Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?

  • Seite 1 von 2
03.05.2016 12:43
avatar  Mo2k
#1 Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Moin Leute,

die Temperaturregelung gehört ja heutzutage zum Standard-Repertoire einer jeden geregelten Box. Bisher wurde die TC-Steuerung ja mittels der Widerstandsänderung der Drähte realisiert, eigentlich ein ganz gutes System, das - bis auf ein paar Ausnahmen - ganz gut funktioniert.

Nun hat Vaptio aber scheinbar die Revolution geschafft: Der S150 ATC ist scheinbar die erste Akkuträger-Verdampfer-Kombi mit einem echten Temperaturmesssystem. Vaptio nennt das ATC, also "accurate temperature control", was darauf hindeuten soll, dass es tatsächlich die erste echte Temperaturkontrolle ist.

Realisiert wird dies mit einem in dem Verdampfer verbauten Sensor, der die Temperatur tatsächlich misst. Die Box muss also nicht die Widerstandsänderung des Drahtes messen und die Temperatur berechnen, sondern sie bekommt vom Verdampfer die tatsächlich gemessene Temperatur direkt mitgeteilt.

Das könnte tatsächlich eine Revolution sein, wenn man bedenkt, dass nun nicht mehr die eigene Einstellung entscheidend ist, die ja, von Koeffizient zu Koeffizient und Verdampfer zu Verdampfer sehr stark unterschiedlich sein kann. Eine echte Temperaturkontrolle könnte das Kokeln tatsächlich vollkommen obsolet machen.


Hier mal ein paar Infos zur Box:

Leistungsspektrum: 1-150W
Maximale Ausgangsspannung: 7.6V
Maximale Last: 25A
Bildschirm: 0.91'' OLED
Widerstandsspektrum: 0.05-2 ohm im TC-Modus; 0.1-4ohm im Watt-Modus.

Und zum Verdampfer:

Verdampferkopf: OCC 0.4 ohm
Füllkapazität: 3 ml


Die Infos habe ich von hier: http://www.heavengifts.com/Vaptio-S150-ATC-Kit.html . Dort hat auch bereits der Vorverkauf gestartet.

Ich werde versuchen, an so ein Gerät ranzukommen und dann poste ich dazu mal ein Review und eventuell auch ein kleines Video :)


Was haltet ihr von dem Gerät?
Denkt ihr, dass die echte Temperaturmessung funktioniert und gut umgesetzt sein wird?
Habt ihr Bedenken, dass das sogar unter Umständen physikalisch gar nicht möglich ist?
Denkt ihr, das ist die Zukunft?


Freue mich auf eine rege Diskussion.


Liebe Grüße,
Mo2k


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:52
avatar  sailor
#2 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Einige Dinge sind hier allerdings widersprüchlich !
So schreiben sie dort, es handelt sich um einen 510er Anschluss. es muss wenn dann ein erweiterter 510er sein, um die vom Sensor gemessene Temperatur auch zu übertragen.
Dann steht dort "...Temp control supports Ni200/Ti/SS316L wires ", was ja bei einer echten Temperaturmessung vollkommen egal wäre, welches Material verwendet wird.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 12:55
avatar  Mo2k
#3 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Das mit dem 510er stimmt. Vielleicht ist der 510er ja auch erweitert, ist also im Stande die Temperaturmessung aufzunehmen, aber halt auch normale Verdampfer, ein Hybrid sozusagen.

Die Angabe für die Drähte bezieht sich, denke ich, auf normale TC-Verdampfer, so zu sagen als Zusatzfeature.

Aber genaues weiß man darüber noch nicht, stimmt. Google hält sich mit Informationen auch echt zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:00
avatar  sailor
#4 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Wenn ich eine geschraubte Verbindung habe, gibt´s eigentlich nur 2 Pole, den des Gewindes, und einen Center. Hier würde mir nur noch NFC als Funkverbindung einfallen. Oder eine Modulation der Daten, die dann rückwärts über den 510er übertragen werden. Aber du hast recht, warten wir mal diie ersten Tests ab. Wäre sicherlich eine tolle Sache, wenn das in´s rollen kommt. Dann geht die Entwicklung mit Sicherheit bei allen Firmen in die Richtung und kokeln gehört der Vergangenheit an.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:11
avatar  Mo2k
#5 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Technisch bin ich jetzt nicht so bewandert, um da irgendwelche Vermutungen über die Realisierung der echten TC Aussagen treffen zu können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Wechselkopf, der ja den Sensor enthält, über den Widerstand die Temperatur rausgibt. Also nicht wie bei der aktuellen TC, so ist es nicht gemeint, sondern, dass der Widerstand tatsächlich so genau gesteuert wird, dass die Box die richtige Temperatur ausliest. Ob das technisch überhaupt möglich ist, keine Ahnung :D

Das Gerät ist ja auch relativ neu, mal sehen, wann es da die ersten Videoreviews und Textreviews zu gibt, die der Sache auf den Grund gehen. Ich hoffe, dass ich irgendwie demnächst an so ein Gerät rankomme, dann könnte ich es wenigstens mal selbst testen, inwiefern das funktioniert.

Wäre aber - wie du schon sagst - echt mal geil. Eine echte Temperaturmessung, die auch funktioniert, ist im Prinzip das, was noch gefehlt hat. Kein Kokeln mehr und vor allem kann man so die Dampftemperatur perfekt einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:23
#6 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Die Frage ist doch schlicht: Was ist unter einer "echten" Temperaturmessung denn überhaupt zu verstehen? Was macht der Sensor anders, als der Widerstandsdraht, der im Prinzip ja auch ein Sensor ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:23
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar
( gelöscht )

Nun - man kann Daten auf einen Stromleiter aufmodulieren - funktioniert mit Steckdosennetzwerk schon lange. Diese Temperatursensoren lassen sich mittlerweile auch so klein bauen, dass sie mit blossem Auge nicht mehr sichtbar sind ( Temperaturmessung in Rechenchips ! ). Die Übertragung der Sensordaten ansich ist also kein Prob. Aber auch diese Sensoren in 1500-€-Intel-Super-Prozessoren arbeiten nur mit Widerstandsmessung - dort ist es der elektrische Widerstand im Sensor selbst der sich ändert.
Andere Möglichkeit der Temperaturmessung ist über Strahlung - in dem Fall Wärmestrahlung ( Infrarot ) die aufgefangen und interpretiert wird. Das geht Berührungsfrei und auch über größere Entfernungen, wenn eine optische Erfassung der Infrarotstrahlung stattfindet. Das setzt aber dann voraus, dass die Optik immer sauber ist - wäre da Beschlag - also liquid drauf oder irgendwelche anderen Verunreinigungen, dann würde das die Messung beeinflussen.
Wie auch immer - das finde ich interessant und ich bin gespannt, wie diese Temperaturmessung umgesetzt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:25
#8 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Der Center Pin hat mehrere Kontakte, darüber wird ein Temperatursensor im Coil ausgelesen. Die 'normale' Messmethode für NI/Ti/SS wird zusätzlich unterstützt. Ich bin auch schon gespannt - Freitag weiß ich hoffentlich mehr^^


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:36
avatar  sailor
#9 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Darf ich dann andere Verdampfer, als den beschriebenen verwenden? Hier würde ich ja einen Kurzschluss aller über den Center laufenden Kontakte provozieren.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:40
avatar  Mo2k
#10 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #9
Darf ich dann andere Verdampfer, als den beschriebenen verwenden? Hier würde ich ja einen Kurzschluss aller über den Center laufenden Kontakte provozieren.



Ist das so? Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 13:43
#11 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Kommt darauf an, wie der 510er Anschluss am AT konstruiert ist. Interessant, was passiert, wenn auf dem Kontakt, der für den Sensor gedacht ist, der Pluspol des Verdampfers anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:16
#12 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Die Infos sind a bissel dürftig bisher. Im Coil soll ein Temperatursensor stecken. Wäre auch logisch, da die Temperatur zu messen. Ich denke mal, das es nichts anderes sei wird, wie die Sensoren an Messgeräten. Das wäre auch einfach zu realisieren. Ich detze erstmal nicht sllzugrosse Erwartungen in das Teil, denke lediglich das die Messungen genauer sein werden, als bisher. quelle


Zitat
What Vaptio have done on the S150 mod is they optimized the central pin with a 3-pin structure. Apart from it, Vaptio place a sensor inside of the coil instead of detecting the resistance of the coil itself. The temperature control has never been delivered so accurate. In the meantime, Vaptio still reserve the traditional TC mode for stainless steel, Ti and Ni for you.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:40
avatar  Mo2k
#13 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Etwas genauer wäre ja schonmal nicht schlecht. Immerhin ist ja die TC über den Widerstand bisher auch ziemlich gut, wenn die direkte Temperaturmessung dann nur etwas besser bzw. - wie Vaptio es ausdrücken würde - akkurater ist, dann wäre das ja schonmal sehr nah an fast absoluter Genauigkeit. Ich denke mehr ist auch nicht notwendig, um Kokeln zu verhindern.

Es reicht ja schon, wenn diese neue Technik ermöglicht, dass alle Boxen mit allen Verdampfern das gleiche messen und es nicht - wie bisher - so große Unterschiede gibt. Spezieller Draht ist dann auch nicht mehr notwendig.

Fraglich ist nur, wie die das mit einer RBA realisieren wollen. Wenn das auf Dauer nur für Ersatzköpfe zu realisieren ist, dann wäre das nichts für mich. Aber eine RBA mit solch einer Messtechnik wäre wirklich perfekt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 14:51
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar
( gelöscht )

Zitat von sailor im Beitrag #9
Darf ich dann andere Verdampfer, als den beschriebenen verwenden? Hier würde ich ja einen Kurzschluss aller über den Center laufenden Kontakte provozieren.

Zitat von Mo2k im Beitrag #10
Zitat von sailor im Beitrag #9
Darf ich dann andere Verdampfer, als den beschriebenen verwenden? Hier würde ich ja einen Kurzschluss aller über den Center laufenden Kontakte provozieren.



Ist das so? Warum?

Zitat von koschibaer im Beitrag #11
Kommt darauf an, wie der 510er Anschluss am AT konstruiert ist. Interessant, was passiert, wenn auf dem Kontakt, der für den Sensor gedacht ist, der Pluspol des Verdampfers anliegt.


Wieso ? Wenn es alles "Pluspole" sind kein Prob. Es braucht dann bloss ein Bauteil, welches nur bestimmte Spannungen durchlässt - nämlich die der Datensignale.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:13
#15 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Wenn die ATC nur als Kokelschutz taugen würde, könnte das Prinzip ja gleich wieder in die Tonne. Ich hoffe ja wohl, dass damit eine sauberere TC möglich ist - TP war vorgestern.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:22
#16 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Ich empfinde das Ding bzw. die Angaben zum/über das Ding als Witz.

Wird mit Sicherheit sowas sein, wie mal ein Hersteller behauptete, es sei endlich eine echte Temperaturmessung sogar mit Kanthal möglich. Was dann etztendlich herausgekommen ist, war ebenfalls ein Witz. Es geht schlichtweg einfach nicht wirklich.

Wie ein 510er-Anschluss auschaut und aufgebaut ist, ist glaub ich, uns allen bekannt. Für ne echte Temperaturmessung müsste der aber mindestens 3 Anschlüsse/Durchgänge haben: 2 (wie gewohnt) zum heizen und (mindestens) 1 für die 'Datenübertragung.
Bestimmt liesse sich aber auch was basteln mittels Funk, Infrarot, Blauzahn oder Megawellen. Für den Preis allerdings auch wieder ausgeschlossen bei den Ersatzteilpreisen.

Gibt man einfach mal aus gallopierendem Irrsinn heraus die Daten bei Sengpielaudio ein, kommt da komplett verwirrender Irrsinn bei raus. 7,6 Volt maximale Ausgangsspannung bei maximalen 25 A Stromfluss. Kommt übrigens 190 Watt bei 0,3 Ohm raus - was natürlich Quatsch ist, aber immerhin im Vergleich zu den Daten anderen AT aufzeigt, welch Toaster diese Box ist. Andere, bekannte Akkuträger bringen Ergebnisse aus einer komplett anderen Ecke.

Selbiges, ungläubige Fragezeichen ploppt mir bei den Ersatzcoils auf. Only bestellbar sind 0,2Ohm Dual-Coils, eingewickelt in Organic Cotton. Keine Angaben zur verwendeten Drahtsorte bzw. Auswahlmöglichkeiten. Immerhin soll der Mod selber ja Ni200, Titan und SS316L können. Liegen Titan und Edelstahl noch im Geheimlabor unter Verschluss? Denn bei 0,2 Ohm tippe ich immer serstmal fast schon grundsätzlich auf Niggel.

Aber ich habe auch was positives entdeckt: diese angeblich High-VG-fähigen Köpfe. Boah ey - riesige Liquidlöcher verhindern das schlimmste und sogar Kokeleien. Mit dickflüssigem VG... Find ich toll. Und nein, ich frag erst garnicht, ob die Köpfe absaufen, wenn jemand nahezu wasserdünnes PG tankt.

Optisch gesehen - naja, das ist halt nur das Aussehen, wie man meint wie es auschaut. Mich erinnert's irgendwie an eine Box von Kanger - so ein kleines bischen jedenfalls.

Und was ist eigentlich mit Akku? Es wird zwar in den Spezifikationen was von 25A angegeben, nicht aber, ob ich das Teil nur über AKW mit Gastzutritt laden kann, oder handelsübliche Akkus z.B. der Baugrösse 32650 reinsetzen kann/muss. Und unter Super large OLED Screne verstehe ich auch was anderes, das Ding ist leider (oder ebstenfalls) nur der Standart oder eben Durchschnitt.

Also, wer möchte, bitteschön. Mein Exemplar lasse ich euch übrig. Ich brauch das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:23
#17 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Ein Gerät wo man selbst angesetzte Heilkräuter Liquids mit exakt der Temperatur betreiben kann bei welcher die jeweiligen Alkaloide am günstigsten Verdampfen
wäre natürlich eine ganz tolle Sache. Ehrlich gesagt, von einer medizinischen Dampfe erwarte ich das, das ist sehr sinnvoll.
Aber für Liquids? Damit man hier und da eine andere Nuance schmeckt?
Bei mir kokelt kein einziger Verdampfer weil ich keine TC verwende während die hälfte der Umsteiger-Fragen lautet: Hilfe es kokelt, wie muss ich einstellen?
Durch das erfinden "interessanter neuer Technologien" wird die ganze Weltwirtschaft seit Jahrzehnten am Laufen gehalten, das muss anscheinend, leider sehe ich einen großen Teil dieser
Entwicklungen eben nur für das rund laufen der Wirtschaft sinnvoll. Ich brauche keine Zentralverriegelung an meinem Auto, also hab ich keine Zentralverriegelung und ich brauche auch keinen Kokelschutz der
nur dann einer ist wenn man sich gaaanz tief in die Materie rein kniet. Wickeln lernen, dass es auf einem mechanischen AT nicht kokelt ist nicht aufwendiger oder anspruchsvoller als die aktuelle TC einstellen zu lernen.
Ich sehe noch mehr. Ich sehe eine riesige Verarsche, eben weil viele eben nicht wirklich damit klar kommen, aber genau so dafür löhnen.
Für ein paar wenige die so geboren sind dass ihnen die technischen Zusammenhänge zu verstehen leicht fallen mögen die Perifer-Freuden die eine aufgeblasene Technologie mitbringen eine feine Sache sein.
Das schlimme daran ist, dass dann andere die es weniger nach voll ziehen können bei etwas mit müssen wo sie nicht mit wollen und mit können, wenn sich eine solche Technologie durchsetzt wird es in wenigen Jahren schwer sein noch einen stink normalen
VD zu bekommen der auf einem einfachen VW At sitzt und simpelst einfach nur das macht war er soll, nach wie vor, ohne zu kokeln.
Gut das die Geräte die ich habe so lange halten. Eine kleine Auswahl einfacher Geräte wird man noch länger bekommen. Wenn es mal so weit ist, dass diese allgemeine Verarsche welche nur dazu dient den Menschen noch mehr Bodenhaftung zu nehmen in dem die Zeit nicht ins zwischenmenschliche, sondern in technische Nebensächlichkeiten zwecks Ablenkung vom Wesentlichen fließt, das werde ich nicht mehr erleben...
Neulich habe ich ein Mädel auf einem Pferd tappeln gesehen welches anscheinend ein längeres SMS eingetippt hat, alles klar, vielleicht muss ich mich zu Lebzeiten noch daran gewöhnen dass das Leben komisch wird und die wenigsten auf die Idee kommen das was uns die Wirtschaft zum Konsum vorwirft zu hinterfragen: Brauch ich das wirklich?
Also, wer möchte, bitteschön. Mein Exemplar lasse ich euch übrig. Ich brauch das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 16:26)
#18 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Ich kann mich den kritischen Stimmen nur anschließen. Die Thread-Überschrift suggeriert, es gäbe bislang keine echte Temperaturmessung beim Dampfen, was so nicht korrekt ist. Der Temperaturkoeffizient von bspw. Titan ist so hoch, dass die Coil als Sensor kaum zu toppen ist. Hier wird die Temperatur bestimmt, wo es auch am meisten Sinn macht, nämlich am Draht. Aber selbst VA4 reicht, um zu einer ausreichenden Genauigkeit zu kommen. Das Problem ist vielmehr die Software, also der Algorithmus, der das ganze regelt. Ich denke, da ließe sich noch am meisten feilen. Ein Nachteil: das Gerät muss den Widerstand der Coil im kalten Zustand auslesen können. Aber es bleibt eine Temperaturmessung, die echter kaum sein kann und fürs Dampfen sicher ausreicht.

Das hier beschriebene Gerät ist so dürftig dokumentiert, dass nichtmals klar ist, ob diese Art der Temperaturregelung wirklich einen Vorteil bringt, ausser vielleicht, dass keine Referenzmessung mehr nötig wäre. Diese wäre natürlich bei einem fest verbautem Sensor nicht mehr nötig. Allerdings wäre das bei fest genormten Verdampferköpfen normaler Bauart auch nicht nötig. (Dazu müsste der User die Möglichkeit haben, den Widerstandswert des Kopf selber eingeben zu können. Auch das wäre machbar, wird jedoch nicht angeboten, warum auch immer.) Im Falle des Vaptio-Geräts muss sich der User auch darauf verlassen können, dass der verbaute Sensor die Norm einhält. Alles in allem erkenne ich keinen wirklichen Vorteil des Geräts. Vieles ließe sich mit normalen Köpfen im TC-Modus ebensogut umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:47
#19 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

@Dampfphönix, im Prinzip stimme ich Dir zu, jedoch wäre eine gut und sicher funktionierende Regelung gerade für Anfänger nicht verkehrt. Als ich anfing zu dampfen, habe ich mir als erstes 2 Coils so verkokelt, dass sie sich nicht mehr nutzen ließen. Es dauerte ein wenig, bis ich ein klein wenig geblickt habe, dass mehr Watt nicht gleich auch mehr an Dampf bedeutet usw. Kaum einer kennt sich ja mit dem Dampfen aus, wenn er zum ersten Mal damit in Berührung kommt. Insofern wäre bspw. eine automatische Erkennung des Kopfs durch das Gerät nicht schlecht. Ich denke sowieso, dass über kurz oder lang der 510er-Anschluss verschwinden wird. Er ist einfach zu begrenzt in seiner Funktion, um mit der Entwicklung mithalten zu können. Man kann halten davon, was man will, aber es wird so kommen, wenn sich das Dampfen wirklich durchsetzt. Allerdings, bis dahin gibt es sicher noch Spielraum, auch mit der bestehenden Hardware noch einiges umzusetzen, um die Geräte sicherer gerade für Anfänger ztu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 17:02)
#20 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Der 510'er Pin vom AT hat einen zusätzlichen, tiefer liegenden Pin in der Mitte, somit hat man 3 getrennte Leitungen(Masse, Plus, Sensor) und der 'normale' 510'er Betrieb wird somit auch nicht behindert. Angeblich enthält der ATC Coil einen 'Sensorchip‘, aber wer weiß schon, wer das aus dem Chinesischen übersetzt hat...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 17:43
avatar  joe-59
#21 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

marked

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:16
avatar  tuxmuck
#22 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #19
Als ich anfing zu dampfen, habe ich mir als erstes 2 Coils so verkokelt, dass sie sich nicht mehr nutzen ließen.


Au Backe! Drama! Ich hoffe, du konntest umgehend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen - und bist nicht in der Insolvenz gelandet wegen dem "Schaden".
Und irgendwas mache ich hier falsch. Ich habe gar keine TC-Dampfe und in den letzten 12 Monaten hab ich keinen einzigen coil verkokelt.

Zitat
dass über kurz oder lang der 510er-Anschluss verschwinden wird.



Hoffentlich, dann können alle Hersteller endlich ihren eigenen Anschuss machen, auf dass nix mehr zu gar nix passt - nur noch das eigene Zeugs.
Grrrrr - !


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 19:34)
#23 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #22
Zitat von Vapeuristi im Beitrag #19
Als ich anfing zu dampfen, habe ich mir als erstes 2 Coils so verkokelt, dass sie sich nicht mehr nutzen ließen.


Au Backe! Drama! Ich hoffe, du konntest umgehend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen - und bist nicht in der Insolvenz gelandet wegen dem "Schaden".
Und irgendwas mache ich hier falsch. Ich habe gar keine TC-Dampfe und in den letzten 12 Monaten hab ich keinen einzigen coil verkokelt.

Zitat
dass über kurz oder lang der 510er-Anschluss verschwinden wird.


Hoffentlich, dann können alle Hersteller endlich ihren eigenen Anschuss machen, auf dass nix mehr zu gar nix passt - nur noch das eigene Zeugs.
Grrrrr - !



Zu 1: aber nein, dafür habe ich ja euch und vor allem Dich. Das hast Du so nett gesagt. Und gäbe es einen No-Kokel-Orden: Du wärst der erste, der ihn sich an die Brust tackern darf. Ich wäre behilflich.:)

Ganz davon ab kenne ich Leute, die aus dem Grund das Gerät in die Ecke gepfeffet haben und weiter rauchten.

Zu 2. Natürlich wird das so kommen. Wundert mich eher, dass das noch nicht da ist. Vermutlich sind die Chinesen da doch etwas konservativer und denken noch ein klein wenig darüber nach, was der Kunde so will und nicht, wie sie ihn am besten abzocken können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:49
avatar  tuxmuck
#24 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #23

Ganz davon ab kenne ich Leute, die aus dem Grund das Gerät in die Ecke gepfeffet haben und weiter rauchten.


Und genau so sind in den versch. Foren die Tröts voll mit verzweifelten Anfragen a la " ich komme mit diesem TC überhaupt nicht klar"


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:56
#25 RE: Vaptio S150 - endlich eine wirklich echte Temperaturregelung?
avatar

kann ich mir noch nich so ganz vorstellen wie die das realisieren aber vlt gehts ja wirklich
und..... auch wenns geht isset trotzdem nix für mich da ich zu 90% nur mechanisch dampfe und wenn geregelt dann wattmodus
tc hab ich paarma getestet und watt soll ich sagen war is und bleibt nix für mich

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht