UD Simba CC [beating]

26.04.2016 17:08
#1 UD Simba CC [beating]
avatar

Hallo ihr lieben,
mal ne kleine Bewertung des UD Simba Subohm Ceramic Tanks.
Ich hab ihn in dem Heaven Gifts Gewinnspiel gewonnen und will nun nach einer Woche mal meine Eindrücke schildern.

Das Design:
Ich denke, dass Design ist eher schlicht gehalten. Ich besitze ihn in der Farbe schwarz, womit man ja eigentlich selten was falsch machen kann.
Der lack wirkt recht hochwertig und glänzt leicht, allerdings wird er bei geringen Siffen( gehe ich weiter unten drauf ein) sehr "fettig" von der Haptik. Das stört nicht wirklich, da man ja eher selten den Verdampfer anfasst, könnte aber den ein oder anderen stören. Jedoch ist der lack gleichmässig, absolut blasenfrei und wirkt wie "Klavierlack" auf mich. Allerdings sieht man "Fettfinger" doch recht gut... Die kleinen Einkerbungen an der Topcap machen schon was her und erleichtern das Öffnen ungemein.

Die Verarbeitung:
Absolut hochwertig. Die Gewinde sind leichtgängig und zuverlässig. Das Triptip ist sehr angenehm und bittet ein angenehmens Gefühl beim Dampfen. Der 510er und die Airflow sowie die Liquidcontrol sind ebenfalls sehr stabil und sauber gearbeitet. Diese beiden "Controls" arbeiten zuverlässig, einstellen geht gut und stufenlos. Die Einstellung bleibt erhalten, selbst wenn man das Gerät in der Hose mit sich führt. Das Glas sitzt fest und hält absolut dicht.
Jedoch wies mein Exemplar ein kleines Manko auf. Der Tank wird ja quasi in die Base eingeschraubt, das Auslaufen wird durch einen kleinen O-Ring in der Base verhindert, was bei mir nicht zu hundert Prozent funktionierte. Die AFC und die LC sind durch einen kleinen "Ring" voneinander getrennt( auf diesem ist auch ein kleiner weißer Strich) und oberhalb wurden es doch leider feucht. Es siffte nicht richtig, aber unschön war es trotzdem. O-Ring ausgebaut, gefettet und dann wars auch dicht. Also nicht weiter schlimm.
Das Logo auf der Kammerhülse wirkt ebenfalls hochwertig und sehr sauber gearbeitet, soweit so gut.
Das Top Filling ist ebenfalls einwandfrei. TopCap abschrauben, Nadelflasche (ich nutze die kurzen Plastik-"nadeln") ansetzen und auffüllen. Super einfach. Die Dichtung in der TopCap arbeitet zuverlässig und hält absolut dicht.
Also an sich sehr schön verarbeitet und gibt kaum etwas zu meckern(abgesehen von dem O-Ring).

Die Coils:
Mitgeliefert werden ein SCC Kopf(Full Ceramic Coil), ein ROCC Kopf( also eine "Liquidwanne aus Ceramic, in der 2 Wicklungen liegen) und eine RBA mit einem Highlight(zumindest für mich), inbegriffen ist eine kleine Kombi aus Ceramic und Silikon, welche man auf eine Seite der Dual-Coil-RBA stecken kann, die die Liquidkanäle verschließt und somit aus Dual-Coil einen Single Coil macht.
Ausprobiert habe ich bis jetzt nur den ROCC Kopf, dieser dampft allerdings super. Bei vollkommen geöffneter Coil sind auch höhere Leistungen kein Problem. Alle sind sauber verarbeitet und recht groß.

Das Dampfen:
Wie oben beschrieben habe ich nur den ROCC Kopf probiert, diesen dampfe ich nun seit gut einer Woche. Bis jetzt abin ich doch sehr angetan. Die LC(einfach voll geöffnet) und die Airflow(ebenfalls voll geöffnet) abreiten zuverlässig und noch sind beide sauber. Voll geöffnet ist kaum Zugwiederstand spürbar, was mir sehr gefällt. Das DripTip arbeitet zuverlässig, die inbegriffene Control(ob die verhindern soll, dass der VD spuckt weiß ich nicht) ist immer offen und bis jetzt merke ich keinen Unterschied vom Zugverhalten, allerdings gab es auch noch nie Liquidspritzer.
Das Geschmackserlebnis hat mich doch positiv überrascht, besonders Fruchtliquids kommen stärker zur Geltung als z.B. im Billow V2. Kokeln kam bei mir noch nicht vor, ob das am CC liegt weiß ich nicht, da kann man nur mutmaßen. Einen Eigengeschmack in den ersten Zügen hatte er definitv nicht, die Watte/Ceramic Kombi scheint geschmacksneutral zu sein.

Das Fazit:
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Simba. Er macht was er soll, auf dem iStick 100W sieht er gut aus und das Top Filling funktioniert doch einwandfrei. Auch vom Ceramic-System bin ich begeistert. Nur schade, dass die RBA klassisch ist(also ohne Ceramic, abgesehen von dem Single-Coil Option). Einfach Einschrauben und losdampfen. Für die 40$ bei Heaven Gifts würde ich ihn definitv kaufen.

MfG
EilBullDogVerdampfer

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 00:05
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: UD Simba CC [beating]
avatar
( gelöscht )

Hey BullDog - mal einfach nen " thumbs up " dafür, dass Du wie hier so schöne schriftliche mini-reviews ablieferst - gefällt mir sehr. Man merkt, dass Dir diese kleinen Beschreibungen Spass machen und das macht es angenehm zum Lesen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 10:41
#3 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Hey Stefan,
klar machts mir Spaß, ein schönes Gerät zu reviewen macht immer Spaß ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 12:12
#4 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Achja, und dankeschön für dein Feedback. Zu Reviews kommt ja eher selten viel Reaktion^^^;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 12:51
#5 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Auch von mir: Danke fürs Review. Der Verdampfer kommt auf alle Fälle mal auf meine Liste. Hört sich gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 13:21
#6 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

@Vapeuristi immer gerne.. ;-)

Gibt noch ein kleines Update bezüglich der Verabeitung des Simba. Der AFC-Ring ist ja vorm Auslaufen durch die Konstruktion geschützt(was bei mir in der Praxis auch einwandfei funktioniert), allerdings sitzt der AFC-Ring recht locker. Es ist schwer zu beschreiben, er kann nicht abfallen, da er von unten durch eine Vorrichtung geschützt ist. Allerdings kann man AFC-Ring und diesen Mittelring mit der Markierung in Form einen Striches doch auseinanderdrücken(so ca. 0,5mm). Er geht davon nicht kaputt, ist mir nur heute morgen beim Aufschrauben passiert und hat mich etwas irritiert.
Normalerweise hätte ich es ich es gar nicht "gemeldet", aber der Vollständigkeit halber merke ich es mal an. Allerdings kein Minuspunkt, da es die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:11
#7 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #4
Achja, und dankeschön für dein Feedback. Zu Reviews kommt ja eher selten viel Reaktion^^^;)


Liegt vielleicht daran, dass sich viele lieber die Youtube-Videos reinziehen. Die sind allerdings teilweise so grausam "produziert", dass ich vieles nach ein paar Sekunden wegdrücke. Wenn ich schon sehe, dass sich ein Kopf am untersten Bildrand befindet, abgeschnlitten am Hals, und der größte Teil der Bildfläche oberhalb irgendein Wohnzimmer zeigt, klicke ich weiter. Haben die Leute dort noch nie die Tagesschau gesehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein gescheiter Bildaufbau auszusehen hat? Naja, sind auch gut gemachte Sachen darunter. Aber eigentlich sind mir die Reviews zum Lesen lieber, am besten noch ein paar Bilder dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:20
#8 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

@vapeuristi Ja, kann schon sein, allerdings betrachte ich die meisten "Reviews" immer etwas gespalten. Gibt tatsächlich viele schlecht gemachte, aber was mich noch mehr stört ist immer dieses" Habe ich von XY zugeschickt bekommen, aber das hat natürlich wenig Auswirkung auf die Review". Da bin ich immer etwas vorsichtig. Und Bilder kann ich auch gerne noch reinstellen, allerdings habe ich bewusst drauf verzichtet, da der VD tatsächlich den Fotos gleicht und es für mich wenig Sinn macht Amateurfotos zu machen, die nichts besonderes oder ungesehenes zeigen. ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 18:32
avatar  twierr
#9 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

@EilBullDogVerdampfer Heute auch endlich meinen lang erwarteten Simba bekommen. Dank deiner tollen Vorstellung und dem super Preis bei GB musste ich den auch haben. Lach. Jetzt mal ein paar Fragen denn Du hast Ihn ja schon länger am laufen. Wie bewattest Du die RTA? Komplett die Zuführungen dicht oder nur oben die breitere Öffnung. Welche Wicklung und welche Einstellungen dazu schmeckt Dir persönlich am besten? Ich bin ja noch relativ grün hinter den Ohren was "Selbstwickeln" betrifft. Hab jetzt eine Wicklung gebaut aus 0,4 Kanthal auf 2,5 mm Durchmesser. 1 Ohm. Singlecoil. Kommt für mich gut rüber denn ich bin eher der Geschmacksdampfer. LC und AFC halb offen. Bei 10 bis 13 Watt gibt das für mich noch schöne dicke Wolken mit gutem Zugwiderstand und Geschmack. Ist es denn wirklich notwendig bei jedem Befüllen LC und AFC komplett zu schliessen? Auf was sollte ich noch achten und wie kann ich das schöne Teil noch optimieren.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 19:15 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 19:15)
#10 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Moin @twierr :-) das freut mich natürlich, Dankeschön.
Nun zu deinen Fragen:
Ich hbewatte nur bis in die obere Zuführung (die dickere Bohrung, aber nicht auf den 100stel mm genau. ;-)
Ich wickeln den Simba Dual-Coil bei 6 Umdrehungen auf 2,5mm Durchmesser mit kanthal A1 und komme so auf 0,94 Ohm, das wird dann bei 26W befeuert und gut ist. TC brauche ich nicht, ich finde den Nachfluss vollkommen ausreichend. Da kokelt nix.
Also LC hab ich einfach offen, aber zum Befüllen schließe ich diese zur Sicherheit. Dir AFC ist immer so 2/3 auf, dass reicht mir persönlich. :-) Aber Schließen tue ich die AFC zum Befüllen nicht.
Wichtig ist, dass dir RBA immer richtig fest eingeschraubt ist und die O-Ringe gefettet. Ich hatte mehrer Male probleme damit, es siffte bei längerem stehen, da sich die RBA gelöst hatte oder der O-ring Liquid durchgelassen hat.
Nach dem fetten der O-Ringe ist aber Ruhe gewesen. ;-)
Ich finde ihn schon optimal und hqabe deshalb nie versucht etwas zu optimieren ;-)

LG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 19:30
avatar  twierr
#11 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Na das ging ja fix. Danke. Kanthal A1 ist die 0,32 Stärke? Die ab ich gerade bestellt. Bis jetzt sifft er noch nicht. Bin ja mal gespannt. Da ich schon gelesen hatte das man die O- Ringe fetten soll hab ich mir vorsorglich heute auch gleich von DM Vaseline geholt. Die hab ich aber nur schön von aussen drüber gerieben. Hätte ich die O-Ringe komplett ausbauen müssen? Hab da immer die Bedenken das ich sie hin ärmele und da hab ich noch kein "Ersatzteil Lager". Also bis jetzt bereue ich den Kauf nicht eine Minute.Trotz des anfänglichen fummelns mit der RTA (Kamin hat mir die erste Wicklung geschrotet) Aber man ist ja lernfähig. Vom Geschmack das beste was ich bis jetzt hatte. Sticht sogar meine bisher so gelobte EGrip 2 aus.Das mit der Dual Coil werde ich testen wenn ich meine anderen Drahtsorten habe.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 20:39
#12 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Zitat von twierr im Beitrag #11
Na das ging ja fix. Danke. Kanthal A1 ist die 0,32 Stärke? Die ab ich gerade bestellt. Bis jetzt sifft er noch nicht. Bin ja mal gespannt. Da ich schon gelesen hatte das man die O- Ringe fetten soll hab ich mir vorsorglich heute auch gleich von DM Vaseline geholt. Die hab ich aber nur schön von aussen drüber gerieben. Hätte ich die O-Ringe komplett ausbauen müssen? Hab da immer die Bedenken das ich sie hin ärmele und da hab ich noch kein "Ersatzteil Lager". Also bis jetzt bereue ich den Kauf nicht eine Minute.Trotz des anfänglichen fummelns mit der RTA (Kamin hat mir die erste Wicklung geschrotet) Aber man ist ja lernfähig. Vom Geschmack das beste was ich bis jetzt hatte. Sticht sogar meine bisher so gelobte EGrip 2 aus.Das mit der Dual Coil werde ich testen wenn ich meine anderen Drahtsorten habe.

Jo, email-benachrichtigung sei Dank
Ehm ich nehme einfach ein Wattestäbchen, in die Vaseline tunken und die O-Ringe einreiben, ausgebaut hab ich dafür keinen O-Ring. :-)
Und ich finde auch, dass er vom Geschmack her mit meinen reinen SVDs mithalten kann. Ich denke, Dual-Coil wird einfach nur mehr Dampf ermöglichen, nicht mehr-nicht weniger. ;-)
Aber versuch ruhig, ich hab keine Ahnung was für eine drahtstärke der A1 ist, aber 0,3-0,35mm sollte passen. Kannst ja mal deine Erfahrung hier posten, wenn es soweit ist. :-D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 20:51
avatar  twierr
#13 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

Das mach ich doch glatt. So wie es aussieht kommt diese Woche noch mein Bachelor Nano. Dann hab ich gleich mal einen richtigen Vergleich. Bis dahin...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 21:44
avatar  twierr
#14 RE: UD Simba CC [beating]
avatar

@EilBullDogVerdampfer Eine Frage hätte ich noch an den Experten. Lach. Nur damit ich das Prinzip verstehe. An der AFC ist doch ein Pfeil und an der LC ein Strich der mir doch anzeigen soll wenn die LC geschlossen ist. Das klappt aber nur wenn ich den Simba vom Träger abgeschraubt hab. Aufgeschraubt kann ich zwar den AFC Ring drehen aber der nimmt die LC nicht mit. Kann die LC nur verstellen in dem ich am Glas drehe. Da stimmen natürlich die Markierungen nicht überein. Damit kann ich sicher Leben aber ich möchte das gerne verstehen. Mach ich was falsch?

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht