Spezifikationen Smok-Zubehör

01.05.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 20:20)
avatar  Shosho
#1 Spezifikationen Smok-Zubehör
avatar

Hallo zusammen, ich wende mich mit folgenden Fragen an Euch, weil ich anhand der Bedienungsanleitung(en) und auch im Internet keine passenden Antworten gefunden habe. Ich besitze zwei Geräte von Smok (Micro One R80 und das Nano-Pendant dazu) und verwende die bereits vorinstallierten Coils (Micro CLP2, 0,3 Ohm).

Nun dachte ich zunächst, dass das Gerät die Coils automatisch erkennt, so zumindest entnahm ich es der Anleitung, zumindest waren beide Geräte auf Nickel eingestellt, wohl aber in der Single Coil Ausführung. Im Internet finde ich keinerlei Information dazu, aus welchem Material die Coils bestehen (ich nehme an, es ist Nickel, so wie es zu Beginn eingestellt war), im Internet finde ich immer nur Stainless Steel. Auf diversen Seiten gibt es Angaben zum Material, aber dort werden auch Kanthal-Coils als Stainless Steel angegeben. Ich nehme mal an, dass damit die Ummantelung gemeint ist.

Was soll ich denn nun im Gerät einstellen? Ich kann anscheinend, ohne damit den Betrieb der Geräte zu behindern, alles Mögliche angeben, also automatisch wird da wohl nichts erkannt. Ich möchte ja im Prinzip das Gerät und die Einzelteile optimal ausnutzen, bzw. vor falscher Benutzung und dadurch entstehender Schäden schützen. Kann mir da viellecht jemand weiterhelfen?

Was mich auch verwundert ist, dass ich im Micro One R80 zunächst nicht auf Temperaturmodus (TC-Mode) wechseln konnte und dachte mir, dass dies einfach mit dem Coil nicht möglich sei. Nun habe ich jedoch einen neuen Coil (der im Prinzip Gleiche wie bei Inbetriebnahme) eingebaut und kann in den TC-Mode wechseln.
Habe ich vielleicht anderweitig etwas eingestellt, was das verändert oder sind die vorinstallierten Coils anders als die gleichnamigen, die man als Zubehör nachkaufen kann?

Ihr merkt sicherlich, dass ich neu auf dem Gebiet bin, weshalb ich um Nachsicht bitte, falls ich wichtige Informationen einfach (unwissentlich) unterschlagen habe. Im Internet finde ich nur Promovideos zum Produkt und ich werde so einfach noch nicht ganz schlau daraus, was die optimalen Einstellungen angeht. Es gibt noch eine zweite Coil, die 0,25 Ohm Widerstand hat und aus Stahl ist (da dann wohl angegeben) und ich wüsste auch gerne, ob die länger halten oder ein angenehmeres Dampferlebnis machen, Single Coil vs. Dual Coil, etc.

Vielen Dank schon mal von mir!

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 08:44
#2 RE: Spezifikationen Smok-Zubehör
avatar
Moderator

Also, dein Gerät erkennt bestimmt die Coils, aber "nur" den Widerstand. Material oder ob Single oder Dualcoil wird meines Wissens nach von keinem AT erkannt, nicht mal bei den Hochpreisigen. Bei den Coils den es für den TFV4 Micro-Verdampfer gibt, muss man 2 Sorten auseinander halten. Die Sub-Ohm VDK (Verdampferköpfe) ( 0,25 Ohm Edelstahl Dual Coil und 0,3 Ohm Fused Clapton Dual Coil) die man direkt auf Lunge dampft und die Ohm-Bereich VDK, mit entweder 1,2 Ohm oder 1,8 Ohm die für den Backendampfer ausgelegt sind. Darüber hinaus gibt es noch Köpfe fürs Temperaturgesteuerte Dampfen.

Also bei meinem Pico ist es so, dass wenn ich im TC-Modus mit einem nicht fürs TC-Dampfen geeigneten Kopf dampfen will, er automatisch wieder in den Watt-Modus wechselt. Ich kann es zwar einstellen, aber da die Coil zu heiss wird, weil ja sofort 75 Watt drauf gehen und die Coil das nicht verkraftet (schmeckt auch sofort kokelig) schaltet sich eine Schutzschaltung ein. Somit hat die Steuerung zumindest erkannt, dass der VDK nicht fürs TC-Dampfen geeignet ist.

Was für dich die beste Einstellung ist, kann keiner von uns wissen. Ich empfehle dir, zuerst den Watt-Modus durchzutesten und einfach mal mit den Wattzahlen spielst, um für dich die beste Einstellung der Wattzahl zu finden. Die Sub-Ohm VDK bringen die besten Ergebnisse zwischen 30-90 Watt, wobei das weiter unten (unter 30 Watt) auch geht, das Ergebnis (Geschmack,Flash) ist dann halt nicht optimal, zumindest laut Hersteller. Aber das ist von User zu User unterschiedlich und subjektiv.

Ich z.B. dampfe einen 0,5 Ohm SingleClaptoncoil in meinem Melo 3 Mini. Da ist die Empfehlung auch zwischen 25 - 45 Watt, wobei ich je nach Liquid auch mal unter 20 Watt dampfe. Auch ist es bei mir so, dass ich morgens mit weniger, abends mit mehr Watt dampfe bzw. dampfen kann. Die oberen Werte würde ich aber auf jeden Fall einhalten, da sonst die Gefahr eines Dry-Hits besteht.

Das TC-Dampfen ist eine super Sache, aber wohl eher für Fortgeschrittene Dampfer geeignet. Ausserdem sind die Mini-VD imho nicht fürs TC-Dampfen ausgelegt, da die Dämpfe aufgrund des kurzen Weges von der Verdampferkammer bis zum DripTip kaum abkühlen können. Das ist bei langen Verdampfern evtl. mit einer zusätzlichen Airflow am DripTip schon wesentlich besser. Aber auch das ist sicher subjektiv für jeden Dampfer. Das ist eben meine Meinung.

Zusammengefasst:
Probiere aus was dir schmeckt und liegt, lass dich evtl. in einem Offlineshop beraten, werde dir klar ob du eher auf Backe oder direkt auf Lunge dampfen willst, oder so wie ich beides gerne mache. Ausserdem kommt es immer auf den Geschmackssinn an. Da du vorher geraucht hast, ändert sich dein Geschmack noch deutlich (so ist es zumindest bei mir). Liquids, die dir jetzt schmecken, können in wenigen Tagen schon pfui sein und umgekehrt. Probiere dich zuerst im Watt-Modus, finde dort deinen persönlichen Sweet-Point, danach kannst du dich weiter in die schier endlos variable Welt des Dampfens vorantasten.

Viel Spaß beim ausprobieren :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 22:18
avatar  Shosho
#3 RE: Spezifikationen Smok-Zubehör
avatar

Danke, aber grundlegend wusste ich das bereits,mir ging es vielmehr darum, herauszufinden, aus welchem Material die Micro CLP2 Coils von Smok sind und ob es signifikante Unterschiede zwischen Single und Dual Coils gibt. Wenn ich das nämlich weiß, kann ich das in den Geräten nämlich einstellen, wovon ich mir einrede, dass dadurch der Betrieb optimaler ist. Rein geschmacklich bin ich übrigens schon sehr überzeugt, würde aber trotzdem noch rumprobieren. Nur wenn ich nicht wenigstens grundlegende Unterschiede, bzw. Eigenschaften kenne, weiß ich auch nicht, in welche Richtung ich probieren soll. Sorry, dass das nicht so deutlich war...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 12:16
avatar  Shosho
#4 RE: Spezifikationen Smok-Zubehör
avatar

So, glaube es herausgefunden zu haben. Die CLP2 scheint aus Kanthal zu bestehen, dazu gibt es leider auch keine deutlichen Hinweise, weil das anscheinend im Deutschen allgemein eine Heizleiterlegierung ist, die unterschiedlich zusammengesetzt sein kann (mitunter auch Nickel), im Englischen wird auf eine Eisen-(/Stahl-)Legierung verwiesen. Habe das mal so eingestellt und vertraue darauf, dass das Gerät das schon verträgt, wenn es nicht richtig sein sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht