Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)

24.04.2016 17:22
#1 Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, meinen dritten Rauchentzug anzugehen.
Der zweite erfolgte Anfang letzten Jahres, wo ich mich auch hier angemeldet hatte - ein Einstiegsthread ist auch noch irgendwo im Datennirwana zu finden ;)
Knackpunkt war: Die Evod bzw. die schrottigen Verdampferköpfe dazu.

Jetzt habe ich mal wieder beschlossen, einen erneuten Versuch zu landen und habe aktuell an E-Zigaretten hier:
- Ego Aio
- Aspire Nautilus auf Istick Pico
- Innokin Endura T 18
- Eleaf Istick Basic
- Joyetech EVic VTC Mini mit Cubis Atomizer
Ich habe gerade keine Zeit, mich tief(er) in die Materie einzuarbeiten, insofern wird E-Zigarette selber zusammenbasteln, selber rollen usw. bis auf Weiteres erst einmal ausfallen.

Momentanes Problem - die Liquids.
Auch hier ist für mich selbst mischen momentan einfach zu aufwendig, keine Zeit zur Einarbeitung, wobei ich das wohl früher oder später mal in Angriff nehmen werde oder auch muss, denn ...
... mir schmeckt einfach fast gar nichts an Liquids :(

Ich habe schon von diversen Firmen bestellt, wirklich Dutzende Liquids hier herumstehen, die ich nicht mag und zum Teil schon verschenkt habe.

Was ich mag:
- Steamo Malle
- FlavourSmoke Black Honey in Kombination mit Pflaume (meine Haus- und Hofmischung)
- FlavourSmoke Virginia Sweet
- FlavourSmoke Black Mambo
- FlavourSmoke RY 4
- FlavourSmoke HotSunrise (gemischt mit irgendeinem Tabakliquid)
- diverse Vanille-Liquids zum "Pimpen", aber bitte ohne -creme oder vor allem -puddingnoten

Ich war heute auf der Hall of Vape in Stuttgart und mir schwirrt noch der Kopf, ich habe wirklich Dutzende Liquids probiert - und mochte so gut wie nichts (wirklich) :(
Einzige Ausnahme: NKV Flags of Revenge Raking Fire, für mich das beste Liquid, das ich jemals probiert habe. Laut Angaben ein "würziges Tabakliquid mit Bourbonnoten sowie einer süßen Getreidenote". Ich schmecke einen Hauch Kaffee und eine gewisse pudrige Kakaonote, darüber hinaus.

Gibt es Tipps, was ich noch probieren könnte?
Was ich suche? Keine Ahnung, bin sehr offen oder eben doch nicht ;)
Was ich NICHT mag ist viel einfacher:
- Pappsüße Liquids jedweder Art
- die ständigen Keks-/Waffel-Anklänge
- Kaugumminoten
- mega-künstliche Fruchtnoten (Beeren, Melone, Apfel finde ich oftmals ganz schlimm)

Es wäre echt nett, wenn jemand helfen könnte - die xte Rauchentwöhnung soll doch diesmal, wenn schon nicht an der Hardware, dann auch nicht an den Liquids scheitern ;)

Falls jemand Liquids selbst mischt und im Stuttgarter Raum sitzt - vielleicht wäre da auch jemand bereit, mir gegen Kohle eines nach meinem Geschmack zu mischen und/oder mich einzuweisen? Das wäre natürlich auch eine Idee ...

In der Hoffnung auf Tipps verbleibe ich mal mit ganz vielen Grüßen,

Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 21:34)
#2 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Du hast Da doch eine schon, für meine Verhältnisse, schon üppige Palette an dir angenehmen Aromen gefunden.
An der bei Dir aktuell gegebenen Geschmacksvielfalt sollte es da eigentlich nicht scheitern können.
Gib dir doch ein wenig mehr Zeit dich zu orientieren. Hastiges suchen bringt, meiner Meinung nach, nicht viel.
Nur als Anhaltspunkt:
Von rund 500 getesteten Aromen, habe ich nur ein Alldays und rund fünf Nebenbeiaromen am Start.
Alles andere steht mehr oder minder unbeachtet rum.
Gelegentlich teste ich davon nochmal aus, ob ich nicht doch was übersehen habe, mische auch eigene Kreationen, aber aus "Naja"-Aromen wird auch durch lagern und mischen fast nie ein echter Hit. Seltenst auch, daß mal ein neu entdecktes Aroma mich begeistert. so meine Erfahrung.

Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:34
avatar  Verena_
#3 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Nicht ganz günstig aber Meine Freundin war von einem Tabakliquid dieser Reihe sehr begeistert...

http://www.dampfbank.de/home/lilly-s-bes...y-s-best-tabak/

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:36
#4 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Gerade, wenn Du geschmacklich pingelig bist, solltest Du mit dem Selbsmischen und vor allem mit dem Bunkern anfangen, da als Stufe der TPD 2 auch Aromenverbote geplant sind und die Auswahl dann richtig finster werden dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:40
#5 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Tipps sind ja immer recht schwierig. Aber ich versuche es trotzdem: Tom Klark, Sorte Frucht, rauchig.

Ist nicht so stark aromatisiert. Man schmeckt keine Einzelaromen so richtig raus. Es hält sich aus meiner Sicht angenehm zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 08:08)
avatar  Bastel
#6 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Obwoh lich selber blutiger Anfänger bin, erlaube ich mir die folgenden Tipps:

1. Fang an selber zu mischen, das is keine Kunst. Die Einweisung kann man auf ein paar Sätze beschränken: Kauf dir dazu nen Liter PG, nen Liter VG, Nikotinbase, ein paar Aromen, ein paar 10ml Spritzen, ein paar 1ml Sprizen, pro Aroma ein kleines Pipettenfläschchen zum Ansetzen der Mischung und noch ein paar größere Pipettenflaschen (50ml) um dann deine "Alldays" anzusetzen. Außerdem kann's nicht schaden, sich an die Schulzeit zu erinnern, wie man Gleichungssysteme gelöst hat und ein paar Formeln aufzuschreiben. Schlussendlich ist ein Tröpfelverdampfer ideal, um schnell und unkompliziert verschiedene Liquids auszuprobieren. Dosierhinweise sind meist von den Herstellern angegeben. Gut schütteln nicht vergessen.

2. Probier VG lastige Liquids. Ich setz meine Basis mit 80% VG und 20% PG an. Die Aromen kommen dadurch zwar weniger intensiv rüber, allerdings is auch diese "Pappsüße" (die ich auch überhaupt nicht mag) weg.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 08:10
avatar  satox08
#7 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Mein Allday ist das Liquid frucht-Tabak von dampf-Station GmbH
Mit dem bin ich voll zufrieden und dampfe das schon ein halbes Jahr.
Also für mich mein Allday :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 08:41
avatar  Chandra
#8 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Ich empfehle allen, die weniger aufdringliche Liquids suchen, Flavour Art-Liquids (Aromen) zu probieren.

Hab schon öfter gelesen, dass sie anderen zu "lasch" sind; mir gefällt es, wenn meine Liquids nicht so aufdringlich und knallig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 09:28
#9 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Ich bin durch zufall wegen ähnlicher Geschmackslage auf Anis lastige liquids gestoßen.
Für mich selbst einfach nur der Hammer.
Jedoch trennt sich der eigene geschmack von anderen, was bei Anis ebenso der fall ist.

grüße

Jayden Lyrics (feat. Philgood) - "Mut zur Wut"

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 14:01
#10 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

schonmal Base pur probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 14:38
avatar  spiegel
#11 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:13
#12 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Zitat von SusiSimpel im Beitrag #1
Hallo liebes Forum,

...Ich habe gerade keine Zeit, mich tief(er) in die Materie einzuarbeiten, insofern wird E-Zigarette selber zusammenbasteln, selber rollen usw. bis auf Weiteres erst einmal ausfallen....



Hallo Uli,

hmm, wie soll ich es Dir sagen...
Ich lese zwischen den Zeilen eigentlich nur eines : keine Zeit! Und genau das ist glaube ich Dein Problem!
Warum ich das sage? Weil ich irgendwie die selben Probleme hatte.
Vom Tabak kommend ist einfach alles süßer, und - eine Zigarette ist schnell angesteckt! Ganz einfach.
Erst als ich mir selbst zugestanden habe: jetzt aber mal mit System!-ab da hat es funktioniert.
Die andere Seite ist halt einfach, die Geschmäcker der Leute sind zu individuell, als dass man dir hier effektiv weiterhelfen kann. Die Hardware zum guten Dampfen hast Du ja schon fast zusammen - bis auf die Fertigverdampfer.
Und da schließt sich der Kreis wieder- Zeit!
Wenn Du auf individuellen Geschmack achtest, und das, denke ich, tust Du, kommst du um das Wickeln und Mischen nicht rum.
Als Grundlage benutze ich auch die Aromen der Liquids die Du anführst. Bin mittlerweile bei Bragger, und Pure Tabac von Avoria angelangt.
Aber selbst diese mal als All-day-liquids gedachten - es gibt Tage , da brauch ich etwas anderes.
Es ist bei mir inzwischen wie beim Essen: willtse satt werden, geh zum Imbiss! Willste aber Genuß und Geschmack, mußt Du selber kochen und mit Zutaten experimentieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es diesmal für dich klappt!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 16:40 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 16:50)
#13 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen lieben Antworten :)

Zuallererst: Ich weiß, wie sich das anhört --> "Ich will alles, und zwar sofort" und "Keine Zeit" ;)
Aber, ohne das jetzt in aller Breite diskutieren zu wollen: Mir mangelt es gerade an Zeit und Konzentration aufgrund von gesundheitl. Problemen und daran wird sich in allernächster Zukunft leider gar nichts ändern. Insofern ist es ein "Ich kann nicht", kein "Ich will nicht", leider.

Konkret hinsichtlich Eurer Vorschläge:
- Lilly's Best, die Tabaksorten, lesen sich wunderbar, da werde ich mich mal umschauen.
- Tom Klark Fruchtig-rauchig --> das wollte ich auf der Hall of Vape probieren, aber der Stand war zweimal so voll, dass ich es immer auf nachher verschoben habe, und dann war keine Zeit mehr da; muss es wohl mal bestellen
- El Toro Tabak-Pack --> ist leider in meiner Stärke (5 oder 6) gerade nicht da, ABER ... da hören sich einige Liquids seehr lecker an ...
- Base pur habe ich noch nie probiert; überhaupt habe ich außer fertigen Liquids noch nie was anderes gedampft
- Flavour Arts --> schaue ich mir genauer an!
- Dampfstation Frucht-Tabak - dito :)
- Anis - mmmmhh, weiß nicht ;) normalerweise ist Anis nicht meins, erinnert mich zu sehr an Ouzo :D Aber gestern auf der Messe gab es ein Liquid mit Sternanis, der viel weicher ist, das hat mir gefallen

Prinzipiell denke ich, dass ich gar keine Probleme habe, wenn ein Liquid ETWAS süßer ist. Ich meine, ich dampfe ja auch diese Black Honey-Plum-Mischung sehr gerne. Beide sind aber vom Geschmack her authentisch, wenig künstlich. Mich nerven nur diese "Mit dem Hammer auf den Kopf"-Liquids sehr, die dann einen solch arg synthetischen Geschmack aufweisen, der mich oftmals an Kaugummisorten (Apfel, Tropical, bla) erinnert.
Kaffee, zarte, gerne auch bitter-herbe Schokolade oder andere zurückhaltende Gourmandnoten gehen, wenn nicht zuviel Sahne/Creme etc. mit dabei ist. Ein bisschen Whiskey/Bourbon, Getreide, authentische Früchte finde ich auch toll. Selbst Menthol geht, wenn es kein Eisbonbon ist - ich hatte mal ein nettes Liquid, bei dem da noch ein wenig Frucht mit drin war - ich weiß aber leider nicht mehr, von welcher Firma, und die anderen Gemische in diese Richtung mochte ich bisher alle nicht :(
Vermutlich kommen bei mir Tabak/Pfeifentabak-Mischungen am besten an, in die ich gegebenenfalls noch ein wenig anderes Liquid (Vanille, Honig, bla) mit hineinmixen kann.

Seitdem ich Raking Fire gekauft habe gestern habe ich auch nur fünf Pyros geraucht - normalerweise sind es eher 1,5 Schachteln am Tag ... Prinzipiell dürfte das mit dem Umsteigen also schon machbar sein ...

Liebe Grüße vom vollen Schreibtisch zwischendurch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:47
#14 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Ich denke, Du hast das schon richtig verstanden :-)
Ich hatte halt mit den "Fertigliquids" auch immer das Problem: zu fett, zu hammermäßig, zu viel des Guten .... und hab sie da schon von der Konzentration auf mein Geschmacksempfinden runtergemischt.
Wenn ich´s recht bedenke, waren das die eigentlichen Gründe/Anfänge für das Selbermischen.
Meine Liquids kommen mit 2-3,5% Aroma aus- alles andere ist mir zu künstlich. Ich denke, Du wirst das/die Richtige(n) für Dich finden!
Noch etwas ist mir auch extrem aufgefallen: das Weglassen der Pyro´s veränderte mein Geschmacksverhalten enorm.
Wein, Kaffee, Essen...alles schmeckte schon nach zwei Wochen ohne Glimmstengel viel intensiver als vorher. Der Geschmackssinn kam wieder - und das nach ca. 45 Jahren filterlosen Selbstgedrehten.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 11:23
avatar  Bendu
#15 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Hallo SusiSimpel
Mir ging es ähnlich wie dir, bis ich tom klarks Liquids entdeckt habe, seitdem Dampfe ich nichts anderes mehr.
Das Rauchig Fruchtig ist mein favorit.
Die Liquids vom Tom muß man erst mal so 3-4 Tage Dampfen, es sind eben keine haudrauf Liquids und das ist eben das , wie ich finde , das gute daran.
Sie werden nicht Langweilig wie es bei den anderen sorten war die ich probiert habe, und das wahren viele. Nach 3-4 Tagen hatte ich die geschmäcker einfach über und war wieder auf der suche nach was anderem.
Also wie gesagt ich kann dir Tom Klark nur empfehlen.
Meine frau ist dadurch nun auch zum dampfen gekommen ;) nun ist die bude endlich rauchfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 12:59)
#16 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

"Liquid-Pingel" könnte ich mir auch fast in die Signatur schreiben. Mir gehts genau wie Dir, vielleicht sogar noch etwas mehr wie Steareg, und ich kann auch fast alles, was andere in diesen thread bereits geagt haben, unterschreiben.

Leider kann ich Dir nur Tips geben, die Selbstmischen erfordern. (Easy, vor allem, weil Du, wie es aussieht, Geschmäcker bevorzugst, deren Aromen keine oder kaum Reifezeit benötigen.)

Tabakaromen von Meiwei sind vollmundig, würzig, leicht kratzig, einfach sehr aromatisch und nicht süß. Golden Dohani, Milde 7, 555 sind alle wahnsinnig gut. Die haben mich lange über Wasser gehalten, nachdem mich das ganze Vanille-, Popcon-, Karamellzeugs fast wahnsinnig gemacht hat. Meiwei-Aromen sind günstig, werden extrem sparsam dosiert und können sofort nach dem Anmichen gedampft werden.

Kräuteraromen sind auch sehr gut, wenn man anderes schnell über hat. Anis wurde schon genannt, ich habe auch ein halbes Jahr mal ausschließlich Fenchel von Dekang gedampft, weiß nicht, ob es das noch gibt. Afrodizziak von T-Juice geht auch in Richtiung Kräuterladen ist allerdings schon ziemlich harter Tobac (im übertragenen Sinne).

Ansonsten: Red Astaire ist zwar fruchtig, aber komplex genug, dass es einem nicht auf die Nerven geht. (Obwohl ich auch da ab und an eine Pause brauche.) Vampire von Smoking Bull geht in dieselbe Richtung. Allgemein kann ich Fruchtliquids länger dampfen, wenn da etwas Minze oder Menthol dabei ist.

Hoffe, da war was dabei. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 14:41)
avatar  I-Steam
#17 RE: Achtung Liquid-Pingel: NICHT pappsüße und/oder quietschfruchtige Liquids gesucht ;)
avatar

Bitte achtet darauf, dass ihr hier nicht zu sehr von den fertigen Liquids in die Richtung "Selbstmischen" kommt...
Verschiebe das mal in den geschlossenen Bereich.


LG I-Steam

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht