[A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich

  • Seite 2 von 3
28.04.2016 13:41
#26 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #14
Zitat von heimchen im Beitrag #10
Hier die erste Meldung dazu:
http://www.orf.at//stories/2336912/

was für ein bescheuertes Argument:

Zitat
. Verboten werde der Versandhandel, weil dabei der Verkauf an Jugendliche nicht verhindert werden könne.





So bescheuert ist das leider nicht, die Österreicher haben viel mehr ein riesiges Problem dem von der EU geforderten Jugendschutz angemessen gerecht zu werden. Es gibt in und für Ö wohl keine anerkannten Altersverifizierungsverfahren die man in die Shopseite integrieren könnte. Somit hatte Österreich bei Umsetzung der TPD2 die Wahl, entweder der EU und allen aufzeigen das in Österreich die Gesundheit der Kinder weniger wichtig wie der Onlinehandel ist, oder auf den Versandhandel verzichten. Selbst eine Klage dürfte bei den derzeit wohl nicht vorhanden notwendigen Mittel zur Altersverifizierung keine Chance auf Erfolg haben, es sei den ein Gericht würde die Gesundheit der Jugend vor den Versandhandel stellen, wovon wohl nicht auszugehen ist.

Gruß
Frank




Das ist das lächerlichste Argument was ich bis jetzt gehört habe !!!!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:50
#27 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

@UhrigerTyp

Begründung? Was an den Ausführungen von ZAZO ist denn so lächerlich?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:50
#28 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

@heimchen
Na, der hat ja richtig alles gelesen und alles ausgewertet und vorgetragen, was es da an Argumenten pro gibt - klasse!!! Hat wohl nichts genützt, bei den Nebenbildern, das Anschauene der Abgeordneten untereinander, die Belächelung der Argumentation (meine Interpretation auf die Bilder - ob die aus der Zusammenfassung stammen, weiß man ja nicht...)... aber ich finde, der Herr Ludger ist warm zu halten - auch für die IG-ED, länderübergreifend. Hat mir sehr gut gefallen dieser engagierte Beitrag!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:50
#29 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=bzCy6At1dvI

ist alles auf YT

Peter Wurm (FPÖ) = Suchwort


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:51
#30 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Zitat von ZAZO im Beitrag #14

So bescheuert ist das leider nicht, die Österreicher haben viel mehr ein riesiges Problem dem von der EU geforderten Jugendschutz angemessen gerecht zu werden. Es gibt in und für Ö wohl keine anerkannten Altersverifizierungsverfahren die man in die Shopseite integrieren könnte.

Gruß
Frank



Woher weisst Du das? Alkohol bestellen geht ja auch in A, ganz easy sogar.


Nicht nur online, sondern generell, würd ich mal sagen. Es soll ja schon ganze Jugend-Gangs von 15-16 jährigen gegeben haben, die sich regelmässig am Wochenenden auf den grossen Parkplätzen des goldenen M mit ihren aufgepimpten Mopeds trafen, um sich letztendlich dermassen zuzulöten, das einige nicht mehr die leichteste Kurve geschafft hätten, andere sollen ja über die Felder vor den Kappelständern (anderes Wort für Ordnungshüter, in A rel. gebrauchlich in einigen Kreisen) geflüchtet sein.

Warum Alterskontrolle ausgereechnet in österreich nicht funktionieren sollte, bleibt mir aber dennoch unverständlich.

Allerdings weiss ich auch nicht, wie sich dort der online/offline-Handel in etwa prozentual verhält. Könnte mir vorstellen, das, wenn der überwiegende Anteil des Umsatzes offline gemacht würde, wäre es vielleicht verständlich, denn so eleminiert man diese 'bösen Fremdkäufer' , die dann gezwungen wäre, halt offline dann zu kaufen.

Ich würde wetten wollen, das sich dass auch machen liesse mit der Alterskontrolle im Onlinehandel. Wo ein Wille ist, ist auch ein... naja, es geht halt, wenn man es wirklich will.

Die andere Seite lässt mich fragen ,wer denn eigentlich das wirklich aller-allergrösste Interesse daran haben könnte, das der Onlinehandel verboten wird/wurde? Ich kann mir das ja so garnicht erklären, auch will ich jetzt mal nichts falsches schreiben, aber ich würde auf....... tippen.

Und immer wenn jemand denkt: es geht nicht schlimmer, komt jemand daher, der dir das Gegenteil beweisst.

Wer also hat wen geschmiert, oder ist in Österreich der Umsatz auch wichtiger als die Volksgesundkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:52
#31 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Ich glaube es fehlt noch was das es so richtig knallt,und die Bürger auf die Straße gehen.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 14:01)
#32 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 14:30
#33 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 15:51
#34 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von ZAZO im Beitrag #24
Zitat von heimchen im Beitrag #22
Zitat von ZAZO im Beitrag #14

So bescheuert ist das leider nicht, die Österreicher haben viel mehr ein riesiges Problem dem von der EU geforderten Jugendschutz angemessen gerecht zu werden. Es gibt in und für Ö wohl keine anerkannten Altersverifizierungsverfahren die man in die Shopseite integrieren könnte.

Gruß
Frank



Woher weisst Du das? Alkohol bestellen geht ja auch in A, ganz easy sogar.


Alkohol geht auch bei uns ganz easy..., ohne Jugendschutz. Aber in der TPD2 wird auch nicht der Alkohol geregelt.

Gruß
Frank



Also liegt es an der fehlenden technischen Umsetzungsmöglichkeit? Wie kann das sein?

28.04.2016 16:07
avatar  ZAZO
#35 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #34

Also liegt es an der fehlenden technischen Umsetzungsmöglichkeit? Wie kann das sein?


Uns ist schon vor einiger Zeit bewusst geworden, dass es keine Möglichkeiten gibt bei Österreichern eine Altersverifizierung durchzuführen. Kein Perso-Check ist möglich, keine Schufa-Abfrage, oder ähnliches konnten wir ausfindig machen. Da war schon abzusehen, dass wird noch ein echtes Problem werden für Österreich diesbezüglich den EU Anforderungen gerecht zu werden.

Warum, weshalb und wieso hier keine entsprechenden Altersverifizierungsmöglichkeiten vorliegen kann ich leider nicht beantworten.
Die Konsequenz kann ich allerdings nachvollziehen, das Grundproblem fängt mit dem geforderten Jugendschutz an und als Mitgliedsstaat der EU kann man sich wohl kaum über die EU Vorgaben grade bezüglich der Gesundheit von Minderjährigen hinweg setzen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 23:02
#36 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Wie weist sich denn der Österreicher ansonsten aus um seine Identität zu belegen und damit auch sein Alter?
Das klingt für mich mehr als absurd, dass das in Österreich nicht möglich sein soll. In welchem Wolkenkuckucksheim leben die / wir denn???
Östterreicher hier, die dazu mal was sagen können?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 10:07
#37 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #36
Wie weist sich denn der Österreicher ansonsten aus um seine Identität zu belegen und damit auch sein Alter?
Das klingt für mich mehr als absurd, dass das in Österreich nicht möglich sein soll. In welchem Wolkenkuckucksheim leben die / wir denn???
Östterreicher hier, die dazu mal was sagen können?


Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bisher für Ü18 Produkte bzw. Ü16 (in A ist ja das Rauchen etc. ab 16) bei online Käufen einfach der Klick auf die AGB reichte um zu bestätigen, dass man "das geforderte Mindestalter" hat. Dass es bei der Post Österreich keine Lieferung per Altersichtprüfung geben soll, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber schon wundern, wenn es die nicht gäbe. Einschreiben gibts ja auch...

Nun steht aber nirgends in diesem Beschlusch des neuen Tabakgesetz, welche Altersverifikation für den Versand von Tabak oder e-cigs gefordert wird. Es wurde ja nicht mal die Altersgrenze erhöht, also bleibt alles beim "Alten", rauchen und dampfen ab 16. (vorläufig)

In DE wurde ja explizit eine "zweifache" Altersverifikation gefordert.

29.04.2016 12:40
#38 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
Moderatorin
29.04.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 13:02)
#39 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Tatsächlich alles! verboten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:05
#40 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Unfassbar.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:30
#41 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Hab s mir gerade komplett angeschaut.
Jetzt ist mir


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:51
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
( gelöscht )

Also zum Beispiel mal so in der Praxis : Händler A hat Akkuträger X vorrätig. Darf er noch unangemeldet bis 20.05.2017 verkaufen. Nur auf seiner Webseite sagen, dass er noch 25 davon auf Lager hat, darf er nicht ab 20.05.2016. Lustich wa ? Aber es macht ja wegen onlineVerbot eh kein Sinn mehr, ne Webseite zu betreiben dann. Dann sparen die Händler ja die Hostingkosten ein - ein wertvoller Vorteil :)
Nöö nöö...aber das können DIE ja gar nich machen, das geht ja garnich, is ja unmöglich usw.

Mal sehen, was das BMEL in D dann mit freundlicher, aufopfernder Unterstü(r)tzung von DKfZ und blödsinnig pfeifenden SPATZen fabriziert in wenigen Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 20:43
#43 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
Moderatorin

Den reinen Online-Händlern in AUT bleibt jetzt nichts anderes übrig, bis 20.05.16 entweder kurzfristig ein Ladengeschäft eröffenen oder Abverkauf jetzt starten, oder die Ware an andere Händler, die einen Offlineladen haben, verkaufen.

29.04.2016 21:17
#44 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

ALLES eine Schweinerei diese POLITIKER gehören """" VERDAMPFT"""!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:21
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
( gelöscht )

Nun - mit Ladengeschäft von heute auf Morgen uffmachen is aber nich. Selbst wenn man die Quadratmeter schon hätte, darf man nich einfach so nen Laden aufmachen, denn die Gewerbeerlaubnis b ezog sich auf den Onlinehandel und nicht auf eine Laden. Das dauert Wochen oder Monate, bis man das erstemal die Ladentüre für Kunden aufmachen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:23
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Max Mayr im Beitrag #44
ALLES eine Schweinerei diese POLITIKER gehören """" VERDAMPFT"""!!!!



Geht leider nicht - soviel GIFT würde die EU nicht zulassen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:49
#47 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von Max Mayr im Beitrag #44
ALLES eine Schweinerei diese POLITIKER gehören """" VERDAMPFT"""!!!!



Sie werden doch schon verdampft von der FPÖ, das Thema E-Zigarette wird in Zukunft noch einen enormen Rechtsruck in ganz Europa auslösen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 22:05)
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar
( gelöscht )

Das würde ich so richtig zum Übergeben finden; mir wirds übel bei der Vorstellung, vielleicht wegen der Benutzung vonner Dampfe als Nazi tituliert zu werden. Mir selber reichts schon, wenn ich nach Neukölln oder Kreuzberg rein muss und vorher überlegen muss, nich die falsche Farbe bei den Schnürsenkeln meiner Schuhe zu haben.................


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 22:11
#49 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #48
Das würde ich so richtig zum Übergeben finden; mir wirds übel bei der Vorstellung, vielleicht wegen der Benutzung vonner Dampfe als Nazi tituliert zu werden. Mir selber reichts schon, wenn ich nach Neukölln oder Kreuzberg rein muss und vorher überlegen muss, nich die falsche Farbe bei den Schnürsenkeln meiner Schuhe zu haben.................



Stefan du hast mich falsch verstanden, die FPÖ hat sich in Ö. für das Dampfen stark gemacht, und das wird Schule machen,Europaweit, , die "normalen" Parteien sind gegen uns .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 22:59
#50 RE: [A] - 27.04.16 - ab 09.00 Uhr Nationalratsitzung und Abstimmung über das neue Tabakgesetz in Österreich
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #49
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #48
Das würde ich so richtig zum Übergeben finden; mir wirds übel bei der Vorstellung, vielleicht wegen der Benutzung vonner Dampfe als Nazi tituliert zu werden. Mir selber reichts schon, wenn ich nach Neukölln oder Kreuzberg rein muss und vorher überlegen muss, nich die falsche Farbe bei den Schnürsenkeln meiner Schuhe zu haben.................



Stefan du hast mich falsch verstanden, die FPÖ hat sich in Ö. für das Dampfen stark gemacht, und das wird Schule machen,Europaweit, , die "normalen" Parteien sind gegen uns .




Gibts echt so viele Nazis unter den Dampfern????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht