige vorher gesagt haben, ist das alles Geschmackssache!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht