28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England/Mediziner halten E-Zigarette für Segen

  • Seite 1 von 3
28.04.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 14:20)
avatar  Ano911
#1 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England/Mediziner halten E-Zigarette für Segen
avatar

Hi,
Habe gerade einen Artikel auf der Seite der BBC gelesen, in dem Ärzte nun auch in England das Dampfen als Alternative zu den Pyros empfehlen. Und es wird überlegt ob der Umstieg unterstützt werden sollte.

http://bbc.com/news/health-36139618

Hoffe der Artikel ist kein Dampf von Gestern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:18
#2 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Als Raucherentwöhnungsmittel. Die TPD2 wird genau so hart dort zuschlagen, und ausserdem werden nur diejenigen e-cigs zugelassen deren Vertreiber bereit sind, medizinische Lizenzen zu beantragen und auch zu bezahlen.

28.04.2016 14:27
#3 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Als Raucherentwöhnungsmittel. Die TPD2 wird genau so hart dort zuschlagen, und ausserdem werden nur diejenigen e-cigs zugelassen deren Vertreiber bereit sind, medizinische Lizenzen zu beantragen und auch zu bezahlen.


naja weil die Briten das als Medizinisches Raucherentwöhnungsmittel eingestuft haben, dürfte die TPD2 dort gar nicht treffen. So wurde (wenn ich richtig verstanden habe) auf der "Hall of Vape" argumentiert.
Die Zulassungen / Verfahren werden dort (im Gegensatz zu uns) lange nicht so heftig sein. Also da ist noch viel Luft drin was zu machen. Leider auch um die Kasse klingeln zu lassen. Siehe Vype.

Während bei uns versucht wird über zig Wege das Dampfen einzuschränken. Weil der Weg von England bei uns anscheinend nicht gangbar ist. Sonst wäre ja eigentlich Ruhe, den Big Pharma hätte ja seinen Willen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:59
#4 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar

So stimmt es auch. Über die Arzneimittelschiene geht prinzipiell alles, sofern man die dafür erforderlichen Genehmigungen bekommt (bzw. sich als Konzern kaufen kann). Die TPD2 klammert diese Produkte ausdrücklich aus.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 16:28
#5 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar
Moderatorin
28.04.2016 16:40
avatar  Ano911
#6 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar

Danke fürs raus suchen des Originals.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 00:11
#7 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar

Ja, wenn in GB e-Zigs als Raucherentwöhnungsmittel Zulassung bekommen, sind sie aus der TPD raus - das Problem ist nur, dass das Zulassungsverfahrung irre teuer ist. Das können sich nur große Konzerne leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:19 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 12:04)
avatar  ganeshi
#8 Schöner Spiegel-Online bericht von heute
avatar

...heute mal ein interessanter Artikel in Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1089770.html

Beiträge in den schon vorhandenen Thread verschoben

Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:27
avatar  sirfin
#9 RE: 28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England
avatar

Spiegel Online berichtet jetzt auch sehr sachlich, wie ich meine, über die britische Studie:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1089770.html

"Natürlich" muss am Ende des Berichts auch jemand vom DKFZ zu Wort kommen, wenn auch nicht PöLa, aber sogar mit der Aussage:
Für Raucher könnten elektronische Zigaretten möglicherweise eine sinnvolle Alternative darstellen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:34
#10 RE: Schöner Spiegel-Online bericht von heute
avatar

Es schaut nicht immer alles schlecht aus ,was man im Spiegel sieht... :)

Zitat
Die klare Positionierung des britischen Ärzteverbands steht im Widerspruch zu Äußerungen etwa vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ). Dort warnt man vor dem Dampfen und hält es für ein neues Lifestyle-Produkt, das möglicherweise junge Menschen dem Rauchen näherbringt.



Quelle

Klar, das es auch in England 'Verhinderer' gibt, nur: England hat ein etwas anderes Gesundheitssystem, als unsere deutsche Land.
Das macht a. schon mal den Unterschied und b. wird in England die Volksgesundheit nicht nach den kruden Theorien und seltsam-falschen Meinungen eines DKFZ geregelt.
Anscheinend können Engländer auch besser lesen und verstehen, sind in vielen Sachen des Lebens einfach nur logischer. Vielleicht sind die politischen Entscheidungen dort ja auch nur nicht so dermassen von Lobbyisten gesteuert, wie das in anderen Ländern der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:35
avatar  deadly
#11 RE: Schöner Spiegel-Online bericht von heute
avatar

fängt ja sehr positiv an, nur lassen sie wiedermal das dkfz das schlusswort halten.
was ich als positiv anseh ist, dass sich in der medienwelt die sichtweise schrittweise zum besseren wendet. früher wär der positive teil 1-2 sätze mit restseite dkfz-geblubber gewesen.
nur wieso sie immernoch auf der verführung der jugendlichen rumreiten wenn sie selbst im artikel schreiben das die abgabe u18 nun gesetzlich verboten ist... das ist immernoch panikmache alla 'die vergiften die kinder'.
aber jeder dieser artikel ist ein weiter baustein in der mauer die stehen wird mit der aufschrift 'ihr habts gewusst und trotzdem dagegen gesetze erlassen'.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:52
#12 RE: Schöner Spiegel-Online bericht von heute
avatar

Kinders, ihr sollt nicht dampfen, das ist gaaaanz schädlich. Noch können wir es euch verbieten, später nur noch wegnehmen...

Blöd nur, das gerade das Ministerium für Volxgesundheit es nicht gebacken bekommt, diese einfach Frage, warum selbst heute noch in diesem ach so tollen, aufgekärten Land auf bundesdeutschen Schulhöfen immer noch mehr Kippen rumliegen, wie ein in jeder Schifferklause bei Vollmond.

Für mich ist der FAll ziemlich klar: Kinder machen eh, was sie wollen. Und wennman ihnen erklärt, wie schädlich E-Zigaretten (ich hasse diesen Begriff, weils eben KEINE Zigaretten sind) doch seien, werden die sich oftmals in einer Art kindlicher Profilierungsneurose natürlich den Zigaretten zuwenden.
Es reicht eben nicht, die Zigarettenautomaten von 1,20m auf 2 Meter hochzuhängen und nen EC-KArten_Leser zu integieren. Es gibt immer einen, der eine hat...
Durch das generelle E-Zigarettenverbot für U18, das an jeder Ecke zu jeder beliebigen Zeit erwähnt wird, könnte bei naiven Menschen tatsächlich der Gedanke aufkeimen, das echte Zigaretten anscheinend wirklich gesünder seien, denn sonst würde dafür/dagegen ja wohl auch soviel Medienrummel betrieben.
Kindern nur annähernd durch das strikte Dampfverbot quasi auch noch in Richtung Kippe zu schubsen, scheint mir ziemlich beabsichtigt.
Dann sind die angefütterten von Heute die Süchtigen von Morgen, die vielleicht auch mal leiden wie die Tieren und für ihre Sucht sogar arbeiten gehen würden, nur damit sie ihre 10-20 Euro für den täglichen Zigarettenbedarf decken können.

Und eben damit ist doch jeddem geholfen. Der ewig meckernden Zigarettenindustrie, die immer zuerst damit kommt, das jeder Umsatzrückgang auch Arbeitsplätze kostet, die Steuereinnahmen unser leicht diktatorischen Übergangsregerung und die Kranken und Rentenkassen, seit bewiesen wurde, das Raucher eben denen doch nicht teuer kommen, leider aber auch nur, weil die durchschnittlich 10 JAhre früher sterben. Oder verrecken.

Es ist halt alles geplant. Nur nicht überall steckt immer eine teuflische Fratze hinter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 10:16
#13 RE: Schöner Spiegel-Online bericht von heute
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2

Das macht a. schon mal den Unterschied und b. wird in England die Volksgesundheit nicht nach den kruden Theorien und seltsam-falschen Meinungen eines DKFZ geregelt.
Anscheinend können Engländer auch besser lesen und verstehen, sind in vielen Sachen des Lebens einfach nur logischer. Vielleicht sind die politischen Entscheidungen dort ja auch nur nicht so dermassen von Lobbyisten gesteuert, wie das in anderen Ländern der Fall ist.



Naja ganz so einfach ist das nicht. Die "Eiserne Lady" hat das Gesundheitssystem (nicht nur) in England runiert. Also die waren die Vorreitzer von Lobbying. Die sind erst langsam dabei das wieder auf die Beine zustellen.
Sie kaufen über all in Europa Ärzte und Pflegepersonal ein. Gelockt wird mit Bezahlung weit über unserer. Deshalb kommen auch zu uns nicht wie befürchtet die viele Polen usw. um als Pflegekräfte zu arbeiten.
Die gehen alle nach England. Nun suchen unsere in Asien nach Arbeitskräften die zu dem Hungerlohn Überstunden schaffen wollen.

Wie gesagt dort sind die Lobbyisten schon viel früher drüber geschrubbt und haben Kasse gemacht. Und glaub nicht das wenn die Lobbyisten eine Chance sehen ab zu kassieren machen die das.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 11:58 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 12:06)
avatar  Theop
#14 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Hi,
Was ich noch gar nicht wusste, seit wann gibt es Grenzwerte für Aromastoffe?
Nur für das Dampfen? Oder darf ich jetzt nur noch zwei Erdbeerjoghurts am Tag essen?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 13:59)
#15 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Ok ich hoffe ja noch das die Engländer raus gehen aus der EU,das wird dann Lustig .....




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:25
#16 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Aber nur für die Engländer


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:25
#17 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Gäbs keine EU bräuchten wir uns nicht entscheiden in welche Richtung wir los laufen und aufteilen für 2 Richtungen müssten wir uns auch nicht.
Mal abstrakt gesehen als Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 16:13
#18 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #14
Hi,
Was ich noch gar nicht wusste, seit wann gibt es Grenzwerte für Aromastoffe?
Nur für das Dampfen? Oder darf ich jetzt nur noch zwei Erdbeerjoghurts am Tag essen?



Du darfst auch mehr essen, wenn Du Dich vorher einer doppelten Alters(sicht)kontrolle unterzogen hast, einmal beim Kaufen und einmal beim Essen. Dafür werden demnächst freundliche Mitarbeiter bei den Supermärkten eingestellt, damit die zu den Kunden nach Hause gehen und ihnen beim Essen gefährlicher Aromen zuschauen. Das schafft Millionen von Arbeitsplätzen, Leute, also seid endlich stille!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 16:14
#19 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #16
Aber nur für die Engländer


Und für mich - weil ich dann nämlich als ohnehin hochgradig anglophiles Wesen dahin auswandern werde


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:20
avatar  Satras
#20 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Auf T-Online auch einen Artikel dazu gefunden:

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundh...sse-chance.html

Nur mal so um zu sehen was daraus in Schland gemacht wird.

Gruß: Andreas

.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:34
avatar  rihana
#21 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #15
Ok ich hoffe ja noch das die Engländer raus gehen aus der EU,das wird dann Lustig .....


quarkbüdel!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 18:47
#22 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von Satras im Beitrag #20
Auf T-Online auch einen Artikel dazu gefunden:

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundh...sse-chance.html

Nur mal so um zu sehen was daraus in Schland gemacht wird.

Gruß: Andreas




Die schreiben wieder alle von derselben Nachrichten-Agentur ab.
Seufz.
Aber immerhin ... ein Hoch auf die Briten. Es spricht sich langsam rum, dass die Dampfe nicht von allen als Teufelswerk definiert wird. Ist doch schon was.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 19:12)
#23 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Die Briten sind ja bekannt dafür, dass sie quasi querschlagen zum Rest der EU, sie können offenbar EU Forderungen stellen, ja fast erpressen, und es wird nachgegeben (siehe Brexit).
Doch bei "Suchtmitteln" hört es dann wohl auf mit den Annäherungen ;) (und die TPD2 wird auch für die Briten kein Grund sein, aus der EU zu treten, sollte sie 1:1 oder gar verschärft umgesetzt werden müssen)

29.04.2016 23:00
#24 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

das im spiegel-bericht prognostizierte millionenfache überwechseln von rauchern zu dampfern wird von der eu bzw. der bundesregierung dann erst zugelassen bzw. unterstützt, wenn der komplette markt in die hände der tabak- bzw. pharmafirmen übergegangen ist...die ersten schritte wurden ja bereits gemacht...

...ich mag einfach nicht so recht dran glauben, dass beim spiegel die einsicht oder ein bewusstseinswandel erst jetzt so langsam einkehrt...es ist nichts, was man nicht schon vorher wusste...
wäre dieses schundblatt noch so investigativ wie früher (besser: wie ich es früher erlebte), hätten sie dieses ganze gemauschel um die tabakrichtlinie zum anlass genommen, um diesen verkommenen eu-gesetzgebungszirkus mal anständig zu beleuchten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 19:58
#25 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Der Arbeitskreis der Krankenversicherungen hat das ebenfalls aufgegriffen
http://arbeitskreis-krankenversicherunge...s-risiko-24031/

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht